Hast Du im Postman "Mails sofort versenden" angewählt, oder sendest Du nach Zeitplan?
Beiträge von graef-edv
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Wie sieht es denn mit den SMB-Freigaben des Servers aus? Laufen die hinreichend schnell?
Kopier doch mal im Dateisystem einen David-Unterordner vom Server auf den Client und schau, ob da was hängt. SMART-Daten der Platten sind ok?
Das erklärt zwar nicht, warum die Vorschau schnell ist, wäre aber ein erster Ansatzpunkt.
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Sieht soweit alles richtig aus.
Kannst Du von David-Server aus per TCPING den Port 1433 erreichen?
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Es gibt bei den TCP/IP Einstellungen noch
TCP Dynamic Ports
Da darf nichts drin stehen, also auch keine "0", da selbst eine Null als TRUE interpretiert wird.
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Hast Du im SQL-Connection-Manager TCP/IP aktiviert und den Port korrekt gesetzt?
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Das ist wirklich ein interessantes Tool.
Wäre es eine Technikerversion, die man beliebig oft einsetzen kann, dann hätte ich sie wahrscheinlich schon gekauft.
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Das geht aber nur, wenn Quell- und Zielkonto IMAP sind. Von IMAP zu einem ActiveSync-Konto und umgekehrt geht nicht. Man kann, warum auch immer, in Outlook keine Mails zwischen diesen Kontotypen kopieren oder verschieben.
Das OL2TAS-Tool hat bei mir nur in ca. 10% der Fälle funktioniert, ich nutze es inzwischen garnicht mehr.
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Hallo,
ich habe bei zwei Kunden ein seltsames Phänomen:
Bekommt der Kunde eine Mail an seine info@kundendomain.de Adresse, so wird die Zieladresse der Mail im David Client als kundendo-info@kundendomain.de angezeigt. Schaue ich in den SMTP-Header der betreffenden Mail, dann sehe ich dort in der letzten Zeile des Headers ebenfalls ein
Delivered-To: kundendo-info@kundendomain.de
Alle anderen Vorkommen der Zieladresse sind richtig.
Bei einem zweiten Kunden ist es ählich, jedoch ohne Bindestrich und mit ganz anderen Buchstaben.
aus info@domain.de wied ein infony@domain.de
Beide Kunden nutzen das Webhosting von Hetzner als Provider. Ich habe aber auch Hetzner-Kunden, die dieses Problem nicht haben. Bei beiden Kunden wird das Postfach per POP3 abgeholt und über den Ordnerpfad (\\server\david\archive\common) im Zieladressfeld in den Zielordner verteilt, damit Mails mit mehreren Empfängern nicht mehrfach auftauchen. Das mache ich bei fast allen Kunden so, sonst überall ohne Probleme.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee?
Viele Grüße,
Jörg.
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Kannst Du das nochmal testen und überall UND einsetzen?
Gemischt mit UND/ODER hat es bei mir nicht geklappt.
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Das "Neue Outlook" ist im Prinzip ein Cloud-Connector. Wenn Du den Schalter umlegst, werden alle Deine Mail-Zugangsdaten (POP/IMAP/EAS) an Microsoft übertragen, Microsoft holt Deine Mails beim Provider ab, speichert sie und stellt Dir die Mails mit einem (mir unbekannten) Protokoll zur Verfügung.
Ich bin mir ganz sicher, dass für dieses Absaugen von Daten in Zukunft dann auch noch Gebühren erhoben werden, sobald genügend Leute darauf umgestellt sind und sich daran gewöhnt haben.
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Doch, man kann mehrere Ausnahmen angeben, die man aber alle mit UND verknüpfen muss.
Also mit folgenden Regeln:
Verschiebe in den Ordner Werbung wenn:
Identifizierung = Rundsendung UND
Absender != abc@dom.tld UND
Absender != yxz@dom.tld UND
Absender != qwe@dom.tld
Damit funktioniert es bei mir zumindest.
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Soodele, Captain an Tagebuch:
Es ist ein inzwischen von Microsoft bestätigtes Problem:
Siehe: https://winfuture.de/news,141128.html
Als Zwischenlösung kann man wie folgt auf einen älteren Patchstand zurückgehen:
- Administrative Konsole öffnen
- C:
- cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun
- officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.17126.20132
- Termin im Kalender setzen als Erinnerung, die Updates wieder einzuschalten
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Das wird aber nicht funktionieren, da dann die erste Regel ja bereits die Nachricht verschiebt, wenn die erste Ausnahme nicht greift.
Was passiert denn, wenn ich die erwünschten Rundsendungen wieder in das Ursprungsverzeichnis verschiebe? Habe ich dann eine Kreisreferenz gebaut, oder merkt der Verteilalgorithmus so etwas?
Von der Boolschen Algebra her sollte aber UND richtig sein, wenn man ohne Klammern arbeitet.
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Ich habe es eben einmal ausprobiert, bei mir funktioniert es tstsächlich nur dann, wenn ich alle Ausnahmen mit UND verknüpfe. Mit ODER klappt es bei mir nicht.
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Hallo,
ich habe aktuell bei zwei Benutzern das Problem, dass die Synchronisation von Outlook 2019 per Exchange ActiveSync mit dem David-Server nicht mehr funktioniert. Das gleiche Problem tritt bei einem weiteren Kunden auf, der Per ActiveSync auf sein Strato-Premium-Postfach zugreift.
Bei allen Kunden tritt das Problem seit dem 1. Februar 2024 auf, nachdem sich ein Office-Update automatisch installiert hat. Ein Entfernen und erneutes Hinzufügen des EAS-Kontos hilft nicht.
Die David-Kunden können sich mit dem David-Client über Wassr halten, der Strato-Kunde kommt allerdings nicht mit dem von mir als Notlösung eingerichteten Thunderbird zurecht.
Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet und eventuell eine Lösung? Outlook 2021 scheint von der Problematik nicht betroffen zu sein.
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Ja, genau so mache ich es derzeit auch. Muss man nur halt bei jedem User einzeln machen.
Die erste Regel mit UND, und dann die weiteren mit ODER? Oder muss da dann auch ein UND hin? Ist ja eigentlich negative Logik.
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Moin,
gibt es eigentliche eine Whitelist, mit der ich von Tobit als Werbe-Rundsendung markierte Nachrichten wieder als klassische Nachrichten umidentifizieren kann, bzw. eine Ausnahme definieren kann?? Möglichst für alle Mitarbeiter.
Beispiel: Neben den Werbemails von Lexware werden auch die Rechnungen als Werbe-Rundsendung identifiziert.
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Ja, perfekt, mit "Nach Original Nachricht" funktioniert es.
Verstehe zwar die Logik dahinter nicht, aber egal, Hauptsache es klappt.
Allerbesten Dank.
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Gerade noch eine ineressante Beobachtung:
Wenn ich im Ordner ein neues Dokument erstelle wird dieses automatisch durch die Verteilregel weitergeleitet.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die Regeln bei mauellen Ereignissen nicht greifen?