Beiträge von Petra

    Ich hab seit kurzen (276, 277) das Problem das wenn ich auf eine digital Signierte eMail Antworte der Client abstürtzt, auf W10, W2012r2. Reproduzierbar, auch bei Kunden mit David 12 Clients.


    Kann das sonst noch jemand bestätigen ?

    Das habe ich seit dem 27.11. mit genau einem Kunden:

    Kunde hat David Stand 01/2016, wir haben Rollout 276 bzw 277 seit Montag abend.

    Der Chef vom Kunden sendet mit Zertifikat: mein Client stürzt ab beim Öffnen/Antworten/Weiterleiten.

    Ich sende mit Zertifikat: der Client vom Chef stürzt ab beim Öffnen/Antworten/Weiterleiten.


    Signierte Emails vom 24.11. oder älter machen keine Probleme.

    Sowohl der Kunde als auch wir sind bei Strato.

    Der Header von Strato zwischen 24.11. und 27.11. hat sich geändert (DKIM-Signature...).


    Meine Vermutung geht momentan in die Richtung, dass der David Client (aktuelle und ältere Versionen) Probleme mit der Änderung bei Strato hat.


    Viele Grüße,

    Petra

    Wir haben diese unerwünschten Zeilenumbrüche bei Kunden mit David 12 im Zusammenhang mit dem Internet Explorer 11 beobachtet.


    Beim Einfügen eines HTML-Textbausteins verwendet David intern den Internet Explorer, beim installiertem IE 11 entstehen dabei die unerwünschten Zeilenumbrüche.


    Der IE 11 wird seit dem 08.11.2013 über die automatische Update-Funktion des Betriebssystems ausgeliefert.


    Optionen:
    - Deinstallation des IE 11 (sofern noch möglich)
    - Verwendung eines Textbausteins im Text-Format (keine Logos, Farben, Formatierungen...)
    - Verwendung einer Vorlage anstelle eines Textbausteins
    - Aktualisierung der David-Version

    siehe Preisliste im TPN, z.B. "david® Pro, 5 User/1 Port":


    Voraussetzungen


    Server unter Windows Server 2003, Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2012, Windows XP (SP3), Windows Vista, Windows 7 und Windows 8. Mind. 2,2 GB Festplattenkapazität und Microsoft.NET Framework (ab 2.0) erforderlich. Clients für Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS-X, iOS, Android und Windows Phone.

    Unsere Anfrage im InterCom im September 2011:
    Beim Erfassen neuer Nachrichten wäre es sinnvoll, wenn folgende Felder nicht auf das Scrollen per Mausrad reagieren würden:
    An, Cc, Bcc, Betreff.
    Besonders unangenehm und gefährlich ist es, dass die Reaktion auf das Scrollen mit dem Mausrad unabhängig von der Cursorposition ist.
    Beispiel:
    "An" und "Betreff" wurden in einer neuen Nachricht eingetragen.
    Wird jetzt während der Erfassung des Mailtextes (mit dem Cursor im Mailtext) mit dem Mausrad gescrollt und befindet sich der Mauszeiger über einem Adressfeld oder dem Betreff, dann wird durch das Scrollen mit dem Mausrad die Adresse bzw. der Betreff ungewollt geändert.
    Antwort Tobit:
    im David Client können Sie unter Optionen->Einstellungen->Editor->Erweitert die Punkte, welche mit Eingabe-History beginnen, deaktivieren. Nun können Sie in diesem Feld nicht mehr scrollen. Beachten Sie jedoch hierbei, dass vergangene Eingaben nicht mehr angezeigt werden.
    Unsere Antwort:
    [...] Optimal wäre es allerdings, wenn die Eingabe-Historys eingeschaltet bleiben könnten und eben nur nicht auf das Scrollen mit dem Mausrad reagieren würden.
    Das Scrollen in einer unsortierten und nicht aufgeklappten History-Liste ist unserer Meinung nach nicht wirklich praxisnah.
    Antwort Tobit (September 2011):
    Bisher gibt es die von Ihnen gewünschte Möglichkeit der Einstellung noch nicht. Ich gebe dies weiter als Anregung für Produktverbesserungen.
    Petra