Beiträge von nordtech

    Äh. Aja, nett. Nach dem (erneuten) Herumspielen mit diversen Optionen war plötzlich unter "Vorlagen" beim Antworten "weißes Blatt" und beim Weiterleiten nichts eingestellt. Das hab' definitiv nicht ich verbrochen, da stand noch vor Minuten meine eigene Vorlage drin.

    Und, oh Wunder, nachdem ich dort NOCH einmal meine Vorlage eingerichtet habe, ist zumindest das Problem aus der Welt - sie wird nicht nur eingefügt, sondern kommt jetzt plötzlich auch wieder mit der korrekten Schriftgröße!

    Meine Vermutung ist, dass hier an irgendeiner Stelle ein Abgleich hakt - ich arbeite nämlich zu 50% der Zeit per Direktzugriff via Internet mit dem Client. Das Problem bestand allerdings auch, wenn ich zu Hause im Büro saß und via "Netzwerk" direkt den David-Server gewählt hatte.

    Gut, bleibt jetzt also nur noch das Problem mit den nicht beantwortbaren Mails. Das besteht weiterhin; es erscheint nun zwar meine Signatur, aber eine Texteingabe ist nach wie vor nicht möglich.

    Ja, das haben wir alles schon durchprobiert - leider keine Änderung. Ich hab' jetzt einen Vorgang bei Tobit angelegt, bin mal gespannt. Aber taucht das Problem tatsächlich sonst bei niemandem auf? Mir trudeln mittlerweile täglich Mails rein, bei denen nach Klick auf "Antworten" meine eigene Signatur nicht eingebunden wird.

    Es wird immer kurioser: Wir haben einen Kunden, der Mails von einem Lieferanten erhält. Der Lieferant nutzt Outlook/Exchange. Wenn eine solche Mail beim Kunden ankommt und er sie beantworten oder weiterleiten will, fehlt nicht nur die Signatur, sondern er kann die Nachricht in keiner Weise verändern! Oberhalb von "Original Message processed by david" blinkt brav der Cursor in zwei leeren Zeilen, aber egal, wo man hinklickt, man darf selbst nichts schreiben. Wir konnten das Problem 1:1 reproduzieren - wenn der besagte Lieferant an uns eine Mail sendet, passiert genau das gleiche.

    Ist ja echt spannend. Wollen wir mal hoffen, dass Tobit diesen Bug behebt, sonst müssen wir bald Rundmails schreiben mit "Bitte senden Sie uns nur Nachrichten in einem Format, das David auch vertragen kann." - Grr.

    Erstell für die Adressen direkt im David-Admin eine Verteilregel und lass so die entsprechenden Nachrichten in einen separaten Sammelordner schieben - in diesem Ordner kannst du dann per Verteilregel den Autoreply einrichten. Landen die Nachrichten an inaktive User eh schon in einem bestimmten Ordner (z. B. "Unverteilt", weil's die User nicht mehr gibt), ist das natürlich auch dort möglich. Als Unterscheidungs-Kriterium für die Regel eignet sich meistens die Verteilkennung.

    Witzig: Ich habe gerade eine Mail mit der Rechnung für meine eigenen Sitecare-Dienste von customer.services@tobit.com erhalten - wenn ich auf die antworte (nur zum Testen, ohne loszuschicken), ist die für Antworten definierte Vorlage definitiv nicht da. Ich hab' sogar schon eine ganz neue Vorlage erstellt (plain text), diese in den Einstellungen hinterlegt und es damit probiert - keine Chance. Das Layout der Tobit-Mail "frisst" offenbar die Antwort, es bleibt nur der horizontale Strich und das "Original Message processes..." übrig:

    Hat von euch jemand eine Idee oder kann mal versuchen, das mit dieser E-Mail von Tobit zu reproduzieren?

    Ich bin gerade darüber gestolpert, dass es hier auch Vorlagen-Probleme gibt. Diese tauchen ausschließlich beim Beantworten von E-Mails auf und haben offenbar mit dem in der Originalnachricht enthaltenen HTML zu tun.

    Mail 1: Beim Beantworten kommt meine Vorlage gar nicht, lediglich zwei leere Zeilen und dann "-------- Original Message --------".

    Mail 2: Beim Beantworten erscheint oben meine Vorlage, aber in der Formatierung der Ursprungsnachricht und ohne Logo.

    Mail 3: Beim Beantworten erscheint die komplette Vorlage mit Logo, aber in anderer Schriftgröße als wenn ich eine ganz frische Nachricht neu schreibe.

    Hä? An der Vorlage hat sich nichts geändert, die ist auch eher simpel (keine Tabellen usw., einfach Fließtext und am Ende eine kleine PNG-Grafik).

    Die Editor-Option bzgl. Beibehaltung der Hintergrundfarbe hat auf das Phänomen keinen Einfluss.

    170 User durchklicken werde ich auch nicht...

    Musst du ja auch gar nicht. Wie jaymiro schon schrieb: Im David-Admin die User markieren (mit Strg bzw. Shift, wie im Windows-Explorer), Rechtsklick Eigenschaften -> Benutzerdaten -> "David Client konfigurieren" -> Ansicht -> Haken raus bei "Ticker/Navigation..." - fertig. Die restlichen Einstellungen bleiben für die User unverändert.

    Ack. Ich hoffe ja immer noch, dass die im David-Admin zu konfigurierenden Einstellungen für die Clients (Vorlagen, Optionen, Ansicht...) weiter ausgebaut werden, aber damit hat man irgendwie angefangen und das Thema dann auf halber Strecke verhungern lassen. Seltsam. Einstweilen steigt die Anzahl der Rollouts, bei denen noch hastig ein Hotfix hinterhergeschoben wird auf gefühlte 25-33%. Qualitätskontrolle?

    Wie ist das eigentlich bei automatischen Updates, die am Wochenende erfolgen - wird da wenigstens gleich die Version 281 ausgerollt oder kommt erst die bereits heruntergeladene Version 280 und nächste Woche dann die 281? Naja, ich werde am Wochenende mal bei den Kunden draufsehen, die die Automatik aktiviert haben. Bin gespannt.

    Benötigt wird der Admin als User im David nicht - ich habe etliche Kunden, bei denen der "rausgeflogen" ist. Man muss sich für Wartungsarbeiten etc. dann halt am besten einen Account suchen, der passende Rechte hat. Wenn die Chefs sehr eigen mit ihren Kennwörtern sind, kann das unter Umständen problematisch werden.

    Was ich vergessen habe: Auch wenn der Admin eine "geduldete Zusatzlizenz" bekommt, zahlt man für den User sicherlich mit, wenn es um Backline Features & Co. geht. Denke ich zumindest. Aus dem Grunde habe ich ihn in meiner eigenen Installation auch gelöscht (mein User hat eh volle Rechte im System und auch im David).

    Nach meiner Erfahrung: Jain. Hat man z. B. eine 10-User-Lizenz, incl. Admin 10 Benutzer eingerichtet und fügt dann noch einen Benutzer hinzu, kommt die Meldung "Da fehlen Lizenzen..." blabla. ABER beim Starten des David-Clients erscheint diese Meldung nicht. Erst, wenn man noch einen weiteren User hinzufügt, beschwert sich der Client bei jedem Start. "Eigentlich" ist der Admin also ein normaler Anwender, aber es gibt offenbar eine Toleranz.

    Moin,

    ich fürchte ja, die Antwort auf meine Frage schon zu kennen, aber vielleicht hat jemand von euch eine alternative Idee: Bei einem Kunden sollen alle eingehenden E-Mails nicht bei den einzelnen MA, sondern in einem Sammelarchiv auflaufen. Lediglich interne Mails sollen individuell zugeordnet bleiben. Klappt, indem man in den Eingängen der User einfach eine Regel mit "WENN 'Intern/Extern' = Extern DANN verschiebe in Sammelordner" erstellt.

    Nun kommen aber Besprechungsanfragen ins Spiel. Die werden von David offenbar behandelt wie normale E-Mails und landen im Sammelordner, obwohl ich sie gerne im individuellen User-Eingang liegen lassen würde. Aber wie? Mir fällt momentan nur eine unsaubere Abfrage nach Betreff ein, aber man kann in den Regeln nur nach "enthält" und nicht nach "enthält nicht" filtern. Ich bräuchte ja eine Regel wie "WENN Extern UND Betreff enthält nicht 'Besprechungsanfrage', dann verschiebe in Sammelordner". Das scheint mit dem vorhandenen Regelwerk nicht zu funktionieren.

    Mache ich einen Denkfehler? Oder gibt es ggf. eine alternative Möglichkeit, alle externen Mails außer Besprechungsanfragen umzuleiten? Sachen wie Besprechungs-Absagen usw. sollten natürlich idealerweise ebenfalls erfasst werden...

    Hallo,

    ich setze hier eine handgebaute HTML-Vorlage ein, die sich seit einiger Zeit seltsam benimmt: Aus der ersten Zeile "Ort, %(Datum %k. %B %Y)" wurde früher immer ganz ordnungsgemäß "Ort, 18.12.2017" gemacht - jetzt aber ist plötzlich vor der Jahreszahl ein Zeilenumbruch eingefügt. Schaut man in den Quellcode einer so erstellten Mail, steht da tatsächlich: "Ort, 18. Dezember <br>2017<BR>".

    Das klein geschriebene <br> stammt nicht aus meiner Vorlage... Aber woher kommt's? Kann das von euch jemand nachvollziehen/reproduzieren? Rollout ist aktuell, aber wenn ich in meinen Ausgang schaue, scheint das Problem seit ca. Anfang November 2017 zu bestehen.

    Ist euch diesbezüglich was aufgefallen?

    Die "App", die ich vor 2 Jahren testweise mal für einen Verein via Chayns gebastelt habe, ist schon seit einiger Zeit nicht mehr im Appstore verfügbar. Man kann sie bei einer iPhone-Neuinstallation noch aus der Cloud zurück holen, aber bei einer Suche wird sie nicht gelistet.

    Es gab vor einiger Zeit bereits ein erstes "Durchputzen" bei Apple, das war kurz nachdem Google für das Einstellen von Template-Apps einen Entwickler-Account voraussetzte.

    Ich denke mal, das Thema ist weitgehend erledigt. Seltsam, dass Tobit mit diesem Feature immer noch so gezielt Werbung macht.

    Was ich ebenfalls nicht ganz unwichtig finde:

    Aufgrund technischer Neuerungen erhalten ältere Windows Versionen <= 6.0 (Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Server 2008 (nicht R2)) kein Update des david Clients mehr. Er kann auf diesen Betriebssystemen auch nicht mehr neu installiert werden.

    Moin Moin, bei einem Kunden bin ich auf eine etwas eigentümliche Archivierungslösung gestoßen. Ich kenne es z. B. von Mailstore so, dass man die Möglichkeit hat, ein- und ausgehende Mails automatisch zu archivieren, indem man einen Proxy-Dienst dazwischen klemmt und dieser (wenn man denn via POP3 bzw. SMTP Smarthost empfängt und versendet) eine Kopie ins Archiv schreibt. Das klappt prima.

    Besagte Archivierungslösung kann das aber nicht bzw. stellt offiziell überhaupt keinen Weg bereit, mit David zusammen zu arbeiten. Was man allerdings machen kann, ist .eml-Dateien in ein Import-Verzeichnis zu werfen und diese automatisch einpflegen zu lassen.

    Was ich also suche ist ein Tool/Script, das (in diesem Fall nur einen einzigen) Eingangsordner überwacht und, wenn dort ein neuer Eintrag entsteht, diesen als .eml in ein separates Verzeichnis speichert. Manuell klappt das ja, wie mir seinerzeit stsm in diesem Thread freundlicherweise demonstriert hat. Aber kann man das auch automatisieren? Fürs Ausgangsarchiv müsste es analog laufen.

    Es gab hier kürzlich einen Thread zum Thema Duplizierung, den finde ich aber leider nicht mehr. Sorry also, falls meine Anfrage da schon beantwortet wurde.

    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

    Wenn sich mehrere Benutzer eine Mailadresse als Hauptadresse teilen, wird nach meiner Erfahrung eine eingehende Nachricht immer nur an einen dieser Benutzer verteilt - man hat allerdings keine Handhabe, welcher das sein soll. Bei Mails kann man mit Verteilregeln noch gegensteuern und das alles hinbekommen, es gibt aber eine Reihe von anderen Fallstricken. Großen Spaß kann man z. B. haben, wenn Besprechungsanfragen an die info@... eingehen.

    Sofern die User IMMER mit der info@ versenden sollen, könnte man das über eine Include-Datei lösen. Oder man schreibt den @@-Befehl direkt in die Vorlage und erklärt den Anwenden, wie sie an der Stelle bei Bedarf die Adresse umstellen. Ist das nicht gewünscht, bleibt wie oben beschrieben nur das Anlegen einer zusätzlichen Sende-Adresse, dort muss in diesem Fall (wenn die info@ nicht Hauptadresse ist) aber bei jedem Versand manuell umgestellt werden.

    Ich habe auch einen Kunden, bei dem das in der Form laufen soll/muss, und so richtig befriedigend ist das alles nicht. Schön wäre in David eine Option, standardmäßig mit der info@ versenden zu können, ohne dass diese Hauptadresse sein muss.