Beiträge von martaeng

    Hallo,

    kann es sein das die Webbox mit dem 271er paar Bugs bekommen hat ?
    Bei einem unserer User ist der Absender wenn er eine Mail per Webmail versendet der David System User, allerdigs nur bei dem, bei anderen passt es.

    Und in einer per Webmail versendeten Mail steht (nachvollziehbar bei allen Usern) HTML Quelltext unter der eigentlichen Mail. So in der Art:


    ----HTML-MAIL-FORM-START----

    HTML Code

    ----HTML-MAIL-FORM-STOP----

    Sind wir mit dem Problem alleine ?

    Gruß,
    Martaeng

    Hallo,

    weiß jemand wie ich an den Inhalt einer einzelnen archive.pck (die zugehörige archive.dat ist auch vorhanden) drankommen wenn es die David Installation aus
    der das gepackte Archiv entstanden ist nicht mehr gibt ?

    Könnte man es in einer Testinstallation irgendwie "mounten" ?
    Es würde auch reichen an die einzelnen .001 Datein im Archiv dranzukommen es geht nur um den Inhalt einer Mail die in dem Archiv gepackt ist

    Gruß,
    Martaeng

    Schon OK, ich seh das so, ich hab dem TE hoffentlich ein bischen weitergeholfen auf seine Frage "Spam was macht Sinn?" und ein Konzept aufgezeigt was sinnvoll ist und ein paar Denkanstöße gegeben, der Rest ist dann Eigeninitiative oder ein Fall für das betreuende Systemhaus.

    Gruß,
    Martaeng

    würde ich so unterschreiben. wir gehen ähnlich vor, setzen allerdings bei den meisten kunden trotzdem noch auf quarantänen die der user selbst zu prüfen hat.
    denke das ist eine glaubensfrage ob man alles ab x% spam wahrscheinlichkeit direkt bounced oder nicht 100%ige erkennungen in die quarantäne packt.

    was setzt ihr als gateway ein?

    Ich sag mal wenn du ein System hast das keine False Positives generiert gibt es auch keine Prozente und keine Wahrscheinlichkeiten über die
    du dir Gedanken machen musst ab wann gebounced wird.

    Ich kann sagen in den letzten 8 Jahren bei ca. 700 Usern und keine Ahnung wie viel Mio. Mails ist mir genau ein einziger Fall bekannt bei dem
    eine Mail zu unrecht rejected wurde, das war die Anmeldebetätigung eines Users bei Dropbox.

    Und was wir einsetzen schreib ich hier nicht, das finde ich unfair unserer Kundschaft gegenüber, die für die Beratung bezahlen und dafür dann auch als Gegenleistung ein Leben ohne SPAM genießen dürfen.

    Gruß,
    Martaeng

    @martaeng
    Wenn es nicht mit Greylisting funktioniert - wie funktioniert es dann

    Mail wird auf das Anti-Spam Gateway zugestellt (direkt per MX-Record)
    Möglichkeit A SPAM wird erkannt -> Reject(Bounce)
    Möglichkeit B Mail ist Clean -> Zustellen an Empfänger (also an dein Backend Mailserver David/Kerio/Exchange/Whatever)

    Alles was du dazu brauchst ist ein Anti-Spam Gateway das die Arbeit perfekt erledigt und keine FalsePositives generiert. Und das gibt es.
    So hast du das Spam Problem gelöst und kannst deine Zeit sinnvoller verwenden als SPAM Ordner zu kontrollieren, oder auf die Suche nach Mails gehen
    die vielleicht in irgendeiner Quarantäne vor sich hindümpeln etc. und ganz nebenbei sparst dir auch noch das gepoppe, sprich Mails kommen ohne Zeitverzögerung an und die ganze Postfach Konfiguration beim Provider und im Grabbing Server kannst dir auch sparen.

    Gruß,
    Martaeng


    Mittlerweile ist mir klar, dass das kein Autoresponder ist sondern via Greylisting funktioniert.

    Mit Graylisting hat das Verfahren nichts zu tun. Btw, diese ganzen Pseudo Verfahen SPAM zu bekämpfen wie graylisting, SPF, Real Time Blacklisten und was es nicht noch alles gibt braucht eh keiner der ein vernünftiges Anti-Spam Konzept betreibt, aber das sehen viele sicher anders...

    Und zum Thema Quarantäne und Tagging, warum sollte ich mir diese zusätzliche Arbeit überhaupt machen ? Wenn ich eine Anti Spam Lösung einsetze, sollte dann nicht das Ziel sein
    das die SPAM Problematik einfach erledigt ist ?
    Das ganze Problem am SPAM ist doch abgesehen das es nervt, es kostet Zeit und damit Geld.
    Wenn ich also mit so Dingen wie Quarantäne und Taggen und Filterregeln und SPAM Ordner, Pflege von Black und Whiteliten arbeite wo hab ich dann die Zeit gespart ? Dann kann ich es auch lassen. Mal ganz abgesehen von den Dingen die in dem pdf zu dem Thema angesprochen werden das ich oben verlinkt hab...

    Gruß,
    Martaeng

    Ich seh solche Konfigurationen des öfteren und wenn ich dir einen Rat geben darf, das funktioniert vielleicht ist aber (nicht nur meiner Meinugn nach) gemurkst.

    P.S. ich habe nichts mit "Heinlein" zu tun und das soll auch keine Werbung für die sein, aber in dem pdf stehen meiner Meinung nach entscheidende Punkte drin über die
    man sich als Mail-Admin mal Gedanken machen sollte.

    Gruß,
    Martaeng

    Ich glaube hier haben einige die Arbeitsweise des NoSpam Proxy nicht richtig verstanden, ich verstehe gar nicht warum hier ständig von Auto-Replys die Rede ist.

    Der TE hat in seinem ersten Post doch von der Webseite vom NoSpam Proxy zitiert:

    ..... Wenn NoSpamProxy Protection eine Nachricht irrtümlich als Spam erkennt, verweigert das Anti Spam Gateway die Annahme der E-Mail.

    Jetzt erklärt mir mal wie man ein Auto Reply machen will für eine Mail die abgelehnt wurde.
    Es geht hier um die "Reject" Funktion des Mailserverts, also es wird eine Bounce Mail generiert an den Absender.
    Ein Spammer wird Aufgrund der Bounce Mail die Mailadresse des Empfängers ggf. irgendwann "vergessen"
    Steht doch auch so im Zitat von NoSpamProxy:

    Einen Spammer interessiert die Empfängeradresse aufgrund des Mehraufwandes erfahrungsgemäß nicht mehr. Das hat als zusätzlichen Vorteil den Effekt, dass nach einiger Zeit das Spam Volumen deutlich zurückgeht, das an NoSpamProxy-geschützte Domains gesendet wird......


    Und kommt es zu einem false positiv weiß der Absender bescheid, vorrausgesetzt er ist in der Lage die Bounce Mail richtig zu interpretieren.


    Das ist so eine einwandfreie Methode gegen SPAM, vorrausgesetzt der SPAM Filter ist so gut das false positves nahezu ausgeschlossen sind, das kann ich bei NoSPAM Proxy

    nicht beurteilen da ich das nicht kenne, aber wenn man z.B. zu Cyren geht (worauf ja auch der MIS vom David beruht) hat man mit false positives kein Problem.

    Gruß,
    Martaeng

    Ich denke halt es gibt so viele andere Baustellen an denen Verbesserungen viel sinnvoller wäre als am Client rumzuschrauben. Würden sie die Energie dafür
    z.B. in den Webaccess stecken könnte der auch mal mit Kerio oder Exchange mithalten. Aktuell ist das doch Murks. Oder EWS einbauen, oder ein simplen Offline Cache à la OST Datei für den Client (diesen Replica Mist den es seit 15 Jahren gibt will man sich ja nicht freiwillig antun) oder, oder...

    Es dauert einfach immer zu lange bis die entscheidenden Funktionen kommen statt dessen wird an Facebook Gedöns, Rollladensteuerung und Radio Mitschnitten gebastelt.
    Wäre der Mac Client und EAS, das die einzigen echten und wichtigen Verbesserungen der letzten Jahr waren, rechtzeitig gekommen hätten wir heute mindestens doppel so viele David Installationen. Statt dessen hat Kerio und Exchange Einzug gehalten und wenn es erstmal implementiert ist muß viel passieren das es wieder abgelöst wird. So wie es Tobit gerade macht eben.

    Der Vergleich mit MS Office 2003 auf 2007 hinkt insofern ein wenig als das es da genauso gemecker gab, aber die Leute dennoch wissen das MS Office ein Standard ist an dem man nicht vorbeikommt. Wenn du als IT Betreuer jemand ein Office verkaufst und installiertst sagt kein Kunde "na ja, wird schon das richtige sein wenn die es empfehlen" sondern sie wissen das ist das Richtige weil es alle anderen auch benutzen.
    Und dann nimmt man es halt zähneknirschend hin wenn es Verschlimmbesserungen gibt. Aber ein David ist eben kein Standard. Und wenn es dann solche Veränderungen gibt denkt sich der Kunde "Was ist denn das schon wieder, ob wir da das richtige Produkt haben, überall sonst sehe ich das Outlook..." Und dann mußst das erklären und Verteidigen.
    Bei Exchange/Outlook ist das kein Problem, dann "das haben ja alle andern auch, dann ist es halt so".

    Gruß,
    Martaeng

    Und wenn man jetzt noch bedenkt was die im Vorfeld für ein TamTam veranstaltet haben. Für was ? Ne tolle Party vielleicht, das können sie in Ahaus halt immernoch am besten...
    Ich hab noch bei keinem Kunden das AutoUpdate Häkchen wieder rein gemacht, da fehlen mir grad einfach die Nerven dazu. Wir haben noch 11 Installationen mit Site Care (und eine Handvoll ohne) und ich hab sowas von keine Lust mir das Gemaule der Kunden anzuhören das ja quasi vorprogrammiert ist. Hoffentlich tut sich noch was die nächsten Wochen sonst weiß ich auch nicht...

    Weiß eigentlich jemand was das tolle neue "TalkAbout" konkret macht ? In der Hilfe kann ich ja jetzt nicht mehr schauen ;)


    Gruß,
    Martaeng

    Hi,
    hat jemand von euch einen Mac mit Sierra und dem neuen David Client aus dem 262er Rollout ?
    Wenn ich mit Doppelklick eine z.B. jpg Datei aus dem Anhang einer empfangenen Mail öffne, öffnet sich in dem neuen Fenster nochmal
    die Mail statt dem Bild. Ich hab nur einen Sierra Mac zum testen, auf 10.10 oder 10.11 ist das Problem nicht. Drum die Frage
    ist das nur bei mir so ?
    Wenn ich die Mail z.B. weiterleite und dann in der geöffneten Mail auf den Anhang klicke geht er richtig auf.

    Gruß,
    Martaeng

    nein ist nicht verfügbar.
    Nur das letzte Rollout vom 20.04.17

    Tja, schade, dann wird es bei uns erstmal nix mit dem Update wenn es das nicht als Download gibt, der David Server hat bei uns keinen direkten Kontakt zum Internet, seh ich auch keinen Grund. (Außer außnahmsweiße mal kurz bei der Installation von einem Rollout damit das Site Care verfifiziert werden kann.

    Ist es bei denen die das Update schon bekommen haben nicht wie üblich auch unter david.tobit.net manuell downloadbar ?
    Ich habe das Update bei uns noch nicht und hab mich halt ab und zu unter david.tobit.net eingeloggt und geschaut ob es schon da ist.
    So hab ich das bisher immer gemacht...