Beiträge von ag1

    Hallo,
    folgende Situation: Ein Mitarbeiter arbeitet in Zukunft teilweise in der Firma, teilweise zuhause. Bisher hat er hauptsächlich zuhause gearbeitet und ist per VPN an die Firma angebunden (David repliziert im Hintergrund ständig seine Archive). Wenn er nun ein Fax von seinem Computer aus über David10 gefaxt hat, wurde der Sendeauftrag in die Firma repliziert und hier über eine Includedatei versendet (über die Includedatei wurde als Absendekennung die Faxnummer von zuhause mitgeschickt). Soweit alles klar.

    Nun soll er aber wie gesagt auch im Büro arbeiten. Nun soll bei Faxen im Büro die Faxnummer in der Firma, bei Faxen von zuhause entsprechend die Faxnummer zuhause übermittelt werden. Gibt es da eine Möglichkeit, hier hin- und herzuschalten oder sonst irgendwie möglichst einfach zu handhaben?

    Hat hier jemand eine Idee dazu?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    folgendes Problem: Ich hab hier noch eine 16-bit-Anwendung in der u.a. Adressen gespeichert werden. Die Daten werden in dbf-Dateien gespeichert. Nun möchte ich die Adressen in David10 einbinden.
    Dazu hab ich ein neues Adressarchiv erstellt, auf "SQL-Adressen" umgestellt und entsprechend konfiguriert. Die Adressen werden nun auch angezeigt, aber leider werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Hab dann testweise die dbf-Datei in Access importiert, als mdb-Datei gespeichert und diese Datei als Datenquelle für ein Adressarchiv verwendet. Komischerweise auch hier das Problem mit den Umlauten, obwohl in Access alles korrekt angezigt wird.

    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Ändere einfach in der Datei "DAVID.INI" die Zeile "Autovalidation = TRUE" auf "Autovalidation = FALSE" (ggf. das ; entfernen) und ServiceLayer neu starten. Schon sollte sich das Problem erledigt haben.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Genau die gleiche Antwort ("der Einfachheit halber arbeiten wir mit Adminrechten") hab ich auch vom Hersteller bekommen.
    Das Argument Sicherheit hab ich dem Kunden auch schon gesagt. Werde ihn jetzt noch mehr darauf hinweisen. Das mit den Adminrechten im Netz gefällt mir nämlich gar nicht...

    Bin ja mal gespannt, was der der Kunde und der Hersteller dazu sagen...

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    folgendes Problem bei einem Kunden:
    Bei ihm läuft David10 auf einem Win2000-Server. Als ich David bei dem Kunden installiert habe, musst ich die Domänenbenutzer erst aus der Gruppe der "Administratoren" entfernen, damit überhaupt die Mailverteilung klappte. Leider funktionierte daraufhin der Zugriff auf die SQL-Datenbank einer anderen Software nicht mehr.
    David lief nun relativ gut, bis eben am Montag wieder der Softwarehersteller bei dem Kunden war. Heute fällt dem Kunden auf, daß er in seinem Ausgangsarchiv seit Montag keine Einträge mehr hat. Wenn er eine Mail verschicken will, taucht im Ausgangsprotokoll ein Eintrag mit "Unbekannter Empfänger" auf. Hab dann die Benutzereinstellungen im AD überprüft und da hatte der Softwarehersteller doch tatsächlich wieder alle User den "Administratoren", den "DNS-Admins", den "Druckoperatoren", "Kontenoperatoren", "Organisationsadmins", Schemaadmins", "Serveroperatoren", "Sicherungsoperatoren" hinzugefügt.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Warum hat jetzt seit Montag der Mailversand nicht mehr geklappt (kein Eintrag im Ausgang), aber der Mailempfang?
    2. Leider kenne ich mich mit SQL-Datenbanken nicht gut aus. Es kann doch nicht sein, daß ich Benutzern im Netzwerk Admin-Rechten geben muß, damit ich auf eine SQL-Datenbank zugreifen kann, oder? Administrativen Zugriff auf die Datenbank, ok (kann ich ja mit einer Gruppe SQL-User regeln und in den DB-Sicherheitseinstellungen die entsprechenden Rechte zuweisen soweit ich weiß, oder), aber Admin-Rechte im Netz, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde sagen, daß hier der Softwarehersteller nachbessern muß, oder? Was würdet ihr hier machen?


    Danke schon mal!

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    folgendes Problem bei einem Kunden: Die Chefin hatte während ihres Urlaubs eine Weiterleitung zu einem Mitarbeiter (User A) eingerichtet. Nun hat ein anderer Mitarbeiter (User B) eine Mail per Einschreiben an die Chefin geschickt. Auch diese Mail wurde auch an User A weitergeleitet. Dieser möchte diese weitergeleitete Mail nun ungelesen löschen, leider ist aber der Löschbutton ausgegraut. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Mail zu löschen ohne sie öffnen zu müssen?

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ein Kunde hat eine Alcatel OmniPCX Office Telefonanlage (Softwarestand 6.1) im Einsatz und möchte nun auch die Telefoniefunktionen des David10 nutzen. Leider hab ich mit Alcatel-Anlagen keinerlei Erfahrungen.
    Deshalb meine Frage: Hat hier zufällig jemand eine solche Kombination im Einsatz? Wenn ja, sind irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Oder hat sonst jemand Tipps für mich?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    hab folgendes Problem: Bei einem Klick auf eine Mailadresse in einer Mail öffnet sich nicht das Fenster für eine neue Mail, sondern sehr viele IE-Fenster. Schließt man diese, erscheint noch eine Meldung, daß David nicht als Standard Mailclient eingerichtet sei. Hab schon die DVSMAPI drüber installiert, die Einstellungen in den Internetoptionen überprüft, im TIC ist bei "Konflikt mit Standard-eMail-Client" ein Häkchen vorhanden, TIC neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    wenn ein Kunde Mails ausdruckt, wird auf der linken Seite immer was abgeschnitten (sowohl am Laserdrucker als auch mit pdfmachine). Dieses Problem tritt nur auf dem neuen Vista-Notebook auf, bei den restlichen XP-Clients, die ebenfalls die gleichen Drucker nutzen, ist alles O.K..
    Hatte jemand ähnliche Probleme? Muß man hier speziell für Vista was einstellen?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ich hab gestern bei einem Kunden ein neues Notebook mit Vista Business in Betrieb genommen. Nachdem ich es in die Domäne aufgenommen hatte, hab ich den TIC mobile installiert. Infocenter startet einwandfrei und der User kann auf seine Archive zugreifen. Problem ist aber ich kann die Replikation nicht einrichten. Möchte ich den "David Administrator" starten passiert gar nichts, keine Fehlermeldung o.ä.. In der Diensteverwaltung stehen zwar die beiden Dienste "David Replica" und "David Service Layer" auf "Automatisch", aber wenn ich diese starten möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Der Dienst "David Replica" (bzw. David Service Layer) auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 193: 0xc1"

    Der User hat lokale Adminrechte, die David10-Version ist am aktuellen Stand (aktuelles FP und Hotfixes).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke schon mal!


    MFG
    ag1

    Hallo,
    bei einem Kunden folgende Situation: Es läuft eine Zeiterfassungssoftware, die auf eine SQL-Datenbank am Server (Win2000 Server) zugreift. Als die Datenbank installiert und eingerichtet wurde, waren alle User Mitglied der Gruppen "Administratoren" und "Domänen-Admins" (ich war's aber nicht ;) ). Als ich David10 installiert habe, musste ich die User aus den Admin-Gruppen rausnehmen, da sonst alle User nur ein Konto "Administratoren" hatten und nicht auf ihr eigenes zugreifen konnten. Dies klappt auch soweit einwandfrei, wäre da nicht die SQL-Datenbank (Windows SQL 2000). Leider klappt der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr. Der Softwarehersteller kriegt das nicht in Griff, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß man Admin-Rechte braucht um auf eine SQL-Datenbank zugreifen zu können (kenn mich aber mit SQL leider nicht aus).
    Hab nun heute bei dem Kunden testweise eine Gruppe "Admins" erstellt, dieser alle User zugeordnet und die Gruppe zu "Administratoren" hinzugefügt. Zugriff auf die SQL-Datenbank klappt, auch die Zuordnung der David-User zu ihren Archiven (eingehende Mails werden einwandfrei zugestellt), aber alle Mails werden vom "David System User" verschickt (intern kommen sie auch an, aber externe gehen nicht raus).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte und sowohl David als auch die SQL-Datenbank funktioniert?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    wenn ein Kunde Mails aus Rußland erhält, dann wird in "Angezeigter Name" und der Dateiname angehängter Dateien nur noch mit Hieroglyphen (d.h. ein Mischmasch aus Ziffern, und Sonderzeichen) angezeigt. Der Mailtext selbst ist i.O..
    Die Mails sind in UTF-8 kodiert. Lt. Tobit-Support wird UTF-8 noch nicht korrekt umgesetzt, soll aber dran gearbeitet werden.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit Mails in kyrillischer Schrift und evtl. Tipps für mich wie ich das umgehen könnte?

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ich weiß, ich hatte schon mal eine Frage zum Thema Message-Tracking gestellt, aber nun hab ich wieder ein Problem.
    Folgende Problematik: Wenn mir z.B. ein Kunde (ebenfalls mit David10-Server) eine Mail schickt, versendet mein David10-Server problemlos die Tracking-Infos (empfangen, gelesen,...) und der Kunde erhält diese auch und werden korrekt mit der Mail verknüpft.
    Umgekehrt sieht es aber anders aus: Ich sende dem Kunden eine Mail, welche er auch erhält. Genauso wie mein Server verschickt auch dessen Server die Tracking-Infos (zumindest werden im Ausgangsprotokoll entsprechende Meldungen mit meiner Mailadresse im Feld "An" als versendet angezeigt). Soweit so gut, aber diese Infos kommen bei mir nie an. Auch wenn ich meinen Grabbing-Server stoppe und per Webmail auf mein Postfach beim Provider zugreife, kommt nichts. Schicke ich dagegen eine Mail an meine private Web.de-Adresse und schicke dort die Lesebestätigung ab, kommt diese einwandfrei bei mir an und die Mail wird als "gelesen" markiert.

    Jetzt habe ich schon etwas recherchiert und dabei folgendes rausgefunden: Wenn ich mir ein Kommunikationsprotokoll einer Tracking-Info anschaue, dann fällt auf, daß in der Zeile "Mail From: <>" keine Mailadresse übergeben wird. Mein Provider (Hosteurope) hat mir mitgeteilt, daß er keine Mails mit leerem From-Header annimmt und deshalb die Tracking-Infos bei mir nicht ankommen.
    Sieht bei euch im Kommunikationsprotokoll einer Tracking-Message die "Mail From"-Zeile genauso aus oder steht dort bei euch eine Mailadresse?
    Nutzt hier zufällig noch jemand Hosteurope als Provider? Wenn ja, klappt dort das Message-Tracking?


    Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp ob das Problem gelöst werden kann? Ich würde mich sehr drüber freuen.


    Danke schon mal!

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Der Archiv-Löschschutz hilft mir leider hier nicht, da ich ja dann auch keine Einträge mehr löschen kann. Auf Dateisystemebene kann ich die Verknüpfung auch nicht finden (Ich hab zwei Verknüpfungen in meinem Archiv "Verküpfungen", aber im Windows-Explorer ist dort nichts zu sehen).
    Ich hab dem User ja das Eingangsarchiv seines "Info@"-PCs verknüpft, auf dem auch andere Mitarbeiter arbeiten können. Damit er aber auch von seinem Verkaufs-PC auf die Info@-Mails zugreifen kann, hab ich ihm die Verknüpfung erstellt. Und leider ist es ihm halt schon mehrmals passiert, daß er anstatt einer Mail gleich die ganze Verknüpfung gelöscht hat... Wie gesagt, ich möchte nur die Verknüpfung selbst vor dem Löschen schützen, nicht die Einträge.

    Ist dies irgendwie möglich?


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    ein User hat unterhalb seines persönlichen Eingangsarchiv eine Verknüpfung zu einem Eingangsarchiv eines anderen Users angelegt (info@xxx-Adresse). Klappt auch ganz gut, nur hat er die Verknüpfung schon mehrfach aus Versehen gelöscht.
    Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Verknüpfung so zu schützen, daß er sie nicht mehr löschen kann? Ich meine damit nur die Verknüpfung selbst, auf den Inhalt soll er schon auch Löschzugriff haben.
    Gibt es irgendwo in den David-Einstellungen einen entsprechenden Punkt, den ich übersehen habe, oder muß ich dies über die Ordnerberechtigungen auf Windows-Ebene lösen?

    Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal!

    MFG
    ag1

    Hallo,
    soweit ich mich erinnern kann hat die Neuinstallation kurzfristig was gebracht (ist schon wieder sooo lang her). Inzwischen hab ich das Problem aber wieder (zusätzlich auf einer normalen Workstation). Wir sind aber mit dem Problem nicht allein. Hab inzwischen von mehreren Usern (auch im Forum im Tobit-Club) mit ähnlichen Problemen gelesen...
    Bin die nächsten Tage wieder bei dem betroffenen Kunden und schau mir mal den Server und die Clients (inkl. dem Notebook) an wie momentan der Stand ist.


    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ich hab ein kleines Problem bei einem User. Bei ihm ist das TIC mobile installliert. Nun hat er das Problem, daß viele Termine in seinem Kalender plötzlich doppelt vorhanden sind und vor den gleichlautenden Einträgen ein "Rep.:" davorsteht.

    Was bedeutet das "Rep.:"? Ist da was bei der Replikation schiefgelaufen?


    Grüße
    ag1