E-Mails Verteiler

  • Hallo

    Wir möchten eine E-Mail an über 1000 Adressen ein Mal im Monat verschicken. Diese Adressen sind im David gespeichert. Wir möchten, dass in dieser E-Mail ein Link steht, sodass die Adressanten auf diese Verteilung verzichten können, wenn sie drauf klicken.

    Kann solche Funktion mit Hilfe von David realisiert werden und wie?

    Software: David fx12, Windows 2008r2 Server,Windows7 Clients. Alles ist in der Domäne, klar auser die Adressanten:)

    Danke

  • Hallo,

    leg einfach einen Ordner an in dem alle Adressen enthalten sind. Dann eine neue Mail schreiben mit dem Link und als BCC den Ordner mit den Mail angeben. Dann wird eine Liste erstellt, die an alle Empfänder des Ordners gehen.

    Michael

  • Hallo,

    drei Mal Mail lesen und immer noch nicht dahinter gekommen :( Also wüsste ich nicht das es geht. Ich habe es so gelöst: Ich habe eine E-Mail noinfo@meinedomain angelegt, wenn einer keine Infos mehr will, wird er händich aus der Liste entfernt. Ist über den Filter ganz einfach und schnell zu machen.

    Michael

  • Danke Michael. Das ist eine mögliche Lösung. Wir haben aber in unserem Adressbuch über 4000 Adressen. Wir haben ca 10% dieser Adressen, die aus der Verteilung gelöscht werden müssen. Das ist zeitaufwendig, diese Adressen aus der Verteilung zu löschen, egal ob mit dem Filter oder ohne.

    Die bessere Lösung meiner Meinung nach, wenn die Benutzer selber darauf verzichten können.

    Gibt's noch welche Ideen?

    P.S.: Keine Lösung für dieses Problem ist auch nicht schlimm. Wir riskieren aber dann, in Spam zu auszurutschen :) Was blöd wäre :)

  • "Out of the box" wird das mit David nicht gehen.

    Vielleicht könnte man es mit viel Skripting hinbekommen - sicher bin ich mir da auch nicht.

    Folgendes könnte ich mir vorstellen:

    1. Der Link in der Mail erstellt eine E-Mail mit einem bestimmten Betreff bzw. Inhalt.
    2. Wenn der Newsletter Empfänger sich aus dem Verteiler austragen möchte, klickt er den Link an und es wird eine E-Mail verschickt.
    3. Diese Mail müsste über ein Skript im David verarbeitet werden (evtl. könnte man darüber die Adresse auch direkt löschen???)

    Weitere Alternativen:

    A) Der Link in der Mail zeigt auf eine Webseite die ein Skript aufruft (keine Ahnung ob der Webserver im David sowas kann).
    B) Der Link in der Mail zeigt auf eine Webseite mit Formular über das sich der User abmeldet (dann bräuchte man noch Skripte die den User aus dem Adressbuch löschen).

    Die Frage ist ja auch, ob der User tatsächlich komplett aus dem Adressbuch gelöscht werden soll oder nur irgendwo ein Flag bekommen soll, dass er keinen Newsletter mehr erhalten möchte?

    Alle Möglichkeiten wären nur mit einigem Aufwand realisierbar - aus meiner Sicht macht es mehr Sinn den Newsletter nicht über David zu verschicken, sondern ein Newsletter Programm (oder Dienst im Internet) zu verwenden, dort sind solche Optionen (wie Abmelden vom Newsletter) bereits integriert.

    Gruß
    Basti

  • Hiho

    Danke Bastian. Deine Vorschläge klingen interessant.

    Ich würde erst "Skripting" - Weg probieren. Dazu habe ich zwei Fragen:
    a) Hat David eigene Skriptsprache? Wenn ja, dann Tutorials.
    b) Wenn ich für David das Skript unter Windows (batsch) schreiben kann, wiefüttereich es dem David AdministratorProgramm aufm Server?

    Die letzte Empfelung mit Web - Dienst schein aber am einfachsten zu sein :)

    Grüße
    koozy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!