fx12 auf Windows Server 2012

  • Hallo Kollegen,


    hat schon jemand praktische Erfahrungen mit David.fx12 auf einem Windows Server 2012 gesammelt? Ich weiß, dass das offiziell nicht supported ist, aber mich würde interessieren, ob das (stabil) läuft. Kann jemand schon was dazu sagen?


    Gruß
    Dominik

  • Hallo, bei uns läuft der 2012er Server, jedoch ohne David. Ich weiß aus eigenen Experimenten bislang nur von Windows 8, das der David Client darauf ohne größere Zicken arbeitet. Ich wäre jedoch nicht mutig genug diese Lösung (egal ob Server- oder Clientseitig) bei einem Kunden einzusetzen, bevor diese offiziell freigegeben ist. So genau kann man als Fachhändler gar nicht testen, um auszuschließen, dass nicht doch irgendwo im Hintergrund was schief läuft. Tobit hat ja letzte Woche angekündigt, das Featurepack voraussichtlich 14 Tage nach dem Windows 8 Release freizugeben. Ob das Featurepack kostenfrei sein wird, oder nicht, dazu gibt es nach wie vor keine verbindliche Aussage.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Danke für deine EInschätzung. Wir machen auch schon viele Jahre Tobit aber langsam ist wohl der Punkt gekommen, an dem man die Kunden auch mal aktiv zu einem Alternativprodukt beraten sollte. Irgendwie schade, weil ich das Produkt eigentlich sehr mag aber das Produktmanagement und das sonstige Gebahren von Tobit ist unter aller Kanone...


    Gruß
    Dominik

  • Hallo,

    langsam ist wohl der Punkt gekommen, an dem man die Kunden auch mal aktiv zu einem Alternativprodukt beraten sollte.


    Das habe ich vor einigen Monaten auch begonnen und meine Tobit Partnerschaft gekündigt um den jährlichen Partnergebühren zu entgehen.

    Irgendwie schade, weil ich das Produkt eigentlich sehr mag aber das Produktmanagement und das sonstige Gebahren von Tobit ist unter aller Kanone...


    Das geht mir genauso. Die Idee von Tobit Mail, Fax und Sprache in ein Produkt zu bündeln halte ich nach wie vor für eine sehr gute! Tobit vernachlässigt sein Kernprodukt nur für viele Nebenkriegsschauplätze - auch innerhalb von David - und so haben einige Kunden mit den Füßen abgestimmt und sind gegangen ... zu anderen Herstellern mit Produkten die vielleicht nicht den gleichen Umfang wie David bieten, diesen dafür aber zuverlässig umgesetzt haben.
    Einige Kunden betrachten es eben kritischer als andere, wenn vom Softwarehersteller im Mai ein Hinweis kommt, das ein aufgetretenes Problem bekannt sei und dann Anfang November noch kein Termin bekannt ist, bis zu dem dieses Problem mit einem Update behoben wird.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, David fx12 auf einen Server 2012 zu installieren.
    Leider bleibt die Installation bei .NET Framework 3.5 hängen. Es ist zwar standardmäßig .NET Framework 4 installiert, aber er will unbedingt 3.5 haben, welches zu Server 2012 nicht mehr kompatibel ist.


    Hat es schon einer geschafft, fx12 auf Server 2012 installiert zu bekommen?

  • Hi,


    probier doch mal das .Net Framework 3.5 auf diese Art zu installieren. Vielleicht klappt es ja.


    If you have Windows Server 2012 iso file or DVD, you can install .net framework 3.5 on Windows Server 2012 easly.
    1. You have to insert Windows Server 2012 DVD or iso to D drive.
    2. Open Add Roles and Features Wizard
    3. Select .NET Framework 3.5 Features and then click next,
    4. Select Specify an alternate source path link in the Confirm installation selections screen.
    5. Path: D:\Sources\SxS and then click OK.
    6. Finally click Install button.

  • Das Net Framework, Powershell etc.. Manuell installieren, und es sollte einigermaßen laufen, die Druckerfunktionen und noch ein paar gravierende funktionen laufen aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!