Beiträge von HoloDoc

    Hi,

    dass der "David System User" eine Lizenz benötigt, kann ich nicht bestätigen. Ebenfalls wird (zumindest bei mir) kein Backline-Feature hierfür berechnet. Lizenzen verbrauchen nur die User, die im David.Administrator unter "Benutzer" auftauchen. Und da steht der eben nicht drin.

    Gruß,
    Kai

    Jap,

    sinnigerweise hätte ich das Postfach abgerufen, in ein Archiv zugestellt und von dort per Regel an alle Benutzer verteilt. Wobei die Lösung mit der Zustellung ins Unverteilt wohl am Besten wäre, da man dort gleich sieht, ob bereits auf eine Nachricht geantwortet wurde, oder nicht. Das ist im Moment nicht gegeben. Mal ganz abgesehen von der Netzlast, welche auftreten könnte, wenn an die Adresse eine Mail mit einem 20MB oder noch größerem Anhang geschickt wurde und dieser jetzt 15x abgerufen wird.

    Gruß,
    Kai

    Wem geht das "gekasper" nicht auf die nerven ausser Spike und Pekys

    Mir geht das "Gekasper" auch nicht auf die Nerven.

    Tobit ist ein Softwarehersteller wie jeder andere auch. Im Gegensatz zu den Großen (Microsoft usw.) lassen sich bei Tobit aber Angelegenheiten auch per Telefon leicht und angenehm erledigen.

    Klar, in den Releases sind u.a. Fehler drin, die in den Vorversionen nicht waren, oder nicht sein dürften, natürlich auch Neue. Aber bei Tobit programmieren auch nur Menschen. Und diese Menschen sind froh, wenn sie von den Usern erfahren, wo die Böcke sind. Dann werden die Fehler behoben und in den Feature Packs, die ja nun wirklich oft kommen, implementiert. Jetzt gibt es hier natürlich wieder Leute, die sagen, jemand, der oft FPs releast, weiss von seiner fehlerhaften Software. Ich sehe das anders. Ich sehe, dass der Hersteller der Software sich (kostenlos !!!) um ein schnelles Bugfixing bemüht. Auch gibt es wieder Rufe, die sagen, testet Eure Software besser. Man kann Software nur eingeschränkt als Entwickler testen. Man weiß nie, wie und was Anwender in welcher Konstellation benutzen. Deswegen sind Hinweise für den Hersteller Gold wert.

    Zum Lizenzproblem: Es ist seit etlichen Versionen so, dass, wenn man bei einem Update eine neue Lizenznummer eingibt (egal ob als Update oder als Vollversion gekauft), dies als Update gewertet und die alte Lizenznummer bei Tobit deaktiviert wird. Die Partner von Tobit.Software wissen das. Sie wissen auch, wie das zu umgehen ist. Sie wissen auch, wie ein Telefon zu benutzen ist, um die Angelegenheit, wenn es denn doch mal anders gelaufen ist, mit einem Mitarbeiter von Tobit zu klären.

    Seit dem Release von David.fx Edition 2011 lese ich hier im Forum nur noch Meckerein. Schimpftiraden usw. Sieht auch mal jemand die positiven Seiten des neuen Releases? Es ist aufgeräumter, die Suche ist um einiges schneller, uvm.

    Dann lese ich hier nur noch Geschimpfe wegen des SQL Express 2008. Es hat einen Grund, warum die Software nur über die Partner (Fachhändler) vertrieben wird. Die Partner werden von Tobit.Software geschult. Dafür bezahlen sie Geld. Und dafür können sie den Kunden bei der Installation helfen. Denn sie wissen, was sie tun.

    Wenn ich dann sowas lese, wie z.B. Kingcopy (sorry, dass ich Dich rausgreife) es geschrieben hat, dass die Installation oder ein Update den bestehenden SQL Server gekillt hat, dann frage ich mich: Verdienen die Leute, die das versuchen, den Titel "Admin"?. Wissen die, was sie tun sollten? Was haben die gelernt?

    Leute, macht Ihr auch so eine Stimmung gegen Microsoft, wenn ein Update Euer System lahm legt? Oder gegen den Hersteller Eurer favorisierten Anti-Viren Software, wenn diese aufgrund fehlerhafter Signaturen Eure Maschinen niederstreckt?

    David ist eine professionelle Software und sollte nur von Leuten, die in der Lage sind, Dokumentationen zu lesen, Sicherungen zu fahren usw. installiert werden. Und zum Teufel, macht ein Image von Eurer Kiste und testet das Update.

    In meinen über 10 Jahren, in denen ich Software von Tobit installiere, sind mir noch nie Probleme, wie Ihr sie habt, untergekommen. Noch nie. Klar ist hier und da mal ein Bug, aber das wird kurz telefonisch (vom Partner) geklärt und wenn es einer ist, wird der behoben.

    Denkt mal was drüber nach.

    Gruß,
    Kai

    Naja, so ist das, wenn man nicht mit DOS aufgewachsen ist ;)

    Also ...

    Du erstellst eine Datei mit dem Content, der verfaxt oder sonstwas werden soll. Nennen wir sie TESTFAX (um beim Beispiel zu bleiben, keine Endung, einfach nur TESTFAX).

    @echo @@nummer %2@@ >\DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\%1.TMP

    ----^ Dieser Befehl leitet die Ausgabe "@@nummer %2@@" um in die %1.TMP .... %2 ist ein Parameter für die Batch, bei dem Du die Nummer angibst, wo es hingehen soll. %1 ist der Dateiname, der mit der Batch übergeben wird, für die Rundsendung. Beachte das ">" und den Text dahinter. ">" steht für Umleitung in den dahinter stehenden Zielpfad. Weil, irgendwo müssen die Filescan-Services von David das Dingen ja auch finden.

    @echo @@referenz SENDFAX.BAT Testfax >>\DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\%1.TMP

    ----^ Ergänzt die %1.TMP um den Link zur Datei "Testfax", wo der Text, der zu versenden ist, drinsteht (siehe oben).

    @copy /b \DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\%1.TMP + %1 \DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\%1 >NUL

    ----^ wird dann dafür sorgen, dass David das Dingen verfaxt/mailt/sonstwas damit macht


    Der Aufruf ist dann eben "SENDFAX (Name der Dokumentdatei_%1) (Nummer_%2)" ... Somit wird ein Fax eingeleitet, mit Inhalt von %1 an Nummer %2

    Hi,

    nah dran. Ich hab es zwar selber noch nie probiert, aber die Knowledgebase spricht folgendes:

    ---
    Mit einer »*.BAT« Datei können Faxe aber auch Nachrichten anderer Datenformate versendet werden. Auf Ihrem David Server befinden sich hierzu in dem Verzeichnis »\DAVID\SAMPLE« neben der Beispieldatei »SAMPLE.BAT« drei Testdokumente. Der Aufruf der Datei erfolgt auf einem Windows PC über »START -> Ausführen« in der Form: »\\server\David\SAMPLE\SENDFAX.bat Datei Zielnummer«
    Beispiel:
    »\\server\David\SAMPLE\SENDFAX.bat TEST2 02561913130«

    Somit können Sie zum Beispiel aus Anwendungen, die das Einbinden von Batchdateien erlauben, automatisiert Nachrichten versenden.
    ---

    Also mal in DAVID\SAMPLE schauen, wie die Batch aufgebaut ist.


    Gruß,
    Kai

    Mit den INTERCOM Anfragen ist normal, das die sehr schnell geschlossen werden

    Ist das so? Ich habe in den etlichen Jahren, die ich mit Tobit zu tun habe, noch nie gesehen, dass eine Intercom-Anfrage geschlossen wurde.

    In dem vorliegenden Fall hätte ich aber auch einfach mal bei Tobit angerufen. Lizenzfragen sind kein technischer Support und werden von Tobit auch am Telefon beantwortet.