Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo,


    ich nutze bereits das Windows 10 Creators Update (1703), und kann die Seite sowohl im Internet Explorer, wie auch in Edge und Firefox 52 ohne Fehlermeldungen des Browsers öffnen.


    Ich finde übrigens den SSL Test schöner, da mögliche Unzulänglichkeiten besser erklärt werden.
    Dort heißt es, das der Server mit älteren Protokollen (SSL3, TLS 1.0) RC4 unterstützt. Mit aktuelleren Protokollen taucht RC4 nicht in der Liste auf.
    Die Unterstützung von RC4 ist auch keine Sache des Zertifikates. Die verwendete Serversoftware ist dafür verantwortlich. Im vorgenannten Beispiel
    kommt laut dem SSLLabs Test noch ein IIS 7.5 aus Windows Server 2008 R2 zum Einsatz.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    in der Vergangenheit (lange nicht selbst getestet) hat sich der Mail Access Server nicht durch besondere Stabilität hervorgetan,
    wenn es um den Transport größer Datenmengen, wie bei einer Migration ganzer Postfächer geht. Genau deshalb gibt es von einigen
    Herstellern Migrationstools für Umzüge von David zu Exchange, die ebenfalls Ordner mit Kontakten und Kalendern berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Im schlimmsten Fall benötigt man einen zweiten Schritt.
    Schritt 1: Userausgangsmail wird in einen (Temp)Ordner kopiert, in dem er schreiben kann
    Schritt 2: In diesem (Temp)Ordner ist wieder eine Regel die die Mail in das eigentliche Ziel schiebt.
    Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Wenn Du vorher dazu kommst, kommentiere das hier gerne :)

    Das wäre auch ne einfache Lösung. Wenn man dann das Backup einmal in Vier Monaten macht.Müssten aber nicht auch die Ausgehenden eMail Archiviert werden?

    Hi, Du hast recht, wobei man ja auch das durch entsprechende Regeln in den Postausgangsordnern der User erreichen kann.
    Hat der jeweilige Admin Angst darum, das der User die Regel entfernt, bekommt der User nur Leserechte auf die Regeldatei im Postausgang.

    Hallo,


    ich war zwei Tage unterwegs, und möchte auch zu mehreren inzwischen getätigten Aussagen Stellung nehmen:

    Zitat von Arno

    Das Produkt David läuft selbstverständlich weiter im Sortiment der Tobit.Software AG, und es kann auch weiterhin Emails verarbeiten.


    Ich glaube, das hat hier im Forum niemand wirklich ernsthaft bezweifelt. Der Threadname ist selbst mit einem Fragezeichen mehr als in Frage zu stellen.
    Vielmehr glaube ich, dass entweder der ungenannte Fachhändler schamlos übertrieben hat, oder eine Aussage missverständlich war.
    [IRONIE]Das wäre ja fast so, als wenn man behaupten würde, die Post stellt demnächst keine Briefe mehr zu.[/IRONIE]


    Zitat von Arno

    Auch ich war am Freitag den 26.3.2017 in Ahaus und fand die angebotenen Workshops recht interessant und informativ.
    Der Zeitaufwand und die Fahrtkosten waren ganz und gar nicht verschwendet.

    Ich war dieses Mal nicht in Ahaus dabei, kann aber schon von den letzten Campus Tagen bestätigen, das die Workshops gegenüber den vorherigen Veranstaltungen ausgebaut wurden, und tatsächlich Informationen über neues in David vermittelt wurde, so dass man hier durchaus etwas für sich mitnehmen konnte. Ich glaube die Enttäuschung einiger Besucher dürfte eher Du zu hohe eigene Erwartungen an die Ankündigung "Dekade 3" geknüpft sein.

    Zitat von Arno

    StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!
    Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.

    Das ist nur halb wahr: Wie Andre K bereits eingewendet hat, könnten bei der Standardarchivierung durch die Strongbox, die nachträglich läuft, Mails bereits gelöscht sein und damit nicht in die Archivierung einfließen.
    Andererseits lässt sich das aber natürlich leicht ändern. Als Administrator kann man einen Ordner auf dem David Server anlegen, auf den nur der Administrator Zugriffsrechte bekommt. Wenn man von jeder eingehenden
    Mail eine Kopie in diesen Ordner laufen lässt, wäre die Archivierung wie gesetzlich gefordert vollständig. Um den Speicherplatz zu begrenzen, könnte man für den Ordner die Archivkomprimierung aktivieren.

    Zitat von Arno

    Modernere Sync-Varianten als Exchange Active Sync sind in Arbeit.

    Das von einigen gewünschte EWS Protokoll ist nicht als "moderner" Ersatz für EAS zu sehen. EWS war von Microsoft ursprünglich als Ersatz für MAPI gedacht, unter Windows so jedoch bis heute nicht umgesetzt. Die User von Outlook mac dienten Microsoft als überschaubare Zielgruppe zum testen dieses Protokolls. EAS war seitens Microsoft immer für die Synchronisation mobiler Endgeräte, und EWS sollte etwas vergleichbares für Desktopsysteme werden. EWS wäre demnach zusätzlich einzubauen.


    Zitat von Lycra

    WIe lange muss man Strongbox dann aufbewahren?

    Wenn die Strongbox Sicherung als Archivierungslösung genutzt werden soll, ist die Aufbewahrungsdauer genau so lange, wie für Papierunterlagen: 10 Jahre. Deshalb ist es für die Konfiguration dieser Archivierung wichtig, jede Nachricht nur einmal zu sichern, und beim nächsten Lauf der Strongbox Sicherung nur die neu hinzugekommenen Nachrichten zu sichern. Würde man einfach erneut eine Vollsicherung machen, wäre die ursprüngliche Originalmail bereits geändert, gelöscht, oder was auch immer.

    Mit EWS kann man bequem auch ein Outlook auf macOS anbinden, ohne jedes Protokoll separat konfigurieren zu müssen. Mit IMAP ist zwar der Zugriff auf Mail, aber eben nicht auf Kalender, Kontakte und Aufgaben möglich. Daher kann ich die Nachfrage schon verstehen.

    @andre K: Das ist leider nicht das erste Mal, das zu einem Event eingeladen wird, und die Informationen die dann fließen, bleiben eher spärlich.
    Beispiel: Herbst 2011, Vorstellung von David.fx12, besondere Merkmale der neuen Version: Schnellere Updates sowie ein Mac Client.
    Realität: Die schnelleren Updates kamen erst ein gutes Jahr später in Form von David mit SiteCare und der David Client Mac war im ersten halben Jahr auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
    Das lässt sich im Detail hier im Forum nachlesen. Aus diesem Grund bleiben inzwischen viele Partner den Veranstaltungen fern.
    Meiner Auffassung nach eine verpasste Chance. Tobit war lange Zeit ein Liebling vieler Fachhändler. Diese Zeit ist meiner Meinung nach leider vorbei.

    Hallo und danke für die Berichterstattung aus Ahaus :)


    Das klingt für mich so, als wenn sich am eigentlichen Kernprodukt nicht wirklich viel ändern wird.
    Eine Möglichkeit in david Inhalte für Chayns bereitstellen zu können, gab es das nicht bereits, bzw. gab es nicht so eine Ankündigung?
    Ich nutze Chayns nicht, und kann daher zum Zusammenspiel der beiden Tobit Produkte nur wenig sagen.
    Abgesehen davon glaube ich im geschäftlichen Umfeld nicht daran, das Mail in absehbarer Zeit sterben wird.
    Die Möglichkeiten auf anderem Wege zu kommunizieren, sind viel zu vielfältig, als das sich da ein neuer Standard etabliert,
    der dann auch International verwendet werden kann.


    Schauen wir was Ende April auf uns zukommen wird. Allen die vor Ort waren einen guten Heimweg.

    Daher kann ich die Aussage bezüglich der Unsicherheit nicht nachvollziehen, von der Technischen Seite aus.

    Mir würde als erstes die fehlende Möglichkeit einfallen zu konfigurieren nach wie vielen Passwortfehlversuchen ein Webbox Account gesperrt wird. So ist die Webbox Bruteforce Angriffen ziemlich wehrlos ausgeliefert.

    Nope bis jetzt nix, aber es währe komisch wenn Kunden die SiteCare zahlen, nicht das Update bekommen würden.

    [Ironie on]
    Stimmt, Tobit wird für ein anderes/neues Produkt natürlich kein Geld nehmen, wenn der User darauf umsteigen will.
    [Ironie off]


    Ich möchte nur kurz in Erinnerung rufen, wie mit Subscription Kunden, die David 8 im Abo (inkl. aller Updates) hatten
    verfahren wurde, als David 8+ kam. Sie mussten auch bezahlen. David 8+ war ein Addon, kein Update :)


    Das soll nicht heißen, dass es zwingend wieder so kommt. Aber auszuschließen ist es auch nicht.

    Nach meiner Prüfung der Installationsmedien der verschiedenen Davidversionen ist das unlizenzierte Bild übrigens
    deutlich länger als nur bis David 8 mitgeliefert worden.


    Betroffene Versionen
    - David.fx (CD sowie alle bislang verfügbaren Downloadversionen sind betroffen)
    - David.fx Edition 2011 (DVD sowie alte Downloadversionen sind betroffen.)


    Nicht mehr betroffene Versionen
    - David.fx Edition 2011 (Der letzte ISO Download aus 08/2011 ist ohne das betroffene Bild)
    - David.fx12
    - David mit Sitecare


    Auf den Installationsmedien ist die betroffene Datei hier zu finden:
    \David\Setup\Common\David\ARCHIVE\WWW\GERMANY\COMPANY\I1B5661F.$01 und
    \David\Setup\Common\David\ARCHIVE\WWW\GERMANY\COMPANY\I1B5661F.$02 bzw.
    \David\Setup\Common\David\ARCHIVE\WWW\GERMANY\COMPANY\I025B87C.$01 und
    \David\Setup\Common\David\ARCHIVE\WWW\GERMANY\COMPANY\I025B87C.$02
    im Ordner INTL für International sind die Dateien ebenfalls vorhanden.



    [Update] Betroffene Versionen aktualisiert

    Hallo,
    der Grund, warum Tobit noch immer den alten SQL Server 2008 R2 mitliefert, hat mir vor einigen Monaten der Support beantwortet:



    Verwunderlich ist, dass Tobit jedoch nicht längst Anpassungen an David vorgenommen hat, um die im ersten Absatz nicht
    näher spezifizierten Funktionen durch solche abzulösen, die mit aktuellen SQL Servern ebenfalls funktionieren.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    der Nachteil dieser Variante, bei der Tobit am David Client SQL Adressen zur Verfügung stellt, ist die Nichtverfügbarkeit der Adressen an mobilen Endgeräten, die über die Webbox auf den David Server zugreifen.
    Lösungen für die SQL Adresssynchronisation auch für den mobilen Einsatz in David kommt zur Zeit nur von Drittanbietern.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    wenn das Thema Umzug noch aktuell ist, und ggf. Kerio Connect als Alternative in Frage kommt (das lässt sich am besten im Gespräch miteinander herausfinden), sind wir sicher in der Lage Ihnen zu helfen.
    Von uns stammt ein Migrationstool für den Umzug von David zu Kerio Connect, das neben den Inhalten auch viele Einstellungen aus David in die neue Lösung mitnimmt. Da wir viel mit Fachhandelspartnern
    vor Ort arbeiten, können wir Ihnen nicht nur die Kompetenz für beide Systeme, sondern ggf. auch Unterstützung durch einen Partner in der Region anbieten.


    Viele Grüße von der Nordseeküste
    Jens Osterwohldt