aus Tobit KB importiert - vom 29.10.2009 - Beitrag bei Tobit
Problem
Es soll eine eMail-Adresse "Liste@Firma.de" erstellt werden, welche alle eMails, die an diese gesendet werden, an bis zu 50 Empfänger weiterleitet.Eine Verteilregel im David.Administrator hingegen lässt nur begrenzte Empfängeradressen zu. Welche Schritte sind dazu notwendig?
Antwort
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Regel zu erstellen, die das Weiterleiten von Nachrichten an beliebig viele Empfänger ermöglicht:
- Erstellen Sie zunächst eine Liste mit allen Zieladressen, an die eine Weiterleitung erfolgen soll. Öffnen Sie dazu im David.InfoCenter eine neue Nachricht (»Neu -> Nachricht«).
- Stellen Sie das Format auf »Nur Text«.
- Vergeben Sie einen eindeutigen Betreff z.B. »Verteilerliste«.
- Speichern Sie zunächst das leere Dokument ab. Damit verhindern Sie, dass evtl. zu verwendende David Befehle vorzeitig ausgeführt werden. Wählen Sie als Speicherort z.B. Ihr eigenes Vorlagen-Archive. Nutzen Sie dazu den Menüpunkt »Datei -> Erstellen -> Persönliche Vorlage«.
- Wechseln Sie im David.InfoCenter unter »Persönlich« in das Archive »System -> Vorlagen« und öffnen Sie die soeben erstellte neue Vorlage.
- Tragen Sie in das Textfeld alle gewünschten Empfänger ein. Verwenden Sie dazu den David Befehl @@NUMMERNLISTE.
@@DATAFORMAT EMAIL@@
@@VON ABSENDER@EXAMPLE.NET@@
@@NUMMERNLISTE test1@example.de@@
@@NUMMERNLISTE test2@example.com@@
@@NUMMERNLISTE test3@example.de@@
Speichern Sie die Eintragungen mit [F2] oder [STRG]+[S] ab und schließen Sie das Dokument.Erstellen Sie nun im David.InfoCenter die gewünschte Regel. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das betreffende Archive und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt »Regeln...«.Klicken Sie im Fenster »Regeln« auf die Schaltfläche »Hinzufügen...« und wählen Sie für die neue Regel die Aktion »Weiterleiten und XMedia«. Bestätigen Sie die Einstellungen mit »Weiter«.Nachdem Sie die gewünschte Bedingung(en) festgelegt haben, öffnen Sie das Register »Weiterleiten«.Tragen Sie in das Feld »Weiterleiten an« ein Kürzel oder eine Bezeichnung ein. Dieser Eintrag wird nur benötigt, damit die Adressen der Include-Datei ausgewertet werden. An das eingetragene Kürzel erfolgt keine eMail Zustellung.Binden Sie hier die zuvor als Vorlage erstellte Adressliste als Include-Datei »Nach Original-Nachricht« ein. Nutzen Sie dazu den Auswahldialog, der sich nach einem Klick auf das rechte der beiden Symbole hinter dem Eintragsfeld »Nach Original-Nachricht« öffnet. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit »Einfügen und schließen«.Klicken Sie danach auf »Fertig stellen«, um die Erstellung der Regel abzuschließen.Schließen Sie dann das Fenster »Regeln« durch einen Klick auf »OK«. Sobald nun eine neue Nachricht eintrifft und die neu erstellte Regel auslöst, wird diese Nachricht automatisch an alle in der Adressliste eingetragenen Empfänger weitergeleitet.
Hinweis:
Weitere Informationen zu dem Thema »Include-Dateien« entnehmen Sie dem KnowledgeBase Artikel 103.065.