Beiträge von Pascal

    Ich würde für die Bereitstellung von David Adressen/Telefonnummern für eine 3CX VoIP Lösung den Weg per Estos MetaDirectory empfehlen.

    Estos MetaDirectory stellt bis Version 3.5.29.5915 (aus 2017) einen kostenlosen Tobit Connector zur Verfügung, welcher die Adress-Archive per LDAP bereitstellt. Haben wir selbst noch unter Server 2019 im Einsatz und wird auch vermutlich noch unter neueren Betriebssystemen funktionierten. Die o.g. Version ist auch noch beim Hersteller verfügbar, Partnerzugang vorausgesetzt.

    Wir haben aber auch ein kleines Tool entwickelt, welches aus einer LDAP Datenquelle die Adressen in eine neue Datenbank der vorh. David SQL Instanz schreibt. Dies war für ein Projekt erforderlich, da David selbst keine LDAP Quellen serverseitig für alle Clients bereitstellen kann.

    Hallo zusammen,

    habe eine David Installation unter Rollout 522 die einen https-Link in einer empfangenen Nachricht ersetzt.

    SiteCare ist aktiv, unter Optionen -> Einstellungen -> Sicherheit -> Link LookUp Service ist deaktiviert.

    Der Empfänger sieht im Text folgendes:

    Am David.Team Client (internes Netzwerk) zeigt der Link jedoch auf http://david.client.internal/.....

    Wird die Nachricht an extern weitergeleitet, zeigt der Link auf http://david.client.tobit.com/...

    Ist bisher nur bei dieser Nachricht mit dem Prefix "Link:" aufgetreten, andere Links werden und wurden bisher nicht ersetzt. Das beide Links ins Nirwana führen, also nicht funktionieren erwähne ich mal, wundert mich aber nicht.

    Jemand eine Idee woher das Verhalten kommt? Erstmal Rollout 523 installieren und hoffen?

    Hallo zusammen!

    Hat sich bei dem Thema zwischenzeitlich mal was neues ergeben? Ich habe ein vergleichbares Fehlerbild.

    Der Dienst "Providersync" läuft nicht stabil, daher gibt es einen Skript der täglich den Dienst neu startet. Soweit so gut, es gibt aber auch ständig "falsche" Wiedervorlagen, also Erinnerungen zu Termin die entweder in der Vergangenheit lagen oder erst erst z.B. in zwei Tagen stattfinden.

    Es gibt dann Wiedervorlagen von Terminen die vom Dienst Providersync angepasst wurden -> Dateiattribut/Zeitstempel letzter Zugriff.

    Wir sind bei Rollout 506 und es sind ein paar Jahre vergangen....

    Vielleicht solltest du mal deinen Spam-Filter überdenken.
    Wenn Emails geblockt werden aufgrund des automatisch erzeugten inline-Dateinamens, dann liegt doch dort der Fehler. Rückschlüsse wie "..gleicht den Microsoft-Class-IDs" und "Da man über so eine Class-ID theoretisch Code ausführen könnte, werden solche Dateien geblockt." sind schon sehr weit hergeholt, da musst du wohl eine Whitelist pflegen wenn deine Anti-Spam Lösung nicht flexibel mit mime-content umgehen kann.

    Zu erwarten das die Absender den Aufbau ihrer Emails/Signaturen ändern wird nicht zielführend sein. Such mal nach "inline image vs attachment" und du wirst festellen das jeder Client ein eigenes Verhalten hat was die Erzeugung von Emails mit eingebetteten Bilder, sowie bei der Darstellung von engebetteten Bildern, gerade Microsoft kann sich da nicht so richtig entscheiden.

    Deine Lösung heisst --> Split DNS


    Auf deinem internen DNS legst du eine neue Zone für xxx.tobit.net an, darin einen A-record der auf die interne IP des Servers verweist.
    Das hat zur folge das die Clients im internen Netz auch die interne IP auflösen, damit geht auch kein Traffic über das WAN Interface des Routers.
    So hast du intern und extern Zugriff auf deinen Server und kein Gehampel mit dem Zertifikat, selbstsigniert geht auch.
    Dein Zertifikat stellst du für xxx.tobit.net aus und fertig.

    Obacht! Wir hatten den Versuch in 2012 bereits aufgegeben. Die Sicherung auf ein NAS war nicht das Problem. Schaut euch mal das gemountete Strongbox Image an, als Inhalt wurden damals nur die Archive des Benutzers Administrator aufgelistet, obwohl das Strongbox Image den vollständigen Archivbaum gesichert hat.
    Aussage damals von Tobit war es werden nur Microsoft NTFS Shares unterstützt, Freigaben über Samba können zu Problemen führen und werden nicht unterstützt! Der Fehler trat auch unabhängig davon auf ob im Backup Job die NTFS Berechtigungen mit gesichert wurden oder auch nicht.

    Wir hatten dann damals den Speicher des NAS als iSCSI dem David-Server (Server 2003) untergeschoben, dann ging es fehlerfrei...

    Die Webbox meldet sich ja mit der Version Exchange ActiveSync 14.1, entspricht Exchange 2010 SP1, den Umfang dieser Version kann man bei Microsoft und Wikipedia einsehen. Bin mal gespannt wann und wie die Lizensierung an MS für ActiveSync erfolgt, neues BacklineFeature?

    Emails werden soweit synchronisiert, Objekte wie Terminerinnerungen im Posteingang fehlen noch. Aber schön das sich überhaupt etwas tut...


    </big>

    Oh, verdammt mir könnte jemand eine Mail schreiben und die kommt auch noch an! An den Chef! 8o

    Ein Mail Server nimmt nunmal Mails für seine lokale Domain an, dafür ist er da...

    Sorry, ich weiss worauf die hinaus willst. Wenn du nicht willst das dein Postman Mails annimmt und die wenigen AntiSpam Möglichkeiten nicht ausreichen, dann stell unter "Ports" --> "David PostMan" --> "Eigenschaften" --> "Betriebsmodus" auf "senden (TX)".

    Ich tippe mal auf die Eingabe History, ab ServicePack 11.April 2011 für David.fx11 gibt es folgende Erweiterung:

    Eingabe-History für Betreff und Empfänger Felder abschaltbar


    Q-110.510
    Problem
    Die
    Eingabe-History kann nun für die Betreff und die Empfänger-Felder
    unabhängig voneinander abgeschaltet werden
    (Einstellungen/Editor/Erweitert).
    Außerdem können nun einzelne
    Einträge aus der History entfernt werden: Wenn die History für den
    Betreff oder die Empfänger-Felder über den rechten Pfeil geöffnet wird,
    kann per ENTF Taste auf dem aktuellen Eintrag dieser gelöscht werden.