Beiträge von Baumi

    Hallo,

    das sollte normalerweise mit einem Hardlink funktionieren.
    Den Userordner von c: verschiebst du auf die Zweite Festplatte und verlinkst den Originalordner auf den Ordner auf der zweiten Festplatte.
    Bitte auf die entsprechenden Rechte aufpassen.
    Hier gibts ein paar Beispiele

    Gruß
    Baumi

    schluri,

    OK überredet, Aufgaben funktionieren. Nach etwas suchen hab ich sie in der App Erinnerungen gefunden.
    Tja, so ist es eben, wenn im Handbuch nichts dokumentiert ist und die Aufgaben aus David nicht standardmäßig angezeigt werden.
    Es werden aber dennoch nicht alle Felder synchronisiert, aber wer nicht mehr als Termin, Datum und Text benötigt kann damit arbeiten.

    Gruß
    Baumi

    Die Adressen aus der Historie stehen in der Registry unter:
    HKCU\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings\
    Hier gibt es dann Einträge mit MRUTo0, MRUTo1, ...
    Zuerst David vollständig ändern, Registryeintrag löschen, David starten.
    Du kannst auch mal die lokale Adressdatenbank unter C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Tobit\David\Server-DeinName-contacts.db löschen. Die wird nach einem Neustart von David wieder neu aufgebaut

    Gruß
    Baumi

    Also Aufgaben funktionieren über den Cosynus-Connector mit dem iPhone nicht.
    Die lassen sich nur mit Blackberrys synchronisieren. Das liegt aber daran, das das iPhone keine vernünftige Aufgabenverwaltung bietet.

    Hallo, die Schrift kommt von der Standardvorlage, die im InfoCenter unter Optionen->Einstellungen->Vorlagen->Vorlage für neue Nachrichten hinterlegt ist.
    Diese kannst du unter SERVERNAME->Ressourcen->Vorlagen ändern.
    Rechte Maustaste auf den Eintrag->Eigenschaften->Erweitert->Tahoma löschen oder durch die gewünschte Schrift ersetzen->Speichern.
    Wenn du aber wieder den Webclient öffnest erscheint zunächst wieder Tahoma. Erst wenn du anfängst zu schreiben, springt im Menü die Schrift um.
    Zur Info: Im Client kannst du die Schrift unter Optionen->Einstellungen->Editor ändern
    Ein Script um die Schrift bei allen Usern zu ändern ist unter David\Code\Script\ICAdmin.vbs. Diese Einträge hinzufügen (Rest falls nicht benötigt löschen) und bei den Benutzereinstellungen das Script einbinden.
    'Standardschrift Arial
    Shell.RegWrite "HKCU\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\messageeditor\formatting\DefaultFont", "Arial", "REG_SZ"
    'Standardschriftgröße
    Shell.RegWrite "HKCU\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\messageeditor\formatting\DefaultFontSize", "10", "REG_DWORD"

    Hallo,

    es gibt da viele Möglichkeiten:

    E-Mail:
    - Du erstellst eine einfache TXT-Datei und befüllst diese mit @@-Befehlen und kopierst dann die Textdatei nach Server\David\Import.
    Dazu musst du im David-Admin -> Erweitert -> Services eine neue Zeile mit der entsprechenden Dateiendung anlegen.
    Inhalt z.B.:
    @@ANSI@@
    @@HTML@@
    @@PRIORITÄT 2@@
    @@NUMMERNLISTE email@firma.de@@
    @@BETREFF TESTMAIL@@

    - Du erstellst die E-Mail mit Hilfe der David-API. Die Doku findest du im Downloadbereich von Tobit, wenn du dich mit deiner Site-ID anmeldest.
    Darin gibt es auch einige Beispiele, wie das funktioniert. Ich hab leider nur Beispiele in anderen Programmiersprachen.

    Fax:
    - im Prinzip auch über @@-Befehle mit der Textdatei
    - die David-API
    - die @@-Befehle auf das Formular mit draufdrucken und dann über den Tobit Faxware-Drucker drucken, dann wird das Fax auch über David versendet

    Hallo,

    klick mal mit der rechten Maus auf den Kalender -> Eigenschaften -> Dienste und prüfe dort, ob vielleicht die automatische Ablage oder Bereinigung aktiviert ist.
    Dann kann es sein, das (normalerweise um 3 Uhr in der Nacht) diese gelöscht werden.
    tritt das Problem nur beim Kalender auf oder auch bei anderen Ordnern?
    Sind Mobilgeräte angeschlossen zur Synchronisierung?

    Hallo,
    überprüfe einmal die Netzwerkeinstellungen und ob du überhaupt noch ins Internet mit der virtuellen Maschine kommst.
    Evtl. funktioniert der DNS-Server nicht mehr oder die Firewall block die Ports für das Mailsystem.

    Hallo,

    schau dir mal den Artikel Q-107.631 Installation des David.InfoCenter Mobile nachträglich aktivieren bei Tobit an. Dann kommt auch die Abfrage nach der Mobilen Version.
    Also bei uns klappt die auch gut. Natürlich muss man es richtig einrichten. Bei XP funktioniert es noch mit der Replizierung beim Start/Herunterfahren.
    Unter Vista/7 gibt es diese Funktion nicht mehr (liegt aber an Microsoft, nicht an Tobit). Hier bei der Installation einfach alles bzgl. Replizierung ignorieren und dann in den Einstellungen im InfoCenter den Abgleich z.B. auf 5 Minuten stellen. Ich empfehle die Installation unter dem User selbst zu machen mit temporären Adminrechten. Sicherheitstechnisch noch zu erwähnen ist, das ein Ordner unter c:\Programme\Tobit\.. (weiß nicht mehr genau weiter, jedenfalls irgendwann DAVID) eine Freigabe bekommt. Diese sollte man nochmal überprüfen und ggf. auch die Sicherheitseinstellungen der Ordner (vor allem den des Users) anpassen.

    Wenn du die Postfächer mit dem Grabbingserver abholst hast du ja keine Probleme mit den Mails, da diese dann schon in David sind. D.h. du suchst dir einen neuen Mailanbieter, ziehst deine Domain dorthin um und richtest dort wieder die neuen Postfächer ein. Dann die Zugangsdaten im Grabbingserver auf das neue Postfach anpassen und weiter geht's.
    Den Postman für den Mailausgang solltest du dann natürlich auch anpassen.

    Hallo,
    es reicht wenn ihr die Haupt-Domäne eintragt, die ihr tatsächlich intern verwendet. Nicht verwechseln mit denen, die ihr wirklich von extern abruft.
    Wenn du z.B. in der Firma namexyz@firma.de verwendest reicht es firma.de einzutragen. Wenn ihr dann noch zusätzliche Domains habt, wie z.B. firma.com, firma.info, firma.fr und dort keine E-Mails kommen oder nur an eine wie info@firma.com können diese einfach per Grabbingserver abgerufen werden. Diese müssen also nicht eingetragen werden.
    Wenn du dann doch nach extern unter diesen Domains versenden willst, kannst du ja beim Benutzer noch xyz@firma.fr eintragen. Bei einer neuen Mail kannst du dann auswählen unter welcher Adresse die Mail versendet werden soll.
    Eine Liste zum ergänzen ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Hallo,

    das Update kannst du einfach drüberinstallieren. Alle Einstellungen werden übernommen.
    Es ändert sich nur der Client, der ein neues Design bekommt. Den muss man dann soweit es geht wieder an das alte Design anpassen, falls gewünscht.
    Wenn du irgendwelche Anpassungen an der Portalseite gemacht hast, solltest du diese vorher sichern. Dies gilt natürlich auch für das gesamte System.
    Funktionen gehen alle noch. Manche kommen hinzu :| , manche gehen immer noch nicht :thumbdown:, bestehende Fehler bleiben :(

    hier die Antwort von Tobit:

    Also das kann ich nicht akzepieren, schließlich wurde das Produkt doch mit der App beworben.
    Ich bleibe dran, eine Umstellung auf fx.12 wird es wie bei vielen nicht geben! Zum Thema MacOS-Client muss ich mich ja nichts mehr sagen, der ist nach fast einem Jahr ja immer noch Beta :cursing:

    Du könntest eine Textdatei erstellen, z.B. mit folgendem Inhalt:

    @@EMAIL@@
    @@AN fmueller@example.com@@
    @@HTML@@
    @@ATTACH Pfad\Datei1, Name1@@
    @@ATTACH Pfad\Datei2, Name2@@

    Diese benennst du z.B. in Versand.eml um und kopierst sie dann jede Nacht per Batch in den Import-Ordner für David.
    Die Batchdatei in die Aufgabenplanung einfügen und jede Nacht ausführen lassen.
    Im David-Administrator unter System-Erweitert-Services eine neue Zeile anlegen mit den Einstellungen:
    - Verzeichnispfad: \\MAILSERVER\David\IMPORT\*.EML
    - Datenformat: eMail
    Damit wird sobald eine Datei im angegebene Ordner ist diese versendet.

    Eine andere Alternative wäre es natürlich die David-API zu nutzen und ein kleines Programm zu schreiben, mit dem eine E-Mail mit den Anhängen generiert wird. Ist aber wesentlich schwieriger, wenn man keine Ahnung von der API und vom Programmieren hat.

    Viel Erfolg. Bei Fragen einfach nochmal melden.

    Wenn die Mail intern versendet wurde, kannst du vielleicht deinen Admin bitten, dies beim Empfänger zu löschen. Ist aber vom Datenschutz her eigentlich nicht zulässig.
    Wenn die Mail nach extern versendet wurde hast du keine Chance mehr.
    Du selbst kannst aber nichts machen.

    Ist die Benutzergruppe "DVG-SERVERNAME" noch auf dem David-Ordner vorhanden? Diese muss auch auf Archive und User sein, jeweils ohne Vererbung.
    Wenn nicht ist es vielleicht das Beste alle Berechtigungen auf Standard zu setzen. Die Anleitung ist in der Tobit-Knowledgebase zu finden.