Beiträge von twmemphis

    Hallo!

    Irgendwann so alle 5-6 Tage ist plötzlich von einer Sekunde auf die andere mein Eingangspostfach leer, kein einziger Eintrag ist mehr da. Sämtliche anderen Postfächer sind noch mit Mails gefüllt.
    Ich starte den Webmailer, aber auch hier ist das Eingangspostfach leer. Ebenso am Server.

    Starte ich den iPhone Client, so wird dort das Eingangspostfach dargestellt und wenige Sekunden danach ist es auch am Server und am Client wieder da.

    Ich hatte das nun das dritte mal und jedesmal lies sich das Problem durch Starten des iPhone Clients wieder lösen.

    Die Zusammenhänge kapiere ich nicht... irgendwelche Ideen?
    Gruß,
    Thorsten

    Wie soll man die aktuelle Umfrage von Tobit zum Thema Apple deuten? Die möglichen Antworten klingen allesamt Apple-feindlich. Was soll das?
    Hier die Nachricht, die eben gerade von Tobit kam:


    Sie wissen, dass wir stetig daran arbeiten, unsere Produkte weiterzuentwickeln, um sie somit für Ihre Kunden und natürlich für Sie immer besser zu machen. Mit der Partner Poll stellen wir Ihnen regelmäßig Fragen zu Themen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen. Ihre Meinung als Partner von Tobit.Software ist uns dabei besonders wichtig!

    Apple ist kein Unternehmen. Apple ist eine Religion. Nachdem bereits die Konsumenten dem Jobs-Imperium verfallen sind, folgen jetzt die Unternehmen: Immer mehr David-Anwender wollen künftig offenbar OS X-Systeme auf ihrem Schreibtisch. Was sagen Sie als Händler dazu?





    Hi!

    Wir haben den Tobit MIS beim David laufen und bekommen trotzdem noch einige Spams zu viel für unsere Nerven.
    Kann man das Teil anlernen? D.h. bestimmte Mails an den MIS weiter leiten, damit er daraus lernen möge, was ein Spam ist? Oder eine andere Methode?
    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!

    Für uns ist es wichtig, sämtliche e-Mails, egal ob aktuell oder 10 Jahre alt, im Direktzugriff zu haben und auch danach suchen zu können.
    Hier ist David und speziell die SQL Suche unschlagbar. Wenn ich auf meinen Zentral-Archiv Ordner gehe, in dem nach Jahren und Monaten die e-mails seit 1999 gespeichert sind und durchsuche zum Beispiel nach dem Begriff "Bilanz", dann dauert es keine 15 Sekunden und alle Einträge sind gefunden.
    Man versuche dies mal mit Exchange....keine Chance!

    Für uns ist dies zum wichtigsten Argument für David geworden, da wir täglich und ständig die letzten Kommunikationen suchen, alte Diskussionen und Berichte zu bestimmten Themen wieder finden müssen, etc. Der Begriff "Archiv" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Wenn ein Kunde den Preis für ein Produkt vor einem Jahr verhandelt hat, müssen wir nicht mehr unbedingt im SAP das Angebot speichern, sondern finden die letzte Diskussion über das Angebot in den alten E-Mails.

    Gruß,
    Thorsten

    Okay, aber spätestens beim dritten Suchkriterium stehst Du vor der Wand. Und bei zwei Kriterien muss dann immer eins dabei sein, daß über den Quickfinder zu finden ist. Die Suche Body enthält "a" und Body enthält nicht "b" in geht auch nicht - wobei mir gerade auffällt, dass ich noch einen weiteren Mangel von David in meiner Liste vergessen habe. Eine Suche nach "enthält nicht" gibt es ebenfalls nicht....

    Was mir einfach nicht in den Kopf will: Was ich hier so aufschreibe sind ja keine exotischen Wünsche. Bevor ich vor vier Jahren David gekauft habe hatte ich einen einfachen Freeware-Mail-Client (Calypso) benutzt. Der wurde leider seit Jahren nicht mehr gepflegt. Nun kann man sicher einwenden, dass David ja nicht nur einen Clien sondern einen kompletten Mail-Server bietet. Trotzdem verstehe ich nicht, dass der Client deshalb so leistungsschwach ist. Wie kommt es das Features,die andere schon vor zig Jahren programmieren konnten, trotz des erheblichen technischen Fortschrittes heute schmerzlich vermisst werden müssen ...?

    Gruß Conrad

    Wenn Du auf's Fernglas klickst und dann F1 drückst, kommt die Hilfeseite. Und dort gibt es einen Bereich für mögliche Suchkriterien, wo ich auch eine "AND NOT"-Bedingung sehe.
    Ich finde die Suche genial, wenngleich ich auch schon ein paar Fehler gefunden habe. Die schreibe ich dann möglichst dertailliert ins Intercom und auch wenn es etwas dauert, wird es meist korrigiert. "Wünsche" werden aber nicht immer realisiert.
    Vergleiche mal mit Outlook, da ist alles schnecken-lahm und die Suche ist absolut funktionsarm. Von den großen Mail-Systemen gefällt mir David noch am besten. Kleine Mailer gibt es sicher eine Menge mit tollen Funktionen, aber die sind gegen David leider nur Spielzeug.

    Zu Deiner anderen Geschichte (in zwei Feldern gleichzeitig suchen) hat Tobit mir mal geantwortet, daß SQL keine "über Kreuz Suche" kann, es also im SQL Server begründet ist. Trotzdem empfehle ich Dir, auch nochmal ins Intercom hinein zu schreiben, daß die SQL Suche zwar zwei Begriffe in allen Suchfeldern suchen kann, aber nur Ergebnisse angezeigt werden, bei denen beide Begriffe im gleichen Feld gefunden werden können (z.B. im Nachrichtentext). Es macht sicher Sinn, wenn nicht immer nur ich sowas ins Intercom schreibe. Poste danach die Antwort von Tobit bitte hier.
    Auch die Sache mit "Suche fortsetzen", die es in der konventionellen Suche gibt, bei der SQL Suche jedoch nicht, bitte ich Dich ins Intercom zu setzen. Ich verstehe auch nicht so richtig, warum man das Suchen in den Suchergebnissen (nennt sich bei der konventionellen Suche "Suche fortsetzen") in der SQL Suche nicht erlaubt.

    Gruß,
    Thorsten

    Sehr gut.
    Nun würden wir in Hong Kong und USA ja nicht unbedingt sämtliche deutschen Benutzerordner replizieren wollen.
    Schaltet man die Replica für diese Ordner ab, dann können aber doch sicher auch die deutschen Benutzer, die mit mobilen Replica-Clients arbeiten auch ihre eigenen Postfächer nicht mehr replizieren, oder gibt es dafür eine entsprechende Einstellmöglichkeit damit das trotzdem geht?

    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!

    Wir haben mehrere Büros in der Welt verteilt und überlegen in den weiteren Hauptsitzen Hong Kong und Houston, TX noch zusätzliche David Server aufzustellen, die sich dann gegen den Hauptserver in Deutschland replizieren sollen.

    Hat das schon mal jemand gemacht und läuft das zuverlässig?
    in Hong Kong oder USA nicht auch die deutschen Benutzer repliziert werden sollen, können dann dennoch diese deutschen Nutzer mit Replica-Clients arbeiten? Oder heißt "Postfach nicht replizieren" sowohl für andere Standorte als auch für Benutzer = nicht replizieren?

    Gruß,
    Thorsten

    Hm, aber wenn ich etwas in Anführungszeichen setze, sagen wir mal als Beispiel "Zuckerhut L" , dann findet die SQL Suche tatsächlich ALLES was das Wort Zuckerhut enthält und nicht nur das, wo auch die Leerstelle und L auf Zuckerhut folgt.
    Das habe ich ins Intercom gesetzt und Tobit antwortete, daß ein Einzelbuchstabe ein Stoppwort wäre, also von SQL ignoriert würde.
    Ich verstehe, daß ein einzelnes L ignoriert wird, aber wenn ich es so wie oben in Anführungszeichen setze, dann müsste SQL es doch auch so verstehen, daß ich wirklich und explizit die Kombination "Zuckerhut L" suche.
    Liegt das nun wirklich an SQL, oder übergibt David die Suchanfrage nicht korrekt ans SQL?

    Soll ich Euch ein paar Fehler zeigen?

    Schreibt Euch mal selbst eine e-mail mit dem Text "Können Sie xxx..."
    und dann sucht mit der SQL-Suche nach dem Wort "können"... keine Chance, findet er nicht, da ist ein Umlaut Problem!

    Und wenn ich nach irgendeinem Begriff suche, dann erscheinen in der Mail Übersicht mit den gefundenen Einträgen plötzlich einige Mails mit leerem "An" (Empfänger) Feld. Ich habe noch nicht heraus gefunden, wann das genau passiert, aber es ist zumindest bei den Mails so, wo ich selbst nur in CC war. Dann lässt er das An-Feld einfach leer.

    Weiteres Beispiel eines Problems: Ein e-mail von abc@david.de and def@forum.de mit dem Betreff "Wurst" und dem Nachrichtentext "Das Leben ist hart"
    Suche jeweils in allen Feldern, also Absender, Empfänger, Betreff, Nachrichteninhalt
    Suchbegriffe: Leben hart wird gefunden
    Suchbegriffe: Leben abc wird nicht gefunden
    Suchbegriffe: abc david wird gefunden
    Suchbegriffe: Wurst david wird nicht gefunden
    Wenn man also zwei Begriffe eingibt, dann findet er den Eintrag nur, wenn beide Begriffe im selben Feld sind. Ist ein Begriff im Betreff und eines im Nachrichtentext, findet er den Eintrag nicht

    PS: Alles schon heute ins Intercom geschrieben

    Gruß,
    Thorsten


    A.1.1.1 Komplexe Suche / Neues Problem: Workaround verloren gegangen
    Eine komplexe Suche (z.B. Suche alle Mails, die an den Empfänger "x" gingen und im Betreff "y" stehen haben) ist ja leider in David nicht möglich.
    Workaround: Suche nach Empfänger "x", anschl. durchsuche das Suchergebnis nach Betreff "y".
    Dieser Workaround scheint mit dem Update auf 2011 verloren gegangen zu sein.

    Also ich suche mit der "großen Suche" (Fernglas) den Betreff und gebe dann im Quickfinder den Namen ein, fertig.

    "Beschränkung der Suche auf nur eingehende oder ausgehende Mails" verstehe ich nicht. Klickst Du auf Ausgang und suchst, findet er nur im Ausgang, das gleiche beim Eingang
    Oder schiebst Du Eingang und Ausgang in einen Gemeinschaftsordner?

    Ich habe im Intercom nochmal gebohrt und gefragt, ob wirklich alle Mitglieder im David Forum nun Ihre SQL Datenbank zurücksetzen sollen, denn fast jeder hat das Problem.

    Antwort:

    Tobit Software schrieb am 05-Apr-2011 16:27
    Guten Tag. Um diese Meldungen abzuschalten, besteht ausschließlich diese Möglichkeit. Viele Grüße aus Ahaus

    Vor 2 Monaten? Seitdem gab es doch sicher schon zwei oder mehr Service Packs!?!? Hast Du da immer mal wieder Druck gemacht? D.h. den vor zwei Monaten erstellten Intercom Thread immer mal mit "Gibt es hier was Neues?" gefüllt, damit das nicht in Vergessenheit gerät?

    Meine Sachen sind alle seit Freitag im Intercom drin...
    Gruß,
    Thorsten

    Tobit Antwort laut Intercom:

    Tobit Software schrieb am 04-Apr-2011 15:41
    Guten Tag.
    Erstellen Sie in diesem Fall am besten die komplette Datenbank neu, indem Sie das SQL Management ggf. nachinstallieren, starten und sich an der DAVID SQL Instanz anmelden.
    Entfernen Sie unter Databases die „David Archive Database“. Der Service Layer erstellt diese inkl. Tabellen nach einem Neustart und Start der Indexierung neu. Viele Grüße aus Ahaus

    Es gibt Neuigkeiten:

    Das nur 20 statt 49 Mails mit dem Wort "Angebot" im Betreff gefunden werden, hat mich noch etwas nachdenklich gemacht und ich habe des Rätsels Lösung:
    Wenn ein Mail mit dem Wörtchen Angebot an 5 Empfänger ging, so versteht die SQL Suche dieses als EINEN Eintrag und zeigt also nur 1 anstatt von 5 gefundenen Einträgen an.
    Damit kann man leben.

    ABER: Sucht man nach der Empfänger-EMail-Adresse (Teile davon oder komplett), dann findet die SQL Suche diese nur dann, wenn sie die erste Empfängeradresse ist. Sollte der Suchbegriff nur in der zweiten oder folgenden An, CC oder BCC Adresse vorkommen, wird dieser Eintrag nicht gefunden.
    Hier ist ein Bug!

    Dann habe ich Mails mit Tabellen darin (im Nachrichten-Text). Diese Tabellen enthalten an erster Stelle H27UCG08, an 15ter Stelle H27UBG08 und an 50ter Stelle H27U1G08
    Faszinierend ist, daß die SQL Suche den Suchbegriff H27UB* sofort findet, aber H27UC* und H27U1* nicht! Das bedeutet, irgendwo mittendrin (15te Stelle meiner Tabelle) wurde korrekt indiziert, aber am Anfang und am Ende nicht.
    Das soll einer verstehen!?!?

    Gruß,
    Thorsten