aus Tobit KB importiert - vom 13.01.2009 - Beitrag bei Tobit
Problem
Beim Betrieb von David unter Windows (Win32) soll ein neu erstelltes Archive auf eine andere Festplatte im David Server ausgelagert werden. Welche Schritte müssen hierzu durchgeführt werden?
Antwort
Nachdem der David Server zum Beispiel um eine Festplatte erweitert wurde, können mit dem Befehlszeilenprogramm »LINKD.EXE« Archives ausgelagert werden. Das Programm gehört zum Microsoft Windows Resource Kit und kann auf der Microsoft Webseite heruntergeladen werden. Eine Alternative zu »LINKD.EXE« stellt das frei erhältliche Tool »NTFS Link« dar.
Beim Einsatz von »LINKD.EXE« kann ein Archive wie im folgenden Beispiel ausgelagert werden:
- Erstellen Sie im David.InfoCenter ein neues Archive (z.B. »Test« unterhalb von Archive).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu erstelle Archive und lassen Sie sich die Eigenschaften anzeigen. Auf der Registerkarte »Optionen« wird der Pfad zum Archiv im David.InfoCenter angezeigt. Klicken Sie auf das Archive-Symbol um den UNC-Pfad anzeigen zu lassen (»\DAVID\ARCHIVE\C«).
- Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln in das neu erstellt Archive (hier: »C:\DAVID\ARCHIVE\C«)
- Verschieben oder löschen Sie alle Dateien aus diesem Archive.
- Wechseln Sie auf die Festplatte oder Partition, auf die ausgelagert werden soll.
- Erstellen Sie hier einen neuen Ordner z.B. mit dem Namen »Test« (»M:\Test«).
Zur besseren Übersicht und Verwaltung sollte als Name des neuen Ordners, in den ausgelagert werden, auch die Bezeichnung verwendet werden die für das Archive im David.InfoCenter vergeben wurde (in diesem Beispiel »Test«). - Starten Sie die Eingabeaufforderung.
- Führen Sie das Befehlszeilenprogramm »LINKD.EXE« wie folgt aus: »linkd.exe c:\david\archive\C m:\test«
- Anschließend werden alle Daten die im David.InfoCenter im Archives »Test« abgelegt werden, physikalisch unter »M:\Test« abgespeichert.
Diese Änderungen haben keinen Einfluss auf die Arbeit im David.InfoCenter. Auch die automatische Datenbereinigung kann in dem ausgelagertem Archive durchgeführt werden. In ausgelagerten Archives können Sub Archives (Unterverzeichnisse) erstellt und auch wieder gelöscht werden.
Das Programm »LINKD.EXE« kann nur auf dem Computer ausgeführt werden, in dem die Festplatten eingebaut sind. Das Verlinken auf einen UNC-Pfad oder auf ein Netzwerklaufwerk funktioniert nicht. Das Quellverzeichnis muss sich auf einem Laufwerk befinden, welches NTFS 5.0 formatiert ist. Weitere Informationen zu »LINKD.EXE« entnehmen Sie der Beschreibung des Microsoft Windows Resource Kit.
Beachten Sie bei Einsatz von »LINKD.EXE« oder »NTFS Link«, dass es im David.InfoCenter nicht möglich ist ein komplettes Archive in ein ausgelagertes Archive zu verschieben. Einzelne Nachrichten können jedoch problemlos in ein ausgelagertes Archive verschoben werden.