Posts by graef-edv
-
-
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Eigentlich kommt imho "und" vor "oder", so wie Punkt- vor Strichrechnung.
BedA und BedB oder BedC müsste also einem (BedA und BedB) oder BedC entsprechen.
BedC hat also Vorrang.BedA und BedB oder BedC und BedD müsste also einem (BedA und BedB) oder (BedC und BedD) entsprechen, und nicht einem ((BedA und BedB) oder BedC) und BedD wie es bei Abarbeitung von links nach rechts wäre.
-
Hallo,
ich habe einen Ordner, in dem alle Mails landen, die an rechnung@meinedomain.tld gesendet werden. Dort werden sie per Verteilregel an ein Datev-Postfach zum Steuerberater weitergeleitet und anschließend per POP3 von DMS abgeholt. Dies funktioniert für extern ankommende Mails auch wunderbar.
Es kommen allerdings immer noch Mails an info@meinedomain.tld an, die in diesen Prozessablauf integriert werden sollen. Diese sind nicht per Verteilregel verteilbar. Außerdem kopiere ich Rechnungen, die ich aus Portalen herunterlade per Drag&Drop ins David.
Aktuell verschiebe ich diese Mails manuell in eine Rechnungs-Transit-Ordner und führe dann per Rechtsklick/Verteilregeln/RegelAnwenden eine Verschieben-Regel aus, der Rest funktioniert dann automatisch.
Ist dies der einzige Weg, oder gibt es noch eine elegantere Lösung, die ich übersehen habe?
Viele Grüße, Jörg.
-
Ist eigentlich irgendwo definiert, wie sich das Regelwerk verhält, wenn man "und" und "oder" mischt?
Gilt hier die Operatorrangfolge "und" vor "oder" oder wird das von oben nach unten abgearbeitet?
-
Du solltest den Benutzer auf jeden Fall darüber informieren, dass die Mails aus diesem Konto dann ebenfalls auf dem Firmenserver gespeichert und eventuell auch revisionssicher archiviert werden. Wenn das Konto auch privat genutzt wird sollte man das auf dem Schirm haben.
-
Ja, den RemoteTLD hatte ich gestoppt, wenn ich das richtig verstehe greift das RemoteTLD ja über den Serverpfad auf die TLD.INI des David-Serves zu.
Die RXMSN scheinen auch nicht zu funktionieren, da der Port auch bei anderen Rufnummern auf dem S0-Bus antwortet.
Ich hatte vereits versucht, die TLD.exe manuell zu starten, konnte aber den Parameter für den Monitor-Modus nicht finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?
-
Hallo,
ich habe hier gerade folgendes Problem:
Windows Server 2022 mit HyperV, darin ein 2022er Server mit Tobit David. Das Remote-TLD habe ich auf den Hypervisor ausgelagert, dort ist eine Gerdes Primux USB angeschlossen. Fax, T-Mail und Anrufbeantworter funktionieren soweit einwandrei.Ich möchte gerne per ECT über ein CONNECT.DCC-Script per assosiierter Wahl an einer HiPath wählen. Hierzu habe ich in der TLD.INI die TXMSN=44 und RXMSN=44 gesetzt, jedoch wählt die Primux ohne gehende MSN raus. Im CAPI-Trace sehe ich als gehende MSN "", also nix. Ohne TX-MSN akzeptiert die HiPath keine assoziierte Wahl.
Muss ich die MSNs noch irgendwo anders konfigurieren? In der VM kann ich bei dem TLD eingeben was ich will, es wird nicht übernommen.
Viele Grüße,
Jörg.
-
Kann es denn sein, dass der Provider einfach eine PLAIN-Login über Port 25 ablehnt?
Ist ja sicherheitstechnisch nicht mehr so ganz der Stand der Dinge.
-
-
Ich habe gerade durch einen Zufall im David-Chat erfahren, dass meine Chayns-Pro Seite, die ich wohl irgendwann mal zu Testzwecken angelegt hatte "aufgewertet" wurde.
Aufgewertet heißt, dass sie jetzt 24 Euro pro Monat kostet und inzwischen gesperrt wurde, da ich mit den Zahlungen im Rückstand bin. Mit Mahngebühren sind da inzwischen 37 Euro aufgelaufen und man droht mir mit Inkasso. Das alles, obwohl alle Zahlungen an Tobit normalerweise per Lastschrift reguliert werden.
Der Vertrag wurde also einseitig geändert, ohne mich darüber (vom Chat abgesehen) in Kenntnis zu setzen, geschweige denn, meine Zustimmung einzuholen. Ich habe auch keinerlei Benachrichtigungsmails erhalten.
Hat noch jemand außer mir solche Erfahrungen gemacht?
Jörg.
-
Ja, die Suchfunktionen kenne ich, ich hatte nur auf einen komfortableren Weg gehofft, den ich übersehen hatte.
Also quasi im Navigator die Mailadressen durchklicken und im Vorschaufenster die zugehörige Korrespondenz sehen.
-
DIe habe ich tatsächlich auch noch nie entdeckt, da ich auch nur die Vorschau unterhalb der Nachrichten nutze.
Gibt es auch eine Möglichkeit, sich zu einer Mailadresse im Adressbuch alle zugehörigen Mails anzeigen zu lassen?
-
Der Administrator hat schon immer eine Sonderrolle gespielt.
Hatte man 10 Lizenzen und 10 Benutzer plus den Administrator aktiv, so gab es keine Fehlermeldung.
Hat man jetzt einen weiteren Benutzer aktiviert (also 11 Benutzer + Administrator) dann hat David gemeldet, dass zwei Benutzerlizenzen fehlen.
Wenn man dann eine Lizenz zugekauft hat, war David wieder zufrieden und hat keine fehlende Lizenz angezeigt.
Ich finde schon, dass sich Tobit da keinen Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man es weiterhin so handhabt, dass der Administrator eine "geduldete" Lizenz ist. Die Kunden erwarten natürlich, dass sie bei 5 Mitarbeitern auch nur 5 Lizenzen bezahlen. Dass man da eine 6. Lizenz für den Administrator benötigt, der ja eigentlich nicht produktiv mit dem System arbeitet ist schwer zu argumentieren. Letztlich verärgert man mit so einer Lizenzpolitik sowohl den Kunden, als auch den Administrator.
-
Wird denn der Modern-Client jetzt überhaupt noch weiterentwickelt, oder bleibt der auf dem aktuellen Stand stehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Tobit dauerhaft drei Clients pflegen möchte. Das Problem sehe ich nur darin, dass jeder der drei Clients bei Kunden im Einsatz ist.
-
Soo, heute der zweite Kunde, bei dem der Grabbing-Server auf manuell stand und nicht gestartet war.
Bin ich der Einzige mit diesem Phänomen?
-
Bei einem Kunden stand der Dienst vom Grabbing-Server nach dem Update auf manuell und war nicht gestartet. Habe ihn auf Auto gestellt und gestartet, seitdem läuft alles geräuschlos.
-
Hast Du die Firewallregeln auf dem Server gecheckt?
Sind die Ports und Shares vom Client aus erreichbar?
Erkennen Server und Client das Domänennetzwerk korrekt?
-
Werde ich testen, sobald ich wieder an die Rechner komme. Hatte zunächst den ClassicClient installiert, der lief problemlos durch.
Das waren drei fabrikneu installierte Notebooks, auf denen also noch nie etwas von Tobit installiert war.
Reicht es, wenn ich die TeamSetup.exe lokal auf den Desktop kopiere und von dort aus starte, oder werden noch irgedwelche Runtimes aus der David-Ordnerstruktur benötigt?
Ich hatte nicht direkt vom Server installiert, da die Clients nur per VPN angebunden waren.
-
Das mit dem ReadOnly habe ich mir von der Hotline so erklären lassen:
Alle bis zum 30.10.24 gekauften Versionen mit und ohne Sitecare sind unbegrenzt gültig.
Versionen, die nach dem 30.10.24 gekauft wurden, oder Versionen ohne SiteCare, für die man nach dem 30.10.24 ein Update/Sitecare kauft sind dann Versionen mit Ablaufdatum.
-
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass sich der Team-Client der Version 505 auf drei frisch installieren Windows 11 Notebooks nicht installieren lässt.
Starte ich das Team-Setup werden einmal kurz die Desktop-Icons weiß und wieder normal, danach passiert nichts mehr.
Der Classic-Client lässt sich ganz normal installieren und verwenden.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße, Jörg.