Posts by cossys

    Ist es mal wieder so weit ? - Alle paar Monate kommt das Thema hoch ...


    Ein großes Problem dürfte sein, daß wir hier uns alle intensiv mit David beschäftigen.
    Die wenigsten (vernute ich) genauso intensiv mit anderen Produkten.


    Das bei den anderen meist auch niicht alles so toll läuft wie auf den Webseiten angepriesen, merkt man dann auch erst nach dem Wechsel :-(


    Ich hab auch immer ein Auge über dem Tellerrand - muß aber sagen, Ich hab noch nichts gesehen was mich wirklich mehr überzeugt.


    Ich bin ein Fan des "Fat-Client" - die ganzen Weboberflächen vieler Groupwareanbieter fühlen sich für mich nicht "richtig" an.
    MS Outlook gefällt mir auch nicht und as der Exhcnage Server auch nicht gerade die beste Wahl ist sieht man ja aktuell an den Sichrheitsproblemen, die durch die Nachrichten gehen.


    Ich fühl mich in der Nische - derzeit - wohl und schätze Sachen wie

    - potlagernd versenden

    - senden zu vorgegebenen Zeiten
    - die Möglichkeiten per VBA mit dem Produkt zu interagieren und an eigene Werkzeuge anzupassen

    - ...

    Hallo zusammen,

    ssit kurzem mehren sich Meldungen von Kunden, daß wir "leere Emails" senden würden.


    Es kommt offenbar u.a. auf den Client am, mit welchem das MAil gelesen wird.
    Outlook Web > leere Mail
    Outlook auf dem PC > alles OK
    SecurePIM Monile > Leere Mail

    Der erste Verdacht war "Chromium auch im Editor verwenden" - aber das scheint nicht eindeutig zu sein.

    hatte das schon mal jemand von euch ??

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich die Notwendigkeit der chromium Engine noch nicht wirklich verstanden habe, wollte ich mal testen was es bringt dies zu aktivieren.


    Soweit so gut - bis auf ein großes Problem.


    Die User sind es gewohhnt Anhänge per drag & drop ins Editor-Fenster zu ziehen.
    Das klappt mit "chromium auch im Editor" verwenden nicht.
    Es kommt kurz "Hochladen"..." und dann ist die EMAl leer und keiin Anhang dran :-(

    Das ANhängen über die Büroklammer klappt.
    Ist dann der "Datei-Anhangsbereich" unten aktiv, können auch dorthinein weitere Dateien angehängt werden.


    Ich vermute, das soll so nicht bleiben ?

    Hallo zusammen,

    seit längerem hab Ich ein kleines SKript eingebunden, welches eien EMAil als EML in einem definerten Ordner auf dem Server ablegt.
    (Bestellungen als Referenz in einem separaten Verwaltungsystem).
    Das hat auch lange funktioniert.
    nun geht es "plötzlich" bei eineigen Rechnern nicht mehr.
    Es liegt nicht am Skript denn an den betroffenen Rechnern geht auch die Ablage per Drag and drop ins Filesystem nicht!

    Will sagen - er legt eine *.eml Datei an - nur ohne Inhalt :-(
    Die ist dann 1kb groß und auser Betreff und Absender ist sie leer :-(


    Besonders doof ist ahlt, daß der User das nicht merkt, da der Export ja funktioniert - nur leider ohne Inhalt :-(


    (David mit sitecare immer auf dem aktuellsten Release)

    Hallo zusammen,


    Ich frage mich ob Ich langsam senil werde oder ob es doch an einem der ketzten Updates lag:


    Ich habe die Darstellung mit 3 vertikalen Spalten als Standard.
    Nun schau ich mir rechts die aktuelle Mail an (beim Wechsel aus einem anderen Programm klicke ich bewußt in diesen Bereich).
    Wenn Ich jetzt die entf Taste drücke wird das Mail NICHT gelöscht.
    ICh muß immer zuerst in dei mittlere SPalte wechseln, nochmal die Zeile mit der aktuell ausgewählten Mail anklicken und dann nochmal auf entf drücken ????

    Ich dachte das ginbg schon einfacher ?

    .. genauso ist "Postlagernd" gedacht.

    Durch die automatische Bereinigung wird sichergestellt, daß der Server nicht "voll läuft". Den Zeitraum kann man natürlich anpasen.

    Als Problem kann man ansehen, daß nach der Bereinigung nicht mehr vollständig nachvollzogen werden kann, was dem Adressaten als Anhang gesendet wurde ....
    Aber irgendwas ist immer :-)

    Teams mit Teamviewer zu vergleichen ist ein wenig zu einfach.

    Falls Du dich auf meinen Beitrag beziehst - Ich habe den Vergleich auf den Bereich Support und Fernwartung / Meeting bezogen und entsprechend kenntlich gemacht.
    In diesem Umfeld steht TeamViewer der MS Lösung in keiner Weise nach und ist insbesondere was das Terminmanagement außerhalb der Outlook-Welt betrifft wesentlich einfacher zu handeln.

    Die Möglichkeiten bzgl. Teams und Office usw. ist eine andere Baustelle - da geb ich Dir vollkommen Recht.

    Alleerdings ist das genau der Bereich, den viele auch mit gewissem Unbehangen betrachten.

    Wer allerdings MS und der Cloud gern alles anvertraut setzt wohl auch keinen David Server ein ...

    Deshalb haben wir kürzlich auf Microsoft 365 Apps for Business runtergestuft. Da ist der ganze online-Mist nicht dabei.
    Vom gesparten Geld hab ich für unser Entwickler-Team Stackfiled aboniert.
    Support, Schulung machen wir nach Möglichkeit mit TeamViewer (Meeting) - das steht TEams in diesen Belangen in nichts nach.
    Das "Problem" ist halt, daß MS den Teams Client auf die meisten PC`s schon irgendwie draufgedrückt hat und man andere Tools (TeamViewer ...) erst herunterladen muß :-(

    Weil leider Viele Teams voraussetzen haben wir für 1 User einMicrosoft 365 Business Basic, damit man Termine planen / Einladungen erstellen kann ... das kostet dann gerade mal 4,20 € / Monat

    Hab keine persönlichen Erfahrungen vorzuweisen, aber in diversen Vergleichen taucht folgendes auf:

    OUKITEL WP5 - liegt preislich näher am Nokia, dürfte mit Android 9 im Bereich EAS aber besser aufgestellt sein.

    Vielleicht kommt ja bald mal die vollständige Adressen-Unterstützung im SmartClient - dann würds ev. passen..
    So schnell kanns gehen - 322 bringt jetzt die Adressen vollständig in den SmartClient

    mc-alex

    Alles bedeutet, das Du sowohl die "privaten" als auch die globalen Adressen angezeigt bekommst ?

    Wie hast Du die "globalen" verknüpft ?
    Ist der Schalter in den eas-Optionen auf Adressen - zusamenfassen gesetzt ?

    Ich bekomm es hier im Smart Client nicht zum Laufen.
    Hab aber auch schon festgestellt, daß ios und Android sehr unterschiedlich auf Einstellungen im Client reagieren.

    Klappt das bei jemand mit den Adressen ?
    Interne Nutzer werden angezeigt.
    Unser globales Adressbuch (ca.1.200 Adressen) kommt über die "Sanduhr" nie raus ...
    Mit SecurePIM werden die Adressen angezeigt (inkl Gruppen) ?

    Moin zusammen,


    seit R320 hab ich Probleme mit einem Kunden.


    Mails kommen mit einer winmail.dat Im "Anhnag" - das hat bisher keine Probleme gemacht.

    MS Outlook kann die Mail problemlos anzeigen.