Beiträge von martaeng

    Hallo,

    hat jemand von euch die SQL Datenbank von einer aktuellen David Version auf einem SQL Server 2014 (SP1) am Start ?
    Weiß jemand welche Versionen vom SQL Server von Tobit supportet werden ?

    Gruß,
    Martaeng

    Wie soll eine Partition denn einen Hardware Defekt bekommen? Eine Partition hat mit der Hardware erstmal so direkt nichts zu tun.
    Wenn dann müsste es heißen die HDD mit der Systempartition hat die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit. Und auch das würde ich in Frage stellen. Meiner Erfahrung nach sterben die Platten schneller umso mehr IO durch geht, wird auf der Kiste ernsthaft etwas betrieben ist das OS idr. nicht der Teil mit dem höchsten IO.

    Zum Thema:
    Haben letztens eine Installation mit 200 GB und 5mio files migriert... war kein Spass. Ist mir auch unverständlich wie man bei solchen Installationen als Admin noch gut schlafen kann. Wenn es in einer VM läuft dürfte das recovern zwar leicht fallen aber mich wundert wirklich dass ihr da keine massiven Probleme mit dem TAS bekommt. Auch das migrieren wird sicherlich spannend... mein letzter Stand ist noch dass das Migration Tool von Tobit kommentarlos crasht sobald eine Datei nicht lesbar ist. Und das ohne einen Log Eintrag zu hinterlassen welche Datei das denn war.


    Hi,

    also das mit Laufwerk C wurde ja schon geklärt, ich mache meistens in einer VM nur ein Laufwerk C.
    Die David Installation habe ich dieses Jahr über Ostern in die VM migriert.
    Das war in der Tat kein Spass... Das Tool von Tobit hat es jedenfalls nicht gepackt. Migration Start war Karfreitag Abends und am Dienstag nach Ostern konnten alle
    User wie gewohnt arbeiten. Der Umzug war halt ne Menge Handarbeit, aber was soll´s solange es an einem WE machbar ist und der Kunde keinen Ausfall hat, alles gut.
    Und warum sollte ich nicht gut schlafen wegen dem TAS ? Das NTFS ist ein rubustes und zuverlässiges Dateisystem und letztlich sind es halt Dateien und Ordner auf einem
    Windows Server...Als ob Windows 2008 und Neuere das nicht handeln könnten. Da gibt es sicher noch größere Server in Bezug auf Dateien und Ordneranzahl.
    Wir achten auch drauf das es nicht allzuviele Dateien pro Ordner werden, und auf die Ordnertiefe aber ansonsten ? Ich hab da keine Bedenken...

    Gruß,
    Martaeng

    Hi,

    kann ich toppen. (s. Anhang)
    David Installation mit etwas mehr als 50 Usern.

    Erstinstallation war ein Faxware auf Novell. Von da an wurde die Installation bis zum jetzigen David mit Sitecare upgedatet und
    mehrmals migriert, zwischenzeitlich war es mal auf einem 2003 Server, aktuell läuft es in einer 2008R2 VM.
    Von daher sehe ich auch keine Problem bei einem evtl. Restore.
    Und die Installation läuft trotz aller Altlasten wie einen 1.

    Gruß
    Martaeng

    schau mal unter

    "Mit dem TSS-gConnect lassen sich Adressen und Termine aus Tobit David mit einem Google-Konto synchronisieren, um hiermit z.B. Android, Windows Phone, Windows 8 Geräte oder sonstige Smartphones, Handys und Tablets anzubinden"


    Super Tipp, danke, das werd ich mal ausprobieren. Hört sich so an wie wenn es das macht was ich suche.

    Gruß,
    Martaeng

    Ich habe das Problem das ich am IPhone keine E-Mails verschicken kann. Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Nachricht wurde vom Server abgeleht" . Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll. Ich habe allerdings keine Domain bei der Einrichtung am Iphone eingetragen. Ist das vielleicht das Problem? Ich weis aber auch nicht was ich dort eintragen soll, hab schon alles versucht und der E-Mail abruf geht ja auch. Die Webbox meldet nur Error Code 10 wenn ich was versenden will. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß
    Timo


    Hallo,

    bei mir das gleiche, auch Error Code 10. Hab aber einen Androiden.
    Ich hab mal eine Anfrage übers TPN an Tobit gestellt.

    Gruß,
    Martaeng

    Hi Tskasa,

    mir ist wohl bekannt was Kerberos ist bzw. macht, aber wie du schon richtig sagst, wird nicht zwingend benötigt.
    Darum hätte ich ja gern gewusst wie ich die Meldung beim Start des David Clients abstellen kann.

    Gruß,
    Martaeng

    P.S. OSX unterstützt sehr wohl Kerberos, sonst könnte ich ja die Macs nicht mit Boardmitteln in eine Windows Domäne aufnehmen.

    Hallo,

    wenn ich im David Webmail eine neue Nachricht verfasse, ist die Schriftart per default auf "Tahoma" eingestellt.
    Weiß jemand ob man das global auf eine andere Schriftart umkonfigurieren kann ?

    Gruß,
    Martaeng

    Hallo,

    nach dem starten des David Client Mac kommt folgende Meldung (s. Anhang)
    Egal was ich eintippe, der Button "Fortfahren" ist immer ausgegraut.
    Per drop down Menü werden keine Vorschläge angezeigt.
    Klicke ich auf Abbrechen öffnet sich der David Client normal.
    Hat das schon mal jemand so gehabt ?

    Gruß,
    Martaeng