Lese-/Empfangsbestätigungen

  • Hallo Zusammen,

    wir benutzen das David InfoCenter V8 in einem Firmennetzwerk (25 User).
    Leider haben wir ein paar kleinere Probleme beim E-Mail-Bestätigungsversand.

    1. Message Tracking ist standarmäßig aktiviert, es ist so, dass externe/ausgehende E-Mails auch eine Empfangs- bzw. Lesebestätigung anfordern (z.B. bei Outlook Express getestet). Diese externen Lesebstätigungen landen aber im Rückfluss nicht bei den einzelnen David-Usern (welche ja eigentlich die Bestätigung angefordert hatten), sondern im Ordner unverteilt. Als Empfänger für die Lesebestätigungen wird in diesen Fällen immer "postmaster@domain.de" angezeigt. - Wie ist es möglich, dass die einzelnen User diese Empfangsbestätigungen direkt erhalten??

    2. Ferner wird von David keine Lesebestätigung an extern übermittelt, d.h. ich sende eine Mail mit Lesebestätigungsaufforderung (z.B. von OutlookExpress) an einen David-User. Zum einen wird der David-User gar nicht über diese Lesebestätigungsaufforderung informiert und zum anderen wird auch gar keine Lese- bzw. Empfangsbestätigung von David zurückgesandt. -- Ich habe im ClubTobit schon nachgesehen und die "DAVID.INI" geändert, sprich es steht in der Datei folgender Befehl: "PostMasterEmailAddr=postmaster@domain.de" und der Dienst DvISE Postman wurde auch neu gestartet - hat aber das Problem nicht gelöst.

    Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar...

    Gruß
    Bohmer

  • Hi,

    zu Nr.1 kann ich dir auch nichts sagen. Das Problem kenne ich weiß aber nicht wie man es behebt weil selbst Nutze ich es auch gar nicht.

    zu Nr.2

    Das übliche Problem Unterschiedlicher System. Man kann sich nun fragen wer hier der böse ist aber da Tobit diesbezüglich teilweise was eigens nutzt ist das halt so. Aber ehrlich gesagt micht stört es noch nichtmal finde es sogar ganz gut wil ich diese Bestätigungen hasse. Das nervt nur hat keinen bzw sehr wenig sinn und ich habe sie eh nie beantwortet

  • Hallo Zusammen,
    schaut mal ob Ihr im DvISE Administrator unter Konfiguration/System dort schauen ob die Domäne eingetragen ist und die ganze Postmasteradresse eintragen mit Domänenname (postmaster@domain.de). Ohne macht manchmal Probleme. War zumindest bei uns so. Was auch noch wichtig ist die Postmasteradresse darf keinem User zugeordnet sein.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (26. Januar 2005 um 09:33)

  • @tux2000

    habe mal nachgesehen, die Postmaster-Adresse ist tatsächlich einem User zugeordnet (nähmlich dem Admin) habe die jetzt mal in "postmaster@unsereFirma.de" geändert. Habe vorsichtshalber auch nochmal den DvisePostmanDienst neu gestartet.
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Phänomen, statt das die Empfangsbestätigungen im Ornder "Unverteilt" landet, erscheint Sie jetzt nicht mehr in diesem Ordner, allerdings auch nicht bei dem User, sie scheint gar nicht mehr anzukommen??
    Ursprünglich sollte es ja so sein, dass die Empfangsbestätigungen bei den einzelnen Usern (die diese ja auch angefordert hatten) erscheint...

  • Hallo bohmer,
    doch die kommen an sofern es die Postmasteradresse bei Dir gibt und abgeholt wird. Geh in den Ausgangsodner auf die Mail die Du mit Lesebestätigung versendet hast. Rechte Maustaste auf diese Mail und dann Trackinginformation auswählen. Das müsste dann stehen wann diese Mail gelesen wurde.
    Gib kurz Bescheid ob es so ist.

    Gruß tux2000

    2 Mal editiert, zuletzt von tux2000 (26. Januar 2005 um 11:58)

  • @tux

    sauber, hast Recht - klappt jetzt einwandfrei. Ich dachte ich müsste die Mail ansich sehen, aber in der TrackinInformation (zeigte bisher immer nur Fehler an) funzt es jetzt!! DANKESCHÖN!!

  • @tux

    wenn dem postmaster keinen User zu ordnen darf. Wie habt ihr das dann?
    habt ihr in der Domäne oder lokal extra einen Benutzer Postmaster erstellt oder landet es einfach im Unverteilt?

    Gruß Fedu

  • Hallo Fedu,
    nein die tauchen nirgends auf. Da diese Meldungen ja nur für das System benötigt werden. Egal ob für Lese- oder Empfangsbestätigungen oder für was diese Adresse von Tobit auch genutz wird ist für das Virenupdatefile oder sonstigen weiteren Services.
    Wo man diese "Mails" sehen kan ist dann im Grabbing wenn man die Monitorinformationen auf vollständig stellt.

    Noch ein Tipp falls jemand mit POP3-Konten arbeitet muss er ein Konto einrichten postmaster@domain.de das dann auch im Grabbing abholen lassen aber wie schon geschrieben keinem User zuordnen

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (26. Januar 2005 um 15:18)

  • Zitat

    Original von tux2000
    Hallo Zusammen,
    schaut mal ob Ihr im DvISE Administrator unter Konfiguration/System dort schauen ob die Domäne eingetragen ist und die ganze Postmasteradresse eintragen mit Domänenname (postmaster@domain.de). Ohne macht manchmal Probleme. War zumindest bei uns so. Was auch noch wichtig ist die Postmasteradresse darf keinem User zugeordnet sein.

    Gruß tux2000

    Was macht man denn wenn man mehrere Domains hat?
    Wir verwenden Novell, habe da mal einen Screenshot gemacht. [Blockierte Grafik: http://clandb.de/tmp/david01.jpg]

  • Hallo Hannes,
    laut Tobit wird als Postmasteradresse immer die genommen Zitat: Wenn Sie keinen Eintag vornehmen, wird standardmäßig postmaster@ihredomain verwendet, wobei ihredomain dem Eintrag entspricht, den Sie im Feld Domäne vorgenommen haben.

    Was immer das auch heisst. Ausprobieren!
    Bin ich auch überfragt.

    Gruß tux2000

  • @tux2000

    Zitat

    Noch ein Tipp falls jemand mit POP3-Konten arbeitet muss er ein Konto einrichten postmaster@domain.de das dann auch im Grabbing abholen lassen aber wie schon geschrieben keinem User zuordnen


    Kannst Du das etwas "verdeutschen".
    Ich lasse bei mir über den Grabbing Server alle pop3 konten abfragen (web.de, t-online.de freenet usw.)
    Aber mit Deiner Aussage kann ich nichts anfangen.

    Zitat

    doch die kommen an sofern es die Postmasteradresse bei Dir gibt und abgeholt wird. Geh in den Ausgangsodner auf die Mail die Du mit Lesebestätigung versendet hast. Rechte Maustaste auf diese Mail und dann Trackinginformation auswählen. Das müsste dann stehen wann diese Mail gelesen wurde.


    Also bei den Nachrichten die ich mit Message Tracking verschicke (und das ist im moment bei allen aber nur zum testen),
    habe ich zwar im Im Kontextmenü die Schaltfläche "T racking Informationen" allerdings steht da immer nur Keine Einträge. Obwohl eine Tracking Message angekommen ist. Nur das diese halt im "Unverteilt" liegt.
    Das ist doch nicht so gewollt? Oder?

    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    was für eine Davidversion hast Du Home Edition?
    Da gibt es Probleme sobald man kein eigene Domain hat. Ist bei mir auch so. In der Firma wo ich arbeite funktioniert es.

    Es ist nicht so gewollt dass diese im Unverteilt liegen. Normalerweise kann man dies in den Trackinginformationen abrufen. Das funktioniert auch allerdings nur wenn man eine eigene Domain hat. Ansonsten hat Tobit da noch ein Problem. Ich hab den Fehler schon bei Tobit gemeldet. Bis jetzt suchen sie noch nach einer Lösung.

    Hoffe ist verständlich so, ansonsten nochmal posten

    Gruß tux2000

  • Hi tux2000
    V8 Office

    Meinst Du denn das diese Tracking Geschichte im moment nur klappt wenn mein eine "echte" domain hat.
    Also Der David Server ein "echter" mailserver für eben diese ist und nicht nur einfach per diverse protokolle abruft.

    Tom

  • Hallo tom,

    Ja so musste ich es leider bis jetzt feststellen.
    Hab schon einiges ausprobiert doch leider ohne Erfolg. Wie gesagt bin mit Tobit in Kontakt wegen dem Problem und bis jetzt hab ich noch keine Lösung bekommen.

    Gruß tux2000

  • Coole Sache. X(

    Na dann werde ich mal diesen Mist mal abstellen.
    Wenn es eh nicht wirklich funzt, dann braucht es auch keinen Traffic zu erzeugen.

    Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!