Beiträge von mk-itservice


    klappt der Zugriff über Browser?


    Bind failed: - closing Socket -> könnte sein das der Port 443 schon von einer anderen anwendung verwendet wird?


    Ja der der Zugriff über Browser klappt ohne Probleme. Port 443 könnte sein, aber kann eigentlich auch wieder nicht, weil ja nur Tobit auf dem läuft. Hm, da gabs mal ne Möglichkeit die Ports zu testen, ob belegt oder nicht. :/

    Zusatzinfo, aktuell bringt mir der Webbox Statusmonitor: <X :rolleyes:


    (DAVIDTLS) Initializing (OpenSSL 1.1.1t 7 Feb 2023)

    (DAVIDTLS) TLS configuration...

    (DAVIDTLS) - Selected Ciphers: Intermediate

    (DAVIDTLS) - Allowed protocols: TLS 1.0: yes, TLS 1.1: yes, TLS 1.2: yes, TLS 1.3: yes

    (DAVIDTLS) - Ciphers order: yes

    (00000620) New Socket

    (00000620) ReUseAddr : 1

    (00000620) OutOfBandDataInline: 1

    (00000620) KeepAlive : 5 minutes

    (00000620) Socket Bound to Port 81

    (00000620) listen

    WebBox Main Port Active

    (00000636) New Socket

    (00000636) ReUseAddr : 1

    (00000636) OutOfBandDataInline: 1

    (00000636) KeepAlive : 5 minutes

    (00000636) Socket Bound to Port 843

    (00000636) listen

    (00000648) New Socket

    (00000648) ReUseAddr : 1

    (00000648) OutOfBandDataInline: 1

    (00000648) KeepAlive : 5 minutes

    (00000648) Bind failed: - closing Socket

    (00000624) New Socket

    (00000624) ReUseAddr : 1

    (00000624) OutOfBandDataInline: 1

    (00000624) KeepAlive : 5 minutes

    (00000624) Bind failed: - closing Socket

    Hi und danke für die vielen Reaktionen, ich hatte es schon die Systemsteuerung und nicht über Outlook versucht einzurichten. Hab`s auch vorher mit Outlook2013 versucht, auch dasselbe. OK, dachte ja vielleicht liegts ja am 2013er und hab dann erst 2016 genommen. Dem war nicht so. Ich denke es liegt am David, da muß irgendwas Grundsätzliches... aber ich wüsste nicht wo ich noch dran "drehen" soll. der Webclient funktioniert auch, nur eben soll es in dem Fall eine Anbindung an Outlook werden.

    Nunja, ist das vielleicht der Grund? Mobilgeräte mögen ja schon seit einiger Zeit nur noch offizielle Zertifikate, vielleicht ist das bei neueren Outlook-Versionen auch so? Ich benutze das von David ausgestellte Let's-Encrypt-Zertifikat, damit funktioniert's definitiv.

    nur warum dann trotzdem die Meldung "Server nicht gefunden"?

    Nun hab' ich extra gerade mal mein Outlook 2019 angekurbelt, um das zu testen.


    Zugriff auf David via EAS Funktioniert weiterhin.

    bei mir leider nicht...mit Outlook (auch mit 2013 vorher getestet) 2016 und EAS an Tobit David 3 und es will, trotz Allem nicht klappen!. leider immerwieder die Meldungleider immerwieder die Meldung "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden." Webbox läuft, Ports sind offen, Firewall sogar testweise deaktiviert und selbstsigniertes Cert ist auch vorhanden. Beim ersten Versuch kommt noch eine Zertifikatsmeldung und man meint, der Connekt funktioniert, aber dann danach nur noch wie oben, Server nicht gefunden.

    Hab das gerade getestet:


    Systemsteuerung -> Mail -> eMail -> Neu
    Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
    Exchange ActiveSync -> Felder ausfüllen -> fertig.


    Outlook gestartet -> klappt.

    Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade eben so einen Fall mit Outlook 2016 und EAS an Tobit David 3 und es will, trotz Allem nicht klappen!. leider immerwieder die Meldung "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden." Webbox läuft, Ports sind offen und selbstsigniertes Cert ist auch vorhanden. Vielleicht eine Idee wo ich noch "dran schrauben" könnte?