Posts by caddo

    Antwort Tobit über Chat:

    Im aktuellen Rollout kommt die Abfrage nur noch wenn entweder KI aktiviert ist oder eine notwendige Abfrage nach z.B. unbekanntem Empfänger kommen muss. Die Abfrage beim Antworten kann nicht abgestellt werden, kam aber auch schon beim Classic Client unabstellbar.

    Im Hintergrund ist aber ein leeres Optionskästchen zu erkennen? Also kommt die Abfrage deswegen?

    Habe eine email an eine unbekannte email Adresse geschrieben. Ist ja oft so. Der Button Unterstützung durch Sidekick sollte erst garnicht erscheinen, egal warum, wenn es im DvAdmin ausgeschaltet ist.

    Hab mal den folgendes gemacht.

    Da team-setup nicht geht, habe ich nochmal david-client-setup installiert. Danach hat er augenscheinlich 2 Einträge im Start-Menü eingetragen. Einmal David Client und einmal Team. Starte ich den David Client, startet der Team. Problem dabei ist, dass ich keine Veränderung an Mail-To machen kann. Starte ich Team über den Eintrag Team, startet auch Team und dann kann ich die Veränderung vornehmen. Habe jetzt den Eintrag David Client gelöscht.

    Weiterer Bug ist bei der Auswahl der Sprache im Team Client

    Das weiß ich nicht. Dann kann der Benutzer sich wahrscheinlich in Chayns neu anmelden. Ich habe nur die Zugangsdaten zum Team Client bzw. David und gehe über Benutzerwechsel bzw. auf dem Server in den jeweiligen Benutzer. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

    Habe jetzt z.B. an in einer Windows 10 PRO Installation das Problem, dass ich den Team Client nicht in Mail-To eintragen kann, da nicht vorgeschlagen. Es gibt dort nur den David Classic und David Modern Client. Beide Clients funktionieren noch. Über Systemsteuerung kann ich nur den David Classic entfernen.

    Dann kommt das Menü. :)


    Ohne chayns-Login bekommt man beim Anmelden immer wieder dieses PopUp Fenster + es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der nicht vorhandenen Zugangsdaten im Browser. Klickt man auf abbrechen, startet der Client garnicht.

    ...Navigator rechts blendet immer noch ein und aus. Dazu kommen noch die Einträge links dazu. Ständiges Ein und Aus bei neuer email. Das konnte der alte Client deutlich besser. Tabs sind OK, wenn dieser unschöne Effekt nicht wäre.

    Hatte ein ähnlichen Fall. Ich wollte die Lizenzen zwischen 2 Server tauschen. Da habe ich folgende Antwort vom Support bekommen:

    Zitat Tobit:

    Die Lizenz können Sie wie folgt ändern:

    Wechseln Sie im david.Administrator in den Bereich "System > Rechtsklick: Konfigurieren" und erstellen Sie von allen Registerkarten vollständige Screenshots, damit Sie die Systemkonfiguration später entsprechend der bisherigen Einstellungen neu setzen können.

    Notieren Sie sich insbesondere von der Registerkarte "Allgemein" aus den Feldern "Domäne" und "Postmaster eMail Adresse" die dort hinterlegten Angaben.

    Starten Sie am david Server des Kunden das Programm david.Administrator, klicken Sie oben in der Symbolleiste auf "David Dienste", beenden Sie den Dienst "Service Layer" und schließen Sie das Fenster "David Dienste".

    Starten Sie auf dem david Server den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis \\DAVID\CODE\. Standardmäßig beispielsweise in das Verzeichnis "C:\DAVID\CODE\".

    Benennen Sie die Datei "DAVID.DAT" um, beispielsweise in "DAVID.DAT.BACKUP".

    Wechseln Sie im david.Administrator in den Bereich "System > Lizenzen", klicken Sie oben in der Symbolleiste auf "Hinzufügen", tragen Sie die neue David Startlizenz ein und klicken Sie auf "OK".
    Klicken Sie im david.Administrator oben in der Symbolleiste auf "David Dienste", starten Sie wieder den Dienst "Service Layer".

    Wechseln Sie im david.Administrator in den Bereich "System > Rechtsklick: Konfigurieren" und hinterlegen Sie auf allen Registerkarten alle Einstellungen, die Sie zuvor, wie unter Punkt 1 beschrieben, gesichert haben.

    Also bei mir läuft der Chat einwandfrei nach Umstellung. Warum ich das Lokale Systemkonto nicht drin hatte, kann ich nicht sagen. Ist zu lange her und ich weiß den Grund nicht mehr.

    Laut Tobit soll ich den SL mit dem Lokalen Systemkonto starten. Bisher hatte ich diesen als Admin gestartet. Bis jetzt läuft es wieder unter iOS.

    Schaumermal wie lange.....

    Bei mir läuft seit dem Neustart der Tobit.Team und David3 unter iOS wieder, ohne Tobit.Team auf dem PC


    Nachtrag. Leider nicht mehr nach 20 min. Problem unter iOS noch immer nicht gelöst.