Beiträge von HolgerC

    Funktioniert auch ohne Domäne, unsere Konstellation ist das die Clients alle in einer Domäne sind, aber der David-Server in einer Arbeitsgruppe (historisch bedingt) und das läuft einwandfrei.
    Wichtig ist meines Wissens nur das die Benutzerkonten auf deinem "David"-Server entsprechend gleich angelegt sind.
    Unter v10 ist es meines Wissens nach zwingend notwendig ein Laufwerk zu mappen (hier z:/) welches auf das David (Server)-Verzeichnis verweist, vlt liegt es ja daran...

    HTH
    Holger

    Ich denke die Mails extern zu lagern geht erst ab V10 (Strongbox), aber das wäre ja nur die Sicherung...
    Wenn deine Bandsicherung schon 6 Std. braucht möchte ich garnicht wissen wie lange dann wohl die Wiederherstellung im schlimmsten Fall dauern würde :thumbdown:
    Wir sichern hier per Image mit AcronisBR in einem Storage, dass geht recht zügig in beide Richtungen.

    Gruß
    Holger

    Tobit schreibt dazu:

    Q-108.649

    Zugriffsrechte unter David.zehn! zurücksetzen


    Um beim Betrieb von David.zehn! die Zugriffsrechte für das Tobit Archive (TAS)System automatisch zurückzusetzen, steht Ihnen im David.Administrator, unterhalb des Hauptmenüpunktes »Werkzeuge«, die Option »Zugriffsrechte zurücksetzen...« zur Verfügung.
    Diese Funktion setzt die Zugriffsrechte auf das Tobit Archive System für alle David Benutzer auf die Standardeinstellungen zurück. Der Menüpunkt entspricht der Funktion, die bisher beim UpDate einer David Installation mit der Produkt CD ausgewählt werden konnte. Da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte die Aktion daher nicht zu Zeiten ausgeführt werden, in denen der David Server stark ausgelastet ist.

    Ziel der automatischen Vergabe von Verzeichnisberechtigungen ist es, für die einzelnen David Benutzer festgelegte Zugriffsrechte auf das Tobit Archive System zu vergeben. Das heißt, ein David Benutzer erhält Vollzugriff auf seine eigenen Archives und eingeschränkten Zugriff auf das globale Adressbuch und die allgemeinen Ressourcen, wie zum Beispiel Textbausteine, Formulare etc. Die Archives aller anderen David Benutzer sowie die System-Archives werden zugriffsgeschützt.

    Weitere Informationen zur minimalen Rechtevergabe entnehmen Sie demKnowledgeBase Artikel Q-100.212.


    HTH
    Holger

    So beschreibt es Tobit:


    Q-103.077

    Adressimport

    Frage

    Problem Externe Adressen sollen auf ein DvISE-System importiert werden.
    Produkt David
    Priorität keine
    Effekt harmlos
    Datum 10.12.2002


    Antwort

    DvISE bietet eine umfangreiche Importfunktion für Adressdateien im ASCII-Format. ErstellenSie eine reine DOS-ASCII-Textdatei (kein ANSI), die zeilenweise die einzelnen Datensätze enthält.Bei der Anordnung der Felder ist Folgendes zu beachten: Sie können entweder alle Felderoder nur die benötigten Felder aus einer Zeile aufnehmen. Diese Importdatei muss unter einembeliebigen Dateinamen mit der Erweiterung »*.NMR« (z.B. IMPORT.NMR) im Verzeichnis\DAVID\IMPORT erstellt werden. Der Service Layer entdeckt diese Datei und importiert selbstständigdie Daten in die angegebenen Archives. Anschließend wird diese Datei gelöscht.Sollte der Import fehlschlagen, weil z.B. das angegebene Archive nicht existiert, so wird die Importdateimit der Erweiterung »*.BAD« umbenannt (z.B. IMPORT.BAD) und es erfolgt ein Eintragim Archive »System - DvISE - Fehlermeldungen«.
    Datensatz mit allen Daten
    Wenn Sie alle Daten importieren möchten, erstellen Sie eine Zeile mit allen Daten in einerfestgelegten Reihenfolge:

    Angezeigter Name;Fax;Vorname;2.Vorname;Nachname;Anrede;Titel;
    Geburtstag;Firma;Straße;PLZ;Stadt;Land;Bundesland;WebSite;
    Geschäftlich;Privat;Mobil;2.Fax;eMail;Voice-Box;SMS/Pager;
    Zusatz;Kategorien;2.eMail

    Die einzelnen Feldinhalte in dem Datensatz müssen durch ein Semikolon (;) voneinandergetrennt werden. Für leere Felder muss ebenfalls ein Semikolon gesetzt werden.

    Beispiel:
    Sander,Richard;+49 89 123456;Richard;;Sander;Herr;;
    01.01.1970;Unserefirma;Dorfstr.4;12345;Kleinstadt;Deutschland;;
    ;;;;;richard.sander@unserefirma.com;;;;
    0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1;sander@thn.net

    Sind Datensätze nicht vollständig, wird für fehlende Einträge zwischen zwei Daten ein Doppelsemikolongesetzt. Fehlen alle Daten bis zum Ende der Felder, kann direkt in die nächste Zeile gesprungenwerden.

    Datensatz mit ausgewählten Daten
    In vielen Fällen werden Sie jedoch nicht alle Felder benötigen. Sie können daher durch einenParameter die benötigten Felder in der gewünschten Reihenfolge angeben. Geben Sie in einereigenen Zeile nacheinander die Variablen der Felder an, die Sie verwenden möchten. Die Variablenmüssen in eckigen Klammern stehen und durch ein Komma (kein Semikolon!) voneinandergetrennt werden. Eine Übersicht der Variablen finden Sie im vorhergehenden Kapitel.

    Beispiel:
    [ADR_NACHNAME,ADR_VORNAME,ADR_ANGEZEIGTER_NAME,ADR_FAX ]
    Richter;Helmut;Richter,Helmut;0815 4711
    Büscher;Petra;Meier +Co;0816 4712

    Befindet sich ein # Zeichen an erster Stelle einer Zeile, so wird diese Zeile als Kommentar behandeltund dementsprechend beim Import ignoriert. Der Inhalt dieser Zeile wird also nicht ausgewertet.

    Kategorien
    Wenn Sie beim Import auch die Kategorien berücksichtigen wollen, so setzen Sie an entsprechenderStelle in jede Zeile eine Folge der Ziffern 0 und 1, jeweils durch Komma getrennt. Dieerste Ziffer symbolisiert die erste Kategorie, die zweite Ziffer steht für die zweite Kategorie,usw. Dabei bedeutet eine 1, dass der Adresseintrag der zugehörigen Kategorie zugewiesenwird; bei 0 wird die Kategorie nicht gesetzt. Bitte beachten Sie, dass für jede der 16 Kategorieneine entsprechende Ziffer angegeben werden muss. Sollen also einem Adresseintrag dieKategorien 5, 8, 10 und 14 zugeordnet werden, so ist folgender Eintrag einzufügen:

    [ADR_NACHNAME,ADR_VORNAME,ADR_ANGEZEIGTER_NAME,ADR_FAX,
    ADR_KATEGORIE ]
    Richter;Helmut;Richter,Helmut;024527761
    Büscher;Petra;Meier +Co;055825;0,0,0,0,1,0,0,1,0,1,0,0,0,1,0,0

    Es gibt bei DvISE maximal 16 Kategorien, deren Namen im Service Layer unter »Datenbank-> Kategorien« definiert sind. Die Standard Bezeichnungen können in diesem Menü geändertwerden.

    Import in beliebige Archives
    Standardmäßig werden alle importierten Daten im Archive »Archive -> Adressen« abgelegt.Wenn Sie die Daten in ein anderes Archive importieren möchten, müssen Sie dieses Archivein einer eigenen Zeile in der Importdatei angeben. Die Zeile muss den Servernamen, das Volumeund den kompletten Pfad des Archives enthalten. Die Angaben müssen in eckigenKlammern stehen.

    Den Pfad erhalten Sie, indem Sie im Tobit InfoCenter die »Eigenschaften« des Archives aufrufen(rechte Maustaste oder Menüpunkt »Datei -> Eigenschaften«) und hier das blaue Archive-Symbol anklicken.

    Beispiel NetWare:
    [\\SERVERNAME\VOL\DAVID\ARCHIVE\USER\90010002\ADDRESS]

    Beispiel Windows:
    [\\SERVERNAME\DAVID\ARCHIVE\USER\90010002\ADDRESS]
    Richter,Helmut;0815 4711;Helmut;;Richter;Herr;;20.12.66
    Meier +Co;0816 4712;Petra;;Büscher;Frau

    Die erste angegebene Adresse wird gleichzeitig als bevorzugte Adresse für den Versand eingetragen.Mit dem Parameter »Default=0|1|2|3|4|5« können Sie jedoch eine andere Adresseals bevorzugte Adresse angeben. Geben Sie den Parameter »Default« ebenfalls in eckigenKlammern in einer separaten Zeile direkt unterhalb des Variablen-Strings an. Die folgendenWerte sind definiert:

    0 = Fax 3 = Voice-Box
    1 = 2. Fax 4 = SMS/Pager
    2 = eMail 5 = 2. eMail


    Beispiel:
    [\\SERVERNAME\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\ADDRESS]
    [ADR_NACHNAME,ADR_VORNAME,ADR_FAX,ADR_EMAIL]
    [DEFAULT=2 ]
    Richter;Helmut;0815 4711;richter@unserefirma.de
    Büscher;Petra;0816 4712;meier@yourcompany.com

    Bei diesem Beispiel wird also jeweils die erste eMail Adresse eines jeden Eintrags als bevorzugteAdresse markiert.

    Archive-Bereinigung vor Import
    Beim Importieren der Daten wird nicht überprüft, ob eine Adresse mit gleichen Daten bereitsvorhanden ist. Falls eine solche Überprüfung erwünscht ist, können Sie nur mit Hilfe der Zeile[DEL] in der Importdatei veranlassen, dass der Service Layer vor dem Importieren alle imZiel-Archive vorhandenen Einträge zuerst löscht und danach die neuen Daten importiertwerden.

    Beispiel:
    [\\SERVERNAME\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\ADDRESS]
    [ADR_NACHNAME,ADR_VORNAME,ADR_FAX,ADR_EMAIL]
    [DEL ]
    [DEFAULT=2]
    Richter;Helmut;0815 4711;richter@unserefirma.com
    Büscher;Petra;0816 4712;meier@ourcompany.com

    Import im ANSI-Format
    Als Standard wird beim Adressimport generell der OEM-Zeichensatz erwartet. Die Importdateisollte also mit einem DOS-Editor erstellt werden. Ist das Erstellen mit einem DOS-Editor jedochnicht möglich oder nicht erwünscht, kann auch ein Windows-Editor verwendet werden.In diesem Fall basieren die zu importierenden Daten auf dem ANSI-Zeichensatz, was in derImportdatei durch die zusätzliche Zeile [ANSI] zu kennzeichnen ist. Diese Zeile muss zwingendals erste Zeile an den Anfang der Importdatei geschrieben werden.

    Beispiel:
    [ANSI]
    [\\SERVERNAME \DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\ADDRESS]
    [ADR_NACHNAME,ADR_VORNAME,ADR_FAX,ADR_EMAIL]
    [DEL ]
    [DEFAULT=2]
    Richter;Helmut;0815 4711;richter@unserefirma.com
    Büscher;Petra;0816 4712;meier@ourcompany.com

    Gruß
    Holger