Posts by barabas

    ...man kann doch in der Arbeitswoche Samstag und Sonntag als Arbeitstage aktivieren, dann ist die Arbeitswoche ein 7-Spalter


    CU

    Barabas

    im Rollout 308 ist beim Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage das Verhalten geändert worden!


    Man kann nun wählen, welches Format erzeugt wird; bei Excel Grafik oder HTML


    vielleicht hilft das ja dem Threadopener


    CU

    Barabas

    Hallo,


    - das ist eben eine Eigenschaft von HTML, oder? Wenn ich HTML-Code kopiere und einfüge, wird dieser auch interpretiert - möchte ich dies nicht, muss ich im David-Client mit SHIFT+STRG+V einfügen - dann wird nur der Inhalt ohne Formatierung eingefügt.


    - eine 2. mögliche Ursache wären auch unsauber erstellte HTML-Vorlagen


    CU

    Barabas

    Hallo,


    auch wir sind ein Tobit Fachhändler der frühen Stunde - seit 1993 glaub' ich...


    Wir betreuen noch ca. 50 Installationen, haben aber seit mindestens 3 Jahren keine einzige neue Installation mehr durchgeführt, nur noch Migrationen und Erweiterungen. Alles was neu installiert wurde, ist entweder Kerio, Exchange lokal oder Office 365. Der Wegfall der Provisionen kostet uns daher richtig Ertrag!


    Mit der aktuellen Entwicklung seitens Tobit werden wir in unserer Entscheidung bestärkt und unseren Weg weitergehen, die Tobit-Basis Schritt für Schritt weiter zu reduzieren...


    CU

    Barabas

    Hallo,


    der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei GFI Unlimited keine Software gekauft wird, sondern nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht. Das bedeutet im Gegensatz zu David, dass bei Nichtverlängerung der Software Maintenance das Produkt komplett seinen Betrieb einstellt! Das normale Kerio-Lizenzmodell, das auch auf der Homepage beschrieben ist, besteht aus Kaufpreis und SM im 1. Jahr und dann Verlängerung der SM für weitere Jahre. Hier läuft das Produkt zeitlich unbefristet, nur in der SM inkludierte Dienste wie Activesync, viren- u. Spamprüfung etc. stellen bei Nichtverlängern den Betrieb ein.


    GFI Unlimited gibt es erst ab 10 User, das normale Lizenzmodell (noch) ab 5 User...


    CU

    Barabas

    Hallo,


    wer erinnert sich noch? April 2017 - die letzte Ankündigung von revolutionär neuem...


    s.a.


    ...und täglich grüßt das Murmeltier?


    Wir diskutieren mit unseren Kunden das weitere Vorgehen; aus 4 Möglichkeiten ist eine nun endgültig weggefallen.


    CU

    Barabas

    Hallo,


    wir nutzen bei fast allen Kunden die App Nine für die EAS-Anbindung von Androiden an Tobit, Exchange oder Kerio. Die funktioniert völlig problemlos - kostet allerdings ein paar Euros!


    14 Tage lässt sich das testen...


    CU

    Barabas

    Hallo,


    bei David hat nicht jeder Benutzer, sondern erst mal jeder Kalender seine Farbe, die in den Eigenschaften des Kalenderarchivs definiert wird. Nimmt man dann einen Kalender und blendet die Kalender der anderen Benutzer über die Gruppenkalenderfunktion mit ein, werden die jeweiligen Einträge in der Farbe aus dem "Quellkalender" angezeigt


    CU

    Barabas

    Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, muss der Tobit Server von aussen sowohl auf Port 80 als auch auf Port 443 erreichbar sein, wenn das Letsencrypt-Zertifikat erzeugt und verlängert werden muss; auf welchen Port der David Server intern lauscht, spielt keine Rolle - also ggf. eine asynchrone Portweiterleitung einrichten:

    Port extern 80 => intern 85 u. extern 443 => intern 443


    CU

    Barabas

    "blöde" Zwischenfrage:


    Ihr schreibt nur Mails an (vollständig) gespeicherte Kontakte als Adressat? Wo sonst sollte David den vollständigen Namen zu einer verwendeten Mailadresse herhaben?


    Bei meinen Installationen klappt die o.g. Einstellung definitiv auch im Ausgang!


    CU

    Barabas