Verteilregel für weitergeleitete Emails?

  • Hallo,

    wie kann ich Emails, die vom Provider umgeleitet werden werden, in David identifizieren um sie zu verteilen, wenn der Betreff nie eindeutig ist?

    Beispiel:
    Es gibt eine Emailadresse: shop@domain.de
    An diese schickt das Shop-System und ABER auch Kunden direkt, Emails.

    Auf dem Webserver gibt kein Postfach für die "shop@domain.de" Adresse, sondern eine Weiterleitung:
    -> ein mal an: info@domain.de
    -> ein mal an: info@andere_domain.de

    Es gieht hier nur um die "info@andere_domain.de", diese wird von einem David-Server abgeholt.

    Jetzt steht bei diesen Emails im Eingangsbuch in der Spalte "An" -> "info@andere_domain.de", wenn man sie allerdings öffnet, steht dort im "An:" Feld: "shop@domain.de"

    Der Email-Header sieht in etwa so aus:

    ...
    X-Original-To: info@andere_domain.de
    To: <shop@domain.de>
    From: <shop@domain.de>
    ...

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, als Identifizierung "From:" zu nehmen. Das Problem ist aber, dass wenn Kunden eine Email an "shop@domain.de" schicken, sieht ja der Header so aus:

    ...
    X-Original-To: info@andere_domain.de
    To: <shop@domain.de>
    From: <kunde@kunden_domain.de>
    ...

    WIe kann ich nun so eine Email identifizieren?
    Denn ich finde niergends eine Möglichkeit, um nach "To:" zu indentifizieren.


    Gruß Alex

  • Eine schnelle ANtwort, keine Zeit, daß zu prüfen, aber so spontan würde ich sagen prüf mal:

    1. WIe sieht die "Verteilkennung" in den beiden Fällen aus? Die kann man in einer Regel nämlich auch auswerten.

    2. Wie sieht das Ziel der Verteilung aus? Wenn es ein einzelnes Verzeichnis ist, kann man im Admin unter Verteilung / Verteilregeln die Verteilung aller Mails an "info@andere_domain.de" regeln. Ist die Verteilung komplexer, so dass man die Möglichkeiten der Regeln im Client benötigt, kann man ein spezielles Verzeichnis nur für diese Mails anlegen, über die Admin-Regel in dieses Verzeichnis verteilen und alle dort eingehenden Nachrichten mit den Möglichkeiten der Client-Regeln verteilen.

    3. Unter Verteilung / Verteilregeln kannst Du den Routing-String und/oder den Betreff ersetzen, um so klare Vorgaben für die Verteilung im Client zu schaffen.

    Verteilregeln von David sind leider nicht sehr umfangreich, wenn man aber geschickt mit den verschiedenen Möglichkeiten umgeht lässt sich einiges machen. Zur Not muss man eine kaskadierende Verteilung einrichten.

    HTH Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!