Beiträge von Basti

    Kann ich das Update ohne Eingabe einer Bankverbindung bzw. Kreditkarte jetzt überhaupt nicht mehr installieren? Muss ich zwingend Sitecare aktivieren, um die ganzen Fehlerbehebungen zu installieren?

    Wenn ich das nicht will, dann bleibt mein Fx.12 auf dem Stand vom Sommer und das wars dann zukünftig, oder?

    Genau so ist das richtig - um an das aktuelle Update zu kommen, musst du zwingend einen sitecare Vertrag abschließen, ansonsten bleibt dein David.fx12 auf dem Stand von Juli.

    Die DVAPI32.DLL wird vom Estos Client verwendet, es reicht also vor der Installation vom David Client den Estos Client zu beenden. Der David.fx12 Clientinstaller gibt aber eine entsprechende Meldung aus, zumindest eine, dass die DLL nicht ersetzt werden kann. Wenn man dann den Estos Client beendet und die Installation fortsetzt gibt es auch keine Probleme.

    Zumal Tobit ja auch mit keinem Wort erwähnt (außer dieser schwammigen Markting Wortschöpfungen) was man denn jetzt eigentlich für seinen "Wartungsvertrag" bekommt. Wer sichert mir denn zu, dass Tobit nicht im nächsten Jahr wieder eine neue David Version auf den Markt bringt die dann plötzlich nicht im "sitecare" enthalten ist und extra bezahlt werden muss.
    Ich finde es ohnehin zweifelhaft für Fehlerbehebungen bezahlen zu müssen. Es ist zwar schön, dass David jetzt eine verbesserte TAPI Funktion hat und das man die Oberfläche jetzt in einen anderen Grauton einfärben kann - aber mir wäre es lieber wenn die E-Mail Funktionen richtig funktionieren würden.

    Bugs:

    - Cmd-C ist doppelt belegt, einmal mit Bearbeiten->Kopieren und dann noch mal mit Format->Schrift->Ligaturen, so kann man keinen Text aus einer E-Mail mit Cmd-C kopieren, sondern muss immer über das Menü gehen.
    - Attachment lokal speichern für zum Hänger, ein Prozessorkern läuft auch 100%

    Beide Fehler waren in der letzten Betaversion auch vorhanden.

    Uns ist am Freitag genau dieses Problem auch aufgefallen - dabei geht es um Mails die Tobit als AutoReply verschickt - diese haben dann auch eine FROM Adresse im Header.
    Ich habe das Freitag direkt an den Support von Tobit geschickt - mal sehen wann sich da jemand meldet - keine Ahnung ob die oben genannten Probleme damit in Zusammenhang stehen.

    Man muss die ganze Sache auch mal realistisch sehen, ein so riesiges Programm wie die David.fx kann man nicht mal eben in einigen Wochen auf den Mac portieren - das muss von Grund auf neu entwickelt werden, evtl. ist sowas wie eine Schnittstelle zum Server wegen iPhone/iPad schon vorhanden (oder zumindest in Teilen) - aber die ganze GUI neu zu bauen dauert auch seine Zeit.
    Zumal Tobit ja auch sein Look und Feel auf den Mac portieren will - da muss sicher vieles am Standard vorbei neu geschrieben werden und damit auch einige Hürden überwunden werden.

    Tobit wird sicher keine Hundertschaft an Mac Programmieren haben - die mal eben so ein Ding wie David.fx aus dem Boden stampfen können.
    Es ist zwar schade, dass Tobit eine Betaversion veröffentlich, dann gab es noch mal zwei, drei Fixes und dann kam keine neue Betaversion.

    Ich kann hier nur mutmaßen, aber ich vermute, dass die Schnittstelle zum Server, die es für die bisherige Betaversion des Mac Clients gab, nicht ausgereicht hat und dann einiges auch auf der Serverseite umgebaut werden musste, was dann natürlich auch den Windows Client betrifft. Wenn das so ist, wird das der Grund sein, wieso es so lange keine Updates mehr gab.
    Warten wir es doch einfach mal - Grundsätzlich läuft der Windows Client gut, auch wenn ich fast einmal im Monat einen weiteren Fehler an Tobit melde. Und der Mac Client ist auch in der Betaversion brauchbar um Mails zu lesen und zu schreiben und das reicht mir zumindest erst mal aus.


    Ohren steif halten und sich auf ein neues Update von Tobit freuen - wie heißt es doch so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude".

    Basti

    Zitat

    Für mich das derzeit größte Problem ist wohl das Backup. Klassisches Datei-basiertes Backup funktioniert zwar, aber die Wiederherstellung ist ein Horror. Strongbox? Nette Idee, aber scheitert an der Wirklichkeit bei unserem Datenvolumen.

    Wir archivieren unsere alten Mails (älter 90 Tage) regelmäßig - das reduziert das Datenvolumen des David Servers enorm - und das Archiv liegt vollständig in einer Datenbank und lässt sich so leicht sichern und wiederherstellen.

    Naja, ich habe deine Frage schon beantwortet - denn nicht Tobit erstellt beim Drop die Datei sondern der Windows Explorer - wenn du dir die Zeit genommen hättest, das Programm (ClipSpy) mal anzusehen, dann hättest du festgestellt, dass ClipSpy als "Drop-Destination" fungiert.
    Du kannst also deine Mails aus David auf den linken Bereich von ClipSpy draggen und ClipSpy zeigt dir an was Tobit dort für Daten überträgt.

    Deine Anwendung muss also seinen Drop Handler auf die gleiche Weise definieren wie es in ClipSpy vorgemacht wurde - dann musst du die Daten die da kommen auswerten und kannst damit machen was du möchtest, wenn du Lust hat, kannst du damit auch eine EML Datei erstellen, genau an der Stelle wo du sie hinhaben möchtest.

    Guckst du hier:

    Das niedliche kleine Programm ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber nach wie vor super - damit lässt sich analysieren was Tobit in ihren Drag and Drop Daten verstecken.
    Da der Sourcecode des Programms vorliegt, sollte es nicht weiter schwer sein, einen passenden Drag and Drop Handler für deine Anwendung zu schreiben.


    Basti

    "Out of the box" wird das mit David nicht gehen.

    Vielleicht könnte man es mit viel Skripting hinbekommen - sicher bin ich mir da auch nicht.

    Folgendes könnte ich mir vorstellen:

    1. Der Link in der Mail erstellt eine E-Mail mit einem bestimmten Betreff bzw. Inhalt.
    2. Wenn der Newsletter Empfänger sich aus dem Verteiler austragen möchte, klickt er den Link an und es wird eine E-Mail verschickt.
    3. Diese Mail müsste über ein Skript im David verarbeitet werden (evtl. könnte man darüber die Adresse auch direkt löschen???)

    Weitere Alternativen:

    A) Der Link in der Mail zeigt auf eine Webseite die ein Skript aufruft (keine Ahnung ob der Webserver im David sowas kann).
    B) Der Link in der Mail zeigt auf eine Webseite mit Formular über das sich der User abmeldet (dann bräuchte man noch Skripte die den User aus dem Adressbuch löschen).

    Die Frage ist ja auch, ob der User tatsächlich komplett aus dem Adressbuch gelöscht werden soll oder nur irgendwo ein Flag bekommen soll, dass er keinen Newsletter mehr erhalten möchte?

    Alle Möglichkeiten wären nur mit einigem Aufwand realisierbar - aus meiner Sicht macht es mehr Sinn den Newsletter nicht über David zu verschicken, sondern ein Newsletter Programm (oder Dienst im Internet) zu verwenden, dort sind solche Optionen (wie Abmelden vom Newsletter) bereits integriert.

    Gruß
    Basti

    Wahrscheinlich überlegt man bei Tobit gerade, wie man sich gegen die bunten Kacheln in Windows 8 wehren kann, u.U. hat Microsoft ja schwarz als Kachelfarbe nicht vorgesehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Microsoft mit Outlook daran begibt an einer Facebook Einbindung zu arbeiten.
    Im Geschäftsleben hat das meiner Meinung nach auch nichts zu suchen!

    Ich will ja nichts sagen, aber Microsoft hat schon seit Mitte 2010 (also lange vor einem bekannten "Softwarehaus" aus Ahaus) eine Facebook Einbindung. Allerdings, und das muss man fairerweise sagen, deutlich anders und aus meiner Sicht auch deutlich sinnvoller.

    Hier mal der passende Artikel aus 2010:

    und der direkte Download:


    Basti

    Hallo,
    soweit ich weiß, werden solche exotischen Funktionen von David nicht unterstützt - du kennst ja das Motto von Tobit - "Wir können alles außer E-Mail".

    Nein, Spaß beiseite - man kann Bilder nur per Drag and Drop anhängen wenn bereits ein Attachment angehängt ist, dann taucht unterhalb der Nachricht ein neuer Bereich mit den Anhängen auf, dort kann man dann weitere Anhänge per Drag and Drop reindraggen.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

    Warum habt ihr denn die Benutzerkonten umbenannt - wenn man sich an der Domäne mit einem Windows 7 Rechner anmeldet, dann erkennt der Server ein altes XP Profil und legt automatisch ein neues sauberes Windows 7 Profil an (Beispiel aus verkauf1 wird verkauf1_v2).
    So kann man ohne Profilprobleme zwischen Windows XP und Windows 7 hin und her wechseln, XP greift weiter auf verkauf1 zu und Windows 7 auf verkauf1_v2.

    Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber evtl. spart euch das ne Menge Arbeit.

    Ich würde im internen DNS einen MX Record für unternehmen.int einrichten der auf die interne IP des FX12 Servers zeigt.
    Damit müsste der FX Server beim Versand an unternehmen.int Adressen den MX Record aus eurem DNS holen und die Mails an den FX12 Server zustellen.

    Basti