Beiträge von ChrisFu

    Kopier doch mal im Dateisystem einen David-Unterordner vom Server auf den Client und schau, ob da was hängt. SMART-Daten der Platten sind ok?


    Danke, guter Ansatz! Das probiere ich mal.


    Platten sind soweit ok. Habe mit UltimateBoot die HDD und RAM getestet.

    Eine SSD wäre noch eine Idee aber ich glaube nicht das es daran liegt, da der Rechner ansonsten einwandfrei läuft.


    Den Server nehme ich mir auch mal genauer unter die Lupe.

    Freigaben am Server habe ich noch nicht gecheckt (aber es lief auch vorher Problemlos).

    Hi nordtech,


    der Kunde ist recht neu bei uns im Kundenstamm.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die Umgebung noch gar nicht so genau angeschaut habe, da ich erst vom Hardwareseitigen Fehler ausging.


    Aber an sich funktioniert das restliche arbeiten und der Netzwerkzugriff normal "schnell".

    Der Ping an den david Server funktioniert auch problemlos und ohne Unterbrechung.


    Ich habe den Classic und Modern Client ausprobiert (Kunde nutzt aber den Classic) und bei beiden tritt dieser "Fehler" auf.

    Hi,


    es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread aber leider wird mein Beitrag dort nicht veröffentlicht und es gibt auch keine passende Lösung in diesem Thread.


    Ich habe einen Kunden der david als Mailprogramm nutzt und er hat das Problem, dass die Mails beim öffnen (doppelklick) ewig brauchen bis sie geöffnet sind.


    Die Vorschau im unteren Fenster ist sofort da, nur das öffnen durch Doppelklick dauert bis zu 1 min.

    Auf seinem Server öffnen die Mails auch sofort.


    Ich dachte erst das es am alten Netzwerk liegt und habe deshalb neue Cat6-Kabel verlegt und einen neuen Switch "verbaut".


    Problem ist, ich kenne die Software nicht und der Kollege der damals alles eingerichtet hat, ist verstorben.


    AV Software habe ich bereits deaktiviert und auch Ausnahmen hinzugefügt - ohne Erfolg (SecurePoint ist nicht installiert, zu mindestens nicht auf dem Client).


    Habt ihr noch eine Idee oder Lösungsansatz, damit die Mails sich wieder "sofort" öffnen?



    Danke und Grüße

    Chris

    Hi,


    ich habe bei einem Kunden das gleiche Problem...


    Antiviren Software habe ich schon deaktiviert und auch die Ausnahmen hinzugefügt.

    (SecurePoint ist allerdings gar nicht drauf, sondern nur Windows Defender)


    Auf dem Server vom Kunden öffnen sich die Mails ganz normal (Klick und offen), nur auf seinem Client braucht es ca. 30-60 sek. zum öffnen.


    Ich habe jetzt schon das Patchpanel, den Switch und die Kabel ausgetauscht, weil ich dachte das es an den 20 Jahre alten Switch und Cat5 Kabeln liegt - aber leider ohne Erfolg.


    Das Problem ist hierbei auch, dass ich die Software (noch) gar nicht kenne und den Kunden übernommen habe, weil sein bisheriger ITler verstorben ist. Ich übernehme also ein "fremdes" System.


    Habt ihr noch Tipps für mich, wie man das Problem beheben könnte? (ich habe bisher nur auf Client Ebene geschaut und den Server unberührt gelassen, da es auf diesem ja läuft).


    PS:

    Die Version vom Client ist folgende:

    DVWIN: 416.3.9763

    DVAPI: 416.0719