Beiträge von graef-edv

    Neuer Zwischenstand:

    Der Herr vom Support hat mir erklärt, dass ALLE Sitecare NFR- und Academic-Lizenzen sich mit Ablauf von Sitecare sperren, wenn der Sitecare-Vertrag gekündigt bzw. nicht verlängert wird. Als Benutzer Administrator hat man einen Not-Zugriff.

    Das ist zwar ökonomisch verständlich, aber trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn man hierüber vorab informiert worden wäre.

    In meinem Fall ist dies allerdings nicht das Problem, da Sitecare ja gebucht, bezahlt und aktiv ist. Mein Problem wurde jetzt an die Entwicklung weitergegeben, mal schauen, wie es weiter geht.

    Jörg.

    Kurzes Update:

    1. Alle Dienste beenden
    2. DAVID.DAT im CODE-Verzeichnis löschen
    3. Im Administrator die Lizenz bei beendetem ServiceLayer neu eintragen
    4. SL starten
    5. Client neu starten und Lizenzbestätigung anfordern.

    So kann man zumindest die Lizenz komplett ersetzen.

    In meinem Fall hilft es jedoch nicht, die Lizenz ist nach wie vor gesperrt, obwohl ich bei der Online-Bestätigung eine positive Bestätigung erhalte.

    Im Trace der Webbox erhält man übrigens ebenfalls die Meldung "LIcense expired" (mit Schreibfehler ;)

    Jörg.

    EDIT: Über den David-Client auf dem Server kommt man als Administrator übrigens noch an die Mails heran, neue Mails werden auch weiterhin abgerufen.

    Es scheint wohl so zu sein, dass die Academic-Lizenz nach einem Jahr ausläuft und den Dienst einstellt, wenn man kein Sitecare bezahlt. Der Kunde hat aber die Rechnung bezahlt und die Lizenz im TSPN als Aktiv bis 11/2017 markiert. Trotzdem ist kein Client-Zugriff möglich. Die Mitarbeiter sind inzwischen heim gegangen.

    Der Rückrufwunsch auf der Partner-Hotline und die Anfrage per TSPN sind nach wie vor unbeantwortet.

    Lösche ich die David.DAT bei gestoppten Diensten legt er zwar beim SL-Start eine neue an, der Dienst startet jedoch nicht.

    "Die Hauptsache ist, es muss schneller gehen." - Ich wünschte, das würde auch für den Support gelten. :|

    Jörg.

    Hallo,

    mein Kunde erhält seit heute morgen die Fehlermeldung vom Service-Layer: Sitecare expired - Sitecare has expired -Remote Access Features are disabled

    Die Mitarbeiter können sich weder lokal, noch per Remote anmelden. Ein Über-Installieren des aktuellen CD-Images und diverse Neustarts helfen nicht. Die Lizenzen bleiben im Admin sichtbar, auch wenn man die David.LIC löscht

    Die Lizenz ist aktiv, Konto ist ausgeglichen, Kunde ist solvent, es handelt sich um eine Academic-Lizenz. Der Kunde ist auch wirklich eine Bildungseinrichtung. :)

    Tobit ist natürlich nicht erreichbar. :|

    Jörg.

    Ja, ich lasse die Mails in der Regel immer zwei Tage beim Provider lagern. Mit den Telekom-Servern gab es da auch schon einmal Probleme, deswegen hatte ich es dort abgeschaltet.
    Gibt es beim Grabbing-Server da ein bekanntes generelles Problem?

    Seltsamerweise habe ich das Problem mit noch laufenden, aber nicht mehr funktionierenden David-Diensten bei den unterschiedlichsten Diensten und verschiedenen Kunden. Aktuell habe ich noch einen Kunden dazu bekommen, bei dem der ISDN-TLD dieses Verhalten zeigt. Der Dienst läuft, Wählen per TAPI ist aber nicht mehr möglich. Nach Dienstneustart geht wieder alles wunderbar. Beim nächsten mal werde ich mir mal den Trace anschauen.

    Jörg.

    Hallo,

    ich habe bei vielen Kunden eine Datensicherung laufen, die ihren Status per Mail an mich meldet. Im Fehlerfall ist das kein Problem. Die Mail schlägt hier auf, und ich kann reagieren.

    Mein Problem: Wie erkenne ich, wenn eine Positiv-Mail NICHT eintrifft, z.B. weil der Dienst sich aufgehängt hat? Momentan laufen die Positiv-Mails in einen separaten Ordner, den ich gelegentlich manuell kontrolliere.

    Gibt es eine Software, die z.B. per IMAP in diesen Ordner schaut, den Eingang einer Liste von Absendern kontrolliert und mich dann wiederum per Mail benachrichtigt, wenn eine Statusmeldung fehlt?

    Jörg.

    Genau so habe ich es auch gelöst. Ich starte die Dienste zweimal täglich über die Aufgabenplanung neu. Aber so richtig glücklich bin ich mit dieser Methode nicht. Auf die Protokolle und den StatusMonitor werde ich mal genauer achten, bisher habe ich immer gleich neu gestartet.
    Komisch finde ich es einfach, dass bei unterschiedlichen Kunden verschiedene Dienste auf die gleiche Weise hängen. Ein Fremd-Virenscanner ist übrigens nicht im Spiel.

    Jörg.

    Hallo,

    sowohl bei mir, als auch bei meinen Kunden kommt es immer wieder vor, dass die Dienste Grabbing-Server und WebBox zwar laufen, jedoch nicht funktionieren. DVGRAB holt keine Mails mehr ab, oder die WebBox antwortet nicht mehr auf Anfragen.
    Starte ich den jeweiligen Dienst neu, funktioniert alles wieder normal.

    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?

    Viele Grüße,

    Jörg.

    Hallo,

    gehe als Administrator im David Client auf [DAVID-Server]/System/David/Grabbing Server und suche dort den betreffenden Account und lass Dir mit Rechtsklick/Eigenschaften/(Klick auf das Symbol) den Dateinamen anzeigen.

    Öffne dann diese Datei in einem Editor und lösche die Zeile mit dem User-ID. Hierbei musst Du den Grabbing-Server vor der Bearbeitung beenden und danach neu starten.

    Danach kannst Du den Eintrag wie gewohnt im Administrator löschen bzw. bearbeiten.

    Kontrolliere auf jeden Fall zusätzlich noch, ob es bei den Postman-Sendemethoden auch noch einen überflüssigen Eintrag gibt.

    Viele Grüße,

    Jörg.

    Wir hatten bei einem Kunden auch massive Probleme mit dem Outlook-Import und haben da so einiges ausprobiert.

    Letztlich war es der einzig praktikable Weg, direkt aus dem Outlook des Mitarbeiters eine PST zu exportieren, diese auf einem anderen Account in Outlook einzubinden und dann mit dem David-Migrationstool zu importieren. Die Reparaturversuche mit den Microsoft-Tools waren bei uns ebenfalls erfolglos.

    Jörg.

    Moin,
    den ersten Fund würde ich für einen heuristischen Treffer halten. Deaktiviere doch mal "Dateien zusammenfassen" und schau am nächsten Tag mal, was der Virenscanner konkret bemängelt.
    Die zweite Datei würde ich mal bei VirusTotal hochladen und dort gegenprüfen. ClamAV ist ja für seine False-Positives berüchtigt.

    Viele Grüße,

    Jörg.

    Prinzipiell hat Arno recht. Der Unverteilt-Ordner ist eigentlich als "unroutable" Ordner zu sehen, in den das System alle Nachrichten ablegt, die nicht zugeordnet werden können und auf den eigentlich nur der Mail-Admin Zugriff haben sollte. Hier landen ja auch schnell mal persönliche Mails mit Fehlern in der Adresse, die nicht unbedingt für jedermann bestimmt sind.

    Ich mache es aber genauso, wie die meisten hier und nutze den Ordner sowohl bei mir, als auch bei meinen Kunden als Zentraleingang. Bei der nächsten Neuinstallation wede ich mir die Gruppenordner aber mal näher anschauen. Bisher habe ich sie immer ignoriert.

    Jörg.

    Hallo,

    ich habe bei unserem Kunden Abwesenheitsnotizen eingerichtet, die der Kunde ein- bzw. ausschalten kann. Hierbei habe ich die Option "Nur eine Benachrichtigung pro Absender" gesetzt. Die Regel ist so konfiguriert, dass sie mit Urlaubsende abläuft.

    Macht der Mitarbeiter erneut Urlaub, so ändert er Start- und Enddatum, sowie den Text und die Regel schaltet sich automatisch wieder scharf.
    Hierbei vermute ich, dass diejenigen Mail-Partner, die im Urlaub1 eine Benachrichtigung erhalten haben für Urlaub2 dann keine Benachristigung mehr erhalten, da es ja die gleiche Regel ist.


    Meine Frage: Kann man diesen Zähler manuell zurücksetzen, bzw. wird er automatisch zurück gesetzt?

    Jörg.

    Moin.
    Nimm auch noch *.js dazu. Der ist momentan bei den Locky-Mails sehr beliebt.

    Es ist einfach unglaublich, wie viel Mühe sich manche Menschen geben, um einen Virus gestartet zu bekommen. "Wir konnten die Bewerbung einfach nicht öffnen, da haben wir sie mit einem USB-Stick auf einen anderen PC kopiert und dort als Administrator ausgeführt." :|

    Jörg.