Beiträge von wulff


    Generell ist die Mailverschlüsselung halt ein Krampf. Noch größer ist der Krampf aber wenn die Zertifikate auf den Clients liegen.

    Bei Clientverschlüsselung frage ich mich auch:

    Was ist wenn der Client mal weg ist (Nutzer ausgeschieden oder so....) und wir dann 10 Jahre aufbewahren müssen .

    Grundsätzlich:

    Weiter die Frage: Was passiert eigentlich bei einem Systemwechsel? (Siehe andere Threads hier im Forum...): Wenn ich dann verschlüsselte Mails auf einen Kerio oder O365 oder was auch immer umziehen lasse: Was passiert dann eigentlich mit verschlüsselten Mails?

    Hmm, aus Endkundensicht hört sich das alles mies an.

    Wir haben auf der Sucher nach einem Partner vor einigen Jahren damals auch schon festgestellt, dass die viele Handler in der Umgebung noch auf der Partnerliste stehen, aber auf Nachfrage lieber nicht mehr vermarkten. Ja, eine Lizenzerweiterung nimmt man dann mal mit, aber so richtig... Umziehen auf neuen Server? Wenn es den sein muß...

    Fand ich damals eher befremdlich, hat mich aber dann nicht gestört, weil wir einen Fachhändler gefunden haben, der uns betreut. Wobei ich ja auch zugeben muß, dass er an uns a-ußer Sitecare- nicht viel verdient. Die Updates installieren sich quasi selbständig, neue Lizenzen benötigt man auch nicht jeden Monat.

    Da verstehe ich euch Händler natürlich vollkommen, dass die fehlenden SiteCare-Margen schon wehtun...

    Wäre eigentlich schade, wenn man Tobit aufgeben müßte. Auch wenn es manchmal nicht ideal ist: Aber es läuft eben einfach recht stabil, bei uns seit ca 2002 oder 2003 schon....

    Hallo Qwertz,

    Danke für deine Antwort.

    Das waren beides unterschiedliche Absender sowie unterschiedliche Empfänger.

    Ich kann auch nur so vermuten, wie du beschrieben hast.

    Bei einem Empfänger hat es dann nach einer halben Stunden wieder funktioniert, der andere Empfänger wurde dann 3-4 Stunden später neu versucht, da ging es auch wieder.

    Da der Mailverkehr sowohl auf unserer Providerseite sowie aus dem David heraus an alle anderen externen Empfänger lief und läuft, vermute ich mal eher Empfängerprobleme.

    Kann natürlich sein, dass die beiden den gleichen Provider haben und uns daher ein Schnippchen geschlagen haben.

    Moin,

    bei uns taucht heute bei einigen Mailempfängern folgendes Problem als Fehlermeldung auf: (Externe Mail per Pop versandt(

    Da die Antwort wohl vom Provider kommen muß (Absender "mailer-daemon@kundenserver.de"), ist hier 1und1, ist mir nicht klar, was da los ist.

    Es sind auch nicht alle Ausgangsmails betrooffen, nur einige, auch nicht an allen Arbeitsplätzen aufgetreten. Weiß da einer Rat?

    Danke


    This message was created automatically by mail delivery software.

    A message that you sent could not be delivered to one or more of

    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)

    failed:

    <rXXX@Empfänger.de>

    Reason:

    multiple delivery attempts failed

    --- The header of the original message is following. ---

    Received: from [192.168.0.4] ([unsere.feste.ip]) by mrelayeu.kundenserver.de

    (mreue010 [212.227.15.167]) with ESMTPSA (Nemesis) id

    1MXGak-1gcRCi1Zvi-00Yjwp for <rXXX@Empfänger.de>; Wed, 06 Feb 2019

    15:39:42 +0100

    Received: from 192.168.0.4 [192.168.0.4] by 192.168.0.4 with David.fx (0523.474749494847474D4F51);

    06 Feb 2019 14:39:42 UT

    From: "ABC DEF" <ABCDEF@ABSENDER.DE>

    Subject: MAREON

    To: <rXXX@Empfänger.de>

    Date: Wed, 6 Feb 2019 14:39:42 +0000

    Priority: normal

    X-Priority: 3 (Normal)

    Importance: normal

    X-Mailer: david by Tobit.Software, Germany (0523.474749494847474D4F51), Mime Converter 101.20

    X-David-Sym: 0

    X-David-Flags: 33554432

    Disposition-Notification-To: ABCDEF@ABSENDER.DE

    Return-Receipt-To: ABCDEF@ABSENDER.DE

    Message-ID: <DIIE.000009F8060AD04B@192.168.0.4>

    MIME-Version: 1.0

    Content-Type: multipart/related;

    type="multipart/alternative";

    boundary="----_=_NextPart_000_060AD04B.5C5AFFBE"

    X-Provags-ID: V03:K1:fnhBjEZVl9/6Oc4QwdlE8jCFNhFp1wmsPr0F5GqzVO2mPUSQL+o

    kh+yZEbZl6uv1DnzGY2/9kA3lmevyC/IHcUNR0vfDcEh2G1OGT5NofofgORjjhbBnsCkWml

    gBdXiPPM81tjl2epRAFo8/XmNAY+pMU+J22RUfzcXYw0hlnwHqQQWWVq/vrQLUvQthFpiXA

    1Ht3hBX1NmRAKEWNhEKcQ==

    Danke Caddo und Stylistics für eure Infos , werde mich da mal dran machen. Obwohl die Systemsteuerung unter Win10 nicht immer mein Freund ist.... <X

    Da der Techniker eben auch Excel und Word mit Cloud gelegentlich nutzt (auch noch mit irgenwelchen Makros drin), ist das Outlook eben schon da. Dann eher Outlook statt MSMail.

    Ja, Testversion ist mir schon klar, auch, dass ich es abonieren muß, auch.

    Soll sein:

    Ein Außendienst-Techniker will auch seinen David-Account auf dem auswärts benutzen Notebook sehen. Bisher arbeitet der für Mail etc. mit Tablet oder Smartphone, ist natürlich etwas kompliziert, damit Dateien mal zu senden, die sich auf dem Notebbook befinden.

    Moin,

    ich krame mal den alten Thread raus:

    Kann man denn eigentlich auch Outlook365 mit EAS an einen David-Server anbinden?

    Haben da ein Notebook geordert, welches erstmal nur 365 an Bord hat.

    Bevor ich mir dann die letzten Haare raufe, weil es nicht geht, frage ich hier lieber im Vorwege. Sonst müßten wir da noch eine volle Lizenz nachordern.....

    Danke an die Spezis für eine Antwort.

    Hallo Asky,

    meine Erfahrung hier mit 12 AP am David:

    (Bin nur "Hilfsadmin", habe externen Dienstleister)

    Unser David läuft seit 2003, haben auch mehr oder weniger regelmäßig upgedated mittels Sitecare.

    Dass es nicht läuft, kann ich nicht sagen, auch unter W10 geht alles. Abstürze am Server oder ähnliches sind uns eigentlich auch nicht untergekommen, so dass das System ohne Fremdeingriffe rund läuft. Updates (Sitecare...) spielen sich auch problemlos ein.

    Manchmal nervt nach einem Update der Balken... "Sie haben eine neue Version " oder was da auch immer steht...

    Möglicherweise liegt das an deiner alten David-Zehn-Version.

    Bei uns sind jedenfalls auch noch Mails aus dem Jahre 2003 vorgehalten und über Archive wieder zurückzuholen. Ob sie jemals wieder jemand braucht, weiß ich auch nicht, jedenfalls sind sie noch da....

    Entscheidender ist ja, ob David eure Anforderungen erfüllt oder ob ihr andere Anforderungen habt, als David erfüllen kann....

    Von daher solltet ihr in die Rcihtung denken.....

    Geld kostet beides, entweder David updaten oder Kerios aufsetzen oder Exchange....

    Nur was brauche ich wie und in welcher Ausprägung.... Das müßt ihr definieren ud mit den Lösungen abgleichen...


    Wir sind im ganzen eigentlich ganz zufrieden damit. Mann könnte sicherlich noch mehr machen mit Skripten etc. da fehlt mir dann aber das KnowHow

    Habe heute nochmals getestet.

    Das passierte heute auch gelegentlich bei Mails, die nicht über David laufen, sondern nur beim Provider direkt.

    Im Postman tragen die beiden Zeilen "Erlaubte Weiterleitung" und "Direkte Weiterleitung" keinen Eintrag.

    Die Email-Domäne ist auch hinterlegt, sonst geht ja alles gut, auch der MAilversand vom Smartphopne geht meistens, ob mit Pop3 oder EAS-Anbindung. Nur einige spezielle haben da ein Problem. Kann aber nicht erkennen, ob es an einem bestimmten Empfänger liegt. Glaube eher nicht, der aktuzelle Empfänger wurde von mir seit Ewigkeiten nicht angeschrieben.....

    Eher Apple?

    Moin Moin,

    Mein iPad oder iPhone melden beim Mailversand immer wieder mal „Nachricht vom Server abgelehnt, da weiterleiten nicht zulässig“ siehe Screenshot.

    Es ist aber keine Weiterleitung, sonder eine neu geschriebene Mail...

    Bin mir nicht sicher, ob das ausschliesslich beim EAS-Account stattfindet, oder aber auch bei direktem Providerzugang per Pop3.

    Kennt das Jemand oder hat sogar ein Ursache oder Abhilfe dafür?

    Danke für Info.

    Habe so etwas auch schon mit rekursiven Regeln hier erlebt.

    User mit Zugriff auf Office@xxx.de hat alle Mails auf Sekretariat@xxx.de verteilt, ein anderer User hat alle Mails von Sekretariat@ auf Office@ verteilt.

    HIer wurden dann die Originaldateien verschoben, da die regel rekursiv war, sa es auch so aus, als ob die gar nicht verschoben wurden....

    Da half nur, ins Postfach rein und die Regel abstellen. Sind zum Glück nur 3 User gewesen....