Probleme mit Replikation...

  • Hallo,

    bei einem Kunden läuft David.fx 2011 mit letztem SP. Läuft auch alles stabil. Nur mit dem Replika-Dienst hab ich Probleme:

    Der Kunde hat zwei Standorte. Der David-Server steht am Hauptstandort, wo auch die meisten Clients stehen. Zusätzlich arbeiten noch ein paar Mitarbeiter entweder mobil und einige in der Zweigstelle. Für diese externen Mitarbeiter habe wir die Replikationsfunktion aktiviert, d.h. in regelmäßigem Abstand wird im Hintergrund repliziert. Nur so ist überhaupt ein "normales" Arbeiten möglich, da ja die Clients somit im "Offline"-Modus laufen können. Das Ganze lief auch eigentlich recht gut, aber nun hab ich schon mind. 2 User, die sich teilweise wundern, warum sie keine Mails bekommen und sich dann rausstellte, daß die Replikation alles blockierte. Nun haben wir mal die Repliaktion an einem betroffenen Client manuell durchgeführt. Ein paar Mal wurden wie erwartet keine Daten übertragen, da keine neuen Mails vorhanden waren. War dann bei einem manuellen Replikationsversuch mal eine neue Mail da, wurde auch nur diese eine Mail übertragen. Soweit passte auch alles.
    Nach einigen Replikationsjobs aber begann der Clients plötzlich massenweise Mails zu synchronisieren. Er replizierte alle Ordner des Mitarbeiters, obwohl sich nichts geändert hatte. Dies dauerte dann mehrere Stunden (klar bei mehreren 1000 Mails, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und bei einer DSL-Geschwindigkeit von DSL3000 am Hauptstandort und DSL6000 in der Zweigstelle). Dasselbe ist nun schon mehrfach auch auf anderen Clients aufgetreten. Dabei wird natürlich alles lahm gelegt. Außerdem bekommt man in dieser Zeit auch keine neuen Mails...

    Das kann es doch nicht sein, oder? Im Prinzip sollte doch einfach nur der Bestand in der Zentrale mit dem bestand am Client verglichen werden und nur Änderungen kopiert werden. Aber hier werden sinnlos Gigabytes an Daten kopiert. Hatte jemand hier schon mal was ähnliches? Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung parat?


    Grüße
    ag1

  • Hallo ag1!

    >Hatte jemand hier schon mal was ähnliches?

    Ja, mehrfach: Verschwundene Dateien, gelöschte Dateien sind nach Replikation wieder da, Replica hängt etc.

    >klar bei mehreren 1000 Mails, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben

    Böses Foul, alte Mails gehören in ein Alt-Archiv (am besten noch außerhalb von Davi, z.B. ELO oder ein anderes DMS) und nicht ins aktive System. Oder ist damit gemeint, dass auch die Alt-Archive repliziert werden?

    >Hat jemand
    einen Tipp oder sogar eine Lösung parat?


    Nein, Tobit ist der Meinung, dass solche Probleme auf Fehlern im Filesystem bzw. auf Eingriffen anderer Programme beruhen. Zitat:
    "Wir verlassen uns auf ein funktionierendes Dateisystem". Mein Admin ist der Überzeugung, dass unser System absolut sauber und zuverlässig ist und Tobit nur von Mängeln im eigenen System ablenken will. Wem soll ich glauben? Fakt ist: Ich kenne inzwischen ein gutes Dutzend ehemaliger David-Nutzer die sich wegen solcher und ähnlicher Probleme von Tobit verabschiedet haben ...

    Auch unser "Lösungsansatz" lautet daher: "Umstieg auf Exchange prüfen". Wenn wir denn mal Zeit finden …

    Gruß Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!