Beiträge von Baumi

    David nutzt im Hintergrund den IE.

    Wenn man die Webseite damit aufruft und die Passwörter speichert, sollte das David auch übernehmen. Ansonsten muss man prüfen, ob man das in der URL mitgeben kann.

    Grundsätzlich empfehle ich aber generell keine Passwörter im Browser zu hinterlegen, da man diese abgreifen könnte. Schau dir lieber einmal ein Programm für einen Passwort-Safe wie z.B. KeePass an. Hier gibt es auch die Möglichkeit per Tastenkombination Benutzer und Passwort ausfüllen zu lassen. Damit kann man dann für jede Seite ein Zufallskennwort generieren, muss sich für die Anmeldung am Programm aber nur ein (möglichst kompliziertes) Passwort merken.

    Hier ein Beispiel aus der API-Hilfe mit VB

    Gruß

    Baumi

    Bei uns ist es so, das bei einer Änderung eines Serienelements zwar alle Empfänger benachrichtigt werden, aber wenn die Empfänger den Termin annehmen, der Termin nicht im Kalender geändert wird, sondern auf dem ursprünglichen Termin bleibt. Der Absender erhält aber die Bestätigung, das der Empfänger den geänderten Termin angenommen hat.

    Dafür habe ich schon seit Monaten Kontakt mit Tobit, aber die können es nicht nachstellen, wollen es sich aber auch nicht auf unserem System anschauen, wo wir es immer wieder nachstellen könnten. Stattdessen soll ich immer wieder das nächste Rollout einspielen, was aber in den Release Notes keine Änderungen dazu hat (wie denn auch, wenn Tobit es nicht nachstellen kann), oder ich soll den User neu anlegen. Auch bei neu angelegten Testusern hatte ich schon das gleiche Problem, hier konnte ich aber nicht feststellen, wann der Fehler auftritt und wann nicht.

    Genesis: Bitte unbedingt an Tobit melden. Deine beschrieben Fehler kenne ich auch.

    wieso können die Jungs das nicht dem Anwender überlassen?? Wo ist das Problem, das über die Einstellungen zu regeln? Wer es braucht kann es dick haben, wer nicht der nicht! Diese Bevormundung....

    Zitat von Tobit.Software

    Das bewirkt allerdings das, was wir eigentlich verhindern wollen - den david Client, durch immer wieder noch eine Option mehr, immer komplizierter zu machen.

    Balken sind immer noch so Breit.

    Hab gerstern wieder mal per Intercom um anpassung gebeten,

    ich denke da sollten wir alle die Jungs anschreiben. Sonst

    könnten Sie ja behaupten das will niemand....

    Zitat von Tobit.Software

    Wenn wir die Größe der Trennelemente verringern, werden damit wahrscheinlich Sehbehinderte nicht zurechtkommen. Letztlich ist das eine Frage der Bildschirmgröße ...

    Viel Erfolg bei Eurer Anfrage.

    falls ja, muss ich das dann immer so machen?

    Nein, man muss einmalig die Gruppe erstellen. Danach wird in der Liste der Benutzer die Gruppe angezeigt.

    Die Gruppe hat auch ein anderes Symbol mit dem eingegebenen Namen. Per rechter Maus kann man die Gruppe auch wieder bearbeiten.

    Also falls du meinst, du legst im Adressbuch einen Ordner an, wo die Personen drin sind und wählst diese wie bei einer E-Mail aus, das geht nicht. Die Gruppen im Adressbuch haben nichts mit dem Chat zu tun.

    Du musst einfach alle Personen in das Empfängerfeld mit eintragen und beim Thema etwas eintragen, dann wird automatisch eine Gruppe angelegt. Diese hat dann auch ein anderes Symbol in der Übersicht.

    Hast du bereits das Rollout >300 installiert? In den Vorgängern war das noch etwas anders mit dem Chat.

    Mein neuer Rechner mit Intel i7 8750H mit UHD Graphics 630 steht bei ca. 75% GPU-Last.

    Ich hab's schon an Tobit gemeldet, aber seit über 3 Wochen nix passiert.

    sorry cross posting: das die tobit seite immer nochmal langsam ist im chrome kann man nicht ändern oder?

    Zitat von Tobit 03.04.2019

    Wir arbeiten hier an einer Lösung. Viele Grüße, ... von Tobit.Software

    wer hätte das Rollout denn auch direkt vor Ostern noch eingespielt? ;) Wenn es da Probleme gibt ...

    Aktuell arbeiten sie hoffentlich noch an einem Fix für die Strongbox, da hatte ich Probleme beim einbinden von zuvor erstellten Images. Das sollte beim (oder einem der) nächsten Rollout behoben werden.

    Hallo,

    also anhand der Symbole in Bild 1 vor den Namen ist zu sehen, das dies ein Ordner ist und nicht der Benutzer selbst. Dies zeigt auch, das Bild mit dem Eintrag <List>.

    Schau mal in deinen Adressbüchern nach (lt. Screenshot ist es dein persönliches Adressbuch), ob es dort auch diese Ordner gibt. Ggf. wurden diese automatisch angelegt, wenn man z.B. eine E-Mail an mehrere Personen schickt und eine Verteilerliste anlegt.

    Wie setzt du denn David auf Standard?

    Evtl. liegt es an einem defekten Adressbuch, welches David im Hintergrund synchronisiert. Beende David einmal und lösche die Datei C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Tobit\David\SERVERNAME-USERNAME-contacts.db. Diese wird beim Neustart von David wieder neu erstellt.

    Prüfe auch einmal in den Einstellungen unter Adressen, welche Adressbücher dort hinterlegt wurden. Evtl. ist schon in David ein Fehler in diesen Adressbüchern.

    Gruß

    Baumi

    PS: Bei den nächsten Screenshots bitte die Namen und E-Mailadressen unkenntlich machen. Datenschutz!

    Allerdings nur für ausgehende Nachrichten. Interne Nachrichten werden immer sofort versendet.

    Beim Absender sieht es so aus, als ob die Nachricht versendet wurde, da sie auch nicht im Transit ist und direkt im Ausgang als versendet angezeigt wird. Beim Empfänger landet sie jedoch noch nicht im Eingang, sondern erst in der Wiedervorlage und wird dann am Wunschtermin in den Eingang geschoben. Man könnte also schon vorher sehen, was auf einen zukommt :)

    Ich hoffe das Rollout 301 kommt bald, und bringt die Video Konferenz Funktion.

    da muss ich dich enttäuschen.

    Zitat von Tobit

    Die Video Conferencing Funktion ist in Vorbereitung und wird mit einem kommenden Rollout veröffentlicht.

    Bei meiner Nachfrage nach einem konkreten Rollout oder Datum kam dann das:

    Zitat von Tobit

    Einen konkreten Termin gibt es nicht, Ein Produkt ist heute nicht mehr Statisch, wie es früher war - Funktion x wird mit Version XY ausgeliefert und fertig. Heutzutage kommen nach und nach immer neue Funktionen hinzu, was durch sitecare sichergestellt wird.

    Und nach einer weiteren Nachfrage, warum Tobit etwas verkauft, das gar nicht im Produkt enthalten kam nur noch das:

    Zitat von Tobit

    Vielen Dank für das Feedback

    Jetzt kann sich jeder selbst denken, was Tobit von uns Kunden hält ...

    Schade, das Tobit es wieder einmal nicht schafft eine neu angekündigte Funktion mit dem entsprechenden Update rauszubringen, um so wenigsten ein neue Funktion zu bieten (ausgenommen der Designs). Dann ist ja klar das die Diskussionen zu sitecare wieder losgehen und Kunden unzufrieden sind.

    Hallo Maro,

    hier ein Bsp aus der DvAPI32-Dokumentation (findest du als Download über die Suche):

    Gruß

    Baumi

    Hab das mit den Balken gemeldet und auch ein paar andere Sachen. Es gab mehr oder weniger nur die Antwort: Danke fürs Feedback, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen.

    Was es aber als neues Feature geben soll ist "Video Conferencing". Hab dazu aber weder auf der Homepage noch in den Release Notes etwa gefunden.

    Hat das von euch schon jemand entdeckt und kann dazu was sagen?