Beiträge von stsm

    Moin!

    Es wird wahrschienlich daran liegen, dass unterschiedliche Mailprogramme die Vorlage unterschiedlich behandeln/interpretieren/parsen, und das es deswegen zu diesen "Erscheinungen" kommt. Am besten die Vorlage mit einem reinen HTML-Editor erstellen oder von einer Werbeagentur bauen lassen. Das Geraffel von Tobit war schon immer mit ner Menge Overhead belastet und Frickelcode. Ich mag das nicht. Weiterhin sollten Bilder nicht mehr angehangen werden, sondern als BASE64 String implementiert werden. Auch sollten natürlich die Dimensionen des Bildes auf Mailverkehr angepasst sein - 3000x1500px ist da eher weniger geeignet ;)

    Eingang und Ausgang konnte per IMAP übertragen werden. Kalender und Kontakte fehlen noch.

    Kontakte kannst du auch anders importieren.
    Exportiere den kompletten Kalender als ics-DAtei.(Kalender -> Datei -> Kalender speichern -> vollständiger Kaloender -> Alle Details)
    Im David dann in den entprechenden Kalender wechseln -> DAtei -> Öffnen -> ICS auswählen...
    Thats it.

    Kontakte könnte man auch von hinten durchs Auge per ActiveSync importieren....

    Moin!

    Also wir sind seit Faxware 3 dabei und können auch noch alle Faxe seit dieser Zeit aufrufen. Es hat sich bewährt, dass den Unverteilt Ordner für den zentralen Faxeingang zu benutzen. Alles andere ist Mehrarbeit, die nicht sein muss. Falls jemand die Faxe nicht sehen darf, kann ich den Unverteilt einfach ausblenden.

    Hast Du schoneinmal geschaut wie dieser Ordner im Original heißt? Auf Dateiebene heiß dieser Common und das heißt frei übersetzt gemeinsam.

    Wie gesagt, jeder so wie er möchte.

    Prinzipiell hat Arno recht. Der Unverteilt-Ordner ist eigentlich als "unroutable" Ordner zu sehen, in den das System alle Nachrichten ablegt, die nicht zugeordnet werden können und auf den eigentlich nur der Mail-Admin Zugriff haben sollte. Hier landen ja auch schnell mal persönliche Mails mit Fehlern in der Adresse, die nicht unbedingt für jedermann bestimmt sind.

    100% Zustimmung.

    Moin!

    Na guck mal einer an, da habe ich Punkt 4 doch glatt überlesen :D

    4. Welche Möglichkeiten der Migration von Exchange zu David gibt es.

    Ich kann da Herrn Antons nur zustimmen. Am besten Outlook-Exchange-Profil in PST exportieren und anschließend mit einem lokalen Outlookprofil importieren. Der akteulle Importer (OL2TAS) ist besser als die älteren Versionen, auch wenn es manchmal hakelt. Gerade bei vielen Unterordnern kommt der gerne mal aus dem Tritt. Aber auch der Import des Kalenders und der Kontakte laufen relativ gut ;)

    Also dem kann ich nicht zustimmen. Bei uns ist Unverteit seit Anfang an für den Faxeingang verantwortlich. Dort kommen alle Faxe an die Hauptnummer an. Dies hat sich mehr als bewährt. Bei einem Tischfax liegen die Faxe ja auch für alle zugänglich im Schacht. Warum also nicht auch in einer Software?

    Da muss ich leider widersprechen. Unverteilt, ist wieder Name sagt, ein Systemordner für UNVERTEILTE Nachrichten - weil Verteilerregeln fehlen oder sonstige Konfigurationsfehler vorliegen. Ich weiß nich nicht was dagegen spricht, einen Unterordner innerhalb der Systemstruktur anzulegen und Faxe dort hinlaufen zu lassen. Wenn der Benutzer den Ordner überwacht (RMT - Systray DAVID - Konfiguration -> Ordner -> Unterordner hinzufügen) wird er benachrichtigt´, wenn was neues eintrifft. Und ne Verknüpfung in die Symbolleiste des Ordners sollte wohl auch jeder hinbekommen... Kommentare und Anmerkungen gehen auch da.
    ABER letztendlich muss das jeder selber entscheiden, wie er seine Systeme einrichtet.

    Moin!


    Moin!


    1. Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, was sich seit unserer Version bei den Features getan hat? Ich habe nur die letzten Releasenotes gefunden. Die sind allerdings viel zu detailliert.


    Nein, die gibt es IMO leider nicht.


    2. Gibt es ActiveSync nur mit Sitecare?


    Nein, du kannst theoretisch von deiner jetzigen Version zu einem einmaligen Preis updaten, auch ohne Sitecare. Logge dich mit deiner Site-ID auf david.tobit.net ein, dort sollten dir dann verschiedene Upgrademöglichkeiten inkl. Preis angezeigt werden.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Dateianhänge wie PDF, doc wie bei Outlook über einen Previewhandler als Voransicht anzuzeigen?
    Hierbei ist das Problem, dass wenn man die Anhänge generell mit Doppelklick öffnen muss, man versehentlich auch die vireninfizierte ZIP-Datei pder PDF.exe mit Doppelklick öffnet.

    Nicht das ich wüsste. Du kannst aber über den DAVID Admin bestimmte Dateianhänge sperren, sofern die Mailgateway Protection (oder wie heißt das noch :) ) über die Backline Services aktiviert wurde. Außerdem kann man in den neuen DAVID Versionen im Client Regeln für Dateianhänge erstellen (z.B. Dateianhang = *.exe löschen/verschieben what ever).

    Moin!

    Zitat

    (C00000796) No access to: \\CT43283\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\IN\3


    Sagt ja schon alles aus. Die Replizierung ist nicht ganz trivial einzurichten. Wenn man es aber versteht und korrekt einrichtet, funktioniert es sehr gut.

    Es läuft über Port 268

    Sieht ja bis dahin schon mal gut aus und dann kommt o.g. Fehler (erstes Quoting).

    Ich empfehle dir in den DAVID Administrator zu wechseln und dort in den Hilfethemen nach "Replizierung" zu suchen. Arbeite die Themen durch und dann weißte auch was du tust ;)

    Moin!

    Lief der Dienst schon mal oder Neuinstallation? Wurde ggf. was am System verändert (Updates etc)?
    Steht in den Eigenschaften des Dienstes der korrekte Pfad drin? Post mal den Pfad der hinterlegt ist. Also so etwas wie
    "D:\David\Apps\Webbox\Code\WEBBOX.EXE"
    Wie meldet sich der Dienst an? Also lokales Systemkonto oder mit einem User?

    Moin!


    Zitat

    zu 1: damit ist nach einer E-Mail an 20 Empfänger der Ordner auf dem Bildschirm voll.


    Empfänger1@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger2@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger3@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger4@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache

    Ist doch auch eine Super Sache. Ich kann im Ausgang nach Empfängern suchen, kann im Reiter "Zusatzinfos" mir den Datenaustausch der Mailserver für die Mail angucken. So gehört sich das IMO - für jeden Empfänger ne einzelne Mail im Ausgang. Wenn du "oldschool" einen Brief mit dem selben Inhalt versendest, schreibste ja auch X Briefe und nicht einen Brief mit 10 Empfängern drauf und jeder darf mal kurz gucken :D


    Die Kategorien kann man anpassen. Dazu brauchste aber "Admins" Hilfe. Wenn die dir nicht gewährt wird von eurer IT, dann kann da Tobit/DAVID recht wenig für ;)

    F1-Taste + Forum hilft bei 85% der Anwenderprobleme. Rest Admin bzw. Fahhändler.

    Grüße

    Moin!

    Also die Meldung kenne ich vom DAVID nicht! :/

    Habt ihr vielleicht DAVIDmx (mail exchange)? Da könnte ich mir das gut vorstellen. Da ich dieses Produkt (DAVID mail exchange) aber nicht vermakte, kann ich dir keinen Tip geben.

    Greetz STSM

    Wie viele Netzwerkkarten hat der Server? Hat du mehrere IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte gebunden?


    Zitat

    Die Firewall habe ich bereits testweise komplett deaktiviert.

    Du hast aber auch, nachdem Du die Firewall testweise deaktiviert hast, den ServiceLayer neu gestartet, oder?

    Was hat denn Server für ein Betriebsystem?

    Moin!

    Gegeben ist ein Windows Server 2012 R2 HyperVisor (Micorosft HyperV), sowie zwei virtuelle Maschinen - jeweils auch Windows Server 2012 R2 (TS+FS).

    HyperVisor
    PrimuX USB mit dem physischen Server verbinden und die aktuellen CAPI Treiber installieren ().
    Anschließend unter "C:\Program Files (x86)\Gerdes Aktiengesellschaft\PrimuX ISDN" *** das Programm "rmtcapi" aus der DOSBOX (cmd) heraus mit dem Parameter -i starten
    "rmtcapi -i" - Dies installiert einen Remote-CAPI Dienst auf dem HyperVisor.
    Wichtig! Auf dem HyperVisor muss nun in den Firewalleinstellungen der TCP Port 4711 freigegeben werden, damit sich andere Systeme auf die CAPI verbinden können.

    VM (in diesem Fall der FS (Fileserver)

    Ebenfalls die o.g. CAPI Treiber installieren.
    Anschließend unter "C:\Program Files (x86)\Gerdes Aktiengesellschaft\PrimuX ISDN" *** das Programm "rmtconfig" starten. Hier öffnet sich eine GUI und das Programm "sucht" nach Maschinen, welche eine GERDES Remote CAPI bereitstellen. Hier dann automatisch suchen lassen, oder IP/FQDN manuell eintragen.
    Danach kann im DAVID Administrator ein Port hinzugefügt werden, welcher den PrimuX ISDN Adapter nutzt. Wir nutzen das vorwiegend für Faxfunktionen, was sehr gut funktioniert!

    Sollte DAVID bei der Einrichtung den Port "Gerdes PrimuX xxxxx" nicht finden, einfach den CAPI Dienst auf dem HyperV mal neustarten...


    *** Bei Installation in den Standardordner


    Greetz STSM :love: