Beiträge von cossys

    Hat es jemand geschafft den Team Client als Standard-Mail App unter WIn 11 zu etablieren ?
    Obwohl ich alles ersichtliche i Windows von David auf Team umgestellt habe will er zum Beispiel biem als Mail versenden aus Office immer noch David aufmachen.
    Deinstalliere ich nun den David Clint kommt eine Fehlermeldung der Standard Mail Client wäre nicht eingerichtet und ich soll doch Outlook installieren :)

    ... der Tobit.chat ist wohl immer noch "chayns only" - oder hat sich da was getan.

    Im Admin gibts ja wie bisher die Option "tobit.chat nutzen" - mehr halt nicht.
    Analog zum Tobit.Team Client wäre es schön hier auch wieder eien "lokalen Chat" zu haben,
    mit Anmeldung am eigenen Server.

    Von der Techni her macht er ja schon Spaß - aber nicht mit Chayns und den ganzen Adressen die mich nicht interessieren.

    Die neue App für iOS ist noch nicht da...

    Inzwischen schon - allerdings reicht es nicht nach tobit zu suchen
    man muß dann nch auf entwickler um die Auflistung der aktuellsten Apps zu bekommen ..

    So richtig warm werd ich damit aber eh nicht...

    Die Kalenderansicht ist viel zu grell, wenn man am Server Farben benutzt um zud deferenzieren ...

    hm ... habs nun über die EIngabeaufforderung gestartet und es lief durch ...

    Im Ereignisprotokoll gibts zeitlich zu den Fehlversuchen per Ddoppelklick obskure WIndows Einträge die laut Google im Zusammenhang mit Windows Ink (!) stehen und den Start der "App" verhindern ...

    .. kann es sein, daß ab Rollout 500 - Windows Server 2016 nicht mehr unterstützt wird ?
    Ich find auf der Tobit Seite nichts darüber ... eventuell seh ich auch vor lauter Wald diebäume nicht :(
    (Ja - der sollte schon längst auf ein aktuelles Release umgezogen sein :) )

    .. Ich kenn m365 ja nur vom wegducken - was werden denn für Import-Formate angeboten ?

    Aus David kannst Du ja auch ASCII oder XLS exportieren.
    Zumidest beim XLS Export gibt es mitt den Umlauten keine Probleme.
    (getestet mit 1500 Adressen)

    Wo das Problem liegt kann Ich Dir leider nicht sagen :(

    Ich wollte nur bei Deinstallieren den Finger in de Wunde legen, daß dieser Vorgang nicht immer sauber alles beseitigt und damit nicht zuverlässig klare Verhältnisse geschaffen werden.

    Hintergrund:

    Ich hatte zum Beispiel schwierigkeiten mit dem "InfoCenter" im neuen Client - dauerte ewig.

    Hier half - auf Anraten vom Tobit Support - Teile der Registry zu löschen, damit diese wieder neu angelegt wurden. Offenbar wurden bei div. Client-Updates manche Schlüssel nicht wie beabsichtigt überschrieben.

    Hat sich schon mal jemand das "neue" Outlook angesehen? Da gibt es schon mal gar kein Exchange Active Sync mehr. Das Ding ist ja Nachfolger von MS-Mail.

    Ich hoffe nicht - da gabs doch schon diverse Berichte, daß da wider alles über die MS Server gezogen wird. Inklusiver Passwörter usw. DSGVO technisch für ein deutsches Unternehmen eigentlich nicht vertretbar ..
    heise news

    Den Haken raus und es geht deutlich schneller

    Hatte hierzu gestern Chat Kontakt mit Tobit, da es mit der Release 416 auch nicht besser wurde:

    Zitat von Tobit Support

    Benennen Sie in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter und den
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\David Client
    um und starten den david Client neu

    Hat geholfen - startet fix wie einst im Mai :)

    so - das Problem ist gelöst

    WIr haben den Directory Server auf 2 Synology`s

    Der Primäre (PDC) hatte Version 7.2.... der sekundäre 7.1 .... drauf.
    Das Update auf 7.2 lief unter optional und mußte händisch angestoßen werden.


    Nun klappts auch wieder mit dem Anlagen von Benutzern :)

    Hallo zusammen,

    Ich möchte einen neuen User anlegen.

    Das klappt nicht - vermutlich weil wir unser AD zu Synology migriert haben
    (alle bestehenden User laufen problemlos).

    Bei der Zuweisung des User-Logins (wird alles korrekt angezeigt) gelingt offenbar die Abfrage der SID nicht :(

    Ich hab den User jetzt als "lokalen David" user angelegt und eine David ID wird erstellt.
    Jetzt fehlt mir noch eine Stelle wo ich die SID zuweisen kann.
    Also händisch in irgendeiner Textdatei oder so, weil es ja über die Oberfläche nicht klappt.

    Hat Jemand eine Idee ??

    Zitat

    Tobit.Chat macht den Unterschied. Tobit.Chat unterscheidet nicht nur zwischen den Verbindungen, sondern weiß auch, was wohin gehört: Persönliche Dinge bleiben persönlich, geschäftliche geschäftlich.

    Aber nicht nur für die Menschen ist die Trennung wichtig: Während private Kommunikation privat bleibt, werden geschäftliche Threads bei den Unternehmen, Organisationen oder Vereinen geführt, um die es jeweils geht. So, wie man es auch bei eMails macht. So, wie es richtig ist

    Hat sich inzwischen mal jemand näher damit befasst ?
    Mir ist immer noch nicht transpartent wie die das machen wollen :(

    Ich hab mich mit dem KI Dödel darüber unterhalten aber das war für die Tonne :(

    Wenn Ich in Chayns alle Kollegen als befreundet markiere, wandern diese in der Ergebnisliste nach oben .. mehr scheint nicht zu gehen.
    Ich kann leider bei uns nicht serverseitig auf den neuen Umstellen, da der Chat bei uns intern (und mobil) sehr rege genutzt wird. Ev. passiert ja was, sobald er DavidServer da mit kommuniziert ?!
    Die Aufmachung wäre halt zeitgemäß und auf dem PC kommen die Bilder endlich inline zum Test wie man es mobil gewohnt ist ...

    Zitat

    Im Hauptfenster des david Clients ist der obere Bereich mit den Symbolleisten, sowie die Favoritenleiste nun grau statt weiß.

    DAS - ist hoffentlich nur der Erste Schritt - aber die Richtung läßt hoffen :)

    Erinnerst irgendwie an MS - Win10 > WIN11
    erst alles rauskürzen und nach und nach wieder als Feature reinbringen .... und das dann alsLeistung verkaufen :)