Beiträge von KiNdGiAnT

    Hallo ammermueller,

    sollte es noch aktuell sein: soweit ich das gesehen habe, muss der "modern Client" händisch in den Windows Autostart gebracht werden -> "Windows" > "Ausführen" > "shell:startup" > "david Client"-Verknüpfung in den geöffneten Ordner reinkopieren.

    Die alte "david classic Client" Verküpfung (falls vorhanden) dort löschen. Fertig.

    Der Screen beim Modern-Client-Start fragt doch nur nach dem System-Standard Mailclient? mMn konnte dort kein Windows Autostart bestimmt werden.. ?

    Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    wir haben im David Administrator (von vor meiner Zeit) einen "User-Template" Benutzer, der einen alten AD-Namen eines Mitarbeiters hat (wie das damals passiert ist, kann ich nicht sagen - wahrscheinlich wurde der Benutzer angelegt und dann wieder gelöscht und dann mit anderem Namen angelegt). Jedenfalls hätte ich das gerne mal "sauber eingestellt" und den Namen z.B. in "Template-User" umgeändert. Einfach doppelt auf den "Benutzer" klicken und einen Anderen Namen eintragen geht nicht.

    Wie bekomme ich anstelle des aktuell angezeigten Namens (der eigtl. von einem alten AD-User war) den "USer-Template"-Benutzer auf z.B. "Template-User" umbenannt?

    Ich dachte, ich könnte den "User-Template" Benutzer einfach löschen und neu anlegen -> Fehlanzeige = der Benutzer lässt sich nicht löschen.

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

    Danke und Grüße

    Hallo,

    ich gehe von rechte Problem aus. Der Kalender Feiertage liegt unterhalb von Ressourcen und wenn der User dort lese Berechtigungen hat, das wäre Standard, müsste der Server auf dem Screenshot angezeigt werden.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    dein Ansatz wäre an sich korrekt, wenn der Server wirklich nicht da wäre - hatte ihn aus paranoia wegradiert, sorry wegen der Verwirrung :saint:

    Es lag an das "Anzeigen als" - was Du wohl auch mit "unter Anzeigen als Kalender gewählt" gemeint hattest.

    Danke und Grüße

    rechtsklick auf den Ordnernamen > Eigenschaften
    im dann erscheinenden Dialog recht weit unten "Anzeigen als" auf Kalender stellen.

    Zusätzlich mittels Rechtsklick auf den Ordnernamen > Im Explorer öffnen
    checken das sich dann der Unterordner cal innerhalb des Archivordners des betreffenden Benutzers öffnet.

    Hallo,

    DAS WARS !

    Dort war unter "Anzeigen als" die Auswahl "Vorgabe" hinterlegt ! (aus Interesse: hat jemand eine Idee, warum David sich dazu motiviert fühlt, hier bei dem einen User "Vorgabe" und beim anderen "Kalender" zu hinterlegen?)

    Bzgl. Rechtsklick usw.: das passt soweit auch - es wird der cal-Ordner im Archivordner geöffnet.

    Also ist es wohl wirklich ein Bug, dass Tobit hier "Vorgabe" bei "Anzeigen als" einfach wählt, anstelle von "Kalender".

    Vielen Danke nochmals für die Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so schnell gelöst werden würde.

    Grüße

    Hallo Frank,

    danke für deine Rückmeldnug.

    Zu deinen Fragen:

    1. ja, ist vorhanden

    2. Definiere bitte "unter Anzeigen als Kalender gewählt"

    3. Den Servernamen habe ich aus dem Screenshot entfernt - dort steht einer, ja - gut aufgepasst :)

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos und hoffe, dass hier der ein oder andere ist, der diesem Problem mal begegnet ist und es auch lösen konnte:

    ich habe im David (von 2018 - Rollout 297) 3 neue User angelegt. Bei einem der User ist der Kalender normal vorhanden (Kalendertage, Register wie "Kalenderwoche", "Woche", ...etc. werden normal angezeigt). Bei den zwei anderen habe ich das Problem, dass die Registerkarte "Kalender" zwar vorhanden ist, der Kalender aber nicht angezeigt wird -> es sieht so aus, als würde David einfach das was im Register "Eingang" z.B. (aber ebene leer) stattdessen anzeigen -> siehe Foto.

    Ich habe alle drei User exakt gleich angelegt und alle drei verfügen auch über die gleichen Berechtigungen (sowohl in Tobit "Rechte" als auch im "David Ordner"). Nur wird eben bei zwei der User der Kalender nicht angezeigt.

    Hat wer dieses Problem auch schon gehabt und konnte es bereits lösen? (ein bekannter von mir meinte, dass ihm das bekannt vorkommt und dass es ein Bug ist, der ab und an vorkommen kann - eine Lösung für das Problem wusste er aber nicht).

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    Grüße

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr ein Tipp - ich habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden: in der Eintragsliste werden mir immer nur Texte aus den Signaturen oder aus der Mitte der Mails angezeigt und nicht der Anfangstext der entsprechenden Mail.

    Z.B.: hier die Mail mit dem tollen Angebot von Fing, dass ich mir dort den 40%-Rabatt auf Premium sichern soll - da steht in der Eintragsliste "Holen Sie sich Ihren Tabatt.." (der Text ist von einem Button in der Mail und "Wie Fing den Boogeyman fernhält" (ist eine Überschrift von weiter unten in der Mail) usw.

    Eintragsliste:

    1632-pasted-from-clipboard-png

    Mail-Inhalt:


    David zeigt mir nie den Text vom Anfang einer Email (im Fing-Beispiel müsste es z.B. lauten "Befreien Sie Ihr Heimnetzwerk von bösen Geistern. Halloween ist ein echter Genuss...").

    Hat wer eine Idee wie ich das einstellen kann? Das Beispiel ist vielleicht nicht das Beste, da mir sonst zu 90% eben der Text aus den Email-Signaturen in der Eintragsliste angezeigt wird.

    Danke jedenfalls und Grüße! :thumbup:

    Hallo,

    die Frage ist zwar ein bisschen her, aber evtl. ist die Antwort hilfreich für jmd. der die Suche hier im Forum verwenden:

    Im "David Administrator" unter "Benutzer" die Einstellungen vom neuen User öffnen (2x Klick) > "Rechte" > unter "Erweitert" ein Häckchen bei "David Chat erlauben".

    Dann sollte der neue User auch in der Teilnehmerliste angezeigt werden.

    Grüße