Beiträge von wulff

    Wenn die 4 MA alle Inhouse sitzen, warum dann noch eine Citrix aufsetzen? Ich bin der Meinung, bei der überschaubaren Größe ist ein echter Blechserver mit sauber lizensierten Windows Cal`s als Inhouse-Gerät die bessere Wahl. Da würde ich die Lizenzkosten füür Windows 2016 in das Leasing mit reinrechnen lassen, nach 3-4 Jahren kaufst du die Kiste beim Leasing ab, die jetzigen Leasingkosten sind Betriebsausgaben und alles gut.

    Wenn du etwas virtualisieren willst (dein anderer Thread zum Thema) : Dann eben auch auf der Maschine....

    Immer dran denken: Das was du im Haus hast, hast du unter Kontrolle. Inkl Backupverwaltung usw. Und dein Server ist heute dein Werkzeug zum Arbeiten. ich weiß zwar nicht was du für ein geschäft betreibst, aber wenn deine WaWi nicht läuft, bist du schnell aus dem Rennen....

    Kein Internet: Kein einziger MA kann arbeiten....


    Im Prinzip der Arno`sche Weg. Würde ich auch so machen und werde ich auch so machen. Unser IBM-Server läuft seit 2011 ohne irgendeinen Ausfall, selbst die Platten zeigen noch keinen Verfall an. Noch nicht virtualisiert, wenn jedoch die Maschine mal dran ist, wird sie auch auf VM gesetzt.


    (2 Server mit täglichem Tape-Backup und NAS-Backup... Shadowkopien... Zusätzlich Strongbox auf NAS. Backup getestet auf "Reserve-Server")

    Problem vorerst gelöst.

    Haben den Fehler soeben eingrenzen können. Ursache war ein Resolving-Problem des Smarthosts smtp.1und1.de.

    Wodran das auch immer gelegen haben mag. 1und1 wusste da nach deren Aussage von nix.... X/

    Haben jetzt erstmal die über gepingte IP direkt eingesetzt. Mal sehen, wann 1und1 die wieder ändert....

    Erstmal geht es....

    Moin in die Runde.

    David (Aktuell mit vorletztem Rollout) meldet ständig "Domäne nicht gefunden" und es gehen keine Mails raus. Posteingang geht aber.

    EAS kann auch nicht synchen....

    AD (auf separatem Server mit DC ) läuft aber stabil, DNS-Server löst eigentlich alles auf.

    Habe David-Dienste neu gestartet, läuft dennoch nicht.

    Nachtrag: Jeder Mausclick auf eine Mail hat eine echte verzögerung von 3-5 sec zur Folge, bis alte NAchricht angezeigt wird.


    Hat jemand eine Ahnung? Probleme bei 1und1 bekannt?

    Danke für Info.

    tax: Das mag ja soweit richtig sein, doch wie stelle ich denn trotzdem sicher, dass alle "Inhalte der Briefumschläge" gespeichert werden (wenn nicht mit "wegsichern der gesamten Mails..."


    Dazu Ich habe heute ein Rundschreiben unseres Steuerberaters in der Post gehabt.

    Zitat:

    4. Steuerprüfer verlangen vermehrt Verfahrensdokumentationen

    In seinem Schreiben vom 14.11.2014 zu den Grundsätzen ordnungsmäßiger

    Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen (GoBD) nimmt das Bundesfinanzministerium auch Stellung zur sog. „Verfahrensdokumentation“. Danach ist für jedes Datenverarbeitungssystem eine übersichtlich gegliederte Verfahrensdokumentation erforderlich, aus der Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse des Verfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sind.

    Nunmehr verlangen Betriebsprüfer vermehrt eine Verfahrensdokumentation bei Betriebsprüfungen. Diese beschreibt den organisatorisch und technisch gewollten Prozess, z. B. bei elektronischen Dokumenten von der Entstehung der Informationen über die Indizierung, Verarbeitung und Speicherung, dem eindeutigen Wiederfinden und der maschinellen Auswertbarkeit, der Absicherung gegen Verlust und Verfälschung und der Reproduktion. Sie besteht in der Regel aus einer allgemeinen Beschreibung, einer Anwenderdokumentation, einer technischen Systemdokumentation und einer Betriebsdokumentation.

    Aus der Verfahrensdokumentation muss ersichtlich sein, wie die elektronischen Belege erfasst, empfangen, verarbeitet, ausgegeben und aufbewahrt werden. Die Aufbewahrungsfrist für die Verfahrensdokumentation entspricht der Aufbewahrungsfrist für die Unterlagen, zu deren Verständnis sie erforderlich ist.

    Anmerkung: Ist die Verfahrensdokumentation ungenügend oder fehlerhaft, kann dies zum Verwerfen der Buchführung und entsprechenden Schätzungen führen.

    Diese Vorgehensweise der Betriuebsprüfer birgt natürlich auch eine eigentliche Brisanz.

    Was nützt es, wenn der Betriebsprüfer das prüft, eine Schätzung festlegt, ich dann bis zum obersten Finanzgerichtshof gegen die Schätzung klage, aber das Finanzamt die Fälligkeit vorher stellt?

    Gesetz hin oder her: Ist schon heiß. Ob ich mich dann auf den von Tobit als sicher deklariertem Verfahren berufen kann? Weil Belege einfach und sofort darstellbar vor der Archivierung weg sein können?

    Ich bin da eher skeptisch. Ja, die Anforderung wie oben beschrieben bezieht sich auf die Verfahrensdokumentation. Bloß die Doku muß natürlich auch ein funktionierendes (und damit auch sicheres) Verfahren beschreiben....

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem, wobei ich nicht weiß, ob es ein Apple, EAS oder David-Problem ist.

    Folgende Konstellation:

    Aktuelles Iphone mittels EAS auf fast aktuellem Rollout Davi, Syncen etc. läuft alles einwandfrei.

    Wenn ich jetzt auf dem Smartphone eine Mail sende, die nur Text hat, kommt immer die voreingestellte Signatur mit (Ein wenig mehr wie die von Apple eingestellte "von meienm Iphone gesendet", ist halt über die Kontoeinstellung I-Phone angepasst mit Kontaktdaten etc.).

    Wenn jedoch eine Mail mit z. B. Fotos gesendet wird (aus der Foto-Anwendung heraus) oder eine auf dem Telefon erstellte PDF mit dem Symbol "Senden" (Kästchen mit Pfeil nach oben) versandt wird, Fotos aus Whatsapp mit "teilen" etc. wird die Signatur auf dem Display angezeigt, jedoch beim Senden geht sie verloren.

    Kennt jemand das Phänomen ebenfalls?

    Danke für Aufklärung....

    michael

    Jetzt verwirrst du mich: Du meinst mit BoBG wahrscheinlic GoBD "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)", oder? Schreibfehler? ;)

    Aber inhaltlich: Ja, da stimme ich zu, das ist mir bekannt.

    Aber was ist denn nun mit dem Fall der heruntergeladenen PDF-Rechnung aus deiner Sicht zu tun?

    Handelsrechtlich relevant? Ja. Kommt über Mail? Nein. Würde dann bedeuten, dass man ein DMS einführen muß, was GoBD konform ist?

    Edit: Das Bundesfinanzminsterium schreibt dazu 37 Seiten, habe ich aber noch nicht durchgearbeitet....

    Ich klinke mich da mal ein:

    Im Prinzip fragen wir uns auch, wie GoDB das Handling mit pdf-Rechnungen händeln soll, die ich mit Browser herunterladen muß, also nicht vom Lieferanten etc. als Anhang gemailt werden.

    Wie will ich die denn einppflegen? Ein oben zitiertes Reddox oder Duplog (oder so etwas, was als Proxy in denE-Mail-Traffic eingreift) greift dann ja nicht. Oder muß ich dann alle Downloads pauschal archivieren? Das kann es auch nicht sein....