Posts by ammermueller

    Danke auf jeden Fall schonmal. Mit Werbung meinte ich z.B. den blauen Balken im Classic Client, dass man doch bitte endlich den Team-Client nutzen soll usw. :)


    ## edit

    Der Support hat auf die Frage bzgl. der ersten Option geantwortet

    Guten Morgen Zu 1 - Aktivieren Sie diese Option um Systemnachrichten zu Updates, Produktanregungen oder anderen Hinweisen als Nachrichten zu erhalten.

    Zu 2 - Der David Client (modern) wird ab der nächsten Rollout ersetzt durch den Team Client, der Classic Client wird aber erst nur zum Jahresende durch den oben genannten Client ersetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://tobitsoftware.chayns.site/david/tobit-team

    Moin,

    gibts aktuell schon was Neues bzgl. Werbung für Team-Client abschalten?
    Manche User im Haus stört das.

    Habe in den Einstellungen das hier gefunden:




    Bringt das Abhilfe? Oder was bewirken diese beiden Haken?

    besten Dank und eine schöne Restwoche

    Office Dokumente mit Makro wäre auch noch ne Variante.

    Mit .js muss man vorsichtig sein, es gibt manche PDF Dateien, die Javascript inkl. haben, die dann auch geblockt werden.

    Also man sollte immer wissen was man blocken will, und alle Mitarbeiter sollten auch über die Blockliste Bescheid wissen.

    Moin,


    ja in das Problem bin ich schon gelaufen - werde jetzt auch JS wieder freigeben.

    Aber bis jetzt klappt es ganz gut :)

    Hallo zusammen,

    wir haben die Option aktiviert, dass der Absender einer "Virenmail" darüber informiert wird, dass ein Anhang etc. geblockt wurde.

    Leider geht das immer von meiner eMail-Adresse raus... gibt es die Option, das umzustellen, dass der Absender der Infomail auch der "betroffene" User auf dem Server ist?

    Die Einstellmöglichkeiten im DVAdmin sind ja sehr überschaubar was das angeht.

    Besten Dank und ein schönes Wochenende

    Guten Morgen,

    haben ja seit gestern die Eventlogs aktiviert auf dem Server und habe auch die Info bzgl. Strongbox Sicherung bekommen.

    Dort wird eine Geschwindigkeit von 6MB/min angegeben ... das kommt mir ja mal mega langsam vor?

    Strongbox Image liegt auf einer zweiten Partition auf der Vm. Klar sind es n haufen Files ... aber so langsam???

    Hat wer eine Idee?

    Besten Dank

    Quote
    Backup Job successfully done - Backup Job
    NameBackup Job
    ImageS:\0-1.stbox
    TypeIncremental
    Time25.03.25 17:30:19 -> 25.03.25 22:00:44 - 4:30:25
    Archives/Files7.304 / 1.830.619
    Bytes read/written1.852.153.777 / 1.719.527.196 - 92%
    Speed6 MB/min
    Errors0
    ResultOk (0)

    Hallo zusammen,

    wir werden wohl demnächst die Virus-Protection buchen.
    Was habt ihr so an Ausschlüssen bei Anhängen gesetzt, was im Alltag auch sinnvoll ist?

    Habe mir jetzt noch keine Gedanken gemacht aber wird wohl bald soweit sein.

    Es gibt ja bei Google diverse Seiten die ich dazu gefunden habe...
    Gefährdete Dateiformate

    Gefährliche Dateiendungen ## Woran Sie erkennen, ob eine Datei gefährlich ist
    Dateiendungen sind Zeichenketten, die mit einem Punkt vom Dateinamen abgetrennt werden. Natürlich gibt es dabei nicht wirklich „gefährliche Dateiendungen“
    pcspezialist.de


    aber wie aktuell das wieder alles ist... gut. muss man schauen.

    Danke für euren Input im Voraus

    Schöne Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe heute mal das kostenlose Server-Monitoring aktiviert, dort wird erwähnt dass man sich eine SMS im Notfall schicken lassen kann?

    Aber ich finde dazu nichts, wo ich die Nummer hinterlegen kann. Das was in der HIlfe steht gibt es nicht (mehr)?
    Kosten die SMS dann etwas oder sind die inklusive?

    Besten Dank

    Schönen Tag euch allen

    seit dem letzten Update haben wir auch bei verschiedenen Kunden Probleme dass die Dienst nach einem Neustart nicht von selbst starten

    es ist eher das Problem, dass gefühlt der Server einfach irgendwann stirbt und kein Arbeiten mit David mehr möglich ist. Aber nurb David ... also Server ansich läuft. Momentan fischen wir da ein wenig im trüben, was das Problem sein könnte

    Ok - wir hatten den letzten Neustart vom Server am Samstag Vormittag aber Meldung ist noch da.

    Dann warten wir mal ab - danke!


    ## edit

    kaum meldet sich der support wegen der Anfrage ist der Fehler auf einmal weg... well well well

    Ich habe jetzt zufällig im David Administrator in der allerersten Seite des Menübaums diese Meldung gesehen:

    Hat die schon jemand gesehen und kann es sein das daher die E-Mails nicht mehr in den Mobilen Apps angezeigt werden?

    hab das auch grad an den Support nochmal gemeldet, da wir den Fehler auch haben ...

    Guten Morgen zusammen,


    wir hatten seit dem letzten Update 2x das Problem dass irgendwann in der Nacht die David-Dienste ausgefallen sind und David dann nicht mehr reagiert hatte.

    Nur Serverneustart hat geholfen.

    Hatte wer das Problem schon?

    Ich werde parallel ein Ticket bei Tobit aufmachen dazu ... es ist echt nervig.

    Das letzt mal jetzt am Samstag und ein paar Kollegen hatten Dienst... somit ärgerlich für Kollegen und die IT :(


    Schönen Start in die Woche

    Vielen Dank für deine HIlfe. das hat mir alles schon sehr viel gebracht.

    Also das mit 1 Tag habe ich jetzt wieder höher gesetzt - ich werde das einfach mal beobachten wie es sich auf den Alltag nun auswirkt und kann mit den Parameter noch spielen.


    Die 3 Dedup-Tasks habe ich nun so geplant dass bis zum Vollbackup vom ganzen System alles durch sein sollte.
    Der erste Task läuft ja eh stündlich und die Bereinigungen dann mit Puffer vor dem Backup.


    Guten Morgen,

    also das erste neue stongbox-image wird nun am Freitag erstellt.
    Das Volume habe ich soweit ja vorkonfiguriert.

    muss/sollte man hier noch was anpassen in den Zeiten oder soll das dann so bleiben?


    Zeitplan
    Basis: Freitag - ab 17:45 Uhr
    Inkrementell: Samstag - Donnerstag - ab 19:00 Uhr

    Überschreiben nach 1 Tag

    Wir heben maximal 1-2 Images auf - Datenmenge einfach zu groß.


    Würde dass dann so passen ... aktuell sieht es so aus bei mir:
    0-0.stbox 465GB - Datenauslastung auf dem Laufwerk "nur" 200GB


    also was jetzt die letzten zwei Wochen schief gelaufen ist - keine Ahnung ehrlich gesagt. Kam aus heiterem Himmel die Probleme


    Werde jetzt mal testweiße am Freitag alles zurück setzen und die Einstellungen anpassen:

    Basis-Image - Freitag - ab ca. 19 Uhr

    Inkr-Image - restliche Tage ab ca. 19 Uhr

    Überschreiben 1 Tag