Verteilt und doch unverteilt?

  • Hi,

    Ich habe da ein kleines Problem mit der Verteilung:

    Ich habe einen User, der 3 Accounts hat (pop accounts), alle 3 sind getrennte Mailboxen.

    Das Problem ist, das er die Mails aus der ersten Mailbox zwar alle bekommt, aber die aus den anderen zwein (info@domain.de und rest@domain.de) nicht, diese landen in Unverteilt.

    Also habe ich es mal mit den Verteilerregeln ausprobiert:
    Ich habe als Verteilerkennung info@domain.de genommen, denn das ist die Zieladresse an die all die Mails gehen.

    Und jetzt tritt ein komisches Phänomen auf:
    Jetzt bekommt der User die Mail einmal, zudem landet sie einmal in unverteilt.
    Wenn ich aber bei der Verteiler-Regel auf Information gehe, dann sind die Zugriffe auf die Regel bei 0 (dabei muss sie gehen, denn nur mit der Regel bekommt auch der User die Mails).

    Also entweder stimmt meine Logik nicht mit der von Tobit überein, oder ich überseh einfach was ;) Würde mich über jeden Tipp freuen.

    Gruß,
    Jan W.

    ps: hier nochmal ein Bild damit man sieht wo die Regel ist, und wie sie ausschaut.

    [Blockierte Grafik: http://www.lostboysarmy.de/work/tobita.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Jan W. (26. Januar 2005 um 16:26)

  • Hallo Jan W.,

    probier mal folgendes:
    1. Verteilregel lösen für info@domain.de
    2. Unter Konfiguration\Benutzer\Benutzername
    gibt es den Punkt" E-Mail Adresse" und hier wiederum "Erweitert". Trage hier mal bei eingehende E-Mail Adressen die zusätzlichen Adressen ein.
    3. Serivcelayer neu starten und testen

    alternativ zu 2. kannst du auch den Benutzer bzw. dessen Eingangsarchive beim POP3 Konto hinterlegen.

    Ich hoffen ich konnte helfen.

    Mfg. Zeth

  • Danke für die Antwort: ich habe beide Variante ausprobiert, aber leider ohne Erfolg:

    Wenn die Addressen beim Benutzer eingetragen sind, kommen die Mails immer noch in Unverteilt an, auch nach neustart des ServiceLayers.

    Wenn ich als Ziel den User angebe (mit der ID), dann kommt die Mail einmal in Uverteilt, und einmal an der User.
    Im Empfangslog sieht es dann so aus als sei die Mail doppelt angekommen.

    Gruß,
    Jan W.

    ps: nachtrag:

    Jetzt ist doch glatt was komisches passiert:
    Bevor ich den Service Layer gestartet hatte, ging die zweite Variante die du genannt hattest, die Mail kam wirklich nur beim Benutzer an, hatte ich zuerst nicht gesehen, da es nach dem neu-Start des Service Layers komischerweise nicht mehr geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan W. (27. Januar 2005 um 17:26)

  • Hallo Jan,

    wie sieht es den mit Verteilregeln, Verteilvorgaben bzw. Regeln im User Eingang aus. Ist hier etwas eingestellt ?
    Wie sieht es denn in Eingangsprotokoll aus, stehen da die Mails auch 2 mal drin ?
    Was steht den in deinem Mail Haeder ?

    Fragen über Fragen :-).

    Schönes WE,

    Zeth

  • Im Moment ist im Usereingang nichts bezüglich der Verteilung eingestellt.
    Und ja, wenn die Mail sowohl in Unverteilt bleibt, als auch an den User gesendet wird, an den ich sie verteilen will, ist sie 2 mal drin.
    Mail Header, da müsste ich erstmal schauen, kann im Moment nicht testen.

    Aber wie in meinem letzen Poste geschildert, folgendes hat sich eingestellt:

    Ich ertelle meine Verteiler-regel, und solange ich den Service Layer nicht neu starte, funktioniert diese auch, die Mail kommt nur beim User an.

    ps: konnte jetzt erst antowrten, war die letzen Tage krank und im Bett.

    Gruß,
    Jan W.
    Wenn ich aber den ServiceLayer neu starte, dann greift die Regel entweder einfach nicht mehr (die Mail landet wieder in unverteilt), oder sie kommt sowohl in Unverteilt als auch beim User an.

    Lösche ich die Regel, und erstell ich sie genau gleich neu, geht es wieder, bis zum nächsten Service Layer neu-start.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan W. (1. Februar 2005 um 12:16)

  • Mh mal ganz banal. die Konten von dem User noch einmal löschen und neu anlegen. Ohne Verteilregeln. Wenn der User die Mails sowieso direkt bekommen soll dann braucht man die eigentlich ja nicht oder ? Es sei denn die sollen noch weiter bekommen. Dann müssen die entsprechenden Regeln angelegt werden. Die Doamin ist aber auch dem Tobit bekannt ? unter der Domainliste oder ?

    bibi Aldi

  • Habe eine Verteilregel angelegt wo alle Mails mit der Verteilkennung info@xxxxx.de in Ordner schmeisst.(so wie Jan W.)
    Dort habe ich eine Regel angelgt wo bestimmte User diese Mails bekommen.Aber ab und zu bekommen ich alle diese Mail,obwohl sie in der Regel enthalten sind.Warum??? Was ist der Unterschied zwischen Originalnachricht verschieben und Kopie.Ich habe auf Originalnachricht verschieben aber da hab ich halt Probleme.Kann es daran liegen???Wenn ich auf kopie stelle wird zwar die mail verteilt aber bei Kopie bleibt in dem Ordner liegen.*Mist
    Help :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!