Beiträge von ag1

    Hallo,

    ein Kunde hat einen Gruppenkalender erstellt. Auf diesen Kalender hat nur die Sekretärin und der Chef Zugriff. Nun soll die Sekretärin Termine in diesen Kalender erfassen. Die Benachrichtigung zur Fälligkeit zu den erstellten Terminen soll aber nur der Chef bekommen, die Sekretärin soll nicht mehr damit belästigt werden.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    VG

    ag1

    Hallo,

    ich hatte das auch schon öfter bei einem Kunden. Dort war es eine Mail beim Provider, die fehlerhaft o.ä. war. Ich hab dann mit dem Kunden direkt beim Provider die sicher unbenötigten Mails (Spam, Werbung, etc.) gelöscht und schon kamen auch die Mails wieder an.


    VG
    ag1

    Hallo,

    hab aufgrund einer Anfrage eines Kunden mal nachgefragt, wie es mit dem Testzeitraum läuft. Dieser läuft einmalig 30 Tage, d.h. alle Mitarbeiter, die evtl. Interesse haben, müssen dann Zeit haben... Bei weiterem Interesse muss man dann die 150 Euro für den Client auf alle Fälle zahlen. Da aber die Lizenz an die UserID gebunden ist, wird das in meinen Augen schwierig. Eine Übertragung ist nicht möglich. Was haltet ihr davon?


    VG

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde hat neben seiner Haupt-Mailadresse auch ein Office365-Konto. Dieses hab ich per POP3-Anbindnung mit OAuth2 angebunden, was auch einwandfrei funktioniert. Allerdings klappt der Versand von Mails über dieses Konto nicht.

    Ich hab am david-Server unter "Sende-Methode" das Konto als "Absender" hinzugefügt, ebenfalls mit OAuth2-Authentifizierung. Die Anmeldung passt auch, weil jeweils ein Browserfenster mit "...Genehmigt. Sie können das Fenster nun schließen" erscheint.


    Wenn ich nun eine Mail mit dem Konto versenden möchte, kommt die Mail sofort wieder in den Eingang zurück mit der Meldung "Keine TLS-Verbindung möglich".


    Im Sendeprotokoll hab ich am Ende immer:


    :1: 220 2.0.0 SMTP server ready

    (1) TLS connection established

    :1: EHLO [192.168.100.190]

    (1) no answer from server after TLS negotiation

    (1) Mail Transmission aborted



    Hat jemand eine Idee?



    VG

    ag1

    Hallo,

    ein Mitarbeiter eines Kunden hat folgendes komisches Problem: Er hat auf seinem Notebook den david-Client inkl. der Offline-Variante installiert. Wenn er nun unterwegs ist, baut er eine VPN-Verbindung (LANCOM Advanced VPN Client) zum Server auf und hat somit Zugriff auf seine Mails. Nun hat er das Problem, daß dieser Zugriff bei manchen WLAN-Verbindungen nicht mehr funktioniert, z.B. in manchen Hotels oder eben auch bei ihm zuhause. Nutzt er als WLAN-Hotspot dagegen sein Handy, klappt es.

    Hat jemand eine Idee, warum der Zugriff durch den VPN-Tunnel bei manchen WLAN-Netzen nicht mehr funktioniert?


    VG

    ag1

    Sorry. Wollte den Punkt mit dem Versand über den Provider eigentlich in meiner Frage mitteilen, hab's aber dann in der Eile vergessen...


    Hab mir die Mail, die mir mein Kunde mit der Frage geschickt hat, angeschaut. Das Message-ID-Feld enthält einen sinnvollen Wert. Allerdings nicht mit @host.domain.tld am Ende, sondern mit @192.168.15.1 (entspricht der internen IP-Adresse des Servers beim Kunden). Hab das aber nun mal geändert auf @domain.tld

    Hallo,


    ein Kunde hat seit ein paar Tagen das Problem, daß er keine Mails mehr an gmail-Adressen senden kann. Er bekommt folgende Meldung zurück:


    66.102.1.26 failed after I sent the message.
    Remote host said: 550-5.7.1 [77.75.250.38] Messages missing a valid messageId header are not
    550 5.7.1 accepted. w10-20020a5d404a000000b0021e28a90734si1603211wrp.1046 - gsmtp



    Hat jemand eine Idee?



    VG

    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden steht ein RICOH MP C306Z. Der Kunde möchte Dokumente einscannen und direkt vom Gerät aus versenden (Mailadressen im Adressbuch des Geräts hinterlegt). Leider klappt der Versand über den david-Server nicht. Die Weiterleitung ist am Server aktiviert. Im Statusmonitor des Postman sehe ich auch, daß ein Verbindungsaufbau stattfindet, aber leider bricht er mit folgenden Fehlern ab (mail@xxx.de ist die Empfängeradresse):


    :2: 550 5.7.1 <mail@xxx.de>... we do not relay <>

    (2) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (mail@xxx.de)


    Mir ist klar, daß es am Relay scheitert, aber kann man dem david-Server hier eine korrekte Absenderadresse des Kunden mitgeben? Oder muss ich im MFC-Gerät direkt zum externen Mailserver des Kunden senden? Oder gibt es noch eine andere Lösung?



    VG

    ag1


    Hallo,

    viele Kunden nutzen eine lokale TAPI, um z.B. aus dem David-Client heraus Anrufe zu starten. Einigen Kunden fehlt aber eine Anruferliste, in der eingehende Anrufe zu sehen sind. Da ja bei einem eingehenden Anruf mit der Nummer des Anrufers oder, falls im Adressbuch enthalten, der Name des Anrufers steht, sollte es doch möglich sein, dies abzufangen und z.B. in einem Ordner als Mail abzulegen.

    In einer alten 24/7-Folge wird sowas mit der TLD.DCC realisiert.


    Lässt sich so eine Anruferliste mit david-eigenen Mitteln realisieren? Wenn ja, wie? Kann dies auch userabhängig realisiert werden? Damit meine ich, daß jeder User auch nur die Anrufe sieht, die auf seinem Telefon aufgelaufen sind.


    VG

    ag1

    Hallo,


    ein Kunde hat sich mit folgender Frage an mich gewendet.

    Wenn er über den Button "Gespräch" ein Videotelefonat startet, kann er dort ja seinen eigenen Status "Verfügbar", "Abwesend" und "Nicht stören" angeben.

    1. Welchen Sinn hat dieser Status in diesem Fenster? Wenn er den Button anklickt, ist er ja anwesend... Oder haben wir da einen Denkfehler?

    2. Gibt es eine Möglichkeit, firmenintern darüber den Status der Mitarbeiter zu visualisieren? Beispiel der Chef ist unterwegs und kann per Klick beim verlassen des Büros seine Abwesenheit zeigen. Die anderen Mitarbeiter sehen in einer Übersicht, wer an-/abwesend ist oder nicht gestört werden will. Lässt sich sowas mit david realisieren? Wenn nein, hat jemand einen Tipp, wie sich dies realisieren lässt?



    Viele Grüße

    ag1

    Sorry, aber irgendwie stehe ich grad am Schlauch. Wenn ich die STRG-Taste drücke und den Link anklicke, öffnet sich der Link. Aber ich möchte ja den Link in der RDP-Sitzung kopieren und in meinen lokalen Browser einfügen...

    Hallo,


    ein Kunde hat mir folgendes Problem geschildert: Er bekommt eine Einladung zu einer Teams-Sitzung. Im Homeoffice greift er über einen Terminalserver auf seinen David-Client zu. Nun bräuchte er aber den Link lokal auf seinem Notebook. Leider kann er aber der Teams-Link nicht kopieren. Im Kontextmenü im David-Client fehlt ein Eintrag wie "Hyperlink kopieren" o.ä..

    Habt ihr da eine Lösung?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde muss nun seinen bisherigen Server mit SBS2011 ersetzen. Dabei hat er sich für einen Wechsel von Exchange zu david entschieden (er möchte seine Mail lokal im Haus haben und ein extra Exchangeserver ist für ihn überdimensioniert). Datenmenge ist mit 8 Usern überschaubar.

    Aktuell hat er am Exchange einen Großteil seiner Mails in einem öffentlichen Ordner gespeichert, plus die Mails in den einzelnen Postfächern. Wie bekomme ich am einfachsten und sichersten die Mails in david?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden haben ein paar Mitarbeiter den Senden/Empfangen-Button aktiviert, damit sie bei Bedarf Mails schneller bekommen (Einmal-Passwörter etc.). Nun plötzlich ist der Button verschwunden, sogar im Admin-Account. In den Client-Einstellungen ist anstatt des Hakens ein Quadrat-Symbol und lässt sich auch nicht ändern. In den Rechten am Server ist der Haken bei "Senden/Empfangen-Button nutzen" aktiviert.


    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder beheben kann?


    VG

    ag1

    Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich hab mir das beim Kunden nun mal angeschaut: Im ERP-Programm hat der Hersteller mehrere Mailvorlagen erstellt (je nach Bedarf). Klickt nun der Kunde auf "Rechnung versenden", wird die PDF-Rechnung erstellt und die gewählten Parameter (Ansprechpartner, Empfängermailadresse, etc.) an David übergeben. Es öffnet sich auch eine neue Mail, mit Empfänger, Rechnung im Anhang und auch dem Text aus der Mailvorlage aus dem ERP-Programm. Allerdings ist dieser Mailtext nicht so formatiert wie in der Mailvorlage im ERP-Programm definiert. Es fehlt das Logo, fettgeschriebener Text ist im gleichen Format wie der Rest (Schriftart Calibri), ein farbiges Textfeld. Leerzeilen sind dagegen vorhanden...

    Vom Softwarehersteller kommt natürlich wieder der Satz "Mit Outlook funktioniert's"...


    Jemand noch Tipps?



    VG

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde möchte aus seinem ERP-Programm heraus Rechnungen versenden. Der Softwarehersteller hat ihm dazu in ERP-Programm alle Voreinstellungen inkl. einer Vorlage eingestellt. Will er nun eine Rechnung versenden, wird alles auch an den David-Client übergeben (Empfänger, Anhang, Mailtext), aber ohne Formatierung (Logo fehlt, Fettschreibung fehlt, etc.). Muss man dies nun in David korrigieren oder muss auf Seiten des ERP-Programms was angepasst werden?


    Viele Grüße

    ag1