Beiträge von David_1983

    Hallo,

    unser Virenscanner hat heute ein paar (4 Stück) Dateien in verschiedenen Userverzeichnissen gefährdet eingestuft mit der Endung: xxxxxx.$01

    Ich denke das sollten die Anhänge sein von einer Mail. DIese kann ich doch bedenkenlos löschen lassen oder?

    Wollte nur nochmal eine Rücksprache halten.... :)

    Danke.


    Gruß
    David

    Danke, dann werde ich folgendes Szenario mal probieren:

    DANKE!

    Hallo zusammen,

    eine Frage habe ich. Ich habe schon im Forum gesucht aber nix passendes gefunden. Wundert mich etwas, bei der Frage.

    Eine Mitarbeiterin hat von uns geheiratet. Jetzt muss natürlich der Name geändert werden. Was muss ich beachten bzw. in welchen Schritten muss vorgegangen werden?

    Beutzername im Server2008 ändern? Bzw. den Namen? Dann einfach im David Admin den namen ändern und die Mailadresse? So dass ihr Postfach weiter bestehen bleibt!

    Danke.


    Gruß
    David

    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Was ist denn mit den ganzen Einstellungen? Die müssen alle neu gesetzt werden?
    Mit StrongBox kann man doch nur die Benutzer mit den Mails und den Ordnern unter Eingang neu einlesen.
    Obwohl der Systemordner mit gesichert wird.

    Ich hatte mal gelese, dass man das David-Verzeichnis rüber kopiert und dann den Server auf dieses Verzeichnis neu installiert. Geht so etwas?

    Zitat

    Wer mit seiner Firma verheiratet ist und meint er müßte für den Chef 24 h erreichbar sein ....

    Für mich kein Rätsel. Ich möchte meine privaten Mails und die Geschäftlichen sauber getrennt haben.
    Das geht nun mal mit einer separaten App am besten.
    Nach Feierabend wird die geschäftliche App beendet und gut ist.,

    Wer mit seiner Firma verheiratet ist und meint er müßte für den Chef 24 h erreichbar sein ....

    Sehe ich auch so, alles in einer App am iPhone hatte ich am Anfang. Hat echt genervt, wusste nicht was ist geschäftlich und was nicht.
    Mit der Boxer-APP habe ich meine Mails unterwegs und wenn ich sie nicht brauche, einfach APP beenden und gut ist.


    Die David Struktur kommt in aller Regel bei keinem exchange Client vollständig sauber rüber.
    In Boxer wird auch ne ewige Liste angezeigt (alle Ordner aufgeklappt)
    - Das konnte die David App. besser


    Das stimmt wohl, wenn ihr noch eine andere APP findet wo das besser dargestellt wird, wäre das super.

    Die Outlook-APP hat das schon sehr gut gemacht, nur leider hat sie die Servernachteile mit den Passwort etc.

    Hallo,

    also die Outlook App bietet das nicht direkt an. Ich glaube erst nach einem fehlgeschlagenen Versucht kommt dort in die Erweiterten Einstellungen und kann auch SSL angeben bzw. musst du den Port für deinen SSL Zugang angeben.

    Ich persönlich nutze nicht Outlook. Die App kommuniziert über Drittserver und speichert deine Zugangsdaten zwischen.

    Was ich empfehlen kann und bei uns im Unternehmen sehr gut funkioniert ist folgende App:

    Noch nicht auf Deutsch, soll aber kommen.

    Zitat


    Startest du einfach das setup, sind nach der Installation die Verzeichnisrechte nicht so gesetzt, wie sich das eigentlich gehören sollte. Daher sollte man den david Ordner vor der Installation manuell anlegen und dort dann die Vererbung deaktivieren.

    Aha ok, dann ist unsere jetzige installation wahrscheinlich auch nicht richtig installiert. Weil damals habe ich glaube das Setup angestoßen und ihm nur das Laufwerk gegeben. Den Rest hat er von alleine gemacht.

    Also erstelle ich einen David Ordner mit Zugriff von den Personen die dürfen. Aber nicht vollzugriff sondern nur ändern? Außer der Admin? Der bekommt den Vollzugriff.

    Danach lasse ich das Setup in den Ordner laufen...

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Du sagtest:

    Zitat

    ja, kann man durchaus so machen wenn es nur um den Eingang und Ausgang geht.
    Denke dran vor Neuinstallation den David Ordner manuell anzulegen und die Rechtervererbung zu deaktivieren.

    Es geht eventuell auch noch um ein paar Kontakte, aber hier denke ich das gleiche verfahren.

    Und bei dem zurückholen ist auch egal das der User dann eine andere ID hat?
    Warum manuell den DAVID Ordner anlegen? Das macht doch die Serverinstallation alleine oder?

    Bzgl. den Rechten, meinst du, dass ich bei der Wiederherstellung den haken raus nehmen muss "NFTS Verzeichnisrechte"

    Ungefähr so? Siehe Bild.

    Sorry für die vielen Fragen....

    Gruß
    David

    Hallo,

    vielleicht noch eine kurze klarstellung. Ich habe sehr viele Beiträge hier im Forum und im Netz gelesen.
    Aber eine Frage wurde halt nicht beantwortet.

    Wenn ich den David Server neu aufsetze auf ein neues System, dann lege ich die Benutzer alle an, stelle alles nötige wieder ein so das dass System normal arbeitet.

    Jetzt mounte ich meine letzte StrongBox Sicherung. Dann gehe ich mit einem David User (Am besten der auch Admin ist) in den TIC, hole mir die letzte SIcherung und gehe auf Eingang -> Wiederherstellen und gebe den neuen Eingang von dem User den haben will an.

    Nehme ich da die Volle Sicherung oder die Inkrementelle?

    Werden jetzt alle Mails inkl. den Ordnerbaum wiederhergestellt?

    Das gleiche mache ich dann mit dem Ausgang oder?

    Es handelt sich hier um 10 User, also alles Zeitlich überschaubar.


    Ist das die Vorgehensweise wenn ich von Grunde alles neu einstellen will?
    Wichtig ist hier, der Eingang und Ausgang inkl. Ordnerstruktur!

    Die restlichen Einstellungen im Admin erstelle ich alle manuell neu.

    Hallo zusammen,

    ich stehe wahrscheinlich vor einer kompletten Neuinstallation von unserem Server inkl. Tobit.
    StrongBox Sicherung haben wir.

    Ich wollte ich wie folgt vorgehen:

    - TobitServer neu installieren
    - Benutzer neu Anlegen
    - letztes StrongBox Image mounten

    Kann ich dann aus dem StrongBox Image den letzten Stand der einzelnen Benutzer wiederherstellen? Also Mailstand inkl. Kontakte etc.

    Oder wie muss ich da vorgehen. Vielleicht kann mir kurz jemand erklären wie es am einfachsten funktioniert so das alle wieder ihre Mailstruktur haben.

    DANKE!!!

    Hallo,

    ich habe eine Include Datei für die Faxe in folgenden Verzeichnis bearbeitet: DAVID->Apps\Faxware\Resource\Include

    Folgendes habe ich reingeschrieben: @@CSID 123456789

    Ich wollte für ein paar Benutzer verschiedene Abesendernummern pro Fax hinterlegen. Das funktioniert auch super.

    Aber was nicht mehr funktionierte, dass der Absender bei den Mails vorhanden ist. Dieser ist leer.

    Heißt, man schickt Mails raus ohne Absender (VON).


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß
    David

    Super Beschreibung. Nur folgenden Punkt habe ich nicht so ganz verstanden.

    Zitat

    8 ) David-User einzeln anlegen und zunächst prüfen, ober username und Realname noch wie vorher sind.

    Falls nicht, dann den momantanen David-User umbenennen in DUMMY1 oder
    in den User, dem der Realname entspricht (Beispiel: 1000C000).

    Fortfahren mit dem nächsten User usw.

    Das ist mühsam - aber wichtig, damit die Wiedervorlagen dem richtigen User wieder zugeordnet werden.

    Wenn ich David auf D: neu installiere, dann die User im Administrator anlege dann haben die mit Sicherheit andere Realnamen (also: 1000C100 oder so).

    Soll ich dann die Archive aus der Sicherung einfach in die neuen Archive kopieren?

    Ich dachte so etwas geht recht einfach mit dem Tool ArcUtil?

    Sorry falls ich etwas falsch verstanden habe....

    Das nehme ich nicht persönlich. Ich kenne mich mit Tobit und den ganzen funktionen schon recht gut aus. Bis vor 3 Jahren wusste ich nicht einmal das es Tobit gibt und wie es funktioniert. Seit dem habe ich einen Umzug durch auf einen neueren Server und die neuste David-Version inkl. SiteCare. Nur war bis jetzt noch nie was kaputt. Zum Glück.

    Ich habe ebenfalls das Handbuch gefressen, wirklich fast komplett gelesen um bei den Mitarbeitern alles richtig schick einzustellen. Klappt auch alles soweit sehr gut. Bis auf den besagten Benutzer bei dem eigenartige Dinge in der Ordnerstruktur aufgefallen sind. Warum das passiert ist, weiß kein Mensch :)

    Ich verstehe schon was das Tool ArcUtil macht. Aber will halt mit ein paar Tipps von eurer Seite nur alles gleich richtig machen.

    Wenn ich also das ArcUtil über den bestimmten Benutzer über den kompletten Eingang laufen lasse, dann sollte er doch die archive.dir inkl. aller unterordner wieder richitg anpassen anhand der lokalen Dateiebene. Oder?

    Soweit wie ich das rausgelesen habe, brauche ich die Archiv.dat nur wenn Mail verschwunden sind bzw. defekt.

    Leider gibt es bei uns in der nähe keinen richtigen Tobit-Partner und der das vorher gemacht, hat sich vom Tobit geschehen zurückgezogen und ist auf andere Systeme umgestiegen.
    Jetzt habe ich die Firma übernommen und die arbeiten nun mal mit Tobit.

    Gruß
    David

    Ok dann werde ich das Tool mal über den gesamten Posteingang laufen lassen. Es betrifft ja mehrere Ordner.
    In dem Video wird ein bissel abgeraten den Haken "Auch Verzeichnisse" zu durchsuchen zu setzen.

    In meinem Fall sollte ich das aber tun oder? Weil unter dem Posteingang gibt es noch viele unterordner die ebenfalls mit durchsucht werden sollten.

    Ich kann ja nicht jeden ORdner einzeln scannen...

    Muss ich noch etwas beachten?

    Vielen Dank für das Video. Also sehe ich das richtig das ich die Archiv.Dir reparieren muss?
    Weil Mails direkt fehlen nicht bzw. sind nicht defekt.

    Es sind nur viele Ordner immer wieder doppelt mit dem selben Inhalt. Die Physikalische ebene ist aber nur einmal da.