Beiträge von halb wissender

    Hallo zusammen,

    ich bereite gerade ein Upgrade einer alten Installation David auf einem 2012 Std R2 auf 2019 Std (beides Vms unter Vmware ESX) vor und habe das am Wochenende mal durchgespielt. Klappte soweit ganz gut, die Clients sprechen noch mit David, Mailversand +-empfang, Telefonie, fax funktionieren ordentlich. Aufgefallen ist aber, dass die Verbindung zur SQL-DB wohl nicht mehr geht und aufgrund dessen die Suchfunktion nicht korrekt geht und lange dauert.


    Der Index wurde im Davidadmin manuell gelöscht und versucht neu aufzubauen, letzteres geht aber nicht mehr.


    Installiert ist SQL-Express 2008 R2, die Dienste SQLServer (David) und die SQL Full-text Filter Deamon Launcher (David) weden ausgeführt.



    Gibt es eine Möglichkeit die Verbingung zu SQL-express neu einzurichten ohne David neu zu installieren?

    Hallo zusammen,

    ich kann mich schwach daran, dass Signaturzertifikate für eine oder mehrere Mailadressen beim David auch serverseitig gespeichert werden können und man somit auch bei Rechnerwechsel oder über den Webclient Mails verschlüsseln kann.


    Über "Einstellungen" - "Sicherheit" geht das nicht.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Vorab Danke.

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade Webapi ans Laufen zu bringen. Da ich hier einen DG_Anschluss ohne öffentliche IPV4 habe wollte ich IPV6 nutzen. Leider bekomme ich das nicht ans Laufen.

    Hat das bereits einer ans Laufen gebracht und kann mir Tips geben woran es bei mir harpert?


    Installationsinfos:

    -David V10.00a - 3498

    -Sidecare, seit 3 Monaten nicht mehr

    -Subdomain david2.xxxxxx.de ist eingerichten und AAAA verweist auf die IPV6-Adresse des Servers

    -Router (Fritzbox hat exposed Host, ipv4 und 6 die UTM-FW)

    -Die UTM hat Portvorwarding auf den Davidserver

    -Der Davidserver hat Port 80 und 8443 offen.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Olise,

    das habe ich ja vor muss aber beim Netz hinter der FW ein anderes Subnetz anlegen. VPN-Roadwarrior 192.168.178.x und Zielnetz 192.168.178.x ist suboptimal. Soweit zumindest mein Kenntnissstand.


    Sollte ich das Subnetz ändern muss ich dann die Migration auf eine andere IP vornehmen oder reicht der gleiche DNS-name aus?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an der Umgestaltung eines kleinen Netzwerkes. Keine Domäne zwei Windowsserver2016 Std. u. 2019 Std. (einer DB und Share, der 2. David und ein wenig mehr.)


    Der Vorgänger hat als Subnetz das Standardnetz der Fritzbox (192.168.178.x) genutzt. Damit Homework über eine richtige VPN-FW realisiert werden kann empfiehlt sich die Änderung des Subnetz, z.B. in 10.10.10.x


    Was muss ich bei David beachten? Die IP sollte mit der weideren Nutzung des DNS-Name ja uninteressant sein. Oder habe ich hier Fallstricke zu erwarten?


    Danke schon mal für die Tipps.


    VG

    Hallo Riawie,

    danke für die Antwort.

    Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen klappt nicht, da ich bei mir min. ein Recht zulassen muss sonst verschwindet der Eintrag für den Benuitzer nach Spiechern.


    Aber

    Dein Eingang > rechte Maustaste > Erweiterte Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten klappt.


    Danke


    VG. HW

    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit einem einzelnen Benutzer alle Rechte von meinem Eingangsordner zu entziehen? Muss das über die erweiterten Einstellungen vorgenommen werden?


    VG. der halb wissende.

    Danke an alle für die Hilfe.

    unter mir tut sich gerade ein riesige Loch auf, in dem ich vor Scham versinke. Wie sich herrausgestellte gab es eine lokal eingestellte Verteilregel in einem der Clients, die ein Nutzer beim Austesten angelegt hatte. Hätte ich früher sehen können.


    Wo war noch gleich der Knopf zum Löschen des Threats???

    ;(;(;(

    Hallo Riawie,

    danke für die Anwort. Leider ist es so. Ich hatte es auch so im Gedächtniss, dass dies so realisiert wird. Habe auch den Servicelayer mal neugestartet um hier ebenfalls auszuschließen das noch alte Einstellungen aktiv sind.


    Bei den Eigenschaften wird auch die richtige Verteilkennung angezeigt, nicht die vom Ma sondern die der Mailadresse.

    Hallo stylistics,

    danke für die Antwort.

    Zitat


    Erstelle bitte im DVAdmin unter Verteilung -> Verteilvorgabe eine Regel mit eMail Adresse (Verteilkennung) und Zielordner.

    habe ich schon gemacht.


    Zitat


    Der Abruf erfolgt per POP3 Postfach? Ist aber nicht bei einem Benutzer eingetragen, sondern global?


    Sie Mails werden von der Firewall via pop abgeholt, gescannt und dann via smtp an den Davidserver versendet. Es soll Projekt4711@domain.de als Absender übergeben werden. Trage ich diese Mailadresse bei dem Mitarbeiter 1 ein, kann er mit Projekt4711@domain.de versenden. Dann kommt aber jede Mail an Projekt4711@domain.de im Gruppenordner und bei dem Mitarbeiter 1 im Posteingang. Was so nicht gewünscht ist.



    Nur mit Verteilvorgabe kommt jede Mail auch nur einmal an (so ists gewollt). Beantwortet jetzt aber ein Mitarbeiter 1 die eingegangene Mail erscheint als Absenden Mitarbeiter 1. Das ist nicht gewollt.

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist es bereits beschrieben worden und ich kann es nicht finden.


    Für ein Projekt habe ich hier eine Gruppenordnerstrucktur angelegt, 1 Eingang, je Mitarbeiter einen Unterordner und einen Ausgangsordner.


    Mit einer Verteilvorgabe habe ich festgelegt, dass alle eingehenden Mails "Projekt4711@domain.de" im Posteingang des Gruppenordners landen. Sobald ich aber bei den Mitarbeitern die Versandmailadresse "Projekt4711@domain.de" eingebe (diese sollen ja nicht nur Nachrichten lesen sondern auch erstellen und benatworten, landet jede eigende Mail an "Projekt4711@domain.de" zusätzlich im Postfach des Mitarbeiters. Das ist so eigentlich unsinnig und nicht gewollt.


    Im Ausgang habe ich je Mitarbeiter eine Regel erstellt, die die Mails die über "Projekt4711@domain.de" versendet werden in den Ordner Gemeisamer Ausgang landen.


    Wie muss ich dies einstellen, damit das Ergebnis passt? Ist der richtige Weg bei jedem Ma die Verteilregel "Wenn Projekt4711@domain.de, dann verschiebe in Gemeinsamen Posteingang" anzulegen? oder geht dies einfacher im David Admin?


    Vorab vielen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße


    der Halbwissende