Beiträge von rbaumann

    Hallo zusammen,


    bei mir lief das Update ohne Neustart des Servers durch.

    Der Verbindungstest bringt bei mir auch die Meldung: testserver tst.tobit.com ist nicht erreichbar.

    Den neuen Dienst SmartClient habe ich nach dem zweiten Anlauf eingerichtet bekommen, jedoch ist die Funktionalität aktuell für mich noch so schwach, dass ich ihn wieder deaktiviert habe.

    Man muss im David-Client die Verbindung von David zur Chayns-ID herstellen wie es in der Anleitung steht...

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

    Richard

    David Support hat sich nach meinen Problemen mit dem FaxPort VoIP2 direkt gemeldet und vorab eine neue TLD.exe zur Verfügung gestellt.

    Damit sind meine Empfangsprobleme weg und es läuft nun soweit...


    Wer also das gleiche Problem hat und nicht aufs nächste Rollout warten möchte, bei David eine Support-Anfrage stellen und man bekommt eine neue TLD.exe...

    Hallo zusammen,


    ich konnte mit der 312 auch den Faxport VoIP2 einrichten und testen...

    Habe lange drauf gewartet, gerade für Kunden die einen Server in einer virtuellen Umgebung haben...


    Bei mir zumindest läuft es noch nicht ganz rund...


    Faxe versenden klappt soweit ganz zuverlässig...


    Faxe empfangen nur das einmal. Sprich man startet den Port, kann ein Fax empfangen.

    Danach ist der Port nicht mehr verbunden, sprich bei anruf der entsprechenden Faxnummer ist kein Endgerät verbunden.

    Lasse ich den VoIP2 Port neu starten, geht es wieder einmal...


    Mal abwarten was da noch an Verbesserungen kommt.

    Na dann viel Spaß mit deinen Kunden, wenn die dich aufhängen, weil Ihr System nach einer Prüfung doch nicht GoBD komm form ist und du es Ihnen aber zugesagt hast...

    Wie schon richtig geschrieben wurde, wird die Stronbox-Sicherung in Zeit Intervallen ausgeführt, meistens einmal am Tag Nachts....

    Alle Mails, die aber im Laufe des Tages (egal ob Ein- oder Ausgehende) gelöscht oder auch verändert werden, sind nicht im Backup. Zudem werden wie gefordert Änderungen an Mails nicht protokolliert.

    Aus meiner Sicht aus ist die Strongbox-Sicherung von David nicht einsetzbar, um die Vorschriften der GoBD einzuhalten.

    Ich versuche eine Anbindung an den David-Kalender mittels CalDav und PHP zu erstellen.

    Das klappt auch soweit gut. Um die Datenflut etwas zu minimieren, würde ich gerne bei einem CalDav Abruf von Terminen aus David nur geänderte Termine abfragen. Es gibt ja einen CalDav Objekt Lastmodified. Allerdings gelingt mir dies nicht in den Abruf einzubauen.
    Ich kann nur von Zeitpunkt bis Zeitpunkt abrufen und erhalte dann alle Termine aus diesem Zeitraum.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Richard

    Der Haken ist bei ungesichert vorhanden und bleibt auch gesetzt, allerdings ist es eine GSuite und ich kann dies nicht bei den einzelnen User-Accounts setzen, sondern zentral für alle.


    Dennoch klappt es nicht. Tobit hat auch keinen Rat, außer Firewall zu prüfen.

    Hallo zusammen,


    bei einer neuen David-Installation mit vollständiger Einrichtung inkl. Zertifakten usw, können wir Emails von einem gmail-Konto nicht abrufen, da gmail den David-Server als nicht sicheres Gerät einstuft.
    Dies auch, obwohl wir eingestellt haben, dass vom diesem gmail-Konto auch unsichere Clients abrufen können.


    (5) +OK Gpop ready for requests from 176.198.253.224 r6mb197262100ljb
    (5) USER xxx.bonn@gmail.com
    (5) +OK send PASS
    (5) -ERR [AUTH] Web login required:
    (5) QUIT
    (5) +OK Bye r6mb197262100ljb


    Nun haben wir testweise einmal bei uns im Büro von Outlook und dann auch mit unserer eigenen David-Installation einen Abruf versucht, was ohne Probleme gelingt mit diesem gmail-Konto.


    Es liegt also an dieser speziellen David-Installation, die als unsicher eingestuft wird.
    Alle Einstellungen sind eigentlich soweit identisch, Webbox mit Zertifikat eingerichtet, TLS beim abholen eingestellt.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Die Versendung über Outlook mit der Option Lesebestätigung hat der David Server ohne Message Tracking versendet, sprich der Empfänger wurde nicht nach einer Empfangsbestätigung gefragt.


    Versende ich per Outlook mit dem Befehl @@einschreiben@@, so wird die Nachricht richtig inkl. Message Tracking versendet, der Empfänger muss dann auch das Lesen bestätigen.
    Im David Client sieht man dann auch richtig den Status gelesen, der allerdings nicht an Outlook übermittelt wird....


    Outlook als Client kann man trotz Werbung von Tobit in soweit auch wegen vieler anderer Probleme vergessen....

    Unser Kunde nutzt die aktuellste David Version mit Outlook über Active Sync Anbindung.


    Wir schaffen es leider nicht, David und Outlook so zu konfigurieren, dass man nach einer Versendung über den Empfang bzw. das Lesen einer Email durch den Empfänger informiert wird, wie dies bei direkter Nutzung des David Clients bzw. der Nutzung von Outlook bei direkter Anbindung an ein Postfach wie T-Online oder auch an einem Exchange-Server möglich ist.


    Wie kann ich dies entsprechend umsetzen, dass bei der Kombi David mit Outlook eine Empfangsbestätigung abgefragt wird?


    Vielen Dank


    Richard Baumann

    Das ist aber murks....


    Tobit wirbt ja damit, dass man Outlook als Client einsetzen kann.


    Was hat es für einen Nutzen, wenn ich für einen Kalendereintrag 50 Terminerinnerungen bekomme, die trotz der richtigen Schließung immer wieder aufpoppen und mein Eingang dazu noch mit 50 Wiedervorlage-Einträge zu diesem Termin vollgemüllt wird...

    Hallo zusammen,


    Outlook 2016 mit David wird eingesetzt.


    Wir haben das Problem, dass bei durch Outlook eingetragene Termine mit Erinnerung auch zusätzlich Einträge im Eingang erzeugt werden, die trotz Schließung der Erinnerung in Outlook sich immer weiter im Posteingang vervielfältigen....


    Es reicht völlig aus, wenn Outlook selber an den Termin erinnert ohne Wiedervorlage im Posteingang.


    Wie kann man dies Verbessern, so dass man zu einem Termin nicht unnötig viele Erinnerungen bekommt?


    Viele Grüße


    Richard

    Hallo zusammen,


    unser Kunde nutzt Outlook als Client für David als Actíve Sync Anbindung.


    Mit der Vorgängerlösung Exchange konnte sich der Kunde einen Ordner anlegen, in dem alle neu erstellten Termine als Liste darstellen lassen konnte (Termin Datum, Betreff...).


    Dies ist uns bisher mit David nicht gelungen.
    Wir hatten bereits den Kalender als RSS Feed bereit gestellt und dann einen Ordner damit befüllen lassen, hier wird aber leider nicht das Termindatum und Inhalt sauber dargestellt....


    Welche andere Möglichkeit haben wir?


    Viele Grüße


    Richard

    Hallo,


    Outllook 2016 und aktuelles David auf Server 2016 wird eingesetzt.


    Wir haben immer wieder das Problem, dass bestimmte Ordner wir Junk Mail, Gesendete oder auch Gelöschte Ordner vervielfältigen. Diese kann mal löschen, tauchen aber immer wieder auf und es werden mehr.


    Wie ist dies zu unterbinden


    Viele Grüße


    Richard

    Guten Tag,


    wir setzen David FX12 auf einem 2008 R2 Server ein mit Version 12.00a - 2654.


    Wir haben aktuell sehr massive Probleme mit der Konfiguration des Remoteaccess von David.


    Es gab bisher 3 User, bei denen der Remoteaccess eingerichtet war und auch funktionierte-


    Für einen bestehenden User sollte nun das Remoteaccess aktiviert werden.
    Obwohl in der Bebutzerverwaltung das Recht für diesen User für Remiote-Access aktiviert war, hat es auf dem Client unter Zugang dann immer wieder die Meldung gegeben, dass RemoteAccess für diesen User nicht aktiviert ist.


    Auch für einen dann ganz neu angelegten User konnte Remote-Access nicht aktiviert werden. (Rechte im David.Administrator gesetzt, auf dem Client nicht aktivierbar).



    Dann kam es zudem zu einem größeren Problem:
    Bei dem Versuch der Aktivierung des RemoteAccess auf dem Client für einen User (Optionen/Einstellungen/Zugang) mit Benutzerdaten und dann Übernehmen, hat David nicht nur die Zugangsrechte für diesen Benutzer geändert, sondern für alle Ornder und User im System.
    Es wurden also alle auch bisher bestehenden Zugänge überschrieben und alle Ordner, wie auch Systemordner haben nun diese Zugangsrechte, die zudem von außen trotzdem nicht funktionieren.


    Legt man zudem nun einen neuen User an, so stehen diese Zugangsdaten bei der Aktivierung von RemoteAccess auf dem Client direkt im Dialog eingetragen.
    Der Zugang von außen klappt aber dennoch nicht. Nimmt man den Haken raus uns setzt ihn wieder, kommt wieder die Meldung, dass RemioteAccess für diesen User nicht frei geschaltet sei.


    Danke für eine schnelle Hilfe.


    Richard Baumann