Beiträge von SleiderDE

    Sorry für die Sendepause....


    Ja, Tobit ist leider resistent gegen Wünsche der Kunden :-/
    Das werden wir wohl auch nicht mehr anders erleben.


    Und trotz dieses regelmäßigen Frustes..... ich halte dem Verein die Stange :)


    Zurück zum Thema.


    OK, also wie immer.... Verzeichnis vom Server packen, kopieren und dann installieren ....


    Thanks!!


    VG, Bert

    Hi,
    wenn ich im LAN einen neuen Client installiere werde ich immer gefragt, ob ich die Replikation / Mobilen Dienste installieren möchte.



    Jetzt habe ich einen Client, der befindet sich nicht im lokalen Netz. Dort will ich den Client installieren - natürlich mit Replikation -


    liefert mit das Client-Setup. Allerdings kann ich ihn nicht dazu bewegen mit die Replikation zur Installation anzubieten.


    Hat jemand einen Tip für mich :)


    /Bert



    P.S: Nur zur Vorbeugung, nein ich kann den Kasten nicht mal kurz in mein LAN hängen. Das Patchkabel ist zu kurz. Es müsste ca 2000km haben :thumbup:

    Hab soeben eine Einladung aus Ahaus erhalten..
    Am 24.3. ist da ein Mega Event
    Wird es da was tolles neues bombastisches geben oder ist das "nur ne Party" ;)


    Hat jemand mehr Infos ? Diese Einladung ist sooooo nichts sagend ;)

    die Party wird, wie immer, bestimmt klasse.
    Der Informationsgehalt = Party *-1 :(


    Habe es aufgegeben dort Info's zu erwarten. - Aber die Party's sind einsame klasse :)


    /Bert

    Hi,
    also ich habe in meiner eigenen Installation auch so ein Phänomen.
    Seit dem letzten Update (12.00a - 2902) beendet sich die Webbox.


    Der Dienst ist zwar serverseitig so eingestellt, dass er sich immer wieder neu starten soll. Trotzdem ist nach dem 5ten Neustart vom Dienst Feierabend.
    Das Verwerfliche: David erkennt nicht, dass der Dienst beendet wurde. Ich sehe im Log nur, dass der Dienst wieder gestartet wurde. - keine Fehlermeldung, nicht's im Logfile, was mir hilft...


    Könnte 'nen guten Tipp brauchen ;)


    /Bert

    Hallo zusammen,
    hat jemand eine vernünftige Beschreibung der API?


    ich beiße mich auch durch das Problem, aus Excel heraus ein Arbeitsblatt als PDF zu exportieren und dann als E-Mail über David zu versenden.
    Eigentlich habe ich 95% im Griff. Aber ich finde nirgends eine Info wie ich eine Datei aus der API heraus versenden kann.


    Hat jemand eventuell eine Liste oder Doku als PDF?
    Brauche eigentlich nur:
    TO:
    CC:
    BCC:
    Subject:
    Anhang:


    Von einer kompletten API Doku wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt


    VG,
    Bert

    Hallo zusammen,
    ich beiße mich auch durch das Problem, aus Excel heraus ein Arbeitsblatt als PDF zu exportieren und dann als E-Mail über David zu versenden.


    Eigentlich habe ich 95% im Griff. Aber was mir fehlt ist eine Doku der MAPI Parameter.
    Bei Tobit finde ich eine Beschreibung der API aus 2012. Allerdings kann ich die Hilfetexte unter Windows 10 nicht mehr öffnen :.-(


    Hat jemand eventuell eine Liste oder Doku als PDF?
    Brauche eigentlich nur:
    TO:
    CC:
    BCC:
    Subject:
    Anhang:


    Von einer kompletten API Doku wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ;)


    VG,
    Bert

    Dann musst du evtl. den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Tobit\David manuell anlegen....

    Habe ich schon versucht. Das Problem ist, dass der Support den KEY nicht formal beschreiben kann. Deren Antwort ist so löchrig, wie ein Sieb.
    Sie können nicht sagen ob es ein Text oder DWord ist, ob der Maschinenname des SQL Servers rein soll, oder die Instanz u.s.w.


    Leider kann der Support nur Standardfragen beantworten. - :cursing:


    VG, SleiderDE

    Hallo,
    ich habe einen david.fx11 Server. Der SQL Server wurde auf einer anderen Maschine installiert.
    Nach der Anpassung der david.ini funktioniert die SQL Suche problemlos.


    Jetzt will ich auf fx12 updaten und die Probleme beginnen.


    Das Setup-Programm erkennt nicht, dass der SQL Server an einer anderen Stelle liegt. Somit will er auf gedeih und verderben den mitgelieferten SQL Server installieren. Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert (weil auf diesem Server eine defekte SQL Installation mir das Leben schwer macht [anderes Thema]), will ich ja auch, dass er den entfernten SQL Server verwendet.


    Laut Tobit soll in der Registry vom Server ein KEY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Tobit\David " existieren. - Den habe ich nicht.


    Kann mir jemand sagen, ob er ihn findet und wie erlautet? - Die Dokumentation von Tobit ist in diesem Fall mal wieder lausig :(


    VG, SleiderDE

    Wenn SQL einmal klemmt, dann meist richtig. :(


    Hast du den SQL Server von der David DVD aus installiert? Der legt dann auch gleich die richitgen Instanzen und vor allem wird die Volltextsuche mit aktiviert (bei Download von MS ist das nciht aktiv!)


    Wichtig ist, dass du dann in der david.ini Instanz und DB Pfad eintragen musst. Denn der 'normale' DB-Pfad liegt innerhalb der David Verzeichnisstruktur.



    Ich habe hier folgenden KB-Artikel:


    Für die manuelle Installation des SQL-Servers gehen Sie bitte folgendermaßen vor:


    1) Legen Sie auf dem Server unter der Instanz DAVID eine Datenbank mit dem Namen "David Archive Database" an
    2) Legen Sie unter den ODBC-Einstellungen in der WIndows Systemsteuerung eine neue Datei-DSN an.
    3) Wählen Sie als Treiber "SQL Server"
    4)
    Vergeben Sie für die Datei einen Namen und speichern Sie diese. Wir
    benötigen später Zugriff per Windows Explorer auf diese Datei
    5) Wählen Sie als Datenquelle für die Verbindung den Server Ihrer DAVID Serverinstanz.
    6) die Verbindung erfolgt mit Windows NT-Authentifizierung
    7) Geben Sie als Standarddatenbank die von Ihnen in Schritt 1 angelegte Datenbank an.
    8) Testen Sie nun die Verbindung und schließen Sie die Einrichtung der Datei-DSN mit "Fertig stellen" ab.
    9)
    Wechseln Sie mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem die
    DSN-Datei liegt und öffnen Sie diese mit dem Windows Explorer.
    10)
    Stellen Sie sicher, dass in dem ConnectionString die Parameter SERVER=,
    DATABASE= und WSID= den von Ihnen eingegebenen Daten entsprechen.
    11) Beenden Sie im David.Administrator den Service Layer
    12) Öffnen Sie die DAVID.INI im Verzeichnis \DAVID\CODE mit einem Editor
    13) Suchen Sie nach der Zeichenkette "[SQL]"
    13.1)
    Sollte diese nicht vorhanden sein, fügen Sie den folgenden Block unten
    in der Datei an, ansonsten Ersetzen Sie den ConnectionString:


    [SQL]
    CONNECTIONSTRING=DRIVER=SQLSERVER;SERVER=LOCALHOST\SQLEXPRESS;TRUSTED_CONNECTION=YES;APP=SETUP32
    NT, TOBIT.SOFTWARE® SETUP;WSID=DAVID-SERVERNAME


    Der ConnectionString ist dabei der aus der DSN-Datei.


    14) Fügen Sie den Pfad zur Datenbank an, beispielsweise:
    DATABASEPATH=C:\Datenbank


    Beachten Sie hierbei, dass nur der pfad zur datenbankdatei angegeben wird, nicht die Datei selbst.


    15) Speichern Sie die DAVID.INI ab und starten Sie den ServiceLayer.


    Sollte
    es dann zu einem Fehler kommen, dass Objekte nicht gefunden werden
    können (Beispielsweise 'arc' oder 'msg'), dann löschen Sie per SQL
    Server Management Studio noch einmal die Datenbank und starten Sie den
    Service Layer neu. Dann sollte diese mit allen Tabellen und Objekten neu
    angelegt werden.




    Hoffe es hilft ;)


    Gruß,
    SleiderDE