Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich finde die Idee einen David Server mit den meisten Einstellmöglichkeiten des großen Bruders gar nicht so schlecht. Meiner Auffassung nach, hat die Version 1.0 jedoch noch einige Nachteile:

    1) Es fehlt ein Outlook Addin, mit dem der User das David Regelwerk anpassen kann. Der Verweis von Tobit auf das Outlook Regelwerk ist nicht hilfreich, da das Outlook Regelwerk nur greift, wenn der Client online ist. Kommen Mails zu einem anderen Zeitpunkt im Posteingang an, bleiben diese dort liegen. Zur Zeit kann das David Regelwerk nur am Server angepasst werden, was dem Admin sicher schnell auf den Keks geht.

    2) Zur Ankündigung von david.mx hieß es, das eine Zielgruppe die Nutzer alter Exchange Versionen (SBS) seien, deren Support ausgelaufen ist, bzw. ausläuft. Ein Migrationstool für die Datenübernahme der Postfächer fehlt jedoch (ol2tas sehe ich nicht als qualifiziertes Tool an, um Daten von einem Exchange Server zu übernehmen. Viel zu viel Handarbeit nötig).

    3) Der Preis. Da david.mx, wie viele andere Mailserver auch, keinen eigenen Client für die User mitbringt und auch Sondervorteile wie integrierte ISDN Dienste nicht vorhanden sind, muss sich david.mx mit den vielen anderen Mailservern am Markt messen. Da es keinen Anschaffungspreis gibt, und "nur" Sitecare berechnet wird, ist der Preis verglichen mit dem Mitbewerb im ersten Jahr noch in Ordnung, danach geht es bei Tobit jedoch zum gleichen Preis weiter, während anderswo nur noch die Wartungskosten bezahlt werden.

    Hier ein Vergleich:

    david.mx
    Einmalkaufpreis: 0.00, Wartung erstes Jahr: 293.28, Wartung Folgejahre: 293.28

    Kerio Connect (inkl. ActiveSync/Virenschutz)
    Einmalkaufpreis: 426.00, Wartung erstes Jahr: 0.00, Wartung Folgejahre: 154.00

    Bereits im zweiten Jahr ist der Preisvorteil von david.mx aufgebraucht, und dann wird es teurer.

    Fazit: david.mx ist ein Weg gegenüber dem großen Bruder Kosten einzusparen, dafür werden aber auch viele Funktionen eingespart. Wer keine umfangreichen ISDN Dienste mehr braucht, kann mit anderen Mailservern mehr Geld sparen, und hat z.B. bei Kerio Connect mit Outlook Addins die Möglichkeit das Serverregelwerk anzupassen. Wer ISDN Dienste nach wie vor umfangreich nutzt fährt mit dem großen david nach wie vor besser.
    Allen Umsteigern können wir mit unserem Migrationstool dv2kerio zumindestens helfen, das Inhalte und Einstellungen übernommen werden können, damit man nicht wieder bei Null anfängt.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich will Tobit für seine Updatepolitik sicher nicht über den Klee loben, aber soooo schlimm wie Du schreibst ist es nun wieder auch nicht.
    Seit der Einführung von David mit Sitecare im Dezember 2012 hat es inkl. diesem 3 Fälle gegeben, dass wenige Tage nach einem Rollout ein weiteres nachgeschoben wurde (22/24.01.2014, 01/04.12.2014, 24/25.06.2015). Ich würde es jedoch befürworten, wenn Tobit seine Rollouts wie andere Hersteller einige Tage vor der allgemeinen Veröffentlichung an seine Partner ausliefert, die einen abschließenden Betatest ausführen. Dann würden mögliche Probleme auffallen, bevor Sie beim Endkunden auftreten. Hier übrigens eine Aufstellung der nachgeschobenen Änderungen:

    Q-111.799 Möglicher Anzeigefehler in Eintragsliste
    Q-111.798 Notifier Einstellungen bei deaktiviertem Notifier
    Q-111.797 Eigenschaften eines Bildes im eMail Editor ändern
    Q-111.796 Absturz bei Adressauswahl für Aufgaben- und Besprechungsanfragen

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Tobit stellt den Spam-Filter-Dienst (MIS) zum August 2015 ein.


    Vielen Dank für die Info. Da kann ich einige Kunden vorwarnen, damit diese rechtzeitig von MIS auf einen alternativen Filter umsteigen.
    Bislang entfiel mit alternativen Filtern ja das automatische wegsortieren der Spamnachrichten. Diese Einschränkung fällt mit DvXHeader dann
    ja flach. Je nachdem, was das Tool kostet, könnte sich ein Wechsel auch für die aktuelle David Version lohnen :)

    Es sollte doch eher lauten "Tobit stellt den Spam-Filter-Dienst (MIS) zum August 2015 für Kunden ohne Sitecare ein."


    Da der Beitrag im Forum zu David.fx Edition 2011 gepostet wurde, können die Kunden kein aktives Sitecare dazu gebucht haben :)

    Viele Grüße von der Nordseeküste
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    im Jahr 2008 war David!Zehn aktuell. Die Apps für iOS und Android, aber auch ActiveSync kann man nach einem Update auch ohne Sitecare benutzen. Das jahrelange "Einfrieren" der Davidversion dürfte aber nur dann reibungslos klappen, wenn man auch die Windows Clients, wie auch die mobil genutzten Geräte auf dem gleichen Stand "einfriert", denn ohne Sitecare wird es z.B. möglicherweise notwendige Änderungen für Windows 10 für den Kunden nicht geben.

    Eine optische Umstellung wird auf jeden Fall geben, egal ob man das David Update oder den Umstieg auf Kerio Connect durchführt. Im letzteren Fall können wir mit unserem Migrationstool dv2kerio helfen, das zu mindestens die Inhalte sowie viele Einstellungen übernommen werden.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Ich wollte das auch mal installieren, habe aber mit dem externen WebServer und/oder der Firewall momentan so meine
    Probleme und bekomme dauernd Verbindungsabbrüche. Vielleicht liegts aber auch an den Signaturen.

    wenn es beim Download direkt aus dem David Admin heraus zu Problemen kommt, einfach an einen anderen PC gehen, und die Webseite aufrufen.
    Hier Site-ID (die ersten 2 5er Blocks der David Seriennummer) und das Passwort (der dritte Block der Seriennummer) eingeben und das Rollout herunterladen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ab heute ist ein neues Rollout verfügbar, welches folgende Änderungen enthält:

    Q-111.729, Aktualisierung Rechtschreibprüfung
    Q-111.730, Quickfinder im Chat
    Q-111.731, "Freigeben" für 2nd Scan im Transit
    Q-111.732, Preisinfo bei hybrid mail Aufträgen nicht angezeigt
    Q-111.733, Symbole für weitergeleitete/beantwortete Nachricht
    Q-111.734, Programmsymbol des Chat Fensters
    Q-111.735, Kein Abgleich bei Terminen (ActiveSync) bei Wiedervorlage im Kalender
    Q-111.736, Chat Fenster bei Server- oder Benutzerwechsel
    Q-111.737, Aktualisierung von Statusnachrichten zu Besprechungsanfragen
    Q-111.738, Absender beim Antworten/Weiterleiten
    Q-111.739, Fehlerhafte Anzeige von UTF-8 Zeichen im Betreff
    Q-111.740, Antwort auf eine eMail an die eigene Adresse
    Q-111.741, Möglicher Absturz beim david®chat
    Q-111.742, Nachrichtenverteilung bei sehr langem Betreff und Verteilkennung
    Q-111.743, Per *.nmr Datei importierte Adressen als ungesehen markieren
    Q-111.744, Nachrichten packen
    Q-111.745, HTML Kommentar in per FileScan erstellten Nachrichten
    Q-111.746, Mitteilung über das Hinzufügen eines neuen LiveComments Benutzers
    Q-111.747, Qualität einstellbar bei "Scannen und anhängen"
    Q-111.748, "Stimme zu" bei LiveComments nur noch bei Verfasser als ungelesen
    Q-111.749, Kein 2nd Scan bei Status "Leere eMail"
    Q-111.750, Änderungen an Termin nach Volltextsuche nicht übernommen
    Q-111.751, Neue Chat Nachricht über Badge öffnen
    Q-111.752, Menüpunkt "Kommentare verbergen" bei LiveComments
    Q-111.753, Include Datei für hybrid mail Jobs
    Q-111.754, Löschen eines david Benutzers incl. seiner persönlichen Ordner
    Q-111.755, Übersicht im Terminassistenten
    Q-111.756, Frage nach fehlendem Dateianhang
    Q-111.757, LiveComments zwischengespeichert
    Q-111.758, Änderungen LiveComments
    Q-111.759, Fehlermeldung beim Öffnen signierter eMails
    Q-111.760, Fehlender Inhalt nach Weiterleiten oder Ausdruck
    Q-111.761, LiveComments bei ActiveSync abgeschnitten
    Q-111.762, Updates automatisch herunterladen und installieren
    Q-111.763 HTML Kommentar in per FileScan erstellten Nachrichten
    Q-111.764 Absturz beim Öffnen einer eMail im david Client Web
    Q-111.765 LiveComments als david®chat versendet

    Viel Erfolg beim updaten
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich installiere einen Client und konfiguriere ihn vollständig, exportiere dann den bereits genannten Teil der Registrierdatenbank (HKCU\Software\Tobit\Tobit Infocenter), und reduziere in der .reg Datei die Einträge auf die, an denen ich Veränderungen vorgenommen habe.
    Achtung, Vorsicht: unter HKCU\Software\Tobit\Tobit Infocenter\Servers\SERVERNAME findet sich der Eintrag UserID, dieser sollte auf alle Fälle aus der Exportdatei verschwinden.
    Wenn man nun einen weiteren Client installiert hat, kann man durch Doppelklick auf die modifizierte .reg Datei alle Einstellungen (u.a. Ansicht und Vorlagen) auf den neuen Client übernehmen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich kann Arno und JackC nur beipflichten. Seit dem Wegfall des Small Business Server ist Exchange für Kleinbetriebe eigentlich
    keine Alternative mehr, und das nicht nur aus Kostengesichtspunkten. Die aktuellen Exchange Versionen werden mehr und mehr
    über Powershell Scripts gesteuert bzw. konfiguriert. Die Assistenten die Teil des Small Business Servers waren, und Exchange
    auch im Kleinbetrieb beherrschbar machten, sind kein Bestandteil einer eigenständigen Exchange Installation.

    Wenn man Exchange und Tobit gegenüberstellt, müsste man preislich auch eigentlich eher mit David.mx vergleichen, weil hier
    wie bei Exchange keine ISDN Kommunikation im Preis enthalten ist, und ebenfalls ein Client zusätzlich benötigt wird. Letzteren
    Punkt kann man in vielen Fällen vernachlässigen, da in den meisten Firmen Office Lizenzen vorhanden sind. Da es keine
    kommerziell verwendbaren Office Lizenzen ohne Outlook gibt, ist dieses somit i.d.R. vorhanden.

    Ich habe einfach Mal eine aktuelle Preisaufstellung von david, david.mx sowie der Exchange Alternative Kerio Connect aufgestellt
    (alle Preise netto):

    david
    Einmalkaufpreis: 845.00, Wartung erstes Jahr: 412.80, Wartung Folgejahre: 412.80

    david.mx
    Einmalkaufpreis: 0.00, Wartung erstes Jahr: 293.28, Wartung Folgejahre: 293.28

    Kerio Connect (inkl. ActiveSync/Virenschutz)
    Einmalkaufpreis: 426.00, Wartung erstes Jahr: 0.00, Wartung Folgejahre: 154.00

    Alle genannten Produkte lassen sich im Gegensatz zum Exchange sowohl auf einem Client Betriebssystem (Windows 7 oder 8.x)
    oder auch auf den kleinen Varianten der Microsoft Server Betriebssysteme (Foundation oder Essentails) installieren.

    Wenn man nur auf das erste Jahr schaut, liegt david.mx preislich vorne, rechnet man für 2 oder mehr Jahre dreht sich der
    Preisvorteil in Richtung Kerio Connect. Der Kosten für den klassischen David Server lassen sich nur argumentieren, wenn man die
    zweifelsfrei vorhandenen Alleinstellungsmerkmale dieses Produktes nutzen will.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    barabas
    Das hatte ich überlesen und klingt eigentlich ganz gut. Ich werde versuchen, danke.


    wenn man versucht die Datenübernahme ohne entsprechende Erfahrung mit den Dingen die schief gehen können
    (einige hat Arno aufgezählt) macht, dann bitte auf alle Fälle eine vollständige Sicherung bereithalten, oder die
    Daten erst vom alten Server löschen sobald alles auf dem neuen Server läuft.
    Auch wichtig: Vor dem Beginn der Kopieraktion alle Daviddienste am alten Server anhalten, damit der "alte"
    Davidserver nicht noch Mails abholt, während der neue noch nicht läuft und so Daten ggf. anschließend nicht
    kopiert wurden.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Nachdem ich heute auch viel über ISDN Adapter mit Windows 2012 R2 gelesen habe war ich soweit zu sagen wir nehmen einen USB Adapter von Gerdes, jetzt rät Herr Osterwohldt aber genau von dieser ab. Was ist denn damit, warum läuft diese instabil bzw. wie zeigt sich die Instabilität ?


    ich habe bei mehreren Kunden zuerst die Primux USB Adapter (an Servern mit Intel CPU/Chipsatz) eingesetzt, bei denen im Dauerbetrieb die USB Adapter nach 2-4 Wochen den Betrieb einstellten. Es half nichts, nur den USB Adapter kurz abzuziehen. Um das Problem zu lösen musste der Server heruntergefahren werden, damit er abschaltete (stromlos). Nach dem Wiedereinschalten lief dann wieder alles normal, bis die 2-4 Wochen erneut abgelaufen waren. Die AVM Fritz!Card USB 2.x ISDN Adapter laufen an den gleichen Servern problemlos monatelang durch, nur sind diese leider nicht mehr neu zu erwerben. Ich würde jedoch am Server immer eine interne ISDN Karte bevorzugen, die USB Varianten habe ich nur in dem Zeitraum eingesetzt, bevor Gerdes die PCI-Express Karten verfügbar hatte.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    wenn der Kunde noch viel mit Fax arbeitet, ist die neuere David Version auf alle Fälle
    eine bessere Wahl als Exchange.

    Zum Thema Remote Capi: Ich habe damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Da der
    alte Server zusätzlich Strom frisst, und darüber hinaus abgekündigt wurde, würde ich eine
    neue PCI-Express ISDN Karte (z.B. Gerdes Primux S0 E) einsetzen. Die PCI Express Karten
    von Gerdes laufen im Gegensatz zu deren USB Modell sehr stabil, ich habe die Karten bei
    einigen Kunden im Einsatz.

    Zum Thema Datenübernahme: Ich würde keine Experimente wagen und das gesamte
    Archiv von einem erfahrenen Fachhändler kopieren und mit Arcutil anpassen lassen.
    Der Fachhändler kann zwar auch das Migrationstool von Tobit einsetzen, damit kann es
    aber genauso Überraschungen geben, außerdem dauert die Migration damit meiner
    Meinung nach länger.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    wenn ich eine Nachricht aus dem Ordner Unverteilt lösche, landet diese im Papierkorb meines Users.
    Sollte die Nachricht auch hier bereits gelöscht sein, und der Fehler (das die Mail versehentlich gelöscht wurde) fällt am gleichen Tag auf,
    ist eine Wiederherstellung durch den Administrator am Server mit Arcutil möglich, da gelöschte Mails erst in der Nacht durch die Bereinigung
    endgültig gelöscht werden.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    dem Webclient fehlen natürlich viele Funktionen des Original David Clients für Windows bzw. von Outlook.
    Aber wenn ohnehin eine Umstellung auf das Surface 3 geplant ist (meiner Meinung nach eine gute Wahl :) ),
    ist ja damit eine Lösung in Sicht. Solange dürfte Webmail reichen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo Jochen,

    ich habe keine Erfahrungen mit den Mac Versionen von Microsoft Office inkl. Outlook für Mac. Ich weiß jedoch von einem anderen Mailserver den ich supporte, dass Outlook 2011 dort per EWS (Exchange Web Services) und nicht per EAS (Exchange Active Sync) angebunden wird. Meines Wissens genau deshalb, weil Outlook 2011 EAS nicht unterstützt. Ob Tobit neben EAS auch EWS implementiert hat, konnte ich in Ermangelung eines Macs nicht testen. Dokumentiert ist es nicht, eine Anfrage beim Support via Intercom sollte aber die Frage beantworten.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    neben dem David Mobile Client (der die Daten mit dem Server synchronisiert und damit offline hält) gibt es mit der ActiveSync Schnittstelle tatsächlich eine Alternative bei der die Daten mit Outlook synchronisiert werden. Da die Synchronisation im Hintergrund läuft, ist damit ebenfalls ein zügiges Arbeiten möglich. Der Zugriff mit Outlook über ActiveSync ist jedoch erst ab Version 2013 möglich. Einige Sonderfunktionen des David Clients (z.B. Fax/SMS) stehen auf dem Weg jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    in Ahaus wird das kommende Rollout zusammen gestellt:

    Q-111.705 ActiveSync Zugriff in persönlichem Ordner ohne archive.ini
    Q-111.706 Kostenanzeige bei hybrid mail
    Q-111.707 Neue david Benutzer erst nach Client Neustart als Chat Benutzer vorhanden
    Q-111.708 Per POP3 abgeholte eMail wird nicht korrekt verteilt (2nd Scan)
    Q-111.709 Öffnen von signierten eMails mit Dateianhängen und vielen Empfängern
    Q-111.710 Ermittlung der Sperrflächen bei hybrid mail Versand
    Q-111.711 Kein Versand möglich bei Text oder Grafik in Sperrfläche (hybrid mail)
    Q-111.712 Fehlverhalten beim IMAP Zugriff
    Q-111.713 Kostenanzeige bei hybrid mail wenn erster hybrid Port beendet ist
    Q-111.714 Variablen für Abwesenheits-Assistenten (Zeitraum der Abwesenheit)
    Q-111.715 Aktualisierung Rechtschreibprüfung
    Q-111.716 Systemnachrichten in LiveComments
    Q-111.717 Systemnachrichten im david®chat
    Q-111.718 Emoticons in weitergeleiteten eMails mit LiveComments
    Q-111.719 Engine für Virus Protection (5.700) in Updates Packages
    Q-111.720 hybrid mail Vorlage ohne Betreff
    Q-111.721 Bestimmte Termine bei älterer iOS Version nicht angezeigt
    Q-111.722 Feedback schreiben
    Q-111.723 Design der Markierungen
    Q-111.724 Anzeige eines gelöschten Benutzers im Chat
    Q-111.725 Doppelte LiveComments
    Q-111.726 Optimiertes Screenshot Template
    Q-111.727 Statistik über versendete hybrid mail Nachrichten

    Ein Termin wurde bislang noch nicht genannt.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Tobit wird einen David Outlook Offline Connector anbieten, und sich damit der Nutzergruppe beugen, die statt dem David Client lieber Outlook als Client einsetzen.
    Über ein Outlook Plugin sind weiterhin Fax, SMS, HybridMail, u.s.w. möglich.
    Die Chatfunktion wird Jabber kompatibel, so dass beliebige kompatible Chatclients genutzt werden können.
    Eine erste Beta Version soll heute im Laufe des späten Nachmittags in einem Rollout bereitgestellt werden.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Jens Osterwohldt