Posts by flicflac30

    @all


    Danke für die Infos. Da waren noch zwei User eingetragen welche nicht benutzt wurden. Waren wohl noch Überbleibsel vom Serverumzug. Deaktivieren hab ich nicht gefunden, hab sie gelöscht. Witzigerweise hat David diesbezüglich vom Januar 2018 bis vor Kurzem stillgehalten ??
    Na, Fehlermeldung ist weg :) :thumbup:
    Nun hoffe ich mal, dass bis zum Update auf David3 Anfang kommenden Jahres Alles läuft.


    Vielen Dank nochmal


    Holger

    Hallo


    Wir haben 4 Lizenzen, wobei max. 3-4 Leute mit David arbeiten. Wir erhalten neuerdings eine Fehlermeldung bzgl. Lizenzbedingungen, fehlende Lizenzen : 2. Diese Meldung erhalten wir auch, wenn nur 2 Benutzer angemeldet sind und sich der Dritte anmeldet, also voll im Lizenzrahmen.
    Allerdings kann es vorkommen, dass sich ein User von verschiedenen Rechnern anmeldet (lokal bzw. per VPN ), jedoch nie gleichzeitig.
    Kann man irgendwo sehen welcher User sich von welchem Rechner angemeldet hat. Habe im Admin nix gefunden.

    Danke schon mal

    Holger

    nordtech


    Vielen Dank für die Antwort. Bzgl. des Link-Problems hat der Tipp (wahrscheinlich) echt weiter geholfen.
    sutecar ist im David-Admin ausgegraut, nur Update Link möglich. Und da kommt nur die Update Möglichkeit auf David3 incl. sitecare. Tobit bietet wohl nur diese Möglichkeit um sitecare wieder zu aktivieren.
    Kann man ja machen, aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft (absolute Jahres-Spitzenzeit), sprich kein Risiko.

    Kann man das Update jetzt kaufen (bevor der Preis hochgeht), aber die Installation unterdrücken? David hat ja die Angewohnheit auch mal automatisch upzudaten.


    Gruß Holger

    Hallo


    Nachdem David jetzt eine Weile problemlos lief, heute mal wieder zwei Fragen.

    Seit einigen Tagen (2 Wochen) ist der Zugriff auf externe Links aus einer Mail heraus extrem langsam, dauert so 20 Sekunden. Wenn man mal einen externen Link geöffnet hat und greift kurz danach aus einer anderen Mail auf eine weiteren externen Link zu, öffnet der sich sofort. Versucht man es 20 -30 min später, dauert das Öffnen eines externen Link wieder sehr lange.
    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der Zugriff auf externe Links wird oft genutzt und das Warten verschlingt reichlich Arbeitszeit.

    Frage 2, bei der ich mir etwas blöd vorkomme. Aber ich habe es nicht gefunden.
    Seit Februar/März, Rollout 298, ist das Sitecare abgelaufen. Wir hatten uns da auf automatische Verlängerung verlassen, war aber nicht. Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nirgend wo eine Möglichkeit das Sitecare wieder zu aktivieren/verlängern. beim erstem Mal wurde es im Zuge eines Updates mit erworben.
    Kleiner Tip wie man das machen kann? Oder lohnt sich der Umstieg auf David3 incl Sitecare? Voraussetzung das Problem mit den externen Links ist vorher gelöst.

    Schon mal Dank im Voraus
    Gruß Holger

    Hallo


    Nachdem jetzt mal 1,5 Monate alles relativ gut lief, haben wir jetzt das Problem, dass die Windows 10 Firewall den Fernzugriff via VPN blockiert. Ich muss nach jedem PC-Neustart (David Server) die Windows Firewall für Privates Netzwerk deaktivieren. Das VPN läuft problemlos, nur der David Client Zugriff wird blockiert.
    Der Zugriff erfolgt via VPN, der David Server PC befindet sich hinter einer externen Firewall (Telekom Bintec Router). In der Windows Firewall war der David Client für alle Netzwerke blockiert, den habe ich jetzt für Privates Netzwerk zugelassen. Fehlt noch eine Einstellung (siehe Anhang)?


    Besten Dank und schönen Vatertag.

    Gruß flic

    Hallo


    Wir haben eine tägliche Strongbox-Sicherung eingerichtet welche nach 2 Tagen die alte Sicherung überschreiben soll, also das nur zwei Sicherungen im Sicherungsordner liegen. Das hat seit März wunderbar funktioniert, seit 10. Dezember werden vereinzelte Sicherungen nicht gelöscht/überschrieben. Der Ordner mit den Sicherungen wird täglich auf zwei Sicherungslaufwerke gesichert. Das führt dazu, dass diese bei der Datenmenge "überlaufen" .

    Woran kann es liegen dass die alten Strongbox-Sicherung nicht überschrieben werden?


    THX

    flic

    Hallo


    Nachdem der neue Mailserver und das aktuelle David so einigermaßen läuft, möchte ich die automatische Ablage für den Papierkorb aktivieren.
    Gibt es auch eine Möglichkeit die Ablage in jährlich und vierteljährlich zu unterteilen anstatt monatlich?
    Noch eine Frage. Durchsucht David nur das Hauptarchiv im Papierkorb oder auch die angelegten Unterordner?
    Archivierung (Komprimierung) ist nicht vorgesehen. Wir möchten eine schnellere Suche für 3 Monate zurück und wenn da nix gefunden wird, sollen erst die Unterarchive selektiv durchsucht werden.

    Nachtrag: Kann man die Ablagestruktur ggf. irgendwie wieder auflösen und neu anlegen?

    Besten Dank
    flic

    Hallo


    ich habe das Thema mal ausgekoppelt.

    Beim Erstellen einer neuen eMail erscheint automatisch eine voreingestellte Signatur (Vorlage neue Mail).
    Wenn dann in den Bereich zwischen Anrede und Rest des Textes ein Textbaustein eingefügt wird, verschwindet der komplette Vorlagentext und nur der eingefügte Textbaustein ist noch da. Wenn man aber einmal ENTER drückt und dann den Textbaustein einfügt, bleibt Alles erhalten.

    Ich habe versucht die Leerzeilen für den Einfügebereich mit ENTER, Shift-ENTER und auch direkt mit html-Code <BR> in der Vorlage zu erstellen. Immer das gleich Ergebnis.
    Bei Antworten wird die gleiche Vorlage verwendet, da passiert das merkwürdigerweise nicht. Man kann ganz normal einen Textbaustein einfügen.
    Ich habe den Textbaustein der Vorlage mal angehängt. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter ;(

    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß flic

    Hallo


    Gibt es im David eine Liste wo man Updateinformationen einsehen kann, also Datum und Urzeit wann ein Update (Rollout) installiert wurde?
    Am Freitag wurde auf einen Client ein Update ausgeführt und danach waren in den Einstellungen die Einträge der persönlichen Signatur verschwunden.

    Besten Dank
    flic

    QWERTZ

    Ok, dann klappt das wohl nicht so mit dem weiterleiten. Ich wollte die "eierlegende Wollmilchsau" um das viele Auswählen zu minimieren.
    Kann man beim Weiterleiten es so einstellen dass "Originalnachricht ..." voreingestellt ist um die Klickerei wenigstens etwas zu verringern?

    Bleibt noch das Problem mit den Signaturen. Soll eine Einstellungssache sein. Wäre wohl schon mal dagewesen, haben sie aber selbst gerichtet. Aber keiner weiß mehr wie und ich auch nicht.

    Der falsche Name ist verschwunden :-)


    Gruß flic

    QWERTZ


    Danke für deine Antwort.
    Das mit den filescanservices habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
    Als Befehle @@an und auch @@ARC=> probiert.

    Bei den Vorlagen meinst du in alle Vorlagen die Signatur per include unter den Text einzubinden? (Die Syntax muss ich mir erst mal wieder raussuchen.)
    Funktioniert das auch wenn verschiedene User die gleichen Vorlagen verwenden, und wie?

    Was den falsch angezeigten Namen angeht, hatte ich ihn in allen relevanten Feldern geändert, jedoch unter "Allgemein > Angezeigter Name" hatte ich gar nichts eingetragen. Mal sehen ob es nun funktioniert, habe da noch keine Info.

    Gruß flic