Beiträge von alex.maier

    Hab die Lösung selbst gefunden:
    Auf Dateiebene nur diesen speziellen Unterordnern, die diese zwei Personen sehen sollen, die jeweiligen Rechte geben (in meinem Fall Leserechte). Danach im TIC von einem User, der den "Gemeinsame Ordner" komplett sehen kann, Verknüpfungen von diesen bestimmten Orndern auf "David Server" legen. Ab jetzt sehen auch die zwei besagten Personen diese Verknüpfungen unter "David Server" und können sich diese wiederum z.B. in Ihren Eingang verknüpfen :)

    Hallo,

    folgende Aufgabenstellung: Ich habe im TIC ein neues Archiv mit dem Namen "Gemeinsame Ordner" unter "David Server" angelegt (existiert nun als "C:\David\Archive\D"). Dort hin kommen die Emails der zentralen Email-Adresse. Darunter gibt es noch einige andere Unter-Ordner/-Archive. Ein paar Personen sollen das Archiv "Gemeinsame Ordner" incl. Unter-Ornder vollständig sehen und darin arbeiten können, was auch problemlos funktioniert.
    Jetzt gibt es aber zwei weitere Personen, die nur ein Paar dieser Unterornder sehen sollen. D.h. die Nachrichten, die direkt in "Gemeinsame Ordner" liegen, sollen diese Personen genausowenig sehen können, wie die anderen Unter-Archive für die sie keine Berechtigung haben.

    Geht das irgendwie?


    Alex

    Hallo,

    wie kann ich Emails, die vom Provider umgeleitet werden werden, in David identifizieren um sie zu verteilen, wenn der Betreff nie eindeutig ist?

    Beispiel:
    Es gibt eine Emailadresse: shop@domain.de
    An diese schickt das Shop-System und ABER auch Kunden direkt, Emails.

    Auf dem Webserver gibt kein Postfach für die "shop@domain.de" Adresse, sondern eine Weiterleitung:
    -> ein mal an: info@domain.de
    -> ein mal an: info@andere_domain.de

    Es gieht hier nur um die "info@andere_domain.de", diese wird von einem David-Server abgeholt.

    Jetzt steht bei diesen Emails im Eingangsbuch in der Spalte "An" -> "info@andere_domain.de", wenn man sie allerdings öffnet, steht dort im "An:" Feld: "shop@domain.de"

    Der Email-Header sieht in etwa so aus:

    ...
    X-Original-To: info@andere_domain.de
    To: <shop@domain.de>
    From: <shop@domain.de>
    ...

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, als Identifizierung "From:" zu nehmen. Das Problem ist aber, dass wenn Kunden eine Email an "shop@domain.de" schicken, sieht ja der Header so aus:

    ...
    X-Original-To: info@andere_domain.de
    To: <shop@domain.de>
    From: <kunde@kunden_domain.de>
    ...

    WIe kann ich nun so eine Email identifizieren?
    Denn ich finde niergends eine Möglichkeit, um nach "To:" zu indentifizieren.


    Gruß Alex

    Hallo Klaus,

    danke, das funktioniert tatsächlich!

    Doch das ganze ist in der Praxis so natürlich nicht praktikabel einsetzbar. Wir haben AGB und andere längere Texte mit zig Umlauten usw., Copy&Paste in den "edit" rein funktioniert schon mal gar nicht, das heisst man müsste alles neu schreiben oder dort öffnen und alles entsprechend abändern, was auch sehr müselig ist. Da muss es doch noch was anderes geben? Was ist denn das für eine veraltetete Technik die Tobit da einsetzt!?


    Gruß Alex
    <style>FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}</style>

    Hallo,

    ich möchte per Include Befehl Textdateien in unsere Emails setzen lassen:

    @@INCLUDE
    \\xp-server\David\Automatische_Anhaenge\AGB.txt @@

    Das ganze funktioniert auch soweit, nur werden die ganzen Umlaute aus der Include-Datei falsch dargestellt:

    ä -> õ

    ö
    -> ÷

    ü -> ³

    Ä -> -

    Ö -> Í

    Ü ->
    _

    ß -> ¯

    Zur Info:
    Wir schicken immer nur Text Emails, keine html
    Emails!
    Ich hab die Include-Datei schon mit verschiedenen Editoren erstellt, Ergebnis ist leider immer das gleiche.
    Umlaute die nicht aus der Include-Datei kommen, werden ganz normal anzgeigt und verschickt.


    Was mache ich falsch?


    Gruß Alex

    hallo,


    ich habe am freitag das update vom 20.08.07 eingespielt. seither kann ich den dvadmin nicht mehr starten. beim aufruf erhalte ich die fehlermeldung:


    dvadmin.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.


    ich habe den server auch schon neu gebootet und das update erneut drübergespielt -> keine änderung.
    die datei "dvadmin.exe" (unter c:\David\Code\) hat das richtige Datum vom 20.08.07.


    an den clients kann das info-center problemlos aufgerufen werden, es aktualisiert sich kurz und alles ist ok.


    zur info, der david-server ist ein normales win-xp-prof., aktuellster stand mit allen ms-updates. die bisherigen updates von david liefen bisher immer problemlos.


    hatte das problem auch schon an tobit über intercom gestellt, als antwort erhielt ich:


    "
    Damit wir den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen können, erstellen Sie bitte eine Online Registrierung. Anhand dieser ist es möglich, die einzelnen vorhanden Systemdateien zu identifizieren.
    "


    leider ist das aber auch nicht möglich, da beim aufruf, egal ob über start/programme/... oder direkt aus c:\david\code heraus, genau die gleiche fehlermeldung kommt ->


    onlinreg.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.


    alles andere auf dem server funktioniert problemlos.


    hat jemand eine idee was hier das problem ist?


    gruß & danke, alex

    Hallo Markus,

    also in 1000'er Blöcken hab ichs auch schon probiert, da fehlte dann auch mal die eine oder andere.

    Wie schon erwähnt, haben beide Server den gleichen Namen, also fällt Deine Lösung auch flach. Kann nicht mit beiden Servern gleichzeitig ans Netz, wenn sie denselben Namen haben.

    Das Update vorher hab ich auch schonmal getestet, in einer VMWARE (Kopie vom alten Server). Da passierte das gleiche.

    Was MKARC angeht, naja, was soll ich sagen, es geht ja irgendwie alles ausser die Ausgangsarchive. Z.B. hab ich bei mir in meinem Postfach den Papierkorb "archiviert", also in Jahrezahlen auf dem alten Server unterteilt (ok, ich weiss, wer macht denn sowas.. -:), und da drin liegen auch einige tausend Einträge. Dort passiert beim Verschieben auf dem neuen Server komischerweise nix, alles da soweit ich sehe, zumindest nach der Anzahl der Einträge.

    Beim Ausgang allerdings, das beschriebene Phänomen. Hab ja vorhin schonmal geschrieben, das wenn ichs mit kopieren mache, es zeitweise klappt. Hab zwar keine Ahnung wieso und vor allem wieso nur manchmal?

    Auch auf Dateiebene kommt mir die ganze Geschichte auch recht merkwürdig vor, wenn z.B. einer meiner Kopierversuche dann mal klappt, und ich vergleiche auf Dateiebene die Anzahl der Einträge vom Ursprungsarchiv mit dem Zielarchiv, dann liegen dort im Zielarchiv einige Einträge mehr drin, aber nicht nur 3-4, sondern ~100 (genau hab ichs noch nicht nachgerechnet). Meiner Ansicht nach, müssten doch dort dann auch genau gleichviele liegen oder nicht?


    Gruß Alex

    Hi KingCopy,

    nein, das Tool hab ich nicht. Ausserdem heissen ja beide Server gleich, das wär dann auch nür über eine Drittmaschine möglich.

    Zudem sollten die MKARC Tools ja funktionieren, wenn sie schon dabei sind. (lach .... -:)

    Hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt und herausgefunden, das wenn ich die Nachrichten der problematischen Ausgangsarchive KOPIERE anstatt zu verschieben, also "Bearbeiten/Alles markieren/Kopieren" und dann im Zielarchiv "Bearbeiten/Einfügen" mache, dann klappts ab und zu das alle Nachrichten dort ankommen, aber eben nur ab und zu. Manchmal muss ich das 3-4 mal machen, wirklich seltsam.

    Was auch irgendwie komisch ist, das auf Dateiebene nicht immer gleichviele Dateien kopiert/verschoben werden. Egal ob ich nun kopiere oder verschiebe, die Anzahl der Files vorher/nachher bzw. von der Kopie beim kopieren, ist irgendwie immer unterschiedlich!?

    Da soll mal einer verstehen, was da im Hintergrund abgeht.

    Anstatt die einfach mal eine MySQL Datenbank dahinterklemmen würden und weggingen von diesem Textfile gelumpe.

    Naja, vielleicht hat noch einer eine Idee, auf was diese Phänomene zurückzuführen sind.


    Gruß Alex

    Hallo,

    ja, das mit den leeren Emails hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, zwar nicht so gravierend wie manche hier beschrieben, aber es kam schonmal vor.

    Mein Fehler hier ist allerdings wirklich seltsam. Ich konnte das ganze einwenig eingrenzen. Bei den Ordnern, bei denen das passiert, handelt es sich immer um die Ausgangsordner und deren Unterarchive.

    Im alten Tobit-6.6 wurden die Ausgänge in der Regel in Unterarchive (2002, 2003, usw.) unter "Ausgang" aufgeteilt und ab und an die jeweiligen Ausgangs Nachrichten hineingeschoben.

    Packt man nun solche Ornder ( \David\"userid"\out ) mit MKARC und spielt diese auf dem neuen Server zurück, liegt zuerst die gleiche Anzahl an Nachrichten in dem Rücksicherungsarchiv wie auf dem alten Server.

    Verschiebt man dann allerdings von dort aus diese Nachrichten in das jeweilige Unterarchiv des Benutzers, oder führt vor dem Verschieben eine manuelle Datenbereinigung durch, treten diese Phänomene aud, das einfach Nachrichten fehlen!?

    Muss hier bei den Ausgangsarchiven was besonderes beachtet werden?


    Gruß Alex

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, das Update von von David-6.6 auf David Zehn zu machen. Hierbei wird der Server komplett neu aufgesetzt, also kein Update der David-Installation.

    Gemäß Tobit versuche ich das mit den MKARC Tools. Ich habe also auf dem alten Server die User Verzeichnisse gepackt und auf dem neuen Server in ein neues Archiv entpacken lassen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, d.h. ich sehe die alten Daten nun im Tobit Info-Center und kann auch darauf zugreifen.

    Nun wollte ich nach und nach die Archive in die jeweiligen Userarchive verschieben. Dabei gehe ich so vor, das ich das alte Archiv anklicke und dann "alles Markieren" auswähle, dann mit gedrückter linker Maustaste aufs Zielarchiv fahre und die Maustaste loslasse, also ganz normales verschieben.

    Das ganze funktioniert auch soweit, nur ab und zu passiert es (vor allem bei grösseren Archiven mit ~3000 Einträgen), das im Zielarchiv dann nicht alle Nachrichten ankommen. Es fehlen hin und wieder einfach welche. Das können mal 2-3 sein, aber auch mal 30 Sück. Im alten Archiv liegt definitiv nix mehr und die Filtereinstellungen habe ich auch überprüft.

    Ich hab das ganze jetz schon zig mal ausprobiert, in dem ich immer das gleiche gepackte Archiv genommen habe und in ein neues Archiv entpackt habe. Ankommen tut nach dem entpacken immer alles, beim vierschieben aber immer ab und zu Verluste und ich find einfach nicht hereuas, an was das liegt.

    Testweise habe ich auf dem alten Server, der noch, von der Aussenwelt abgekoppelt, im Eck steht und testweise läuft, die gleichen Archive zig mal hin und herverschoben, da mal ein Archiv angelegt und heineinverschoben, wieder genommen und in ein anderes verschoben, alles ohne Probleme, es werden immer exakt alle mitgenommen, also alles ok.

    Ich dachte zuerst, das es vielleicht am installierten Kaspersky Virenscanner liegen könnte, dort hab ich aber jetz das gesamte \David verzeichnis excluded, geändert hat sich nix, immer noch das gleiche Phänomen.

    Zur Info: Der neue Server ist ein normales Win-XP-PRO, also KEINE Serverversion, das lohnt sich nicht für 3 Leute.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Vielen Dank vorab,

    Gruß Alex

    Hi Unknown,

    danke für die Info.

    Das ganze nervt mich sowas von an, ich kanns gar nicht sagen. Ich mach da nun schon tagelang dran rum.

    Aktueller Test mit Fritz-USB in der VMWARE schlug auch fehl -> das USB Teil läuft nicht in der virtuellen Maschine (XP-Pro).

    Ich fass es langsam echt nicht mehr, dass es kein Lancapi geben soll, das auch vernünftig das Fax zur Verfügung stellt.

    Das einzige was ich vorher noch gefunden hatte, waren Infos über einen Capi-Server unter Linux mit Windows Clients.

    Naja, vielleicht weiss der eine oder andere ja noch was zu diesen Themen hier.

    Alex

    Hallo,

    ich bin langsam am verzweifeln.
    Ich habe folgendes vor:

    Mit VMWARE ein Windows-XP-Pro als virtuelle Maschine aufsetzen. Darauf soll Tobit-David-10 installiert werden, das die AB & Fax Funktion über eine Lancapi realisiert, da ich ja bei virtuellen Maschinen keine ISDN karten im Gast-System nutzen kann.
    Das ganze hätte den Vorteil, dass wenn mal was an der Serverhardware ist oder ein Umbau bevorsteht, ich den virtuellen Server einfach wo anders im Netz laufen lassen kann.

    Nun gut, ich habe einen alten DSL/i-10 Lancom Router hier und hab das mal mit der Lancom Lancapi ausprobiert, aber das scheint wohl irgendwie nicht zu gehen. Wenn alles eingerichtet ist, und ich eine meiner eingetragenen Rufnummern anrufe, dann geht weder der AB ran, noch das Fax. Im Port-Monitor von Tobit zeigt er Protokollfehler an, was wohl auf die Inkompatibilität der Lancapi hinweist.

    Hat irgendjemand eine derartige Konstellation am laufen?
    Oder hat jemand einen Vorschlag, mit was das geht?
    Evtl. ein anderer ISDN-Router/Lancapi der das kann?

    Anscheinend kann man ja bei dem DSL/I-10 auch noch die Hardware Fax-Option freischalten, nur weiss ich nicht ob sich das lohnt, bzw. obs mit der dann funktionieren würde. Komisch ist, das im momentanen Zustand nichtmal die Sprache, also die AB Funktion von Tobit funktioniert.

    Ich verstehe irgenwie nicht, das es kein Hersteller auf die Reihe bringt, soetwas vernünftig bereitzustellen. Mit der Fritzbox-7050 habe ich auch mal ein Test gemacht, dort funktioniert wenigstens mal die Sprachdurchgabe mit Tobit, allerdings geht das Fax auch nicht, weil die FB kein Fax-G3 kann und wohl die Rechenleistung zu gering sei (Info aus anderen Foren).

    Eine andere evtl. Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Linux-Capi Server, der dann eine vollständige /Fax & Sprache) Lancapi zur Verfügung stellt, weiss aber nicht, ob es sowas gibt? Hintergrund ist, das ich einen Server mit AVM-B1 karte habe, auch den Linux drauf kommt. Ginge das, dann könnte man ja aus der virtuellen Maschine wiederum übers Lan auf diese Lancapi zugrteifen, sofern es dafür einen Windows-Capi-Client gäbe.

    Die letzte Möglichkeit, die mir noch dazu einfällt, wär evtl. ein Fritz-USB Gerät, das ich der virtuellen Maschine über den USB zuschieben könnte, aber k.a. ob das geht, kann mir ja nicht alle Hardwarekomponenten kaufen, nur um das zu testen -:)

    Ich weiss, tausend Fragen zu komischen Dingen, aber vielleicht weiss ja einer was oder hat einen guten Tipp für mich.

    Danke im voraus, Gruß Alex