Beiträge von nordtech

    Bei Mittwald auf den Supportseiten wird explizit "v=spf1 include:agenturserver.de ~all" angegeben.

    Das ist für Mittwald in der Form auch definitiv richtig, wird von einem unserer Kunden in exakt dieser Form genutzt.

    Ist denn sicher, dass sich Google am SPF stört, oder passt irgendwas anderes nicht? Kommt vom GMail-Server eine Info, warum die Nachricht nicht zugestellt wurde? Was sagen die einschlägigen Testseiten wie https://mxtoolbox.com/spf.aspx ?

    Einfach den Team Client schließen und den Modern oder Classic Client wieder starten

    Ähm ja, das ist mir klar! ;) Es ging um die neuerdings in der GUI eigebaute Schaltfläche, um aus dem Programm heraus zwischen den inzwischen 3(!) Clients umschalten zu können.

    Die Möglichkeit finde ich zwar im Modern und im Classic Client, aber nicht im Team-Client.

    nicht auf der rechten Seite, wo Tobit.Software steht, sondern links, wo das david-Logo ist.

    OK, das gilt für den Weg Modern Client -> Team Client. Aber aus dem Team Client kommt man dann nicht "zurück", oder? Zumindest finde ich dort keine passende Schaltfläche.

    Die Option "Text ersetzen mit Emoticons" ist weiterhin ohne Funktion.

    Die automatische Ersetzung von Anführungszeichen durch typografische lässt sich ebenfalls weiterhin nicht abschalten. Nervig, zumal die Funktion auch noch inkonsistent arbeitet: Direkt nach einer Klammer etwa wird nicht automatisch umgestellt:

    Dies ist ein „Test“ - dies ist ein (“Test“)

    Moin!

    Es gibt ja durchaus Kritik an David und Tobit, und ich stänkere auch gern, gebe ich zu.

    Erfrischend ist es da immer wieder mal, einen Blick auf das aktuelle Treiben des Marktführers zu werfen. Derzeit versuche ich mich z. B. am neuen Outlook, das mittelfristig die alte App ablösen soll (und bei IMAP-Konten schön die eigenen Zugangsdaten an MS-Server übermittelt, das nur am Rande). Erheiterung meinerseits, als jene Infozeile über einer Mail prangte:

    Respekt, MS. Auf so kleinem Raum gleich 4 Fehler einzubauen, das setzt schon ein gewisses Engagement voraus. Aber was soll man erwarten, wenn selbst im Riesenladen Amazon Formulierungen wie "Gebe die Bestellnummer ein..." an der Tagesordnung sind.

    Oder haben die schon alle Menschen mit rudimentären Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen an die Luft gesetzt und eine AI aktiviert? Wundern würde es mich nicht.

    Ich hab jetzt mal Team installiert. Nutzung nur mit chayns ID möglich.

    Klappt hier auch irgendwie nicht richtig. Wenn ich mich im Client vom Chayns-Konto abmelde, erscheint zwar bei Neustart eine Anmelde-Abfrage (Unmut: Noch immer keine Historie im Auswahlfeld für den Server wie im Classic Client - man muss die Adresse wissen, sofern man nicht im LAN hockt), aber nach Klick auf "Lokal" bin ich im Team-Client wieder via Chayns angemeldet. Hä?

    Die Option "Text ersetzen mit Emoticons" ist weiterhin ohne Funktion. Workaround also weiterhin Strg+Z. Immerhin kann man endlich die automatische Verlinkung deaktivieren.

    Joa, also ich werde fleißig testen, aber nach "großem Wurf" fühlt sich das momentan noch nicht an. Zumal die von JOBWO erwähnten grundsätzlichen Bugs im Editor weiterhin vorhanden sind.

    Schau mal hier, das müsste die gleiche Einstellung sein (Punkt 3):

    nordtech
    27. Mai 2024 um 09:28

    Die Adressvorschläge holt der Client aus den Adressbüchern des Users, oder aus der lokalen Historie. Letztere ist in der Registry zu finden, unter

    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings]

    bzw.

    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\David Client\MessageEditor\Settings]

    Dort einfach die unerwünschten Einträge rauslöschen.

    Ist es möglich nur den Webmail Zugriff z.B. durch Anpassung einer Config-Datei zu deaktivieren ohne den ActiveSync Zugriff einzuschränken?

    Hab ich gerade mal ausprobiert, das geht: In der webbox.ini die Zeile DENYWEBCLIENT = TRUE vom Kommentar-Semikolon befreien und dann den Webbox-Dienst neu starten. Die Anmeldung per Webbrowser klappt dann zwar noch, aber es erscheint "Dieser Dienst wurde vom Administrator unterbunden!". Das Mobilgerät zeigte sich davon nicht beeindruckt, der Abgleich läuft weiter.

    Besteht doch die Möglichkeit eine Multifaktorauthentifizierung zu aktivieren?

    Ich glaube nicht, zumindest ist mir in der Richtung nichts bekannt.

    Unser Kunde (dessen Test übrigens 2 Tage vor obiger Pressemitteilung startete - "tolles" Timing) hat jetzt das KI-Experiment beendet. Ich kenne keine Details, sondern gebe mal sein Fazit wieder: Zu umständlich zu bedienen, und die generierten Texte waren zu oft unbrauchbar (die KI hat offenbar Sätze "halluziniert", die mit der Sache nichts zu tun hatten).

    Bitte missversteht das nicht als allgemeine Aussage - es war ein Kunde mit seinem speziellen Geschäftsumfeld, und da hat's halt nicht gepasst. Aber es deckt sich mit meiner Einschätzung, dass KI generell in bestimmten Sektoren nützlich und sinnvoll ist, aber eben keine Technik, die man mit der Gießkanne auf alle denkbaren Aufgaben loslassen kann. Letzteres sagt ja auch im Grunde kein Hersteller (weder Tobit noch MS & Co.), aber mitunter wird dieser Eindruck in der Presse vermittelt.

    Also, wir warten weiter und sind gespannt auf andere mutige Tester. ;)

    Wir haben jetzt den ersten (!) Kunden, der die KI in David mal 30 Tage lang testet. Auf das Ergebnis sind wir höchst gespannt.

    Bei uns intern haben sich die KI-Funktionen als wenig hilfreich erwiesen. Wir müssen aber halt auch überwiegend technische Sachen per E-Mail klären, da nützt eine KI, die "herumschwurbelt" nur wenig. Obiger Kunde hingegen bekommt täglich z. B. einen Haufen Bewerbungen, da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es hilfreich ist, zu sagen: "Hey KI, sag diesem Bewerber mal ab", und das System formuliert dann eine saubere Antwort-E-Mail.

    Mal schauen, was dabei herauskommt. 2 Wochen Testzeitraum haben sie noch, danach würden die (subjektiv) üppigen Gebühren fällig, die Tobit aufruft. Das ist halt auch so ein Thema - selbst wenn die KI-Funktionen nützlich wären, sie sind halt ziemlich kostspielig.

    Allerdings nur bei lokaler Nutzung.

    Ja eben, diese Formulierung im Pressetext macht mir Sorgen. "ist nur noch dann erforderlich, wenn die Software auch „von außerhalb“ genutzt werden soll – also da, wo ein lokales Login nicht zur Verfügung steht" kann man halt so oder so deuten.

    Der (eigentlich sehr wünschenswerte) Zugriff via https://tobit.team jedenfalls wird sicher mit einer Chayns-Anmeldung verknüpft sein - und bietet somit leider keinen Ersatz für den hoffnungslos veralteten aber immerhin lokal laufenden Web Access.

    Letzteres (alle Kundendaten und -anmeldungen auf dem On-Premise-Server) ist von vielen Kunden explizit gewünscht. Und war eigentlich auch immer die Stärke von David...

    Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären

    Ich bleibe dabei, dass der neue Editor sporadisch einfach macht, was er will. Auch mit super-sauberen Vorlagen, und ohne die Option "einfacher Zeilenumbruch".

    Untenstehend antworte ich auf eine Mail, habe ein paar Mal wild Zeichen eingegeben und ENTER gedrückt. Der Cursor steht jetzt in dem Bereich mit mehreren Leerzeilen, und, oh Wunder, der linke Seitenabstand ist weg, und als Schrift wird "Courier New" angezeigt.

    Das mag wohl das Phänomen sein, das Herr Füchter in seinem Video beschreibt - dass der Editor quasi aus dem Container fällt, den wir mit DIV (Schriftart = Arial) wohldefiniert haben. Aber wie verhindert man das? Beim Schreiben einer neuen E-Mail ist das Phänomen NICHT nachzustellen, da funktioniert die Vorlage 100% sauber. Es hängt also indirekt an der empfangenen Mail (übrigens ebenfalls mit David erstellt). Und nun? Sagt der Anwender dem Absender "Bitte schicke die E-Mail noch einmal mit korrektem HTML, da ich ansonsten nicht sauber darauf antworten kann"?

    Worauf ich hinaus will: Sicher lassen sich alle möglichen guten Begründungen dafür finden, dass der Editor macht, was er macht - aber das ist doch dem Anwender egal! Ich kann doch dem User nicht sagen "Nun ja, das müssen Sie verstehen, der Kolben stand in diesem speziellen Fall in einem ungünstigen Winkel, und bei der hohen Luftfeuchtigkeit geht dann eben der Motor aus, das ist halt so, konstruktionsbedingt!". Interessiert den Kunden nicht die Bohne. Der weiß im Falle von David:

    • klappt nicht
    • hat mit dem alten Client problemos geklappt
    • klappt im Thunderbird oder in Outlook ebenfalls problemlos

    Aber gut, müßige Diskussion. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der neue Editor vielleicht nicht per Definition "kaputt", aber er ist halt auch nicht praxistauglich.