Beiträge von Basti

    Theoretisch müsste es so gehen:

    1. Im Outlook auf dem Client des Benutzers ein IMAP Konto für diesen User auf den David Server einrichten.
    2. Dann alle Mails über Outlook von dort in das Exchange Kontos des Users verschieben/kopieren.

    Das könnte bei 14 Benutzern aber eine lange Nacht werden.
    Und ich weiß nicht wie gut die IMAP Anbindung im fx 2011 ist, ich glaube die haben in der fx12 einiges an dieser Front gemacht.


    Basti

    Die Icons sind wahrscheinlich, wie bei Windows Programmen üblich in der David.exe oder einer der zahlreichen DLLs enthalten, ohne spezielle Software kommt man da nicht ran, außerdem wäre das dann wohl rechtlich nicht ganz sauber, weil du damit das Copyright von Tobit verletzen würdest.
    Ein weiteres Problem wäre auch, dass nach einem Update alles wieder weg ist.

    Hast du schon mal versucht die Anweisungen im Knowledge Base Artikel Q-100.480 zu befolgen - dort geht es auch um den Fehlercode 0x3314.

    Basti

    Zitat

    Hat vielleicht etwas damit zu tun ob wirklich empfangen oder nur weitergeleitet wird. Beim Empfang wird der Quellcode ja auf jeden Fall übersetzt. Vielleicht muss das zwingend beim Empfang passieren, so dass beim Weiterleiten gar keine Möglichkeit besteht, das zu übersetzen. Aber da kann ich auch nur raten. Was war denn die Erklärung von Tobit dazu?

    Genau das war auch die Argumentation von Tobit:

    Zitat

    Der Weg wie die Mails vom David aus verschickt werden ist ein völlig anderer als der Weg, den die Mails über die SMTP Weiterleitung gehen. Durch diesen Zwischenschritt ist das Verhalten nicht anders umsetzbar.

    Am Ende wurde dann mit der altbekannten Floskel "Ich nehme den Punkt als Produktanregung auf und wir schauen uns diesen an." der Thread geschlossen.
    Wie gesagt, ich bin jetzt mit dem David Mac Client recht zufrieden, insofern nutzen wir hier STMP nicht mehr, es ist schon ein wenig merkwürdig, dass man den Parser nicht auch bei den Weiterleitungen dazwischen schalten kann, aber wer weiß was dahinter steckt.


    Basti

    Damit lässt sich ein David Rollout rückgängig machen, wenn du nach einem Update keine Probleme hattest, kann du den entsprechenden Ordner löschen, ich würde aber vielleicht zumindest den Ordner für das letzte Rollout behalten.

    Siehe auch hier:

    Ich weiß jetzt nicht was du wann wie geschrieben hast, will dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn etwas nunmal nicht geht, aber da einer steht, der trotzdem "Ich will aber" brüllt, würd ich auch irgendwann nicht mehr antworten...

    Man konnte mir nur keine schlüssige Erklärung liefern wieso das nicht funktioniert - weil eingehende Mails werden ja auch richtig verarbeitet.
    Aber das Thema hat sich für mich eh erledigt, weil wir jetzt den David Mac Client nutzen und deswegen vom Mac nicht mehr auf SMTP angewiesen sind.

    Auch wenn diese Diskussion offtopic ist, muss ich trotzdem mal Peter Lustig beistehen.

    Das Thema ist bei Tobit unter dem Stichwort "X-DvISE-ForwardJob" bekannt.
    Dabei geht es darum, dass E-Mails die per SMTP verschickt werden, im Ausgang des Benutzers eben in uncodierter Form abgelegt werden.
    Beim Empfänger kommen sie richtig an.

    Tobit meint, dass das technisch nicht anders umsetzbar sei - lassen wir mal so stehen, irgendwann hat Tobit meine Intercom Anfrage einfach geschlossen, als denen die Argumente ausgingen.

    Als Lösungsvorschlag hat Tobit übrigens die Einstellung "EHLOWITHDOMAIN = TRUE" in der Postman.ini empfohlen, das hat zumindest bei aber nicht geholfen, vielleicht meinte Klaus ja diese Einstellung.


    Gruß
    Basti

    Ich halte das auch für überflüssig, meine Erfahrung ist, dass ein gut reproduzierbarer Fehler der via Intercom an Tobit gemeldet wird, auch zügig beseitigt wird.

    Bislang wurden fast alle Fehler die ich bisher gemeldet habe (und das waren mehrere Dutzend) mit dem nächsten Rollout gefixt.

    In dieser Woche habe ich vier Fehler gemeldet und drei konnten von Tobit reproduziert werden und werden wohl mit dem nächsten Rollout behoben, bei einem Fehler warte ich noch auf Rückmeldung.
    Oft es schwierig für Tobit Fehler zu reproduzieren, wenn die sog. "Originalnachricht" fehlt und dieses Debugfeature muss explizit am Server eingeschaltet werden.


    Gruß
    Basti

    Basti: Diese Fehler am besten via InterCom an Tobit weiterleiten.
    Betreff = Fehler im MAC-Client.
    Dabei Stand des Mac-Clients, Der David-Version und des MAC-Betriebssystems angeben.

    Das ist natürlich schon passiert - wir sind ja auch Tobit Partner, die Antwort kam dann mehr oder weniger prompt.

    Zuerst war gar nicht klar, dass es sich bei dem Problem um ein MacOSX 10.6 Problem handelt, als das dann endlich geklärt war, hieß es von Tobit dann:

    Zitat


    Hallo, der David Client Mac ist für die Mac OS X Version 10.7.5 und höher entwickelt worden. Daher kann es unter der Version 10.6 zu solchen verhalten kommen. Leider können wir unter diese Voraussetzungen keinen Support leisten. Ich würde ihnen ein Update auf ein aktuelleres Betreibsystem empfehlen.

    Soviel zu dem Thema :D

    Ich nutze den Mac Client mit meiner Version von 'david mit sitecare' ebenfalls unter Mac OS X 10.6, genauer 10.6.8. Was meinst Du mit ordentlich kompatibel machen?
    Die fehlenden Funktionen im Mac Client betreffen leider auch heute noch Grundfunktionen aus den Gründungstagen von David, wie z.B. der Faxeditor um erhaltene Faxe bearbeitet zurücksenden zu können.

    Eine Sache die mich z.B. tierisch nervt, ist das Command+C (also Kopieren) leider nicht funktioniert, weil der Shortcut doppelt vergeben ist - einmal so wie es sein soll unter "Bearbeiten -> Kopieren" und dann ein zweites Mal unter "Format -> Schrift -> Ligaturen" und wenn ich jetzt Command+C drücke wird bei mir der "Ligaturen" Menüpunkt ausgelöst und nicht "Kopieren".
    Dann sind Anhänge ein weiteres Problem, in 99% der Fälle hängt sich der David Client beim Versuch einen Anhang zu speichern auf, also ich bekomme eine Mail mit Anhang und möchte diesen abspeichern. Danach muss man ihn abschießen, meistens funktioniert es danach dann richtig - mir ist auch bisher noch keine Möglichkeit bekannt das Problem sicher zu reproduzieren.

    Das sind die beiden Fehler die mir das tägliche Arbeiten mit dem Client schwer machen.

    Zitat von »Osterwohldt IT Service«
    Mac Client aus David.fx12
    Apropos: Ist das mittlerweile eigentlich ein natives Programm geworden oder immer noch der aufgebohrte Web-Access mit Safari im Hintergrund? Ich habe einfach aufgehört, mich damit zu beschäftigen, weil ich es leid bin, mich bei Mac Kunden lächerlich zu machen.


    Ja, der ist inzwischen sogar schon recht brauchbar - mit den letzten Service Packs von David sind auch überwiegend neue Features für den Mac Client dazu gekommen (um auf die Windows Version aufzuschließen) - es fehlen zwar immer noch einige Funktionen und Tobit kriegt es auch weiterhin nicht hin, den Client für MacOSX 10.6 ordentlich kompatibel zu machen, aber irgendwann haben die Azubis die das Ding zusammengeklöppelt haben vielleicht auch etwas gelernt.

    Wir nutzen einen vorgeschalteten Rechner (Mailgateway) als Spamfilter und Virenfilter.

    Auf dem läuft ein Spamassasin mit zusätzlichem Graylisting und filtert alle eingehenden Mails bevor sie auf dem David Server landen.
    Mails mit einem Spam Score von über 8.0 werden direkt abgelehnt, alle Mails zwischen 2.5 und 8.0 werden mit dem Zusatz [SPAM] versehen - diese und die HAM Mails werden dann per exim an den David weitergereicht.
    Beim vorschalteten Graylisting werden alle ankommenden Mails mit dem Hinweis, dass sie gegraylistet wurden, abgewiesen - der gegnerische Mailsserver reagiert entsprechend darauf und schickt die Mail ein zweites Mal, dann ist sie unserem Mailgateway bekannt und wird zum Spamfilter durchgelassen.
    Spammails die über irgendwelche Botnetze verschickt werden, senden die Mail nur einmal und reagieren nicht auf die Graylisting Antwort. Auf diese Weise konnten wir einen erheblichen Teil der Spamnachrichten ausfiltern, im Moment kommen bei uns nur noch max. 10 Spammails pro Tag an, die mit dem Vermerk [SPAM] versehen sind und dann von den Usern kontrolliert werden müssen, früher hatten wir bis zu 1000 Spammails am Tag.

    Der Spamassasin aktualisiert regelmäßig seine Datenbanken, in der Regel muss man manuell keine Änderungen am Regelwerk vornehmen.


    Basti

    Da du von AVM auf Teldata gewechselt bist, würde ich einen Problem mit David ausschließen
    So wie es sich für mich darstellt (anhand deiner Vergleichszeiten) ist entweder die bintec nicht besonders optimiert für den Versand an analoge Endgeräte oder der CAPI Treiber macht da was nicht ganz optimial.

    Mein Tipp, einfach mal bei Teldat nachfragen ob denen solche Zeiten bekannt vorkommen.

    Edit:
    Ich habe eben mal unseren Faxausgang angeschaut, alle Faxe die ich gefunden haben, sind an analoge (G3 mit 14.400) Gegenstellen verschickt worden - dabei hat ein einseitiges Fax genau 50 Sekunden gedauert.
    Wir haben hier eine Dialogic diva im Server.


    Basti