Posts by riawie

    Ich sehe auch das anders und denke es sollte schon so sein, das bei Änderungen an einem Termin alle Teilnehmer über die Änderung informiert werden sollten.
    Ebenso natürlich erst recht wenn ein Termin von einem anderen für jemanden eingetragen wird.

    Aber ja, das man man unterschiedlich sehen.

    Ich denke nur das es mehr Probleme gäbe wenn man Termine durch Regeln behandeln könnte, als wenn man es weiterhin nicht kann.

    Zumal man dabei nicht vergessen darf das Termine - wenn sie plötzlich für Regeln erreichbar würden - dann auch bei lauter für was ganz anderes gedachten Regeln fälschlich mit erwischt werden könnten.

    Würde Tobit also Termine plötzlich durch die Regeln beeinflussbar machen müssten letztlich alle Ihre Regeln überarbeiten um sowas auszuschließen.

    Ich sehe das recht simpel.

    Diese Erinnerungen sind das einzige, was einen im Zweifel an den Termin erinnert.
    Werden die per Regel weg sortiert wäre bei den meisten das Geschrei groß wenn sie Termine verpassen.

    Wäre es möglich Regeln auf Terminerinnerungen anzuwenden hätte ich hier in der Firma jedenfalls sicher viel Spaß das immer und immer wieder auszuputzen, weil Leute Termine verpassen.
    Nee, will ich als Admin mit fast 100 Anwendern wirklich nicht haben!

    Liegt das daran, dass der Ablage-Ordner noch komprimiert ist ("Dateien zusammenfassen")?

    ja, die Ordner müssen erst entpackt werden.
    Aber Achtung, stell das entpacken nicht bei zu vielen Ordnern gleichzeitig ein, falls der Plattenplatz auf dem Server das nicht hergibt ;)
    Du hast zwar geschrieben das es nicht sehr viele Mails pro Jahr sind, aber es könnten ja große dabei sein ;)

    Ansonsten hast Du das so wiedergegeben wie ich es beschrieben habe.

    Probiere es einfach erst mal mit einem Ordner aus, dann siehst Du wie das läuft ;)

    Ich hab so schon wirklich große Archiv Strukturen umgebaut.
    Allerdings immer schön über die Zeit verteilt, weil das bei uns wirklich riesige Datenmengen waren, die dann da entpackt und verschoben werden mussten.

    sind die Archiv Namen der 3 Nutzer unter Servername/Benutzer/Benutzername ebenfalls alle 3 gleich aufgebaut?

    Und welchen Chat nutzt Ihr? den internen, oder den Chayns basierten Chat?

    Wenn es der Chayns basierte Chat ist dürfte es drauf ankommen was der jeweilige Nutzer beim registrieren für Chayns bei Vorname und Nachname eingetragen hat, kann ich aber nicht ganz sicher sagen, weil wir nach wie vor den alten internen Chat nutzen und das auch nicht ändern wollen.

    Die Android Version 1.046 der Tobit.Team App ermöglicht nun endlich das Verwenden von Vorlagen mit Variablen wie am PC :thumbup:

    Damit ist die App das erste mal wirklich nutzbar

    Wenn man die Synchronisation der zu verwendenden Vorlagen vom David Administrator aus verordnen könnte und die App noch dazu in die Lage versetzt würde das Adressbuch des Smartphones zu befüllen, wäre wirklich ein wichtiger Meilenstein geschafft.

    Witziger Weise taucht die Version 1.046 noch nicht in den Release Notes auf, obwohl sie laut Google Play Store bereits am 30.10.2025 veröffentlicht wurde.
    (mir wurde sie erst heute zum Update angeboten, gestern war sie für mich noch nicht verfügbar)

    Laut Release Notes wäre Version 1.044 seit Gestern um 17:18 Uhr aktuell:

    Zitat:
    "Änderungen und Fehlerbehebungen in Tobit.Team (Android) Version 1.044
    In diesem Update wurde der UserAgent für das Laden von mychayns im WebView angepasst, wodurch die Erkennung und Nutzung optimiert wurde. Zudem wurde ein Fehler behoben, der bei abgelaufenem Token zu einer partiellen Löschung der App-Daten führte und die Anzeige des Login-Screens verhinderte. Weitere Anpassungen umfassen die Korrektur der Placeholder für die Navigation sowie die Behebung mehrerer Bugs, darunter Probleme im Popup Webview und bei Dialogen. Zudem erfüllt die App mit der Unterstützung von 16 KB RAM Pages nun die Google Richtlinien. Auch die Versionen von Gradle und Kotlin wurden aktualisiert. #TobitTeamAndroid"

    Scheinbar hat Tobit ein wenig den Überblick über die Versionsnummern verloren...

    Erst gestern hab ich Tobit noch im Chat gefragt was denn nun eigentlich wirklich die aktuelle Android Version der App ist, weil die App auf meinem Smartphone da noch das Veröffentlichungsdatum vom 09.09.2025 hatte und man antwortete mir darauf heute früh das die App in kürze durch den Play Store freigegeben würde.

    Also, alle mal nach dem Update gucken und testen ob sonst alles damit rund läuft ;)

    einfacher? nicht unbedigt, aber sauberer.
    Denn wenn Du die Nachrichten von Hand verschiebst veränderst Du damit ihren Status.

    Also, in jedem Unterordner, der aufgelöst werden soll einfach selbst eine Automatische Ablage aktivieren, dabei die Haken für die Unterteilung aus und unter Erweitert den Zielordner auswählen, also den Ordner wo das ganze Zeug her gekommen ist.

    Warum nicht direkt das Jahr in welches das archiviert werden soll?
    Weil das dazu führen kann das die Sortierung anschließend falsch ist.

    Nach der ersten Nacht sind Deine Monatsordner leer und können gelöscht werden.
    Nach der nächsten Nacht sieht alles so aus wie es aussehen soll.

    Ich hab sowas schon häufiger machen müssen, bislang hat das nie Theater damit gegeben.

    Ich hatte da noch etwas aus Fax-Zeiten im Kopf, wo wir schon direkt in den Word-Dokumenten seinerzeit eine Faxnummer eingetragen hatten, und das Fax dann gleich an die richtige Nummer gesandt wurde. Dann nur eben als Email-Adresse.

    Ja, das ist der Befehl NUMMERNLISTE...

    Wenn dein ERP System auch die Zieladresse der Mail mit übergibt, wäre es damit möglich.

    @@NRL email@adresse.domain.tld@@
    bzw.
    @@NUMMERNLISTE email@adresse.domain.tld@@

    kann mehrfach angegeben werden

    Allerdings müssen dann auch alle Empfänger so angegeben werden, denn der Befehl überschreibt die Empfänger aus den Adressierungsfeldern der Mail.


    PS: wenn man die David Hilfe mit F1 aufruft findet sich direkt auf der ersten Seite ganz unten ein Punkt: "Liste der david Befehle"

    Wenn man den anklickt gelangt man zur abschließenden Liste aller existierenden David Befehle ;)

    "Einfach" eine neue Forward-Looking-Zone erstellen und dort den Host eintragen? Oder ist da sonst noch was zu beachten?

    Fast richtig.
    Einfach eine primäre Forward-Lookupzone mit dem vollständigen host.domain.tld anlegen.
    Da rein kommt ein Host Eintrag, bei dem der Hostname leer bleibt und das Feld vollqualifizierter Domänenname ebenfalls mit dem host.domain.tld gefüllt wird, dazu noch dessen interne IP-Adresse rein.

    Dann noch in der Reverse Lookupzone der entsprechenden IP-Range den passenden Eintrag hinzufügen und fertig

    Geht das nur uns so, oder tritt das auch bei anderen auf,
    das der Zähler neben dem Ordnernamen von überwachten Ordnern im Team Client teils spinnt?

    Der Zähler ist: mal da, mal weg, mal wieder da
    Einfach so im Verlauf eines Tages ohne das der Client geschlossen worden wäre.

    Bei mir beklagen sich mehrere unserer Sachbearbeiterinnen darüber.

    Die üblichen Verdächtigen sind

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

    und ggf.

    HKCU\Software\Clients\Mail

    Die hab ich mir schon angeschaut, die sehen aber auf den ersten Blick unverdächtig aus.

    gerade der letztere ist aber halt auch ein ziemlich großer Baum und ich weiß nicht auf was es da wirklich ankommt.

    Ich bräuchte halt mal nen tatsächliches Registry File mit den minimal nötigen Schlüsseln und deren tatsächlich nötigen Werten.

    Denn:

    Ansonsten ggf. 1x sauber entfernen und neu installieren?

    Auch das hab ich schon mehrfach versucht, es hilft allerdings nichts.
    Ich kann halt nicht alle Rechner deswegen komplett neu aufsetzen.
    Und selbst wenn ich mir einen einzigen ganz frischen Rechner nehme ist es halt eine irre Arbeit anhand dessen Registry mir die minimal nötigen Registry Werte herauszupuzzlen :o


    Daher meine Hoffnung, das mir hier jemand mal nen Regfile Auszug der minimal nötigen Schlüssel samt Werten geben könnte, der das gleiche Problem bereits hinter sich und schon gelöst hat ;)

    Narf, jetzt hab ich bei 2/3 der Clients das Problem, das diese bei jedem Start von dem neuen Team Client die Nutzer mit der folgenden Meldung begrüßen.

    "Team ist aktuell nicht die Standard-App für eMail-Funktionen."

    Und egal wie oft man der Verknüpfung "Machen Sie jetzt Team zur Standard eMail-App" folgt und dort Team als Standard E-Mail App auswählt, kommt die Meldung nach jedem neuen Anmelden der Rechner wieder erneut und jedes mal wieder ist keine Standard E-Mail App eingetragen.

    Hat das Problem sonst noch wer, oder hat es schon gelöst?

    Welche Registry Einträge müssen minimal gesetzt werden, damit die Team App wirklich und dauerhaft der Standard eMail Client und Mailto Handler ist?

    Ich hab jetzt locker 2 Stunden damit zugebracht in alten Beiträgen im Forum zu gucken ob mir die Beiträge zum gegenteiligen Thema (also wie sorge ich dafür das der classic Client wieder der standard Client ist) weiterhelfen, aber irgendwie fällt der Groschen nicht.

    Auf den betroffenen Rechnern ist stets der .eml und der Mailto Eintrag leer:


    Wie ist das ? wird der Classic Cilent deinstalliert oder nur einfach nicht mehr gewartet? bin aktuell noch auf der 516

    Wenn auf einem Rechner mit 64Bit Classic Client dieser gestartet wird und sich an einem aktuellen David Server mit einem Rollout ab 518 anmeldet wird im Hintergrund der Team Client installiert und alle Aufrufe auf diesen umgebogen. Wenn man dann das nächste mal den David Client neu startet kommt statt dessen der Team Client hoch und fragt einmalig ob man die alten Einstellungen übernehmen möchte, was man dann tunlichst mit Ja beantworten sollte.

    Im System ist der Classic Client ab da auch als deinstalliert markiert.

    lässt sich das unterbinden?

    Auf Rechnern, welche noch den 32 Bit Client installiert haben bleibt bislang alles beim alten.

    Ich bin bei uns dieses Wochenende dabei allen rechnen die bei uns noch die 32 Bit Version installiert hatten / haben dem Team Client zu verpassen.
    Gut 1/5 unserer Leute haben ihn schon Montag automatisch erhalten und Dienstag dann das erste mal gesehen, je 1/5 hatten ihn von mir zu gestern und heute morgen installiert bekommen, der Rest bekommt ihn nun zu Montag.
    Bislang hab ich keine echten Klagen gehabt.
    Montag und Dienstag gab es ein paar komische Gesichter, weil die einige der Leute beim Neustart im Laufe des Tages, oder beim ersten Start am nächsten Tag ihre Einstellungen nicht übernehmen lassen haben, oder ihn früher schon mal zum Test ausprobiert hatten und daher keine Einstellungen mehr übernommen wurden. Da hab ich dann geholfen alles so weit als möglich wieder wie zuvor einzustellen.
    Aber ansonsten gab es keine nennenswerten Klagen.

    Alles in allem läuft diese so weit als möglich herausgezögerte Umstellung bei uns dann doch recht geräuschlos.

    "Einfach mal den Baum im Navigator erweitern." Hmm, ja, aber ein Navigator ist nicht mehr zu sehen.

    Es gibt zwar keine Überschrift "Navigator" mehr, aber er ist je nach Layout Einstellung rechts, oder wenn ihr das schon umgestellt habt links an der Seite. bei sehr kleinen Monitoren, oder sehr klein gezogenen Fenstern ist er dazu noch im Standard ganz schmal eingeklappt.
    Da ist er aber auf jeden Fall.

    Also erst mal oben links auf das Hamburger Menü, dort auf den Punkt Ansicht und gucken ob der Haken bei Navigator an ist. Wenn nicht an machen, wenn an, dann weiter gucken unter dem Punkt: Ansicht > Layout ob er grad links, oder rechts sein sollte und bei der Gelegenheit gleich an die eigenen Vorlieben anpassen.
    Dann mal an der Seite, wo der Navigationsbaum sein sollte mit der Maus lang fahren und gucken ob sich der Streifen aufklappt.

    Manchmal ist der Streifen auch gar nicht eingeklappt, sondern nur durch eines der im gleichen Streifen liegenden Elemente, wie dem Kalender, der Kontaktliste, oder dem Ticker im wesentlichen ausgefüllt. Wenn dann der Baum im Navigator noch eingeklappt ist sieht man da eventuell nur noch seinen eigenen Namen stehen, dann einfach mal auf den Pfeil vor dem eigenen Namen klicken.

    Die meisten Probleme entstehen übrigens dadurch, das die Leute zu früh mal geguckt haben und es nun nicht zu einer Übernahme der eigenen Einstellungen kam, oder das dieses Angebot die Einstellungen des alten Clients zu übernehmen schlicht abgelehnt wurde.

    Also im Zweifel erst mal unter Menü > Ansicht alle gewohnten Einstellungen wieder so vornehmen wie man es jahrelang am liebsten hatte, also Position der Vorschau, des Navigators, der Favoriten und was einem noch so wichtig ist.

    An der Archiv Struktur im David hat sich grundsätzlich nichts geändert.

    Einfach mal den Baum im Navigator erweitern.

    Im Post zum aktuellen Release hatte das Problem schon mal wer, dort gibt es auch einen Hinweis mit Bild zu dem Thema.

    Ja, sieht jetzt vieles etwas anders aus und wenn Anwender beim ersten Start von Team die Falsche Wahl getroffen haben sind nun alle persönlichen Einstellungen neu zu machen, aber bislang kommen meine Anwender hier damit erstaunlich gut klar.
    Die Archive hat aber wirklich noch keiner vermisst.

    Nun werden die Variablen auch im iOS Client ausgewertet :thumbup:

    Nice :thumbup:


    Die App im Google Play Store ist leider noch Auf Stand 09.09.2025 warnt aber beim Versuch eine Vorlage mit Variablen zu verwenden, bzw. eine Mail mit Variablen zu verschicken, das diese nicht aufgelöst werden konnten und fragt ob man die Mail trotzdem verschicken möchte.

    Hoffen wir mal, das die Android App dann auch bald ein Update bekommt.


    Hmm, laut Tobit Releases Notes gab es am 29.09.2025 ein Update der Android App, laut Play Store war die letzte Änderung dennoch am 09.09.2025 :/

    So was bitte melden ;) . Also nicht in Beiträgen dazwisachen sonst übersehe ich das noch ;)
    ich hab das nicht auf dem SChirm gehabt. Die Standard Einstellung lag bei "-1". Sprich für unendlich. Hab ich nun mal auf 10 Minuten limitiert. Das ist ein Feature, welches Doppelpost etc. verhindert. Verstehe aber was du meinst das wenn manviel später nochmal drauf antwortet das es wenig Sinn macht diese zusammen zu fügen. Hoffe die 10 MInuten die ich grad mal "wahllos" eingestellt habe, sind soweit in Ordnung ;)

    Danke dafür (y)

    Oh man das hört sich ja nicht wirklich gut an.. Ich bin noch auf 517 absichtlcih stehen geblieben...

    So wie das aussieht ist das mit der Schrift wohl auch nur ein Ausrutscher gewesen und hatte mal wieder Gründe in den unendlichen Unerforschbarkeiten des RDP Protokolls.

    Das nicht merken der Position des Zusatzfensters hat sich seit dem Moment erledigt, als der Tobit Support gefragt hat ob ich den entsprechenden Schalter denn gesetzt hätte. Obwohl der Haken dafür bereits gesetzt war und ich auch nur geguckt habe ohne etwas zu ändern, ist der Fehler seit dem nicht mehr reproduzierbar.

    Bleibt noch der fehlende Filter Button neben dem nun unendlich langen Quickfinder.
    Der lässt sich allerdings auch oben in der Mnüleiste einblenden, so das dies im Grunde verschmerzbar ist, zumal man ihn dort auch problemlos etwas mittiger anordnen kann.

    Du hast aber das nur in einer Testumgebung umgesetzt oder doch schon komplett ausgerollt?

    Nein, das ist jetzt in der Produktivumgebung ausgerollt.
    Ich muss diese Woche eh zu normalen Arbeitszeiten hier sein um einen Tiefbauer zu überwachen, da passt das gut während eben dieser Zeiten mehr Support leisten zu müssen ;)

    Und hast du die Fehler an Tobit gemeldet?

    Was ich bemerke melde ich immer auch an Tobit, allerdings immer nur ein Thema zur gleichen Zeit und das nächste erst wenn das andere abgearbeitet ist.


    Leider gibt es unter unseren Anwendern doch erstaunlich viele welche die Nachfrage zur Übernahme der Einstellungen mit Nein, statt mit Ja beantworten, was schon ein wenig lästig und dämlich ist, zumal alle vorher drauf hingewiesen wurde mit Ja zu antworten :o :(

    Wasner diese Art von Darstellungsproblemen lässt auf eine RDP Verbindung mit zu geringer Leistung, oder falschen Einstellungen im RDP Client schließen.
    Konkret sieht das für mich nach einem Modus mit verringerter Farbtiefe aus.
    Da kann das Fenster dann bei zu geringer Farbtiefe schlicht nicht korrekt dargestellt werden.

    Ich würde also erst mal beim rdp bzw. terminal server client nachschauen.


    Just for the Records ich finde die Einstellung des Forums mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Mitglieds zusammenzufassen, selbst über mehrere Tage hinweg, wenn zwischendurch sonst niemand was geschrieben hat bisweilen höchst nervig und bisweilen Sinnentstellend.
    Besonders wenn man zuvor jemand anderem explizit geantwortet hat und dann später einen Kommentar allgemein zum Thema schreibt sieht das nach der Zusammenfassung so aus als würde man sich weiterhin auf die vorher angesprochene Person beziehen.
    Sorry, aber das ist höchst unschön.


    Jetzt wo ich dazu gezwungen bin ihn zu nutzenstelle ich einmal mehr fest:
    Himmel, ist der Team Client gruselig.

    Die Schrift des Team Client ist immer noch nicht anständig lesbar und pixelig

    Der Team Client merkt sich bein schließen und neu Starten nicht die Position des Kommentar Zusatzfensters

    Rechts neben dem Quickfinder fehlt der Filter Button

    Der Chayns Button oben rechts im Teams Client zeigt einem noch nicht mal mehr den Namen des gerade angemeldeten Accounts an, was übel ist wenn man davon mehrere hat und abwechselnd nutzt, so nutze ich z.B. den zu unserer Site ID gehörenden Chayns Account um Supportanfragen bei Tobit zu bearbeiten. Zu allem Überfluss ist auch das Wechseln zwischen mehreren Accounts sehr umständlich, weil das abmelden nicht immer gelingt.