Beiträge von ag1

    Hallo,

    ich hab bei einem Kunden vor kurzem auf die aktuelle David-Version inkl. sitecare aktualisiert. Hat auch recht problemlos geklappt. Bei einem User hab ich aber ein Problem mit dessen Kalender:

    Ein Termin, den er schon irgendwann letztes Jahr für Dienstag und Mittwoch dieser Woche angelegt hatte, ist plötzlich mehrfach im Kalender zu sehen (per SMS teilte er mir mit, daß er am Dienstag über 400 Termine im Kalender hatte). Hab dann alle bis auf einen Eintrag am Server gelöscht. Dann war kurz Ruhe, bis dann der Termin wieder über 20 mal im Kalender auftauchte. Dies wiederholte sich dann noch mehrmals. Da es auch heute wieder auftrat, hab ich nun den Termin komplett gelöscht. Aber auch nun taucht er wieder auf ?( .
    Er greift sowohl per ActiveSync vom IPhone aus als auch per Replica-Dienst auf den Kalender zu.
    Inzwischen sind noch zwei weitere Termine plötzlich mehrfach vorhanden und vermehren sich nach dem Löschen immer wieder...
    Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte? Ich möchte verhindern, daß sich das Problem erweitert und er täglich mehrere 100 Termine im Kalender hat...


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    Ein User hat einen recht großen Mailbestand und nutzt die mobile Replikation. Obwohl teilweise nur ein paar Mails neu sind, werden teils mehrere hundert MB an Daten überprüft und repliziert. Dies behindert den flüssigen Arbeitsablauf teils enorm (z.B. Replikation läuft und man möchte schnell mal eine Mail verschicken...).

    Jetzt meine Fragen:
    1. Man kann ja für jedes Archiv entscheiden, ob es repliziert werden soll oder nicht. Ist es möglich, daß bei dem User tagsüber nur bestimmte Ordner (z.B. Eingang, Ausgang, Kalender) überprüft und repliziert werden? Er sortiert dann im Offline Modus seine Mails in Unterordner ab und z.B. abends repliziert er dann einmal seinen Bestand mit dem Server. Somit hat er während der Arbeit alle Mails aktuell dabei und auch entsprechend einsortiert und bei Bedarf repliziert er wieder. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

    2. Angenommen der User legt einen Ordner "Kunde A" an und repliziert diesen. Nun ist am Server und am Client dieser Ordner auf heutigem Stand. Wenn ich nun die Replikation für diesen Ordner deaktiviere (z.B. weil sich in diesem Ordner längere Zeit nix ändert) und nur bei Bedarf wieder aktiviere (z.B. weil im Offline-Modus Mails in diesen Ordner verschoben wurden), was passiert dann? Wäre dies möglich ohne große Probleme zu verursachen? Somit könnte man ja den ganzen Replikationsaufwand gewaltig reduzieren, oder? Hat dazu jemand Erfahrungen?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    folgende Situation: Am Hauptstandort steht ein David.fx11 Server. An diesem Standort arbeiten ca. 10 Personen. Für die Internetanbindung stehen aktuell zwei DSL-Anschlüsse (je ca. 12 MBit down und 1MBit up) zur Verfügung. Hausintern läuft alles einwandfrei. Nun sind aber in den letzten Jahren immer mehr externe Mitarbeiter hinzugekommen, teils Einzelarbeitsplätze, aber auch kleine Büros mit 2-4 Personen, die direkt per VPN mit der Zentrale verbunden sind (Gearbeitet wird jeweils im Offline Modus des David Client und regelmäßig repliziert).
    Anfangs lief das Ganze auch recht gut, aber inzwischen wahrscheinlich zum einen durch die gestiegene Anzahl an Usern und zu anderen durch die gewaltige Datenmenge treten immer häufiger Probleme auf.
    - Mails hängen bei den externen Mitarbeitern Mails teils ewig im Transit-Ordner fest
    - sortiert ein externer Mitarbeiter Mails in Unterordner, dauert die Replikation teils ewig lange und es werden teilweise mehrere hundert MB repliziert, obwohl die umsortierten Mails nur ein paar MB groß waren
    - Mails (auch kleine) kommen erst mit großer Verzögerung an bzw. werden versendet, da der Client im Hintergrund irgendwelche Daten repliziert, ohne daß sich was geändert hat

    Da dies natürlich auf Dauer kein Zustand ist, muss da nun zeitnah eine Lösung her. Eines ist mir klar, die Version fx11 ist veraltet. Von einigen Mitarbeitern kommt immer wieder der Hinweis, mit Outlook sei alles viel besser und warum nicht einfach zu Outlook wechseln. Ein Großteil aber (u.a. die Geschäftsführung) ist mit David an sich zufrieden. Ich selber und auch einige meiner Kunden sind seit dem Update auf die aktuelle David-Version damit deutlich besser zufrieden als zuvor (u.a. durch EAS Schnittstelle).
    Aber was ist in diesem Fall die beste Lösung? Update auf die aktuelle David-Version? Wechsel zu einer anderen Lösung? Warum repliziert der David-Client teils mehrere hundert MB, obwohl nur mehrere kleine Mails verschoben worden sind? Ist das bei euch auch so? Habt ihr Tipps, wie sich diese Problematik lösen und verbessern lässt?


    Ich freue mich auf eure Tipps!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ein Kunde testet derzeit die aktuelle Version von David. Nun möchte er auch die Active-Sync-Anbindung für seine IOS-Geräte nutzen. Jetzt haben wir aber das Problem, daß der Port 443 dort schon durch eine andere Anwendung belegt ist. Und Port 81 möchte ich nicht nutzen...
    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine verschlüsselte Verbindung hinzubekommen?


    Grüße
    ag1

    Hallo meierjo,

    danke für deine Antwort. Ich hab das mal mit FreePDF ausprobiert. Das ist im Prinzip das selbe Problem. Genauso tritt es bei dem Kunden auf. Ob man hier in seiner Software Einstellungen machen kann, muss ich erst abklären. Ich melde mich dann wieder.

    Aber auf alle Fälle funktioniert nun bei mir die Sache mit FreePDF :) . Das hatte mich auch schon öfter geärgert.


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden tritt folgendes Problem auf: In seiner Architektensoftware erstellt er z.B. einen Brief. Will er diesen Brief per Mail versenden, klickt er in dem Programm die entsprechende Funktion an. Daraufhin wird der Brief ins PDF-Format gewandelt und als Anhang an eine neue Mail im David-Client angehängt. Dies funktioniert auch, bis auf ein Problem mit der Signatur. Es öffnet sich wie gesagt eine neue Mail mit Empfänger, Betreff und angehängter PDF-Datei, aber die kurz sichtbare Signatur verschwindet und das Fenster ist weiß. Wenn ich das richtig sehe, wird die richtige Vorlage des jeweiligen Users aufgerufen, da ja seine Signatur sichtbar ist. Aber irgendwas löscht die Signatur raus.
    Natürlich könnte man nun die Signatur wieder manuell einfügen, aber es müsste doch möglich sein, daß die schon sichtbare Signatur erhalten bleibt...

    Hat jemand eine Idee, was hier passiert?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden läuft aktuell noch David.fx11. Nun hab ich vor kurzem ein Notebook ersetzt und darauf auch wieder den David-Client inkl. Offline Modus installiert. Eigentlich hab ich das MessageTracking deaktiviert, aber der User möchte beim Schreiben einer Mail die Funktion "Antwort erwartet in" nutzen können. Dazu hab ich bei diesem User im Offline-Modus das Message-Tracking aktiviert. Nun hat er aber das Problem, ab und zu Mails mit den berühmten "COMMAND:xx" verschickt werden und er entsprechende Anfragen bekommt. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Lösung, daß die Funktion "Antwort erwartet in" funktioniert, aber keine MessageTracking-Mails verschickt werden? Besser noch: Kann ich irgendwo am Server verbieten, daß solche Mails verschickt werden (evtl. mit einer Regel o.ä.)?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich hab nun auch schon einige Geräte und System i.V. mit David ActiveSync getestet. Im Großen und Ganzen problemlos und für Beta-Status schon recht gut. Allerdings hat es mit Outlook 2010 bisher nicht geklappt. Gibt es bei Outlook 2010 was zu beachten?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich hab bei ein paar Notebooks das Problem, daß nach einiger Zeit die automatische Adressenerkennung (ab 3 eingegebenen Zeichen) nicht mehr funktioniert. Normalerweise sollten ja Adressen aus den Adressbüchern aufgelöst werden. Dies klappt aber manchmal plötzlich nicht mehr. Auch ein Client- bzw. Rechnerneustart hilft nicht mehr. Erst wenn ich die contact-Dateien im Ordner C:\Users\<Benutzername>\appdata\roaming\tobit\David lösche (diese werden dann nach dem Client-Neustart neu erstellt), klappt die Auflösung wieder, bis sie irgendwann wieder versagt.
    Installiert ist David.fx11

    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Oder hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem vermeiden lässt?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei ein paar Kunden läuft bisher immer noch David.fx11, zwar mit kleinen Einschränkungen, aber es läuft. Auch arbeiten einige mit dem David Client Mobile. Bisher lief die Installation dazu problemlos (Client installiert, userspezifische Anpassungen gemacht und schon lief das Ganze).
    Nun hab ich in den letzten Wochen ein paar Notebooks ersetzt (Betriebssystem auf den alten und den neuen jeweils Win7 64bit). Installation läuft problemlos durch und im Online-Modus läuft auch alles wie gewohnt. Aber sonst hab ich diverse Probleme:
    - der Servicelayer- und Replica-Dienst startet nicht mehr: Erst wenn ich in der Registry unter HKLM->System->CurrentControlSet->services bei den beiden Diensten bei "ImagePath" den Pfad in Anführungszeichen setze, starten die Dienste
    - die User haben meist lokale Admin-Rechte: Bisher kein Problem. Nun aber wird nicht mehr der User mit seinem Benutzernamen offline angelegt, sondern der Benutzer "administratoren"
    - Starte ich nach der Installation des Clients den Rechner neu, erscheint nach der Anmeldung ein Fenster "Die Datei oder der Ordner C:\Program kann bestimmte Anwendungen in ihrer Funktion beeinträchtigen..." . Im Explorer existiert tatsächlich eine Datei "Program", die offenbar während der Installation des Clients angelegt wurde.


    Aktuell hab ich ein altes Notebook hier. Darauf noch der David-Client, der problemlos funktioniert hat (Dienste starten auch ohne Anführungszeichen; trotz lokaler Adminrechte existiert der Username als David-User).

    Hat hier irgendein Windows-Update was verändert? Oder hat sonst jemand eine Idee, warum hier plötzlich diese Probleme auftreten?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden wird ein am Server vorhandener Gruppen-Mail-Ordner (Mail mit einer speziellen Mailadresse werden in diesen Ordner geleitet) in ein Benutzerarchiv repliziert, damit der betroffene Mitarbeiter auch offline Zugriff auf diese Mails hat. Nun war er letzte Woche wieder unterwegs und hat die neuen Mails im Offline-Modus gelesen. Als er wieder im Büro war, wollte er im Online-Modus eine dieser Mails beantworten. Die Mail an sich ist vorhanden, aber ohne Inhalt. Im Offline-Modus dagegen ist diese ganz normal inkl. Inhalt sichtbar. Wie kommt denn sowas zustande??


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ein Kunde arbeitet mit seinem David Client unterwegs. Sein Postfach wird entsprechend repliziert. Funktioniert auch meist stabil und zuverlässig. Nun wird aber der Speicherplatz auf seiner HDD im Notebook knapp. Ist es möglich den David-Datenbestand auf seinem Notebook auf die zweite eingebaute Festplatte zu verschieben, ohne daß alles neu repliziert werden muss? Da er momentan für eine längere Zeit im Ausland ist, kann er nicht eben mal im Büro vorbeischauen... Und eine Neu-Replikation seines gesamten Mailbestandes würde aufgrund der nicht optimalen DSL-Versorgung im Büro wohl zum einen ewig dauern und zum anderen die komplette Leitung blockieren...

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich bekomme seit drei Tagen immer die Meldung: "SLS Error: Unknown error. SLS IP update failed! Next try in 1 minute."

    Somit kann ich momentan nicht von extern auf meine Mails zugreifen. Hat noch jemand Probleme mit den SLS?

    Im Intercom hab ich noch keine Antwort erhalten.


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    sorry für meine späte Rückmeldung.

    Problem ist mit Hilfe einer Intercom-Anfrage gelöst. Das Problem mit der Suchfunktion lag an einem fehlerhaften SQL-Eintrag in der David.ini. Da ich die Installation des SQL-Servers manuell durchgeführt hatte, hatte ich diesen Eintrag so gesetzt. Jetzt hab ich ihn wie folgt geändert:
    [SQL]
    SERVER=BBSRV03
    INSTANCE=DAVID

    Daraufhin funktionierte die Suchfunktion wie gewünscht.

    Beim Problem mit den Teamboards half ein Löschen der Teamboards Datenbank über das SQL Management Studio. Anschließend noch den Servicelayer neu gestartet und schon funktionierten auch die Teamboards.


    Danke für eure Tipps!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    so, ich hab nun den Befehl "Zugriffsrechte zurücksetzen" ausgeführt. Anschließend noch den Servicelayer neu gestartet, die SQL-Datenbank zurückgesetzt und neu aufbauen lassen.
    Leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Was ich aber noch rausgefunden habe: Wenn ich eine Suche durchgeführt habe und das Suchergebnis vor mir habe, kommt beim Doppelklick auf einen Eintrag die o.g. Fehlermeldung. Klicke ich dagegen mit der rechten Maustaste drauf und wähle dann "Ordner des Eintrags öffnen", erscheint in einem neuen Fenster der Ordner. Klicke ich dort die Mail an, wird diese auch einwandfrei geöffnet. Also sollte es eigentlich kein Berechtigungsproblem sein, sondern eher ein Anzeigeproblem beim Suchergebnis, oder?

    Hat noch jemand Tipps?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    so, der Serverumzug ist erledigt. Hab zuerst auf dem neuen Server David installiert und dann per Migrations-Tool die Daten vom alten auf den neuen Server übertragen. Bis auf ein Problem bei der Installation des SQL-Servers (die Installation wurde nicht abgeschlossen. Hab dann den SQL-Server nach Anleitung manuell nachinstalliert.) lief alles problemlos durch. Dann noch das aktuelle Rollout eingespielt und die Clients aktualisiert. Ein paar Nacharbeiten (Signatur einstellen, Optik, etc.) und schon lief wieder alles :) .

    Aber ein paar Probleme hab ich noch:
    1. Klicke ich in der Symbolleiste auf das Lupensymbol für die Suche, öffnet sich das Suchfenster, ich gebe meinen gewünschten Text ein und starte die Suche. Es wird dann auch was gefunden, aber die Spalten "Von", "Betreff" und "Datum" sind leer. Auch wird der Inhalt der gefundenen Nachricht nicht angezeigt. Mache ich einen Doppelklick auf die Nachricht, dann öffnet sich der "David Image Editor" und zugleich eine Fehlermeldung "Die Datei ....001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension." Normalerweise sollte sich doch hier der David-Client öffnen, oder? Zumindest ist dies bei einer anderen David-Installation so. Das Problem betrifft jeden User, auch den Admin.
    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Wurden da evtl. Berechtigungen nicht korrekt gesetzt?

    2. Die Teamboards funktionieren nicht wie gewünscht. Wenn ich auf "Teamboards" klicke öffnet sich zwar das Fenster, in dem ich dann in der "Benutzerauswahl" einen User auswählen kann. Ich kann diesem dann auch eine Nachricht schicken, aber dieser bekommt keine Benachrichtigung darüber, d.h. der Button in den Favoriten blinkt nicht. Auch bei dem User, der die Meldung verschickt hat, wird der Verlauf der "Unterhaltung" nicht gespeichert und man sieht später nicht mehr wem man was geschickt hat. Bei meiner Installation werden dann die User, mit denen ich Nachrichten getauscht habe, aufgelistet und ich kann per Klick dies jederzeit nachverfolgen. Hier aber wird dies nicht gespeichert. Evtl. Berechtigungsprobleme? Was kann ich hier tun? Auch hier sind alle User inkl. Admin betroffen.

    Hat jemand Tipps bzw. Lösungsvorschläge für mich?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich muß in den nächsten Tagen eine David.fx-Installation auf die aktuelle Version bringen. Aktuell läuft die David.fx-Installation noch auf einem Windows 2000 Server, die neue Version soll dann aber auf dem schon vorhandenen Server 2008 laufen. Bei bisherigen ähnlichen Fällen hab ich bisher immer auf beiden Servern die gleiche Version installiert und dann mit dem Migrations-Tool die Daten übertragen.
    Kann ich auch hier die alte Version von david.fx auf dem neuen Server installieren und dann das Upgrade auf die neue Version durchführen? Oder kann ich auf dem Server 2008 die aktuelle david-Version installieren und dann mit dem Migrations-Tool die Daten rüberziehen? Hat jemand Tipps für mich dazu?


    Grüße
    ag1