Posts by ComputerManni

    Irgendwie zieht sowohl Mailstore, Thunderbird, ecomailz per IMAP Anmelung trotz korrekter Anmeldung (Zugriffsprotokoll: Zugriff erlaubt (Username:manni, IP 129.168.1.11) keine Archive und keine Nachrichten. Ich habe in der Vergangenheit den Remote Zugriff bei einigen Ordnern rausgenommen, weiss nicht ob es dran liegt. Bis vor ein paar Monaten war das nie ein Problem. Nutzt das noch jemend ohne Problem? Im Protokoll sehe ich auf dem ersten Blick keine Fehler.

    Update: Habe mehrere Fallstricke ausgemacht: Zertifikate müssen gültig sein, einige Programme verlangen eine Zertifikatskette von allgemein bekannten Trustcenter. Commodo oder Digicert werden nicht immer akzeptiert. Verknüpfungen in den Archiven, darüber stolpern viele Mailclients. Ein Minuszeichen im Archivname mag nicht nur Outlook nicht gerne. Ich habe Mailstore Home zum testen genommen, wegen des Monitorings. Schließlich habe ich einen neuen Benutzer im David eingerichtet der geht, der ist aber auch rein.

    Ich hatte das Problem mit "ecoMailz", ein tolles sehr preisgünstiges Programm zur Mail Archivierung, funktioniert auch sehr gut mit Microsoft 365.

    DAVID\APPS\
    DAVID\TLD\PORT\
    DAVID\IMPORT\
    DAVID\CODE\

    Das sind die benötigten Ausnahmen, damit sollte nix passieren (auf dem Server).

    Ich denke doch, wenn der ServiceLayer das Dokument ins Archivsystem ablegt? Z. B, "\\<server>\archive\user\12345678\in" In dem Moment schnappt der Defender zu.

    Das Problem hatte ich auch auf einem System. Ich konnte die PDF nichtmal auf dem Desktop des Servers speichern, schwupp und sie war weg. Eset Server Security hat damit kein Problem. Für mich ist die Ursache noch nicht geklärt, das der Defender die PDF's einkassiert hat. Verpackt in einer eml Datei gab es kein Problem.

    Behelf: Vorlagen unter Entwürfe speichern und neu Mails beginnen mit Öffnen der Vorlage aus den Entwürfen = Notlösung!

    Da der Entwurf dann verschwindet lege ich immer ein Handvoll dort auf Vorrat. Wie beim Staat: echte Unzulänglichkeiten geht man nicht primär an...

    Update:
    Das wäre vergleichbar, als wenn man im Dektop Clienet nicht über Erstellen sondern über "Formulare" beginnt eine Mail zu erstellen. Das könnte seitens Tobit sicher realisiert werden. Nur habe ich manchmal das Gefühl das es vielleicht an Praxisnähe fehlen könnte....

    Ich wollte damit nur aufzeigen, wie nah man an einer Lösung eigentlich schon dran ist. Einem Benutzer würde ich das wie folgt erklären: Bereite eine leere Mail vor und speichere Sie unter Entwürfe. Später kannst Du die im Mobile Client vervollständigen und versenden. Natürlich ist das sehr sehr unerfreulich, aber besser als NICHTS.

    So lange der Team Client auf Android und iOS keine Vorlagen nutzen, bzw. zugewiesen bekommen kann, so das Mails von dort unformatiert rausgehen, ist der schlicht keine nutzbare Option.

    Natürlich ist das mit den Vorlagen Mist, genauso Mist das es im Outlook auch keine zentralen Vorlagen gibt. Für den Team Client habe ich mir ein Workarround zurechtgelegt um doch auf meiner Vorlage versenden zu können. Ich habe mir mit dem Desktopclient unter "Entwürfe" ein paar "leere Mailvorlagen" abgespeichert. Die ist danach allerdings raus -deshalb habe ich ein paar mehr dort abgelegt . Die öffne ich denn und kann zumindest über diesen Weg auch mal über die mobile App Mails mit Vorlage versenden. Besser als nichts! Habe mich zu dem Thema schon öfter bei Tobit ausgekotzt. Die sind da ziemlich beratungsresistent.

    Die Outlook App auf den Mobilegeräten scheint mir auch eine Webapp zu sein, ich weiss auch nicht das die Usergemeinde so scharf darauf sind und wie Lemminge dort hinterherlaufen. Ich mache einen großen Bogen. Die App ist ja nichteinmal übersichtlich. Da ist der Teamclient von Tobit ja um Klassen übersichtlicher. Im Moment werden europäische Dienste ja wieder eine größere Rolle spielen. Es gibt zumindest eine frisches Lüftchen.

    Unter Util/Windows/MKARC (insttld32.exe/mkinst32.exe) kann man durch ein vorhandenes Archive packen und wieder auspacken mit abweichender ID, Allerdings ist das nicht besonders komfortabel aber es geht. Bei Terminen sollte man beachten, das die Benachrichtigung nicht mehr funktioniert. Da muss denn beim Termin evtl. Ersteller und Besitzer angepasst werden, das geht mit dem TAS Commander, alles Old Scool aber es funktioniert.

    Seit Tagen versucht David standardmäßig mit der 3 Uhr Bereinigung immer wieder ein Auto Fixup zu installieren um dann festzustellen: "Fixup nicht nötig" Trotzdem wurde der Service Layer neu gestartet. Das Bereinigungsprotokoll ging mir denn nicht mehr per Mail zu. Ich habe das jetzt abgestellt.

    Nach einem Update des Mac mini auf Sequoia 15.1.1 kann ich mich nicht mehr an einem lokalen David Server anmelden. Port 267 kann angepingt werden, es kommt aber immer die Anmeldemaske.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem neuen Feature bei den Sicherheitseinstellungen zusammenhängt, die einer jeden App die Erlaubnis erteilen, mit anderen Geräten im "lokalen Netzwerk" zu kommunizieren.

    Man findet es in den Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Lokales Netzwerk.

    "Erlaube Apps unten, Geräte in Deinem Netzwerk zu finden und mit Ihnen zu kommunizieren"

    Dort ist der David Client vorhanden, der Schalter ist an.

    Nur habe ich den Eindruck, das nach einem Update des David Clients die Freigabe nicht mehr als solche erkannt wird. Ich komme einfach auf einen lokalen David Server. Einen David Testserver im Internet erreiche ich dagegen ohne Probleme.

    Ich habe es zwischendurch mal geschafft auch auf den internen Server zu kommen, nach einem Neustart des Mac Minis war es mit der Freude wieder vorbei.

    Hat hier schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Bei Apple kann man ja auch leider nichts administrieren, eine Whitelist setzen oder so. Deinstallation David Client und neuinstallation hat bisher nicht geholfen. Im Internet gibt es wohl einige Probleme mit Sequoia. Leider konnte ich bisher keine sinnvollen Tips finden, ehr gegenseitige Beleidigungen der Foristen.

    Man müsste ja auch auf die Admin Seite gehen können

    da denn anmelden mit der Site ID und dem Pw (war ja wenn man es nicht geändert hat der 3. Block) in der Startlizenz. Da kann man jetzt ja auch ein User hinzufügen.

    Bei mir erscheint jedoch weiter oben, das mein David Server nicht erreichbar ist, das mag ja vielleicht an der Firewall liegen.

    Update: Scheint bei mir nicht zu gehen, ich habe aber daas Update nicht installiert!!

    Ich habe das zwar gemacht um den Chains-Client auf dem Handi nutzen zu können, allerdings habe ich einen Riegel davor geschoben, eine Subdomain zeigt per DNS auf eine interne IP und ohne VPN geht da nichts. Auf dem Handi ein Klick mehr. Damit habe ich auch den direkten Zugriff auf meine Webbox eine klare Absage erteilt. Es gibt ja keine 2 Faktor Authentifizierung und ob das überhaupt geht ohne den Active Sync Dienst zu behindern, muss sich ja erst rausstellen. Mit VPN kann ich leben.

    genau so, ich nutze den Chayns Client auf dem Handy, bis auf die eingeschränkte Nutzbarbeit von Vorlagen nice to have. Wenn man sich allerdings mal nach Chayns Seiten sucht, stellt man fest, viele haben die Lust verloren und die meisten Seiten sind uralt. Ich habe noch 3 Seiten in meinem Umfeld die wir am "Laufen" halten, es sind aber reine Infoseiten und es werden nur basics genutzt. Alles andere ist etwas mühsam.

    Ich habe vereinzelnd Erfahrungen gemacht, das in den Archivnamen bestimmte Zeilen nicht akzeptiert werden. Auch wenn die Anzahl der Zeichen eine gewisse Länge überschreitet. Das Problem tritt auch auf, wenn man mit Mailstore Mails archivieren möchte. Selbst Outlook nimmt nicht alle Zeichen, wenn es aus einem Strato Postfach per IMAP Lesen soll. Ich meine das sogar schon "-" der Bindestrich ein Problem sein kann. Ich habe das meistens denn durch umbenennen hinbekommen. Blöd ist nur, wenn keine Log Datei vorhanden sind.

    Im ungünstigen Fall habe ich einzelne Archive im Outlook kopiert in Einzelschritten und konnte dadurch das verursachende Archiv ausmachen.