Admin: Einrichten der E-Mail Konten

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten diese einzurichten:


    Methode 1: Unter dem Benutzer können im Reiter E-Mail Konten die Konten für den jeweiligen Benutzer komplett eingerichtet werden. Vorteil: Ich habe alle Konten des Benutzers an zentraler Stelle im Zugriff.


    Methode 2: In PostMan > Konfiguration > Provider richtet man den Standard Server für den Versand ein. Werden weitere Provider genutzt, so müssen die entsprechenden Adressen unter "Sende Methode" konfiguriert werden.
    Für den Empfang muss jede E-Mail-Adresse einzeln im Grabbing Server konfiguriert werden. Als Vorteil wird hier gesehen, dass man den Standard SMTP Server nur einmal konfigurieren muss.


    Resumee: Die Methode 2. scheint wohl verbreiteter zu sein. Den Vorteil dieser Methode sehe ich allerdings nicht als besonders groß an. Bei allen Provider die ich kenne, werden für den POP-Server und den SMTP-Server die gleichen Zugangsdaten verwendet. Bei der Benutzer-Konfiguration muss man daher lediglich ein Häkchen setzen: "Gleiche Einstellungen wie Posteingangs Server" und den SMTP-Server eintragen.


    Dem geringen Zeitvorteil bei der Neuanlage steht der Nachteil gegenüber, dass man nicht alle Daten zu einem Benutzer an einer zentralen Stelle im Zugriff hat. Will ich wissen, ob für einen Benutzer eine bestimmte E-Mail-Adresse korrekt erfasst wurde, muss ich bei der Methode 2.:
    a) beim Benutzer sehen ob dort die E-Mail-Adresse angelegt wurde,
    b) ggf. im Postman die Sende Methode kontrollieren,
    c) im Grabbing-Server das POP-Postfach kontrollieren.


    Ich frage mich daher, warum bei Profis diese Methode trotzdem beliebter ist. Oder stimmt das gar nicht? Kennt ihr noch wichtige Vor- oder Nachteile einer der beiden Methoden? Oder ist das mehr eine Sache des persönlichen Geschmacks?


    Ach ja, methodisch sicher nicht ganz sauber, aber Neugierde halber würde mich interessieren ob rein technisch auch eine Mischform aus beiden möglich wäre.


    Danke für eure Hilfe
    Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!