[gelöst] Problem mit FAX via RENDERER (PDF)

  • Hallo Zusammen,

    bei einem Kunden habe ich das Problem, dass ich die Faxdokumente nicht mit den @@ Befehlen an David übergeben kann.

    Also kam ich auf die Idee die FileScan Services zu nutzen. Aber hier stoße ich auf das nächste Problem, denn ich bekomme aus dem ERP-System des Kunden nur ein PDF-Dokument exportiert, dem ich auch eine Textdatei mitgeben kann.

    Nach einigem suchen habe ich den Hinweis zum RENDERER gefunden, also habe ich diesen kurzerhand installiert. Nach der Installation muss ich den DVISE-Server sowie Benutzerdaten hinterlegen.

    David-Server: \\APPS-DVISE\
    Login: domäne\Administrator
    Passwort: ******

    In das Verzeichnis "D:\David\Apps\Faxware\Convert\raster\in" habe ich meine Testfax.fax und das dazugehörige Testfax.pdf Dokument abgelegt.

    Code
    @@dataformat fax@@
    @@nummer 4711@@
    @@betreff Fax an Kunde Mustermann@@
    @@von vorname.nachname@firma.de@@
    @@RENDERFILE \\APPS-DVISE\David\Apps\Faxware\Convert\raster\in\testfax.pdf

    David erkennt binnen weniger Sekunden das dort etwas für ihn liegt und nimmt sich diese beiden Dateien.

    Auf dem David-Server öffnet sich dann ein neues Nachrichtenfenster (siehe Anlage).

    Ob ich dieses Fenster schließe oder nicht, wird das Fax mit einer Verzögerung von etwa 20-30 Sekunden auf die Reise geschickt. Von daher scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Was mich noch stört ist die Tatsache das auf dem DVISE-Server immer ein neues Nachrichtenfenster hochkommt und dass das Fax nicht beim Benutzer im Ausgang liegt. Dann wird das "@@von" nicht ausgewertet, dabei spielt es auch keine Rolle ob ich @@ hinter die E-Mailadresse setze oder nicht. Habe es auch schon versucht, wenn alle @@ hinter der jeweiligen Zeile wegnehme.

    Was mache ich falsch oder handelt es sich um einen Bug?

    Hatte auch schon an MailGate gedacht, nur finde ich dazu nicht wirklich etwas dokumentiert, weshalb ich nicht so recht weiß, wie ich dieses für die Kundenanforderungen (Fax aus dem ERP-System) realisieren sollte. Weiß jemand dazu etwas?

    Besten Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von catao (18. Dezember 2012 um 10:08)

  • Hallo,

    wir haben dieses Szenario schon für einige Kunden gelöst mit einem kleinen Programm gelöst.
    Geliefert wird PDF + TXT mit den Versandinformationen.
    PDF wird verarbeitet, Fax versendet, User hat im David-Ausgang die versendeten Faxe zur Erfolgskontrolle.

    Wenn Interesse, dann kurze Mail.

  • Das Problem ist gelöst!

    Für all die, die das Problem irgendwann auch einmal haben, hier die bzw. meine Lösung.

    Die "Auftragsdatei"

    Code
    @@dataformat fax
    @@nummer 08154711
    @@betreff Testfax am 18.12.2012 um 9:55@@
    @@own 10004000@@
    @@RENDERFILE \\APPS-DVISE\David\Apps\Faxware\Convert\raster\in\testfax.pdf

    In der tobit.ini habe ich noch den Eintrag "Command=C:\WINDOWS\DVMAILER.EXE" auskommentiert, den Server neugestartet und seitdem kommt das Nachrichtenfenster nicht mehr hoch. Nun läuft alles problemlos!


    hth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!