Erste Schritte David v8 Installation / Hardware anbindung

  • Hallo an alle Tobi Spezis. Werde Tobit das erste mal einsetzen für eine kleine Firma mit 6 Benutzern. Habe einige Fragen zu den ersten Schritten und hoffe der ein oder andere kann mir diese beantworten.

    1.Was für eine Verbindung/Anschluß muss vorhanden sein?

    2. Wie verbinde ich meine ISDN Leitung mit einem DSL Router.

    3. Was empfiehlt sich, ein eigener E-Mail Server über Tobit oder POP 3 konnten über Tobit abfragen?

    4. Kann ich alle Pop 3 Konten (gmx, hotmail u.s.w) abrufen der muss ich auf was bestimmtes achten.

    Es wäre auch net wenn ihr mir sagen könntet auf was ich besonders achten muss. Ich betone, dass ich nicht zu faul bin um mir das Benutzerhandbuch zu lesen, aber ich möchte erstmal alle vorbereitungen treffen und finde in diesem Buch nicht die o. g. Fragen.


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hi Du,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten :

    1. Also es muss kein Anschluss vorhanden sein! Sinnvoll ist für den Fax-Versand etc. ein ISDN Anschluss. Es funktioniert aber auch mit einem anlogen Anschluss. (also entweder ne ISDN-Karte oder ein Modem)

    2. Wieso willst Du Deine ISDN Leitung mit dem DSL Router verbinden ? Was meinst Du hier genau?

    3. Das liegt dran, wenn Du über eine Standleitung ins Web verfügst, würde ich den David Server als eMail - Server nutzen. Wenn dieses aber nicht möglich ist würde ich die Nachrichten über ein CatchAll Postfach abrufen.

    4. Du kannst alle Pop3 Konten abrufen. Zu beachten gibt es da eigentlich nicht viel. Zu gmx.de etc gibt es in der Knowledgebase von Tobit einen guten Artikel.

    Ich hoffe Du verstehst alles was ich geschrieben habe, wenn nicht - einfach Nachfragen :)

    Gruß,
    Daniel

  • Hi, erstmal vielen Dank für dein rasche Antwort.

    ZU 1 und 2:

    Server und Clients sind mit einem Hub verbunden, dieser wiederum ist mit einem Uplink mit einem DSL Router verbunden. Ich möchte wissen, ob diese Interentverbindung genügt um mit David den E-Mail Verkehr zu Regeln. Natürlich möchte ich auch die Faxoption nutzen und habe auch eine ISDN Karte in den Server eingebaut. (hört sich blöd an, müsste wissen wo ich den isdn stecker anschließe, da der Rechner schon über Ethernet mit dem DSL Router verbunden ist. und ob ich den ISDN Anschluss bei der Telekom beantragen muss/sollte)

    Neue Frag :)

    Wenn ich Tobit als selbstständigen Server benutze, dann muss ich meine E-Mail Adressen, nach der Domäne Suffix bennen also Benuter@Domänensuffix.de.

    Wenn ich per Pop3 meine E-Mails abrufe, kann ich doch eine xbeliebigen Domänennamen reservieren und meine E-Mail Adressen danach richten oder.

    Sorry aber bin ein echter Neuling was David betrifft und nur so lernt mans.

  • Ich hoffe Du machst das Privat und dich läßt so keiner auf einen Kunden los. Hier fehlt es etwas an Grundkenntnisse oder ?
    Wie wäre es den wenn Du dir mal ein Buch kaufst und dich ein bischen mit ISDN und MAilserver beschäfstigst. Anschliesend kanns Du dich dann mal zu Hause an David versuchen.

    Zitat

    Server und Clients sind mit einem Hub verbunden, dieser wiederum ist mit einem Uplink mit einem DSL Router verbunden. Ich möchte wissen, ob diese Interentverbindung genügt um mit David den E-Mail Verkehr zu Regeln.

    Nein genügt nicht ! In Deinem Fall sollte noch eine Firewall davor und der SMTP Port sollte generell geblockt werden. Ich habe keine Lust auf noch eine Virenschleuder im Internet oder gar ein offenes Relay. Ansonsten kann das schnell recht teuer für die 6 Mann Firma werden !


    Zitat

    Natürlich möchte ich auch die Faxoption nutzen und habe auch eine ISDN Karte in den Server eingebaut. (hört sich blöd an, müsste wissen wo ich den isdn stecker anschließe, da der Rechner schon über Ethernet mit dem DSL Router verbunden ist.

    Diese frage ist nicht dein ernst oder ? Möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber Du hast irgendwo den Job verfehlt.
    Der ISDN Stecker gehört in die TK Anlage oder NTBA .

    Zitat

    Wenn ich Tobit als selbstständigen Server benutze, dann muss ich meine E-Mail Adressen, nach der Domäne Suffix bennen also Benuter@Domänensuffix.de.

    Das kannst Du halten wie Du möchtest.
    Letzlich wirst Du es merken wenn die MAils nicht mehr ankommen.

    Zitat


    Wenn ich per Pop3 meine E-Mails abrufe, kann ich doch eine xbeliebigen Domänennamen reservieren und meine E-Mail Adressen danach richten oder.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

    Zitat


    Sorry aber bin ein echter Neuling was David betrifft und nur so lernt mans.

    Das werde ich nie verstehen. Sich entschuldigen dafür das Sie neu sind was david betrifft. Alles gut und schon sicherlich ist man bei mancher Software immer neu aber deine Fragen deuten auf ein klares NEU in der ganzen Materie. Das hat nix mit David zu tun sonder in dem Geschäft wohl mehr was mit Grundkenntnisse zu tun.
    Stell Dir doch mal vor dein Mechaniker fragt dich ob er die 4 Schrauben vor dem Radwechselt lösen muß ;)

    Sorry das ich so hart gerade bin aber solche Leute versauen das Geschäft und erschweren den Fachkräften nur unnötig die Arbeit. Ich weiß ja nicht was Du sonst noch so kannst aber bitte bleibe erstmal dabei. Setzt Dich zu Hause hin, nehm ein gutes Buch oder auch Handbuch und bau da mal ein System zusammen. Dann ein halbes Jahr damit beschäftigen und dann kannst Du es mal in der freien Wirtschaft einsetzen.
    David ist wohl das einfachsten System was ich kenne da gehört nicht viel dazu um es ein zu richten aber den Grund sollte man verstanden haben.


    @ Webmaster
    Sorry bei solchen fragen mußte das mal wieder sein

  • Na deejoy, ich bezweifel das David so einfach ist *g* :)

    wie man sieht..btw...ab und an hab ich echt das Gefühll das die Leute bei Tobit selber nicht ganz genau wissen, wie sie ihr Produk bedienen.

    bibi Aldi

  • @Aldi
    Ja da muß ich dir recht geben man hat es an der letzten Vorstellung gesehen ;)
    Aber im Vergleich zu anderen Produkten ist David sehr einfach und schnell in der Einrichtung.Man braucht halt schon ein gewises Grundkentnis. Nehm ich zum Vergleich mal Notes da sieht es dann schon anders aus.
    Aber die Grundsachen wie Email und Fax sollte jeder gute ITler ohne Probleme hinbekommenund vielleicht mal das Handbuch nutzen da steht zwar nicht umbedingt viel drin aber es reicht gerade so

  • Hallo erstmal an alle Kritiker meines Beitrages. Obwohl die Kritik auf meine Fragen sehr ärgerlich ist, muss ich eingestehen, dass Ihr recht habt. Im nachhinein sind mein Fragen schon ein bischen blöd (obwohl es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt). Manchmal hat man eben ein bischen Gehirngulasch und schreibt leichtsinnig so etwas ohne darüber nachzudenken. Aber da Ihr mir klar gemacht habt, dass hier nur ausgewählte Fragen neutral beantwortet werden, werde ich mich in Zukunft danach richten.

    David richte ich für einen Bekannten ein und beruflich mache ich in dieser Hinsicht seit 3 Jahren nichts mehr. Ich habe natürlich soviel Verantwortungsgefühl um mich nicht als David Spezi anzubieten und mein Dienste in Rechnung zu stellen.
    .

  • Zitat

    Original von nico.star
    Hallo erstmal an alle Kritiker meines Beitrages. Obwohl die Kritik auf meine Fragen sehr ärgerlich ist, muss ich eingestehen, dass Ihr recht habt. Im nachhinein sind mein Fragen schon ein bischen blöd (obwohl es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt). Manchmal hat man eben ein bischen Gehirngulasch und schreibt leichtsinnig so etwas ohne darüber nachzudenken. Aber da Ihr mir klar gemacht habt, dass hier nur ausgewählte Fragen neutral beantwortet werden, werde ich mich in Zukunft danach richten.

    David richte ich für einen Bekannten ein und beruflich mache ich in dieser Hinsicht seit 3 Jahren nichts mehr. Ich habe natürlich soviel Verantwortungsgefühl um mich nicht als David Spezi anzubieten und mein Dienste in Rechnung zu stellen.
    .

    Deine Fragen sind nicht blöd ! Sie Zeugen nur von Unwissenheit. Aber mal ehrlich es macht keinen Sinn wenn ich hier im Forum erklären muß wo der Stecker von einer ISDN Karte hin muß und dann so ich noch fragen bzgl David beantworten. Es werden auch nicht ausgewählte fragen hier beantwortet aber wie schon geschrieben gibt es schon ein paar Dinge die man wissen sollte bevor man mit Software wie David oder andere anfängt. Da sollte man zumidestens den Unterschied zwiscshen POP und SMTP kennen und was ISDN bedeutet auch.
    Das kam bei deinen Fragen leider nicht gerade rüber.
    Das man bei David auch durchaus mal "dumme Fragen" stellen muß ist mir durchaus auch bewust. Da sind manchmal Sachen, ich glaub die weiß Tobit selbst nicht und die Lösung ist teilweise so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!